Re: [de-discuss] LO 3.6 - Sprachfassung Deutsch Reportbuilder

2012-07-24 Diskussionsfäden Jochen

Hallo Thomas,

Am 25.07.2012 05:35, schrieb Thomas Hackert:

Hast du das mal als erstes versucht, bevor du angefangen hast alles
händisch zu löschen? Gibt es da dann einen Unterschied?


Ja - weil dies so empfohlen wird. Ich konnte da aber nur die "englische 
Sprache" entfernen lassen. Den Rest habe ich wie in der vorhergehende 
eMail beschrieben "erledigt".

Fazit: Extensions mit Schloss können IMHO nur "gewaltsam" entfernt werden.
Möglicherweise lag bei mir aber ein Spezialfall vor, da ich LO seit der 
ersten Version benutze und (fast) jede Updates darauf aufgesetzt habe. 
Dagegen spricht die Tatsache, dass in der VM LO 3.6 ebenfalls zig 
Extension mir Schloss hat und ich mir nicht bewusst bin, dass ich diese 
ausgewählt habe bzw. abwählen konnte.


Obwohl die Extensios mit Schloss IMHO den Betrieb von LO nicht stören, 
besteht IMHO bei der Verwaltung dieser Extension noch ein 
Verbesserungsbedarf.


Gruß

Jochen

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] LO 3.6 - Sprachfassung Deutsch Reportbuilder

2012-07-24 Diskussionsfäden Thomas Hackert
Moin Jochen, *,
On Tue, Jul 24, 2012 at 08:25:56PM +0200, Jochen wrote:
> Am 24.07.2012 15:10, schrieb Thomas Hackert:
> >>Ich habe darauf nicht so viel gegeben, das noch "tausend" andere
> >>"Extensions-Enträge" vorhanden (v.a. Wörterbücher andere Sprachen).
> >klar, aber alle mit einem Schloss versehen?
> 
> Ja - sowohl in der produktiven Umgebung (3.5.5) als auch in der VM für 3.6.0

dann hast du also keine zusätzlichen Extensions selber installiert ...
;)

> >>In meinem produktiven System (3.5.5) habe ich diese manuell oder
> >>durch die Systemsteuerung (Win 7 Prof 64 bit) gelöscht.
> >D.h., du hast die nachträglich deinstalliert oder wirklich einfach
> >gelöscht?
> 
> Löschen heißt: in den Verzeichnissen
> C:\Program Files (x86)\LibreOffice 3.5\share\extensions und
> C:\Users\\AppData\Roaming\LibreOffice\3\user\extensions
> alles, was "überflüssig" war, manuell gelöscht.

Also wie ich befürchtet hatte ... :(

> LO "zuckt" dann ersten Start, d.h. startet, macht irgendetwas und
> beendet sich dann von alleine.
> Beim zweiten Starten ist Extension weg (IMHO logisch, da nicht mehr
> vorhanden).

Nicht unbedingt. Könnte ja sein, dass LO sie wieder installiert ... ;)

> LO repariert sich selbst. Alles bestens, d.h. kein Problem mit
> Extensions mit Schloss.

Kann man drüber streiten ... ;) Ich hätte da – zumindest unter Win – so
was wie eine Reparaturinstallation erwartet, weil du ja dann einfach die
zu den Extensions gehörenden Verzeichnisse dann gelöscht hast, aber
vielleicht ist’s auch das, was du oben mit „LO "zuckt"...“ beschrieben
hast ... ;)

> Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Programme und
> Funktionen (Win 7 prof): "Reparatur"-Installation von LO mittels
> manueller Auswahl bzw. alles weggelassen, was IMHO nicht unbedingt
> nötig ist.

Hast du das mal als erstes versucht, bevor du angefangen hast alles
händisch zu löschen? Gibt es da dann einen Unterschied?
So war nämlich mein Vorgehen unter Windoof immer ... ;)
Bis dann
Thomas.

-- 
Kirk to Enterprise -- beam down yeoman Rand and a six-pack.

-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


[de-discuss] Base -> QA-Initiative in Bugzilla

2012-07-24 Diskussionsfäden Jochen

Hallo Robert, *,

ich habe heute eine (kleine) QA-Initiative in Bugzilla für Base 
gestartet und suche Mitstreiter.


