Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

2017-03-05 Diskussionsfäden Michael Spiegel
Hallo,

Ich habe diesen Thread eben erst gesehen, mich aber vorher schon mit dem
Öffnungszeiten-Changeset beschäftigt. (Nachdem ich die Mailingliste zum
ersten Mal verwende hoffe ich, dass das E-Mail ankommt ;-) )
Grundsätzlich bin ich kein Freund von so großen halbautomatisch
erstellten Änderungssätzen. Ich habe mir diesen doch genauer angesehen,
da er scheinbar viele Fehler in den Öffnungszeiten korrigiert. Nachdem,
wie schon gesagt wurde, die Öffnungszeiten recht genau definiert wurden,
sehe ich es auch als Fehler an, wenn z.B. Mi statt We steht. Wir
schreiben ja auch nicht highway=Straße. Ich habe nun, wie gesagt,
(nahezu) alle Änderungen angesehen. Bis auf die Problematik mit
Sommer/Winter (~24 Knoten und Wege) konnte ich lediglich vier Änderungen
finden, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das die Semantik
verändert. Die Qualität der Änderungen scheint also, bis auf das
Saison-Problem, sehr gut.
Ich habe gesehen, dass Teile davon schon zurückgesetzt wurden. Wurde
das, wie versprochen, von dem Autor angestoßen? Betrifft das alle Daten
des Changesets?

Viele Grüße
Michael
(Spiegel0)

___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at


Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

2017-03-02 Diskussionsfäden Friedrich Volkmann

On 02.03.2017 17:34, Robert Kaiser wrote:

grubernd schrieb:



"Winter" --> "Dec-Feb"
"Summer" --> "Jun-Aug"

erscheinen mir mehr als willkürlich gewählt und stimmen im Fall von
Trinkbrunnen [1] sicher nicht.

hab ich da was verpasst?


Ein Massenedit in so einer Art ohne vorherige Diskussion ist so wohl nicht
akzeptabel. Noch mehr, als der Kommentar bloß von "syntax errors" spricht,
und aber eine willkürliche Definition von "summer" und "winter" getroffen wird.


Im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Tags ist die Syntax von 
opening_hours klar definiert und das muss sie sein, weil sie sowieso schon 
unglaublich kompliziert ist. Weil Summer und Winter in der Syntaxdefinition 
nicht vorkommen, handelt es sich definitionsgemäß um Syntaxfehler. Insofern 
ist die Korrektur noch eher gerechtfertigt als z.B. das Umtaggen 
vermeintlicher "deprecated tags" oder die Auflösung von "touching inner rings".


Andererseits können manuell gesetzte Werte ein Indiz sein, dass ein Bedarf 
dafür besteht. Dann sollte eher die Syntaxbeschreibung erweitert werden, 
statt dass der Bedarf durch Umtaggen verschleiert wird. Immerhin wurde auch 
die bestehende Syntaxbeschreibung auf Basis des Datenbestandes erstellt.


Ob im konkreten Fall ein Bedarf besteht, weiß ich nicht, denn statt 
opening_hours=summer/winter könnte man auch die dokumentierten Tags 
seasonal=summer/winter verwenden. Die scheinen mir für Brunnen ausreichend. 
Mit Sommer/Winter ist da wahrscheinlich die frostfreie/frostgefährdete Zeit 
gemeint, also jeweils mehr als die Monate Dec-Feb bzw. Jun-Aug. Die 
Korrektur ist also gründlich schiefgegangen, und das hätte sich vermeiden 
lassen, wenn der Korrigierer die ursprünglichen Mapper kontaktiert oder 
wenigstens selber ein paar Sekunden nachgedacht hätte.


Der Massenedit zeigt nur wieder ein Problem auf, das fast alle 
validator-montivierten Edits betrifft: Dass nur das Ziel verfolgt wird, den 
Validator zu befriedigen; alle Fehlermeldungen auf erledigt zu setzen. Ich 
glaube, ich habe das schon mal mit Computerspielen verglichen, wo die 
Spieler mit dem Pacman alle Pillen wegknabbern müssen um das Level fertig zu 
bekommen. Informationserhalt und Kommunikation sind keine Spielziele. Diese 
Pacman-Mentalität kann am Charakter liegen (Autismus/Asperger), manche 
Vollzeitkorrigierer machen das aber tatsächlich beruflich - und da gibt es 
halt kein Geld für inhaltliche Richtigkeit oder für Kommunikation und 
Respekt für andere Mapper, sondern nur für erledigte Fehlermeldungen.


