Re: [Neo] Die Shift Lock Problematik

2011-10-06 Diskussionsfäden Elmo Elbrecht
Yeah! Das hat geholfen.
Besten Dank! : )
MfG
   E²


Am 6. Oktober 2011 20:09 schrieb Daniel Horz :

> Am 06.10.2011 17:18, schrieb Elmo Elbrecht:
> > Ich verwende nun seit knapp zwei Wochen das Neo Layout, primär die Ebenen
> > 1-4 und kann dieses Layout und dessen Entwickler nur hoch loben.
> Besonders
> > genial ist der linke Bereich der Ebene 4.
>
> :)
>
> > Leider hab ich ein Problem.
> > Die linke Mod3 Taste funktioniert nicht, was mich als (Web-)
> Programmierer
> > doch ein wenig wurmt. Die Taste verhält sich nach wie vor als Shift Lock,
> > was mich zu unerfreulichem Umgreifen zwingt: ;-(
>
>
> https://wiki.neo-layout.org/wiki/FAQ#Ubuntu10.10:linkeMod3Tasteverh%C3%A4ltsichwieCaps-Lock
>
> Funktioniert das?
>
> > Ich betreibe Ubuntu 11.04 auf einem Asus eee pad transformer mit Tastatur
> > Dock und stufe mich selbst eher als Linux noob ein.
>
> Das waren wir doch alle mal.
>
> > […]
> >
> > Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
>
> Ich hoffe ich konnte.
>
> Grüße,
> Danel
>
> --
> Daniel Horz
> jabber/mail/sip: dan...@vandenhorz.de
>
> pgp key:
> https://daniel.vandenhorz.de/key.asc (5A6A89E3)
>
>


Re: [Neo] Die Shift Lock Problematik

2011-10-06 Diskussionsfäden Daniel Horz
Am 06.10.2011 17:18, schrieb Elmo Elbrecht:
> Ich verwende nun seit knapp zwei Wochen das Neo Layout, primär die Ebenen
> 1-4 und kann dieses Layout und dessen Entwickler nur hoch loben. Besonders
> genial ist der linke Bereich der Ebene 4.

:)

> Leider hab ich ein Problem.
> Die linke Mod3 Taste funktioniert nicht, was mich als (Web-) Programmierer
> doch ein wenig wurmt. Die Taste verhält sich nach wie vor als Shift Lock,
> was mich zu unerfreulichem Umgreifen zwingt: ;-(

https://wiki.neo-layout.org/wiki/FAQ#Ubuntu10.10:linkeMod3Tasteverh%C3%A4ltsichwieCaps-Lock

Funktioniert das?

> Ich betreibe Ubuntu 11.04 auf einem Asus eee pad transformer mit Tastatur
> Dock und stufe mich selbst eher als Linux noob ein.

Das waren wir doch alle mal.

> […]
> 
> Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ich hoffe ich konnte.

Grüße,
Danel

-- 
Daniel Horz
jabber/mail/sip: dan...@vandenhorz.de

pgp key:
https://daniel.vandenhorz.de/key.asc (5A6A89E3)



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


[Neo] Die Shift Lock Problematik

2011-10-06 Diskussionsfäden Elmo Elbrecht
Hallo allerseits

Ich verwende nun seit knapp zwei Wochen das Neo Layout, primär die Ebenen
1-4 und kann dieses Layout und dessen Entwickler nur hoch loben. Besonders
genial ist der linke Bereich der Ebene 4.

Leider hab ich ein Problem.
Die linke Mod3 Taste funktioniert nicht, was mich als (Web-) Programmierer
doch ein wenig wurmt. Die Taste verhält sich nach wie vor als Shift Lock,
was mich zu unerfreulichem Umgreifen zwingt: ;-(

Ich betreibe Ubuntu 11.04 auf einem Asus eee pad transformer mit Tastatur
Dock und stufe mich selbst eher als Linux noob ein.