Mein Konzept ist folgendes:
1) Sichtung von Bugreport unter Zurhilfenahme von [1].
2) Anschauen der drei ältesten Bugreports für den Status "NEEDINFO" und 
Status "NEW" und Entscheidung, was getan werden könnte.

3) Kommentar schreiben (z.B. Nachfrage, testen etc.)
Pro Status nur 3 Bugreports angehen, damit eine Reaktion für den Fall, 
dass Antworten/Reaktionen von jedem Bugreport kommt, möglich ist und 
keine "Überforderung" durch zu viel Traffic entsteht.

4) QA´ler ins CC eintragen, damit auf Antwort/Reaktion reagiert werden kann.

@Robert: hast Du Zeit dafür?
@all: hat (noch) jemand anderer Zeit dafür?

[1] http://wiki.documentfoundation.org/QA/QA_Base/de

Gruß

Jochen

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] LO 3.6 - Sprachfassung Deutsch Reportbuilder

2012-07-24 Diskussionsfäden Jochen

Hallo Thomas,

Am 24.07.2012 15:10, schrieb Thomas Hackert:

Ich habe darauf nicht so viel gegeben, das noch "tausend" andere
"Extensions-Enträge" vorhanden (v.a. Wörterbücher andere Sprachen).

klar, aber alle mit einem Schloss versehen?


Ja - sowohl in der produktiven Umgebung (3.5.5) als auch in der VM für 3.6.0


In meinem produktiven System (3.5.5) habe ich diese manuell oder
durch die Systemsteuerung (Win 7 Prof 64 bit) gelöscht.

D.h., du hast die nachträglich deinstalliert oder wirklich einfach
gelöscht?


Löschen heißt: in den Verzeichnissen
C:\Program Files (x86)\LibreOffice 3.5\share\extensions und
C:\Users\\AppData\Roaming\LibreOffice\3\user\extensions
alles, was "überflüssig" war, manuell gelöscht.
LO "zuckt" dann ersten Start, d.h. startet, macht irgendetwas und 
beendet sich dann von alleine.
Beim zweiten Starten ist Extension weg (IMHO logisch, da nicht mehr 
vorhanden).
LO repariert sich selbst. Alles bestens, d.h. kein Problem mit 
Extensions mit Schloss.


Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Programme und 
Funktionen (Win 7 prof): "Reparatur"-Installation von LO mittels 
manueller Auswahl bzw. alles weggelassen, was IMHO nicht unbedingt nötig 
ist.


Gruß

Jochen

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] LO 3.6 - Sprachfassung Deutsch Reportbuilder

2012-07-24 Diskussionsfäden Thomas Hackert
Hi Jochen, *,
On Tue, Jul 24, 2012 at 10:16:55AM +0200, Jochen wrote:
> Am 24.07.2012 08:23, schrieb Thomas Hackert:
> >On Mon, Jul 23, 2012 at 11:12:27PM +0200, Jochen wrote:
> >>Kläre mich mich mal bitte auf: ist der Report-Builder Gegenstand des
> >>LO-Pakets?
> >schon mal unter „Extras – Extension Manager“ geschaut ;?
> 
> Ja. Report-Builder ist vorhanden - mit einem Schloss versehen (LO
> 3.5.5. und 3.6.0)
> Ich habe darauf nicht so viel gegeben, das noch "tausend" andere
> "Extensions-Enträge" vorhanden (v.a. Wörterbücher andere Sprachen).

klar, aber alle mit einem Schloss versehen?

> In meinem produktiven System (3.5.5) habe ich diese manuell oder
> durch die Systemsteuerung (Win 7 Prof 64 bit) gelöscht.

D.h., du hast die nachträglich deinstalliert oder wirklich einfach
gelöscht?

> Ich habe jetzt verstanden/gelernt, dass "Report-Builder",
> "PDF-Import" und "Presenter Minimizer" als Extension standardmäßig
> bei der Installation von LO enthalten sind.

Ebend. Wenn du unter Win eine benutzerdefinierte Installation machst,
kann du das – glaub’ ich – auch besser regeln, was da mitinstalliert
wird ... ;)

> >Doch, wenn du auf der UI-Seite (der 3.6 z.B.) "Report Builder" eingibst,
> >findest du ein paar Treffer (in der Hilfe wahrscheinlich auch).
> >Allerdings hab’ ich jetzt nicht geschaut, ob die von Robert angemäkelten
> >Begriffe vor und/oder nach den Treffern zu finden sind ... :(
> 
> Ich hatte Pootle nach den angemäkelten Begriffe durchsucht. Deswegen
> habe ich die Frage gestellt, ob Report-Builder Gegenstand des
> LO-Pakets ist.
> In der Zwischenzeit glaube, dass da ein Problem vorliegt - wie von
> Rainer in seinem Bugreport (52427) beschrieben - und in Pootle keine
> Übersetzung möglich ist.