Kann sein, dass im konkreten Fall der Korrigierer nicht nur aus obigen 
Gründen, sondern auch mangels Sprachkenntnissen (Russe) vor einer 
Kommunikation zurückschreckt. Es fahren aber auch immer wieder 
deutschsprachige Personen mit ihren OSMI- und Keepright-Fixes über 
Österreich drüber, die zum Kommunizieren einfach zu faul sind. Wenn man da 
alle undiskutierten Massenedits revertieren will, hat man viel zu tun, und 
ich würde nicht mit dem Edit anfangen, der hier diskutiert wird. Die 
Sommer/Winter-Fälle kann man sich einzeln vornehmen, und der Rest scheint eh 
zu stimmen. Im übrigen finde ich, dass die Eskalation in die Mailingliste zu 
früh kommt - erst vor ein paar Stunden wurde die Changesetdiskussion 
gestartet. Eine Sache an 2 verschiedenen Orten gleichzeitig zu diskutieren 
ist ineffizient.


--
Friedrich K. Volkmann   http://www.volki.at/
Adr.: Davidgasse 76-80/14/10, 1100 Wien, Austria

___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at


Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

2017-03-02 Diskussionsfäden grubernd

On 2017-03-02 20:53, eest9 wrote:

Keins von beidem wurde gemacht also muss die Konsitenz der Datenbank
wieder hergestellt werden. (Was ich wie ich höre schon gemacht wurde)


ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass ich nicht das Wissen habe 
um diesen Revert durchzuführen und auch nicht die Zeit um mich 
entsprechend in die Thematik einzuarbeiten.


daher die Bitte bzw Frage: kann das jemand übernehmen, der sich damit 
auskennt?


herzlichen Dank & grüsse,
grubernd


___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at


Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

2017-03-02 Diskussionsfäden eest9
Am 2. März 2017 um 20:32 schrieb realadry :
> Was heißt da schlichtweg falsch?

Wenn da jetzt Dez-Feb steht obwohl das Ding nur bei winterlichen
verhältnissen offen hat aber damit nicht zwingend Dez-Feb, dann ist
das Falsch.

> Hast du das changeset angesehen?

Ja.

> Da sind
> gerade mal eine Handvoll dieser Sommer/Winter Einträge dabei.

Nein.

> "Sommer" und "Winter" ist genauso "falsch".

Nein, das ist nicht definiert. Und nicht definiert bedeutet nicht
falsch. siehe: 
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:FAQ#Warum_sind_die_Daten_so_uneinheitlich.3F

> Ich finde es ist Vandalismus
> einen mass editm bei dem 99% der Daten korrekt sind, einfach rückgängig zu
> machen.

Bringe den Beweis, dass 99% der Daten korrekt sind und ich akzeptiere
es und kümmere mich höchst persönlich um die Korrektur der restlichen
1%. Bis zu diesem Beweis ist das eine bloße Behauptung.


> Als Vergleich: Damals beim mass import von plan.at Daten war viel mehr
> falsch. Trotzdem wurde es automatisch massenhaft importiert.

Damals bin ich grad neu dazu gekommen und zu der Erkenntnis gelangt,
dass man genau solche Situationen vermeiden sollte und nicht bei der
1. Gelegenheit wiederholen sollte.
Außerdem sind hier aus meiner Sicht der Dinge die Richtlinen für
Importe oder Massenedits einzuhalten:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Import/Guidelines bzw.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits_code_of_conduct

Keins von beidem wurde gemacht also muss die Konsitenz der Datenbank
wieder hergestellt werden. (Was ich wie ich höre schon gemacht wurde)

lg eest9

___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at


Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

2017-03-02 Diskussionsfäden realadry
Was heißt da schlichtweg falsch? Hast du das changeset angesehen? Da 
sind gerade mal eine Handvoll dieser Sommer/Winter Einträge dabei.
"Sommer" und "Winter" ist genauso "falsch". Ich finde es ist Vandalismus 
einen mass editm bei dem 99% der Daten korrekt sind, einfach rückgängig 
zu machen.


Als Vergleich: Damals beim mass import von plan.at Daten war viel mehr 
falsch. Trotzdem wurde es automatisch massenhaft importiert.