p.s. auf das Layout bin ich gestossen, als ich nach einer Möglichkeit
recherchierte, meine Tastatur zu remappen. Das eee Pad hat eine für Android
optimierte Tastatur, die u.a. an Stelle einer Escapetaste eine history.back
Taste beherbergt, die wollte ich umfunktionieren. Ich wär sonst nie auf die
Idee gekommen, Qwertz in Frage zu stellen: Ergonomisch und schnell Tippen,
das klang verlockend und brachte wie ich später ganz zu meiner Freude
bemerkte sogar ein ESC Zeichen mit. :-)

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

MfG
   Elmo Elbrecht


Re: [Neo] Diskussion Nachrichtensammlung, Band 4, Eintrag 5

2011-10-06 Diskussionsfäden Daniel Horz
Am 06.10.2011 19:05, schrieb randolf.rothf...@web.de:
> da gab es vor ein paar Wochen ein Link zu einem Tastatur Ballerspiel >
:-) Kann jemand bitte den Link noch mal posten.

https://lists.neo-layout.org/pipermail/diskussion/2011-September/019469.html

-- 
Daniel Horz
jabber/mail/sip: dan...@vandenhorz.de

pgp key:
https://daniel.vandenhorz.de/key.asc (5A6A89E3)



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature


Re: [Neo] Ubuntu - xfce Fehler

2011-10-06 Diskussionsfäden Pascal Hauck
Hallo Max

Am Donnerstag, 6. Oktober 2011, 12:11:12 schrieb Maximilian Matthé:
> Was kann ich machen? Bin ich damit hier überhaupt richtig?

Richtig bist du hier auf jeden Fall. Vorübergehend könntest du den 
Xmodmap‑Treiber¹ benutzen, da es mit diesem zu klappen scheint. Mittelfristig 
wird sich aber hoffentlich jemand um die Verbesserung des Xkbmap‑Treibers 
kümmern.


Gruß,
Pascal

¹ http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20unter%20Linux%20einrichten/xmodmap



Re: [Neo] Diskussion Nachrichtensammlung, Band 4, Eintrag 5

2011-10-06 Diskussionsfäden randolf . rothfuss
Hallo,

da gab es vor ein paar Wochen ein Link zu einem Tastatur Ballerspiel :-) Kann 
jemand bitte den Link noch mal posten.


ADNWzj the best

Randolf


-Ursprüngliche Nachricht-
Von: diskussion-requ...@neo-layout.org
Gesendet: 06.10.2011 12:00:02
An: diskussion@neo-layout.org
Betreff: Diskussion Nachrichtensammlung, Band 4, Eintrag 5

Um E-Mails an die Liste Diskussion zu schicken, nutzen Sie bitte die
Adresse

diskussion@neo-layout.org

Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:

https://lists.neo-layout.org/listinfo/diskussion

oder, via E-Mail, schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort 'help' in
Subject/Betreff oder im Text an

diskussion-requ...@neo-layout.org

Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse

diskussion-ow...@neo-layout.org

erreichen

Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen
sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of Diskussion
digest..."


Meldungen des Tages:

1. [ANN] neo-vars 2.0 released (Matthias Wächter)


--

Message: 1
Date: Thu, 06 Oct 2011 11:54:25 +0200
From: Matthias Wächter 
To: diskussion@neo-layout.org
Subject: [Neo] [ANN] neo-vars 2.0 released
Message-ID: <4e8d7ad1.5090...@waechter.wiz.at>
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed

Nachdem Steve Jobs für Innovationen leider nicht mehr zur Verfügung steht, 
musste ich einspringen:

neo-vars 2.0 ist da!

neo-vars ist eine Implementierung von Neo 2 unter Windows unter Zuhilfenahme 
des universellen
Tastatur-Hook-Programms AutoHotkey [http://www.autohotkey.com]. Es vereint die 
wesentlichen
Eigenschaften von Neo 2 mit seiner grundsätzlichen Tastenbelegung, dem 
Ebenenkonzept und den
Compose-Sequenzen. Zusätzlich bietet es die Bildschirmtastatur, die beim 
Erlernen der Belegung oder
dem Finden bestimmter Zeichen behilflich ist, sowie weitere alternative und 
experimentelle Layouts
wie NordTast, AdNW und DIEgO, dem Einhandmodus, dem Lernmodus und dem 
Lang-s-Modus. Es ist modular
aufgebaut und erlaubt die Einbindung individueller Zusatzscripts.

Die aktuelle Version versteht sich nun auf die Ausführung unter AutoHotkey_L, 
also der aktuellen
Version, im Unicode-Mode. Kehrseite der Medaille ist, dass die Scripts nun 
nicht mehr 100%ig unter
dem alten AutoHotkey sowie im ANSI-Mode mit AutoHotkey_L läuft und der 
Unicode-Build
[http://neo-layout.org/neo20.exe] auch fast das 5-fache des alten Binaries hat. 
UTF-16 (bzw. UCS-2)
lässt grüßen.

Einige Dinge laufen noch nicht 100% korrekt, ich würde mich über Fehlerberichte 
freuen. Bislang
aufgefallen sind mir die LEDs, die irgendwie nicht mehr richtig reagieren. Ich 
schaue mir das als
nächstes an.

Der aktuelle Build ist r2407-r2354, das .EXE ist in r2408 eingecheckt.

Viel Spaß,
? M?si



--

--
Neo-Layout-Mailingliste
Diskussion@neo-layout.org
https://lists.neo-layout.org/listinfo/diskussion

Ende Diskussion Nachrichtensammlung, Band 4, Eintrag 5
**




Re: [Neo] Was machen die Tasten, vorwärts-rückwärts-Tabelle

2011-10-06 Diskussionsfäden Pascal Hauck
Am Donnerstag, 6. Oktober 2011, 18:12:03 schrieb Dennis Heidsiek:
> Patrick Strasser ſchrieb am 06.10.2011 17:39 Uhr:
> > Ist es sinnvoll, das ins Wiki zu übertragen?
> 
> Nein, die Referenz soll sich ja nicht mehr ändern.

Dennoch könnte man Aspekte, die im Wiki fehlen oder unklar sind, mit Hilfe der 
Referenz im Wiki berücksichtigen.
Eine Übertragung 1:1 ins Wiki wäre zwar nicht sinnvoll – die Referenz ist kein 
Quellcode, folgt aber doch einer gewissen Syntax, die man kennen und verstehen 
muss. Jedoch spricht nichts gegen eine gut lesbare Dokumentation dieser 
Referenz im Wiki, solange klar ist, dass (1) die Referenz für Neo2 nicht fest 
ist und (2) Treiber sich an der Referenz (und nicht am Wiki) zu orientieren 
haben.

Viele auf dieser Liste haben die Referenz selbst mitgeschrieben – heißt: sie 
kennen Neo und schauen bei Unklarheiten in die vertraute Referenz. 
Entsprechend selten oder nie benutzten das Wiki. Wer aber neu bei Neo ist, 
wird mit einer gut geschriebenen Wiki‑Seite mehr anfangen können als mit der 
Referenz.


Gruß,
Pascal



Re: [Neo] Was machen die Tasten, vorwärts-rückwärts-Tabelle

2011-10-06 Diskussionsfäden Dennis Heidsiek

Hallo allerseits,


Patrick Strasser ſchrieb am 06.10.2011 17:39 Uhr:

Ist es sinnvoll, das ins Wiki zu übertragen?


Nein, die Referenz soll sich ja nicht mehr ändern. Und sie ist auch 
deshalb im SVN, damit man die Treiber gegen die Referenz kontrollieren kann.



Viele Grüße,
Dennis-ſ



Re: [Neo] Was machen die Tasten, vorwärts-rückwärts-Tabelle

2011-10-06 Diskussionsfäden Patrick Strasser

schrieb urac on 2011-10-06 15:36:

Am 6. Oktober 2011 13:35 schrieb Patrick Strasser
mailto:patrick.stras...@student.tugraz.at>>:

Gibt es irgendwo eine Liste, die _genau_ beschreibt, welche Taste in
welcher Ebene genau was (Zeichen, X-Taste, Modusumschaltung,
Sonderfunktion) macht? Und ich meine jetzt nicht irgendwelche
Source-Dateien für die ich erst die Syntax kapieren muss, sondern
Doku ;-)


https://svn.neo-layout.org/A-REFERENZ-A/neo20.txt


Sehr cool! Danke.

Ist es sinnvoll, das ins Wiki zu übertragen?

Patrick
--
Engineers motto: cheap, good, fast: choose any two
Patrick Strasser 



Re: [Neo] Was machen die Tasten, vorwärts-rückwärts-Tabelle

2011-10-06 Diskussionsfäden urac
Am 6. Oktober 2011 13:35 schrieb Patrick Strasser <
patrick.stras...@student.tugraz.at>:

> Gibt es irgendwo eine Liste, die _genau_ beschreibt, welche Taste in
> welcher Ebene genau was (Zeichen, X-Taste, Modusumschaltung,
> Sonderfunktion) macht? Und ich meine jetzt nicht irgendwelche
> Source-Dateien für die ich erst die Syntax kapieren muss, sondern Doku ;-)
>

https://svn.neo-layout.org/A-REFERENZ-A/neo20.txt


Re: [Neo] Was machen die Tasten, vorwärts-rückwärts-Tabelle

2011-10-06 Diskussionsfäden Patrick Strasser
Am 2011-10-03 19:41, schrieb Patrick Strasser:
> Hallo!
> 
> Ich bin gerade dabei, Ebene 3 und 4 von Neo2 zu erobern, hab da aber ein
> paar Probleme.
> 
> Da sind einige nicht-Druckzeichen-Belegungen, die ich nicht ganz genau
> verstehe. Leider finde ich keine vollständige Dokumentation der
> einzelnen Ebenen im Wiki oder ich bin einfach zu blind.

Nocheinmal, ganz kurz:

Gibt es irgendwo eine Liste, die _genau_ beschreibt, welche Taste in
welcher Ebene genau was (Zeichen, X-Taste, Modusumschaltung,
Sonderfunktion) macht? Und ich meine jetzt nicht irgendwelche
Source-Dateien für die ich erst die Syntax kapieren muss, sondern Doku ;-)

LG

Patrick
-- 
Engineers motto: cheap, good, fast: choose any two
Patrick Strasser 
Student of Telemat_cs_, Graz University of Technology, Austria




Re: [Neo] [ticket] #284: AHK Bildschirmtastatur Invalid option

2011-10-06 Diskussionsfäden Neo-Layout
#284: AHK Bildschirmtastatur Invalid option
---+
  Reporter:  Daniel Kreßner   |   Owner:   
  
  Type:  Fehler/Defekt |  Status:  closed   
  
  Priority:  niedrig   |   Milestone:  Neo Version 
2.0
 Component:  Treiber: Windows – AHK| Version:  2.0 Final
  
Resolution:  fixed |Keywords:   
  
---+
Changes (by Moesi):

  * status:  new => closed
  * resolution:  => fixed


Comment:

 Hier verhalten sich das alte AutoHotkey und das neue AutoHotkey_L leider
 unterschiedlich. Ist gefixt in r2407.

-- 
Ticket URL: 
Neo-Layout 
Das Neo-Tastaturlayout ist ein freies und ergonomisch optimiertes 
Tastaturlayout für die deutsche Sprache, das auch sehr viele Sonderzeichen 
direkt verfügbar macht.


Re: [Neo] neo-vars nur mit AHK ANSI

2011-10-06 Diskussionsfäden Matthias Wächter

On 03.10.2011 10:28, Daniel Kreßner wrote:

da ich die custom.ahk benutze, kann ich nicht die neo20.exe verwenden,
sondern verwende direkt das neo20-all.ahk-Skript über AutoHotkey. Bei
meiner AutoHotkey-Installation mit UTF-8 fehlten beim dem Skript
allerdings die Umlaute.


Ist gefixt in r2407.


Ich musste AutoHotkey neu installieren und ANSI auswählen. Das wäre ein
Punkt, der in die Wiki oder Readme müsste.


Jetzt nicht mehr, bitte den Unicode-Modus von AutoHotkey_L bei der Installation 
auswählen!


Brauchen wir an der Stelle kein UTF-8, da es die Skript-Dateien unnötig
aufblähen würde oder wieso würde noch nicht umgestellt?


neo-vars war bislang nur zum alten AutoHotkey kompatibel, damit aber weder zu AutoHotkey_L im ANSI, 
noch im Unicode-Mode.



Die make-build-Skripte setzen TortoiseSVN voraus. Bekomme ich die
Funktionalität auch mit TortoiseGit?


Das Make-build-Skript bedarf sowieso einer gewissen Überarbeitung: Derzeit vermutet es die 
AutoHotkey- und TortoiseSVN-Binaries in festen Verzeichnissen, was wohl nicht bei jedem so sein wird 
wie damals bei mir. Wenn Du Vorschläge/Patches hast, nur zu!


– Mœsi



[Neo] Ubuntu - xfce Fehler

2011-10-06 Diskussionsfäden Maximilian Matthé
Hi Leute!

Ich verwende die Neo2-Tastaturbelegung unter Ubuntu 11.04 bzw. Xubuntu
11.04 (Fehler besteht aber in 11.10b2 ebenfalls). Die Tastaturbelegung
funktioniert super, ich kann alle Ebenen, die ich nutzen möchte,
verwenden.

Allerdings möchte ich links Ctrl und Alt vertauschen, dazu hatte ich
unter 10.10 folgendes xmodmap-script:

,
| clear control
| clear mod1
| keycode 64 = Control_L
| keycode 37= Alt_L
| add control = Control_L
| add mod1 = Alt_L
`

Das funktionierte einwandfrei. Unter 11.04 bekomme ich beim Ausführen
aber diese Nachricht:

,
| mmatthe@ubuSpeed:~$ xmodmap .swapctrlalt 
| X Error of failed request:  BadValue (integer parameter out of range for 
operation)
|   Major opcode of failed request:  118 (X_SetModifierMapping)
|   Value in failed request:  0x17
|   Serial number of failed request:  15
|   Current serial number in output stream:  15
| mmatthe@ubuSpeed:~$ 
`
 Der Fehler tritt allerdings nur auf, wenn die Neo-Belegung läuft. Bei
 der normalen Belegung (deutsch) kommt kein Fehler und Ctrl und Alt
 werden auch vertauscht.

Was kann ich machen? Bin ich damit hier überhaupt richtig?

Liebe Grüße, Max




[Neo] [ANN] neo-vars 2.0 released

2011-10-06 Diskussionsfäden Matthias Wächter

Nachdem Steve Jobs für Innovationen leider nicht mehr zur Verfügung steht, 
musste ich einspringen:

neo-vars 2.0 ist da!

neo-vars ist eine Implementierung von Neo 2 unter Windows unter Zuhilfenahme des universellen 
Tastatur-Hook-Programms AutoHotkey [http://www.autohotkey.com]. Es vereint die wesentlichen 
Eigenschaften von Neo 2 mit seiner grundsätzlichen Tastenbelegung, dem Ebenenkonzept und den 
Compose-Sequenzen. Zusätzlich bietet es die Bildschirmtastatur, die beim Erlernen der Belegung oder 
dem Finden bestimmter Zeichen behilflich ist, sowie weitere alternative und experimentelle Layouts 
wie NordTast, AdNW und DIEgO, dem Einhandmodus, dem Lernmodus und dem Lang-s-Modus. Es ist modular 
aufgebaut und erlaubt die Einbindung individueller Zusatzscripts.


Die aktuelle Version versteht sich nun auf die Ausführung unter AutoHotkey_L, also der aktuellen 
Version, im Unicode-Mode. Kehrseite der Medaille ist, dass die Scripts nun nicht mehr 100%ig unter 
dem alten AutoHotkey sowie im ANSI-Mode mit AutoHotkey_L läuft und der Unicode-Build 
[http://neo-layout.org/neo20.exe] auch fast das 5-fache des alten Binaries hat. UTF-16 (bzw. UCS-2) 
lässt grüßen.


Einige Dinge laufen noch nicht 100% korrekt, ich würde mich über Fehlerberichte freuen. Bislang 
aufgefallen sind mir die LEDs, die irgendwie nicht mehr richtig reagieren. Ich schaue mir das als 
nächstes an.


Der aktuelle Build ist r2407-r2354, das .EXE ist in r2408 eingecheckt.

Viel Spaß,
– Mœsi