Ich hatte in Pootle auch mal unter „Extensions for LibreOffice“
(https://translations.documentfoundation.org/de/extensions/) geschaut,
aber auch da war er nicht ... :( Zu Rainers Bug könnte ich höchstens
noch #48419 hinzufügen, wo bei mir auch die Optionen unter „Extras –
Optionen – LibreOffice – Darstellung“ nicht übersetzt sind ... :(
Bis dann
Thomas.

-- 
A princess should not be afraid -- not with a brave knight to protect her.
-- McCoy, "Shore Leave", stardate 3025.3

-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Benimmregeln auf der ML (was: Brief-Kopf_Vorlagen_Sammlung_1)

2012-07-24 Diskussionsfäden Thomas Hackert
Hi Christian, *,
On Tue, Jul 24, 2012 at 11:59:30AM +0200, Christian Lohmaier wrote:
> vorweg: habe den Ausgangsthread nicht gelesen, deshalb hier nur eine
> kurze Anmerkung:
> 
> 2012/7/23 Thomas Hackert :
> > On Mon, Jul 23, 2012 at 12:29:42AM +0200, Jost Lange wrote:
> >> meine Antwort auf nachsteh. E.-Mail findet sich in:
> >> Re-Mail: 22.07.12 / 21,16
> >
> > ja super. Jetzt soll ich mir die Antwort auf meine Mail aus einer
> > anderen Mail suchen? Ist ja klasse ... :(
> 
> Das ist doch durchaus legitim.

mag ja sein. Aber ich hatte besagte Mail gelesen und dort nicht die
Antwort auf die Frage gesehen. Und wer hier was von „verhackstückten“
Mails schreibt ... ;)

> Aber man kann es natürlich auch
> angenehmer machen, indem man auf die Mail im Archiv verlinkt. Dazu die
> Nachrichten-Header der Mail anzeigen lassen und den Archived-At-Header
> kopieren.

Das wollte ich ja eigentlich von Jost erreichen ... ;)

> Bei Thomas Mail: http://go.mail-archive.com/mBtVh0210-ps06WPlzVosKVZiLU=

Bzw. http://go.mail-archive.com/awNADTSVpAclIEYwIivouvh1SsY= jetzt bei
deiner ... ;)
Bis dann
Thomas.

-- 
Troglodytism does not necessarily imply a low cultural level.

-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Benimmregeln auf der ML

2012-07-24 Diskussionsfäden Thomas Hackert
Hi Florian, *,
On Tue, Jul 24, 2012 at 12:25:45PM +0200, Florian Effenberger wrote:
> Thomas Hackert wrote on 2012-07-24 08:06:
> >Ist sie das nicht schon? Einen gemeinsamen Weg sehe ich – besonders bei
> >Josts Festhalten an seiner Meinung – eher als unerreichbar, aber na ja
> >...
> 
> ich habe Jost in Hof am Projektwochenende kennengelernt, und kann
> ihn daher ein bisschen einschätzen - vielleicht kann ich ja helfen,
> diese Probleme aus der Welt zu schaffen.

ich hoffe es mal :)

> Was ich aus dem persönlichen Gespräch mit ihm im Juni mitgenommen
> habe ist, dass er wirklich beitragen will, und ich hoffe, dass wir
> hier einen gemeinsamen, für alle gangbaren Weg finden. :)

Viel Erfolg dann mal dabei :)
Bis dann
Thomas.

-- 
I love dogs, but I hate Chihuahuas. A Chihuahua isn't a dog. It's a rat
with a thyroid problem.

-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Benimmregeln auf der ML

2012-07-24 Diskussionsfäden Florian Effenberger

Hallo,

Thomas Hackert wrote on 2012-07-24 08:06:

Ist sie das nicht schon? Einen gemeinsamen Weg sehe ich – besonders bei
Josts Festhalten an seiner Meinung – eher als unerreichbar, aber na ja
...


ich habe Jost in Hof am Projektwochenende kennengelernt, und kann ihn 
daher ein bisschen einschätzen - vielleicht kann ich ja helfen, diese 
Probleme aus der Welt zu schaffen.