Am 02.03.2017 um 20:24 schrieb eest9:

Nein, bei einem unabgesprochenen Massenedit ist jedenfalls zuerst zu
revidieren und danach alles andere zu klären.
Und nochmals da die Daten jetzt schlicht falsch sind stellte es keine
Verbesserung dar. Es gibt keine flaschen Tags. Wenn eine Anwendung den
Wert "winter" "summer" nicht verwerten kann, sollte sie ihn ignorieren
und nicht die Daten verfälschen um damit (falsch) umgehen zu können.

Außerdem gibt es nicht nur eine meteorollogische Definition sondern auch
ein Astronomische.

lg eest9

Am 2. März 2017 um 20:15 schrieb realadry >:

Hallo,

Die Änderung auf Monate hat die Daten meiner Meinung nach deutlich
verbessert.

Sommer und Winter sind kein definierter Wert für opening_hours,
Monate hingegen schon. Das ist sehr wichtig, denn um vernünftig nach
den Daten suchen zu können, muss man sich auf zulässige
standardwerte einigen.

Btw. es gibt für Sommer und Winter eine meteorologische Definition,
nämlich Dez-Feb und Jun-Aug.

Um "Saisonabhängige" Öffnugnzeiten zu taggen muss ein neuer tag her,
nicht einfach irgendwas in die opening_hours schreiben.
Was nutzt es zu wissen, dass es im "Winter" geöffnet hat? Nichts,
denn Winter heißt nicht automatisch Saison, im Falle von Skiliften z.b.

Wenn revertiert wird, dann nur die Winter/Sommer Änderung, nicht das
ganze changeset. Da sind ja noch andere, sinnvolle Korrekturen
enthalten. Es sollte zuerst der Autor kontaktiert werden.




Am 02.03.2017 um 20:06 schrieb Michael Reichert:

Hallo realadry,

Am 02.03.2017 um 19:44 schrieb realadry:

"Summer" und "Winter" sind in der tat syntax fehler. Laut
wiki ist das
kein gültiger Wert für den key opening_hours=*

Die Definition über die Monate Dec-Feb und Jun-Aug mag zwar
nicht auf
jeden der veränderten nodes zutreffen, aber es ist immerhin
besser als
ein ungültiges (und ebenfalls willkürliches) "summer" und
"winter". Im
Einzelfall ist die tatsächliche Öffnungsdauer auf die
richigen Monate zu
korrigieren.

Ich finde den Mass-edit eigentlich in Ordnung, da es das
Chaos der
ungültigen und ungleichen Angaben der Öffnungszeiten
endlich(!!) repariert.


Mechanische Edits dürfen die Daten nicht verschlechtern. Durch diese
Verschlimmbesserung wurden die Daten verschlechtert. "summer" und
"winter" sind nicht in ganz Österreich einheitlich, sondern
sicherlich
je nach Gegend (Waldviertel vs. Burgenland) und Höhenlage
verschieden.
Darüber hinaus ist "Sommer" nicht so fest definiert, dass man es auf
Juni bis August festlegen kann. Sommerliche Temperaturen gibt es
gern
auch noch im September ("Altweibersommer"). Wenn ein POI
wetterabhängig
geöffnet hat und mit Kundschaft bei gutem Wetter im September
rechnet,
hat er sicherlich auch dann noch offen. Wenn die bekanntgegebenen
Öffnungszeiten variabel sind, sollte OSM keine Starrheit vorgaukeln.

Beispiel: Diese Toilette ist laut bisherigem Tagging nur im Winter
geöfffnet – vermutlich dann, wenn die Skilifte in Betrieb sind.
https://www.openstreetmap.org/node/608264356

Jetzt ist sie mit opening_hours=Dec-Feb getaggt. Was ist aber,
wenn am
3. März noch genügend Schnee liegt und Betrieb ist?

Wenn die Syntax nicht für solche Sachen ausgelegt ist, muss die
Syntax
angepasst werden. Da sie eh schon komplex ist, kommt es auf das
bisschen
auch nicht an.

Deshalb sollte dieser Änderungssatz revertiert werden. Wer will?

Viele Grüße

Michael



___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org 
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at



___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org 
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at





___
Talk-at mailing list

Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

2017-03-02 Diskussionsfäden Michael Reichert
Hallo realadry,

Am 02.03.2017 um 20:15 schrieb realadry:
> Wenn revertiert wird, dann nur die Winter/Sommer Änderung, nicht das
> ganze changeset. Da sind ja noch andere, sinnvolle Korrekturen
> enthalten. Es sollte zuerst der Autor kontaktiert werden.

Das hat ein anderer Nutzer schon getan.
https://www.openstreetmap.org/changeset/46516476

Viele Grüße

Michael


-- 
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt. (Mailinglisten
ausgenommen)
I prefer GPG encryption of emails. (does not apply on mailing lists)



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at


Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

2017-03-02 Diskussionsfäden eest9
Nein, bei einem unabgesprochenen Massenedit ist jedenfalls zuerst zu
revidieren und danach alles andere zu klären.
Und nochmals da die Daten jetzt schlicht falsch sind stellte es keine
Verbesserung dar. Es gibt keine flaschen Tags. Wenn eine Anwendung den Wert
"winter" "summer" nicht verwerten kann, sollte sie ihn ignorieren und nicht
die Daten verfälschen um damit (falsch) umgehen zu können.

Außerdem gibt es nicht nur eine meteorollogische Definition sondern auch
ein Astronomische.

lg eest9

Am 2. März 2017 um 20:15 schrieb realadry :

> Hallo,
>
> Die Änderung auf Monate hat die Daten meiner Meinung nach deutlich
> verbessert.
>
> Sommer und Winter sind kein definierter Wert für opening_hours, Monate
> hingegen schon. Das ist sehr wichtig, denn um vernünftig nach den Daten
> suchen zu können, muss man sich auf zulässige standardwerte einigen.
>
> Btw. es gibt für Sommer und Winter eine meteorologische Definition,
> nämlich Dez-Feb und Jun-Aug.
>
> Um "Saisonabhängige" Öffnugnzeiten zu taggen muss ein neuer tag her, nicht
> einfach irgendwas in die opening_hours schreiben.
> Was nutzt es zu wissen, dass es im "Winter" geöffnet hat? Nichts, denn
> Winter heißt nicht automatisch Saison, im Falle von Skiliften z.b.
>
> Wenn revertiert wird, dann nur die Winter/Sommer Änderung, nicht das ganze
> changeset. Da sind ja noch andere, sinnvolle Korrekturen enthalten. Es
> sollte zuerst der Autor kontaktiert werden.
>
>
>
>
> Am 02.03.2017 um 20:06 schrieb Michael Reichert:
>
>> Hallo realadry,
>>
>> Am 02.03.2017 um 19:44 schrieb realadry:
>>
>>> "Summer" und "Winter" sind in der tat syntax fehler. Laut wiki ist das
>>> kein gültiger Wert für den key opening_hours=*
>>>
>>> Die Definition über die Monate Dec-Feb und Jun-Aug mag zwar nicht auf
>>> jeden der veränderten nodes zutreffen, aber es ist immerhin besser als
>>> ein ungültiges (und ebenfalls willkürliches) "summer" und "winter". Im
>>> Einzelfall ist die tatsächliche Öffnungsdauer auf die richigen Monate zu
>>> korrigieren.
>>>
>>> Ich finde den Mass-edit eigentlich in Ordnung, da es das Chaos der
>>> ungültigen und ungleichen Angaben der Öffnungszeiten endlich(!!)
>>> repariert.
>>>
>>
>> Mechanische Edits dürfen die Daten nicht verschlechtern. Durch diese
>> Verschlimmbesserung wurden die Daten verschlechtert. "summer" und
>> "winter" sind nicht in ganz Österreich einheitlich, sondern sicherlich
>> je nach Gegend (Waldviertel vs. Burgenland) und Höhenlage verschieden.
>> Darüber hinaus ist "Sommer" nicht so fest definiert, dass man es auf
>> Juni bis August festlegen kann. Sommerliche Temperaturen gibt es gern
>> auch noch im September ("Altweibersommer"). Wenn ein POI wetterabhängig
>> geöffnet hat und mit Kundschaft bei gutem Wetter im September rechnet,
>> hat er sicherlich auch dann noch offen. Wenn die bekanntgegebenen
>> Öffnungszeiten variabel sind, sollte OSM keine Starrheit vorgaukeln.
>>
>> Beispiel: Diese Toilette ist laut bisherigem Tagging nur im Winter
>> geöfffnet – vermutlich dann, wenn die Skilifte in Betrieb sind.
>> https://www.openstreetmap.org/node/608264356
>> Jetzt ist sie mit opening_hours=Dec-Feb getaggt. Was ist aber, wenn am
>> 3. März noch genügend Schnee liegt und Betrieb ist?
>>
>> Wenn die Syntax nicht für solche Sachen ausgelegt ist, muss die Syntax
>> angepasst werden. Da sie eh schon komplex ist, kommt es auf das bisschen
>> auch nicht an.
>>
>> Deshalb sollte dieser Änderungssatz revertiert werden. Wer will?
>>
>> Viele Grüße
>>
>> Michael
>>
>>
>>
>> ___
>> Talk-at mailing list
>> Talk-at@openstreetmap.org
>> https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
>>
>>
> ___
> Talk-at mailing list
> Talk-at@openstreetmap.org
> https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
>
___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at


Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

2017-03-02 Diskussionsfäden realadry

Hallo,

Die Änderung auf Monate hat die Daten meiner Meinung nach deutlich 
verbessert.


Sommer und Winter sind kein definierter Wert für opening_hours, Monate 
hingegen schon. Das ist sehr wichtig, denn um vernünftig nach den Daten 
suchen zu können, muss man sich auf zulässige standardwerte einigen.


Btw. es gibt für Sommer und Winter eine meteorologische Definition, 
nämlich Dez-Feb und Jun-Aug.


Um "Saisonabhängige" Öffnugnzeiten zu taggen muss ein neuer tag her, 
nicht einfach irgendwas in die opening_hours schreiben.
Was nutzt es zu wissen, dass es im "Winter" geöffnet hat? Nichts, denn 
Winter heißt nicht automatisch Saison, im Falle von Skiliften z.b.


Wenn revertiert wird, dann nur die Winter/Sommer Änderung, nicht das 
ganze changeset. Da sind ja noch andere, sinnvolle Korrekturen 
enthalten. Es sollte zuerst der Autor kontaktiert werden.




Am 02.03.2017 um 20:06 schrieb Michael Reichert:

Hallo realadry,

Am 02.03.2017 um 19:44 schrieb realadry:

"Summer" und "Winter" sind in der tat syntax fehler. Laut wiki ist das
kein gültiger Wert für den key opening_hours=*

Die Definition über die Monate Dec-Feb und Jun-Aug mag zwar nicht auf
jeden der veränderten nodes zutreffen, aber es ist immerhin besser als
ein ungültiges (und ebenfalls willkürliches) "summer" und "winter". Im
Einzelfall ist die tatsächliche Öffnungsdauer auf die richigen Monate zu
korrigieren.

Ich finde den Mass-edit eigentlich in Ordnung, da es das Chaos der
ungültigen und ungleichen Angaben der Öffnungszeiten endlich(!!) repariert.


Mechanische Edits dürfen die Daten nicht verschlechtern. Durch diese
Verschlimmbesserung wurden die Daten verschlechtert. "summer" und
"winter" sind nicht in ganz Österreich einheitlich, sondern sicherlich
je nach Gegend (Waldviertel vs. Burgenland) und Höhenlage verschieden.
Darüber hinaus ist "Sommer" nicht so fest definiert, dass man es auf
Juni bis August festlegen kann. Sommerliche Temperaturen gibt es gern
auch noch im September ("Altweibersommer"). Wenn ein POI wetterabhängig
geöffnet hat und mit Kundschaft bei gutem Wetter im September rechnet,
hat er sicherlich auch dann noch offen. Wenn die bekanntgegebenen
Öffnungszeiten variabel sind, sollte OSM keine Starrheit vorgaukeln.

Beispiel: Diese Toilette ist laut bisherigem Tagging nur im Winter
geöfffnet – vermutlich dann, wenn die Skilifte in Betrieb sind.
https://www.openstreetmap.org/node/608264356
Jetzt ist sie mit opening_hours=Dec-Feb getaggt. Was ist aber, wenn am
3. März noch genügend Schnee liegt und Betrieb ist?

Wenn die Syntax nicht für solche Sachen ausgelegt ist, muss die Syntax
angepasst werden. Da sie eh schon komplex ist, kommt es auf das bisschen
auch nicht an.

Deshalb sollte dieser Änderungssatz revertiert werden. Wer will?

Viele Grüße

Michael



___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at



___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at


Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

2017-03-02 Diskussionsfäden Michael Reichert
Hallo realadry,

Am 02.03.2017 um 19:44 schrieb realadry:
> "Summer" und "Winter" sind in der tat syntax fehler. Laut wiki ist das
> kein gültiger Wert für den key opening_hours=*
> 
> Die Definition über die Monate Dec-Feb und Jun-Aug mag zwar nicht auf
> jeden der veränderten nodes zutreffen, aber es ist immerhin besser als
> ein ungültiges (und ebenfalls willkürliches) "summer" und "winter". Im
> Einzelfall ist die tatsächliche Öffnungsdauer auf die richigen Monate zu
> korrigieren.
> 
> Ich finde den Mass-edit eigentlich in Ordnung, da es das Chaos der
> ungültigen und ungleichen Angaben der Öffnungszeiten endlich(!!) repariert.

Mechanische Edits dürfen die Daten nicht verschlechtern. Durch diese
Verschlimmbesserung wurden die Daten verschlechtert. "summer" und
"winter" sind nicht in ganz Österreich einheitlich, sondern sicherlich
je nach Gegend (Waldviertel vs. Burgenland) und Höhenlage verschieden.
Darüber hinaus ist "Sommer" nicht so fest definiert, dass man es auf
Juni bis August festlegen kann. Sommerliche Temperaturen gibt es gern
auch noch im September ("Altweibersommer"). Wenn ein POI wetterabhängig
geöffnet hat und mit Kundschaft bei gutem Wetter im September rechnet,
hat er sicherlich auch dann noch offen. Wenn die bekanntgegebenen
Öffnungszeiten variabel sind, sollte OSM keine Starrheit vorgaukeln.

Beispiel: Diese Toilette ist laut bisherigem Tagging nur im Winter
geöfffnet – vermutlich dann, wenn die Skilifte in Betrieb sind.
https://www.openstreetmap.org/node/608264356
Jetzt ist sie mit opening_hours=Dec-Feb getaggt. Was ist aber, wenn am
3. März noch genügend Schnee liegt und Betrieb ist?

Wenn die Syntax nicht für solche Sachen ausgelegt ist, muss die Syntax
angepasst werden. Da sie eh schon komplex ist, kommt es auf das bisschen
auch nicht an.

Deshalb sollte dieser Änderungssatz revertiert werden. Wer will?

Viele Grüße

Michael

-- 
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt. (Mailinglisten
ausgenommen)
I prefer GPG encryption of emails. (does not apply on mailing lists)



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at


Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

2017-03-02 Diskussionsfäden eest9
Hallo,

dann ist das kein Syntax fehler sondern schlicht nicht definiert. Es gibt
per se keinen falschen Tags in der OSM, nur definierte und nicht definierte.
Das Problem ist, dass bei vielen einfach kein konkretes Datum fixierbar
ist. Wenn ich eine Eislaufbahn betreibe wird sie offen sein wenn die
Temperatur unter 0 ist, also im Winter und nicht Anfang Dezember wenns 15°C
draußen hat.

lg eest9

Am 2. März 2017 um 19:44 schrieb realadry :

> Hallo,
>
> "Summer" und "Winter" sind in der tat syntax fehler. Laut wiki ist das
> kein gültiger Wert für den key opening_hours=*
>
> Die Definition über die Monate Dec-Feb und Jun-Aug mag zwar nicht auf
> jeden der veränderten nodes zutreffen, aber es ist immerhin besser als ein
> ungültiges (und ebenfalls willkürliches) "summer" und "winter". Im
> Einzelfall ist die tatsächliche Öffnungsdauer auf die richigen Monate zu
> korrigieren.
>
> Ich finde den Mass-edit eigentlich in Ordnung, da es das Chaos der
> ungültigen und ungleichen Angaben der Öffnungszeiten endlich(!!) repariert.
>
>
> Mfg,
> realadry
>
>
> Am 02.03.2017 um 17:34 schrieb Robert Kaiser:
>
>> grubernd schrieb:
>>
>>> mein whodidit hat gerade einen dicken fetten Edit quer über ganz
>>> Österreich ausgeworfen:
>>>
>>> https://www.openstreetmap.org/changeset/46516476
>>> https://overpass-api.de/achavi/?changeset=46516476
>>>
>>> habe ich schon kommentiert, weil die Änderungen von
>>>
>>> "Winter" --> "Dec-Feb"
>>> "Summer" --> "Jun-Aug"
>>>
>>> erscheinen mir mehr als willkürlich gewählt und stimmen im Fall von
>>> Trinkbrunnen [1] sicher nicht.
>>>
>>> hab ich da was verpasst?
>>>
>>
>> Ein Massenedit in so einer Art ohne vorherige Diskussion ist so wohl
>> nicht akzeptabel. Noch mehr, als der Kommentar bloß von "syntax errors"
>> spricht, und aber eine willkürliche Definition von "summer" und "winter"
>> getroffen wird.
>>
>> Zumindest ist das meine Meinung.
>>
>> KaiRo
>>
>>
>> ___
>> Talk-at mailing list
>> Talk-at@openstreetmap.org
>> https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
>>
>
> ___
> Talk-at mailing list
> Talk-at@openstreetmap.org
> https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
>
___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at


Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

2017-03-02 Diskussionsfäden realadry

Hallo,

"Summer" und "Winter" sind in der tat syntax fehler. Laut wiki ist das 
kein gültiger Wert für den key opening_hours=*


Die Definition über die Monate Dec-Feb und Jun-Aug mag zwar nicht auf 
jeden der veränderten nodes zutreffen, aber es ist immerhin besser als 
ein ungültiges (und ebenfalls willkürliches) "summer" und "winter". Im 
Einzelfall ist die tatsächliche Öffnungsdauer auf die richigen Monate zu 
korrigieren.


Ich finde den Mass-edit eigentlich in Ordnung, da es das Chaos der 
ungültigen und ungleichen Angaben der Öffnungszeiten endlich(!!) repariert.



Mfg,
realadry

Am 02.03.2017 um 17:34 schrieb Robert Kaiser:

grubernd schrieb:

mein whodidit hat gerade einen dicken fetten Edit quer über ganz
Österreich ausgeworfen:

https://www.openstreetmap.org/changeset/46516476
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=46516476

habe ich schon kommentiert, weil die Änderungen von

"Winter" --> "Dec-Feb"
"Summer" --> "Jun-Aug"

erscheinen mir mehr als willkürlich gewählt und stimmen im Fall von
Trinkbrunnen [1] sicher nicht.

hab ich da was verpasst?


Ein Massenedit in so einer Art ohne vorherige Diskussion ist so wohl
nicht akzeptabel. Noch mehr, als der Kommentar bloß von "syntax errors"
spricht, und aber eine willkürliche Definition von "summer" und "winter"
getroffen wird.

Zumindest ist das meine Meinung.

KaiRo


___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at


___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at


Re: [Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

2017-03-02 Diskussionsfäden Robert Kaiser

grubernd schrieb:
mein whodidit hat gerade einen dicken fetten Edit quer über ganz 
Österreich ausgeworfen:


https://www.openstreetmap.org/changeset/46516476
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=46516476

habe ich schon kommentiert, weil die Änderungen von

"Winter" --> "Dec-Feb"
"Summer" --> "Jun-Aug"

erscheinen mir mehr als willkürlich gewählt und stimmen im Fall von 
Trinkbrunnen [1] sicher nicht.


hab ich da was verpasst?


Ein Massenedit in so einer Art ohne vorherige Diskussion ist so wohl 
nicht akzeptabel. Noch mehr, als der Kommentar bloß von "syntax errors" 
spricht, und aber eine willkürliche Definition von "summer" und "winter" 
getroffen wird.


Zumindest ist das meine Meinung.

KaiRo


___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at


[Talk-at] Massenedits Öffnungszeiten

2017-03-02 Diskussionsfäden grubernd

Hallo,

mein whodidit hat gerade einen dicken fetten Edit quer über ganz 
Österreich ausgeworfen:


https://www.openstreetmap.org/changeset/46516476
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=46516476

habe ich schon kommentiert, weil die Änderungen von

"Winter" --> "Dec-Feb"
"Summer" --> "Jun-Aug"

erscheinen mir mehr als willkürlich gewählt und stimmen im Fall von 
Trinkbrunnen [1] sicher nicht.


hab ich da was verpasst?

grüsse,
grubernd

[1] https://www.openstreetmap.org/node/2141640936

___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at