Was ich aus dem persönlichen Gespräch mit ihm im Juni mitgenommen habe 
ist, dass er wirklich beitragen will, und ich hoffe, dass wir hier einen 
gemeinsamen, für alle gangbaren Weg finden. :)


Viele Grüße
Flo

--
Florian Effenberger, Chairman of the Board (Vorstandsvorsitzender)
Tel: +49 8341 99660880 | Mobile: +49 151 14424108
The Document Foundation, Zimmerstr. 69, 10117 Berlin, Germany
Gemeinnützige rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts
Legal details: http://www.documentfoundation.org/imprint

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert


Re: [de-discuss] Benimmregeln auf der ML (was: Brief-Kopf_Vorlagen_Sammlung_1)

2012-07-24 Diskussionsfäden Christian Lohmaier
Hi *,

vorweg: habe den Ausgangsthread nicht gelesen, deshalb hier nur eine
kurze Anmerkung:

2012/7/23 Thomas Hackert :
> On Mon, Jul 23, 2012 at 12:29:42AM +0200, Jost Lange wrote:
>> meine Antwort auf nachsteh. E.-Mail findet sich in:
>> Re-Mail: 22.07.12 / 21,16
>
> ja super. Jetzt soll ich mir die Antwort auf meine Mail aus einer
> anderen Mail suchen? Ist ja klasse ... :(

Das ist doch durchaus legitim. Aber man kann es natürlich auch
angenehmer machen, indem man auf die Mail im Archiv verlinkt. Dazu die
Nachrichten-Header der Mail anzeigen lassen und den Archived-At-Header
kopieren.
Bei Thomas Mail: http://go.mail-archive.com/mBtVh0210-ps06WPlzVosKVZiLU=

ciao
Christian

-- 
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] LO 3.6 - Sprachfassung Deutsch Reportbuilder

2012-07-24 Diskussionsfäden Jochen

Hallo Robert,

Am 23.07.2012 16:51, schrieb Robert Großkopf:

Da musste ich doch sofort wieder eine Bugmeldung herausgeben:
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=52399


Ich habe Dich mal ins CC von [1] gesetzt.

[1] https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=52427

Gruß

Jochen

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert



Re: [de-discuss] LO 3.6 - Sprachfassung Deutsch Reportbuilder

2012-07-24 Diskussionsfäden Jochen

Hallo Thomas, *,

Am 24.07.2012 08:23, schrieb Thomas Hackert:

On Mon, Jul 23, 2012 at 11:12:27PM +0200, Jochen wrote:

Kläre mich mich mal bitte auf: ist der Report-Builder Gegenstand des
LO-Pakets?

schon mal unter „Extras – Extension Manager“ geschaut ;?


Ja. Report-Builder ist vorhanden - mit einem Schloss versehen (LO 3.5.5. 
und 3.6.0)
Ich habe darauf nicht so viel gegeben, das noch "tausend" andere 
"Extensions-Enträge" vorhanden (v.a. Wörterbücher andere Sprachen). In 
meinem produktiven System (3.5.5) habe ich diese manuell oder durch die 
Systemsteuerung (Win 7 Prof 64 bit) gelöscht.
Ich habe jetzt verstanden/gelernt, dass "Report-Builder", "PDF-Import" 
und "Presenter Minimizer" als Extension standardmäßig bei der 
Installation von LO enthalten sind.



Doch, wenn du auf der UI-Seite (der 3.6 z.B.) "Report Builder" eingibst,
findest du ein paar Treffer (in der Hilfe wahrscheinlich auch).
Allerdings hab’ ich jetzt nicht geschaut, ob die von Robert angemäkelten
Begriffe vor und/oder nach den Treffern zu finden sind ... :(


Ich hatte Pootle nach den angemäkelten Begriffe durchsucht. Deswegen 
habe ich die Frage gestellt, ob Report-Builder Gegenstand des LO-Pakets ist.
In der Zwischenzeit glaube, dass da ein Problem vorliegt - wie von 
Rainer in seinem Bugreport (52427) beschrieben - und in Pootle keine 
Übersetzung möglich ist.


Gruß

Jochen

--
Informationen zum Abmelden: E-Mail an discuss+h...@de.libreoffice.org
Probleme? 
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/
Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de
Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/
Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert