Re: [Talk-de] Google SoC

2008-02-26 Thread Wolfgang Silbermayr
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Stephan Schildberg schrieb:
> OSM ist schon dabei sich zu bewerben:
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Google_Summer_of_Code

Herzlichen Dank, darauf bin ich noch nicht gestossen.

Lg, Wolfgang.
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFHw8ch1Iv7pFQO3noRAifZAJ0aSnUulESkiWGGIvp2KW3bPsdhqQCg0FKZ
fIrrH4gj8Uz++iBtDbSM2hM=
=0Aze
-END PGP SIGNATURE-

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Parallele ways

2008-02-26 Thread Paul Lenz
> > Siehe mein Tool unten auf der Seite 
> > http://www.lenz-online.de/divers/mapping
>   
> Könnte das nicht in JOSM integriert werden?


Selbstverständlich könnte es :)
Jedoch nicht von mir, ich kann kein Java.


Paul

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wanderwege, Klettersteige, Kletterfelsen

2008-02-26 Thread Sven Geggus
Christoph Eckert <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> ich finde außerdem dass man einen eigenen tag bräuchte wie highway=trail
> oder so den man dann mit einem weiteren Tag verfeinern kann (wie die
> Tracks beispielsweise).

Das sehe ich eigentlich auch so. Wir sollten da eventuell mal ein proposal
auf der englischsprachigen Mailingliste oder im Wiki starten.

Ich denke dass wir definitiv 3-5 Wegkategorien ähnlich wie bei Tracks
brauchen. Wenn wir eine ordentliche Struktur für solche Wege haben holen wir
uns eine Menge Leute ins Boot, bei denen sowieso schon viele mit GPS
rumlaufen :)

Sven

-- 
"I'm a bastard, and proud of it"
  (Linus Torvalds, Wednesday Sep 6, 2000)

/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Parallele ways

2008-02-26 Thread dieter jasper
Paul Lenz schrieb:
>>> Siehe mein Tool unten auf der Seite 
>>> http://www.lenz-online.de/divers/mapping
>>>   
>>   
>> Könnte das nicht in JOSM integriert werden?
>> 
>
>
> Selbstverständlich könnte es :)
> Jedoch nicht von mir, ich kann kein Java.
>
>
>   
Schade, ich leider auch nicht.

Die Resonanz dafür scheint auch nicht sehr gross zu sein, Merlkaartor 
hat es.

Gruß
Dieter Jasper


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Parkplätze

2008-02-26 Thread Sven Grüner
Christoph Eckert schrieb:
> osmerender setzt das Icon gna-den-los in die Mitte der BoundingBox. Mehr 
> Intelligenz gibt es gerade nicht.

Nein, eigentlich nicht. Da kommt dieser Algorithmus zum Einsatz:
http://bob.cakebox.net/poly-center.php

Und ich sehe viele Beispiel wo er hervorragend funktioniert.

Hier landet der Name der Rathauses nur dort wo auch Rathaus ist:
http://www.informationfreeway.org/?lat=52.264342&lon=10.52549&zoom=17

Hier wäre der Name 'Granetalsperre' mitten auf der Landzunge im Süden:
http://www.informationfreeway.org/?lat=51.90961&lon=10.3712&zoom=17

Das sind zwar keine Parkplätze, weil die bei mir alle sehr rechteckig
sind, aber technisch ist es das gleiche.

Was bezüglich Intelligenz noch fehlt wäre eine Art Kollisionsschutz, der
Namenswürste wie beim ersten Beispiel verhindert.

Grüße, Sven

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wanderwege, Klettersteige, Kletterfelsen

2008-02-26 Thread Christian Linder
Hab mal ein wenig darüber nachgedacht,
ich habe drei Vorschläge:

(A)

hiking_grade = beginner (absolute beginner, never done this)
   = intermediate (have been hiking a couple of times, know
the basics)
   = advanced (have done this numerous time over several
years, advanced knowledge)
   = professional (or expert)

Oder besser hiking_difficulty?

Das könnte man auch für andere Sportarten verwenden, z.B.

biking_grade, kayaking_grade.

(B)

Die von mir oben zitierte Skala des Schweizer Alpenvereins
http://www.hiking-trail.ch/index.php?id=82&L=2

sac_scale = 1,2,3,4,5,6

Vorteil: gut dokumentierter Standard, Kategorien genau definiert
Nachteil: schwer zu merken, jeder muss die Definition nachlesen

(C)

Eine Erweiterung des "sport" tags, entsprechend der von mir oben zitierten
Skala des Schweizer Alpenvereins
http://www.hiking-trail.ch/index.php?id=82&L=2

sport = hiking
= mountain_hiking
= demanding_mountain_hiking
= alpine_hiking
= demanding_alpine_hiking
= difficult_alpine_hiking

Oder eine Kombination aus diesen drei Vorschlägen ;-)
Irgendwelche Meinungen hierzu?








2008/2/26, Sven Geggus <[EMAIL PROTECTED]>:
>
> Christoph Eckert <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>
> > ich finde außerdem dass man einen eigenen tag bräuchte wie highway=trail
> > oder so den man dann mit einem weiteren Tag verfeinern kann (wie die
> > Tracks beispielsweise).
>
>
> Das sehe ich eigentlich auch so. Wir sollten da eventuell mal ein proposal
> auf der englischsprachigen Mailingliste oder im Wiki starten.
>
> Ich denke dass wir definitiv 3-5 Wegkategorien ähnlich wie bei Tracks
> brauchen. Wenn wir eine ordentliche Struktur für solche Wege haben holen
> wir
> uns eine Menge Leute ins Boot, bei denen sowieso schon viele mit GPS
> rumlaufen :)
>
> Sven
>
>
> --
> "I'm a bastard, and proud of it"
>   (Linus Torvalds, Wednesday Sep 6, 2000)
>
>
> /me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web
>
> ___
>
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de
>
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wanderwege, Klettersteige, Kletterfelsen

2008-02-26 Thread Guenther Meyer
Am Dienstag 26 Februar 2008 schrieb Christian Linder:
> Hab mal ein wenig darüber nachgedacht,
> ich habe drei Vorschläge:
>
> (A)
>
> hiking_grade = beginner (absolute beginner, never done this)
>= intermediate (have been hiking a couple of times, know
> the basics)
>= advanced (have done this numerous time over several
> years, advanced knowledge)
>= professional (or expert)
>
> Oder besser hiking_difficulty?
>
> Das könnte man auch für andere Sportarten verwenden, z.B.
>
> biking_grade, kayaking_grade.
>
klingt gut fuer mich.
ich wuerde das tag generell "difficulty" oder "grade" nennen, dann liesse es 
sich universal mit den genannten abstufungen verwenden.

> Die von mir oben zitierte Skala des Schweizer Alpenvereins
> http://www.hiking-trail.ch/index.php?id=82&L=2
>
> sac_scale = 1,2,3,4,5,6
>
> Vorteil: gut dokumentierter Standard, Kategorien genau definiert
> Nachteil: schwer zu merken, jeder muss die Definition nachlesen
>
kann man ja noch zusaetzlich angeben, wo vorhanden.




signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wanderwege, Klettersteige, Kletterfelsen

2008-02-26 Thread Sven Geggus
Christian Linder <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Die von mir oben zitierte Skala des Schweizer Alpenvereins
> http://www.hiking-trail.ch/index.php?id=82&L=2
> 
> sac_scale = 1,2,3,4,5,6
> 
> Vorteil: gut dokumentierter Standard, Kategorien genau definiert
> Nachteil: schwer zu merken, jeder muss die Definition nachlesen

Vorteil ist natürlich, dass man bei bekannten Wegen (zumindest in der
Schweiz) deren Schwierigkeitsgrad z.B. aus Papierkarten oder Swisstopo
übernehmen kann. Haben die Östreicher auch sowas?

Sven

-- 
Software patents are the software project equivalent of land mines: Each
design decision carries a risk of stepping on a patent, which can destroy
your project. (Richard M. Stallman)
/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] WMS Server

2008-02-26 Thread Michael Buege
On Monday 25 February 2008 21:48:03 Sven Grüner wrote:
> Sven Grüner schrieb:
> >> Dort scheint momentan einiges schief zu laufen.
> >
> > Oha, allerdings.
> >
> >> Karten, unter anderem welche, die von der Hamburger Wiki-Seite dorthin
> >> verlinkt waren, sind nicht mehr da und Upload und referenzieren geht
> >> momentan gar nicht.
> >
> > Dazu gab es eine Meldung, dass die bisherigen Daten auf rätselhafte
> > weise verschwunden sind und man sich um die Rekonstruktion bemüht.
> >
> > Wie die Domain verrät ist dort halt alles eher experimentell.
>
> Habe jetzt zwei mails mit dem Betreiber gewechselt und erfahren, das sie
>  den Dienst eigentlich gar nicht aktiv betreiben, sondern die Sachen
> halt noch von früher am laufen sind. Er hat den aktuellen Fehler aber
> (ausnahmsweise) trotzdem gefixt.

Ohja, vielen Dank.
Hoffentlich haelt es diesmal wenigstens so lange, bis die Luftbilder 
Verwertung gefunden haben. :-\
Sind irgendwelche Alternativen zu diesem Dienst bekannt? Mir waeren auch 
lokale Kruecken recht. 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Parkplätze

2008-02-26 Thread BroadwayLamb


Christoph Eckert schrieb:
>> Also ich hab jetzt schon 2 stellen, wo mich folgendes stört: Ein Parkplatz,
>> in der mitte ein gebäude, in der regel ein supermarkt (nicht gerade selten,
>> unser penny und unser rewe in murrhardt sind so).
>> osmarender macht hier jetzt das P auf das Gebäude, auch wenn daneben genug
>> platz wäre.
>> 
>
> osmerender setzt das Icon gna-den-los in die Mitte der BoundingBox. Mehr 
> Intelligenz gibt es gerade nicht.
>
>   
Nicht nur das... Ich habe mal angefangen, einige meiner Parkplätze 
umzubauen. Die Beschriftung wird jetzt nicht mehr etwas versetzt über 
dem "P", sondern mitten drauf gesetzt. Das kann's ja wohl nicht sein!



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] WMS Server

2008-02-26 Thread Sven Geggus
Michael Buege <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Sind irgendwelche Alternativen zu diesem Dienst bekannt? 

Spricht was dagegen Dein Bild einfach in qgis oder dergleichen zu laden und
manuell zu referenzieren?

Ein einfaches mapfile um das ganze dann per WMS in josm reinzutun kann ich
zur Verfügung stellen.

Sven

-- 
"We don't know the OS that God uses, but the Vatican uses Linux"
   (Sister Judith Zoebelein, Vatican Webmaster)

/me is [EMAIL PROTECTED], http://sven.gegg.us/ on the Web

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Navit

2008-02-26 Thread Christopher Dyrlich
Moinsen,

Ich weiß zwar das das Proggi noch im Beta bzw. Alpha Stadium ist, aber 
irgendwie zweifel ich gerade dadran das ich richtig gemappt habe... 

Weil Deutschland kennt das Prog ja noch, aber alles andere wie die ganzen 
Städte kennt er wiederrum nicht, und Straßen schon gar nicht... 

Und jetzt ist halt meine Frage.. Isses mein Fehler, oder liegt es an navit?

mfg,
Christopher

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Flyer Update

2008-02-26 Thread John07


Es sind jetzt noch knapp 2000 Flyer uebrig. Ein paar koennen wir
sicher fuer die FOSSGIS im April brauchen (da haben wir etwas
Einfluss auf die Teilnehmer-Tueten, die die Leute kriegen, eventuell
kann man in jede einen reintun, mal fragen) und fuer den Linuxtag,
aber so 1000 Stueck stehen auch noch zum Versand an die Community zur
Verfuegung, also wenn jemand noch Bedarf hat, einfach melden. Wenn
alle verbraucht sind, drucken wir Version 2.0 ;-)
  

Soll ich mal in die diversen Openstreetmapforen schreiben, dass es bei 
dir Flyer kostenlos gibt?
Ich denke da gibt es noch einige Interessenten, die aber nicht hier 
mitlesen.
Wenn ja, wie soll ichs mit der Mailadresse machen?
Gruß
Jonas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Navit

2008-02-26 Thread Jannis Achstetter

Christopher Dyrlich schrieb:

Moinsen,

Ich weiß zwar das das Proggi noch im Beta bzw. Alpha Stadium ist, aber 
irgendwie zweifel ich gerade dadran das ich richtig gemappt habe... 

Weil Deutschland kennt das Prog ja noch, aber alles andere wie die ganzen 
Städte kennt er wiederrum nicht, und Straßen schon gar nicht... 


Und jetzt ist halt meine Frage.. Isses mein Fehler, oder liegt es an navit?


Hiho,
das liegt an navit.
Das kann in OSM-Daten noch nicht nach Namen suchen, das ist alles.
Müsste man mal in der osm2navit.c implementieren

Jannis



smime.p7s
Description: S/MIME Cryptographic Signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Flyer Update

2008-02-26 Thread Frederik Ramm
Hallo,

> Soll ich mal in die diversen Openstreetmapforen schreiben, dass es bei 
> dir Flyer kostenlos gibt?

Kannst Du gern machen, und dazu schreiben, dass die Leute bitte
entweder 10 oder 100 bestellen sollen (der Versand von 11 ist naemlich
genauso teuer wie der von 100!)

> Wenn ja, wie soll ichs mit der Mailadresse machen?

Kannst meine Adresse gern einfach so angeben.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Parkplätze

2008-02-26 Thread Christoph Eckert
Moin,

> Nein, eigentlich nicht. Da kommt dieser Algorithmus zum Einsatz:
> http://bob.cakebox.net/poly-center.php

cool. Das muss dann aber recht neu sein.

Gruß,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Parkplätze

2008-02-26 Thread Frederik Ramm
Hallo,

> > Nein, eigentlich nicht. Da kommt dieser Algorithmus zum Einsatz:
> > http://bob.cakebox.net/poly-center.php
> 
> cool. Das muss dann aber recht neu sein.

Ich musste mal fuer den Bundeswettbewerb Informatik einen Interpreter
fuer eine Programmiersprache schreiben, die als einzige Operation das
Austauschen von Zeichenketten beherrschte. Es stellte sich heraus,
dass auch diese Sprache turing-vollstaendig war; wenn man nur
genuegend viel unlesbaren Code schreibt, kann man alles damit machen.

Aeh, jetzt weiss ich gerade gar nicht mehr, warum mir das ausgerechnet
jetzt eingefallen ist.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Flyer Update

2008-02-26 Thread John07
Frederik Ramm schrieb:
>> Soll ich mal in die diversen Openstreetmapforen schreiben, dass es bei 
>> dir Flyer kostenlos gibt?
>> 
>
> Kannst Du gern machen, und dazu schreiben, dass die Leute bitte
> entweder 10 oder 100 bestellen sollen (der Versand von 11 ist naemlich
> genauso teuer wie der von 100!)
>
>
>   
Okay, habs jetzt mal in die 3 mir bekannten Openstreetmapforen geschrieben.
Gruß
Jonas

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Parallele ways

2008-02-26 Thread Paul Lenz
>> Siehe mein Tool unten auf der Seite 
>> http://www.lenz-online.de/divers/mapping
>   
> Könnte das nicht in JOSM integriert werden?


Kann es sein, dass Du das heute ausprobiert hast, und
es funktionierte nicht? Da war noch ein böser Bug drin...
keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte, ich habe das
Programm selbst schon öfters benutzt, wahrscheinlich
habe ich es danach verschlimmbessert und nicht getestet.
Asche auf mein Haupt und 20 km Strafmappen per Fahrrad!


Paul

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Navit

2008-02-26 Thread Gerald.Oppen
Was hast Du den für eine Karte geladen?
Kannst Du andere Länder anzeigen oder hast Du nur Probleme mit dem 
Routen dort?

Garry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Parkplätze

2008-02-26 Thread Gerald.Oppen
Wie sieht es den eigentlich mit unterschiedlichen Parkplatzsymbolen aus?
Wäre schön wenn man zwischen P&R Parkplätzen,  Wanderpakplätzen, 
kommerziellen Parkplätzen unterscheiden könnte.
Ausserdem noch ein Geldsymbol  für kostenpflichtige Parkplätze 
einblenden hätte auch was...

Garry 

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Überregionale Relationen für Routen , z.B. Radfernweg e

2008-02-26 Thread Karl Eichwalder
>> Bin gespannt, wie das dann in der Cyle map
>> (http://www.gravitystorm.co.uk/osm/) aussehen wird.

> Aber ist es normal, dass bei Zoom=13 Schluss ist?

Auf antrag werden einzelne regionen auch detaillierter
gerendert.  Mit meinem wunsch (Nürnberg) bin ich bislang
jedoch noch nicht durchgedrungen.

Zugegeben, Nürnberg ist noch sehr lückenhaft...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Parkplätze

2008-02-26 Thread Daniel Schmidt

Am 26.02.2008 um 20:41 schrieb Gerald.Oppen:

> Wie sieht es den eigentlich mit unterschiedlichen Parkplatzsymbolen  
> aus?
> Wäre schön wenn man zwischen P&R Parkplätzen,  Wanderpakplätzen,
> kommerziellen Parkplätzen unterscheiden könnte.
> Ausserdem noch ein Geldsymbol  für kostenpflichtige Parkplätze
> einblenden hätte auch was...

Das hatte ich damals alles bereits in meinem Proposal zur Erweiterung  
von amenity=parking berücksichtigt. Leider hat sich das bislang noch  
nicht auf das Rendering ausgewirkt ;)

Gruß,

Wabba
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Parallele ways

2008-02-26 Thread dieter jasper
Paul Lenz schrieb:
>>> Siehe mein Tool unten auf der Seite 
>>> http://www.lenz-online.de/divers/mapping
>>>   
>>   
>> Könnte das nicht in JOSM integriert werden?
>> 
>
>
> Kann es sein, dass Du das heute ausprobiert hast, und
> es funktionierte nicht? 
Nein habe ich heute noch nicht. Hatte es aber vor ein paar Wochen schon 
mal entdeckt und wieder vergessen.
> Da war noch ein böser Bug drin...
> keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte, ich habe das
> Programm selbst schon öfters benutzt, wahrscheinlich
> habe ich es danach verschlimmbessert und nicht getestet.
> Asche auf mein Haupt und 20 km Strafmappen per Fahrrad!
>
>   
20 km per Fahrrad sind viel zu wenig. Schlage folgende Bestrafung vor:
- Tool in Java programmieren und in JOSM integrieren
   alternativ
- 20 km Strafmappen und Kette mit 10kg Kugel am Bein

MfG
Dieter Jasper


> Paul
>
>   
> 
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de
>   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Parallele ways

2008-02-26 Thread Paul Lenz
> 20 km per Fahrrad sind viel zu wenig. Schlage folgende Bestrafung vor:
> - Tool in Java programmieren und in JOSM integrieren
>alternativ
> - 20 km Strafmappen und Kette mit 10kg Kugel am Bein


Bevor ich anfange, Subroutinen "Klassen" und Befehle "Methoden"
zu nennen, gebe ich mir... äh... nehme ich lieber die Kugel.


Paul

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Parallele ways

2008-02-26 Thread Frederik Ramm
Hallo,

> Bevor ich anfange, Subroutinen "Klassen" und Befehle "Methoden"
> zu nennen, gebe ich mir... äh... nehme ich lieber die Kugel.

Programmiersprachen-Chauvinismus ist in diesem Projekt fehl am Platz.
Leute, denen Java nicht behagt, koennen auch in MUMPS an Osmxapi
mitarbeiten ;-)

Bye
Frederik

PS: Glueckwunsch zum "boingboing"-Ruhm, Paul!

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Navit

2008-02-26 Thread Christopher Dyrlich
Ich habs bis jetzt nur mal mit nen Ausschnit der Täglichen planet.osm von 
Frederick probiert, was ich aber sagen muss ist, das er "Manuell" Routen tut. 
Also wenn ich ihn sage wo Start und wo Ziel ist, allerdings verweigert navit 
generell die Benutzung von Autobahnen, genau wie pyroute... Und das fand ich 
schon etwas heftig, wenn man 20km über normale Straßen fahren soll, wenn 
direkt neben an, ne Autobahn auf und Abfahrt ist :D

On Tuesday 26 February 2008 20:37:15 Gerald.Oppen wrote:
> Was hast Du den für eine Karte geladen?
> Kannst Du andere Länder anzeigen oder hast Du nur Probleme mit dem
> Routen dort?
>
> Garry
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Navit

2008-02-26 Thread Christoph Eckert
Hi,

> allerdings verweigert navit
> generell die Benutzung von Autobahnen, genau wie pyroute... Und das fand
> ich schon etwas heftig, wenn man 20km über normale Straßen fahren soll,
> wenn direkt neben an, ne Autobahn auf und Abfahrt ist :D

ich habe mir Navit noch nicht angesehen, vielleicht gibt der Code irgendwas 
noch nicht her oder es gibt einen Bug. Könnte aber auch sein, dass mit den 
Daten was nicht stimmt, beispielsweise eine Lücke im Weg oder aber eine 
Auf/Abfahrt ist falschrum als oneway getagged.

Gruß,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Navit

2008-02-26 Thread Jannis Achstetter

Christopher Dyrlich schrieb:
Ich habs bis jetzt nur mal mit nen Ausschnit der Täglichen planet.osm von 
Frederick probiert, was ich aber sagen muss ist, das er "Manuell" Routen tut. 
Also wenn ich ihn sage wo Start und wo Ziel ist, allerdings verweigert navit 
generell die Benutzung von Autobahnen, genau wie pyroute... Und das fand ich 
schon etwas heftig, wenn man 20km über normale Straßen fahren soll, wenn 
direkt neben an, ne Autobahn auf und Abfahrt ist :D


On Tuesday 26 February 2008 20:37:15 Gerald.Oppen wrote:

Was hast Du den für eine Karte geladen?
Kannst Du andere Länder anzeigen oder hast Du nur Probleme mit dem
Routen dort?


also mit der europe.osm von der geofabrik routet er wunderbar über 
autobahnen (bei mir in der gegend um 50N, 9E; das is da, wo die A45 
anfängt an der A3)


Jannis



smime.p7s
Description: S/MIME Cryptographic Signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Parkplätze

2008-02-26 Thread Hanno Böck
Am Dienstag 26 Februar 2008 schrieb Christoph Eckert:
> Murrhardt sieht ja echt nett aus. Die Murr und den Trauzenbach müsste man
> allerdings nochmal ein schwimmfähiges GPS 'runterschwimmen lassen :) .

Wir haben wasserfeste mapper, die das by foot machen sobald das wetter schöner 
wird :-)
Allerdings wird das noch was größeres, weil es geht ja nicht nur um die Murr 
und den Trauzenbach, sondern auch um den Keebach, den Hörschbach, den 
Harbach, den Fornsbach, den Bartenbach... (ja, die gibt's alle in echt)

> Wer kam denn in der Gemeinde auf die Idee, sich eine "Eurostraße" und
> eine "D-Mark-Straße" auszudenken?!?

Ja, was weiss ich? Aber googlemaps hat die an der falschen stelle :-)

-- 
Hanno Böck  Blog:   http://www.hboeck.de/
GPG: 3DBD3B20   Jabber/Mail:[EMAIL PROTECTED]


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Reminder: OSM Treffen in Fürth am D onnerstag (übermorgen) um 19 Uhr!

2008-02-26 Thread Ulf Lamping
Hi!

Momentan scheint der OSM Server etwas "slashdotted" zu sein, aber 
trotzdem als reminder:

1. OSM Treffen NBG, FTH, ERL
Stadtparkcafe,
Engelhardtstr.20
Fürth
28.08.2008
19 Uhr

Hope to see you there ...

Gruß ULFL

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wanderwege, Klettersteige, Kletterfelsen

2008-02-26 Thread Karl Eichwalder
> Ich habe nun "deinem" Frankenweg ein paar Kilometer nordwestlich von
> Kulmbach zugefügt. Ist das ok?

Klar, so war das gedacht :)

> Eine "Slippy-Wanderkarte" wäre natürlich eine gute Motivation da etwas
> intensiver dran zu bleiben...

Ja, aber solange hier um N noch so viele wege fehlen, mappe ich lieber,
als dass ich mich um software-geschichten kümmere ;)  Ich muss ja auch
an meine gesundheit denken...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Wanderwege, Klettersteige, Kletterfelsen

2008-02-26 Thread Karl Eichwalder
>> Diese ominösen D-Routen sollte man erfassen.  Das eckl durch N habe
>> ich so ziemlich im kasten.
>
> Gibt es die jetzt oder gibt es sie nicht?

Auf zahlreichen regionalen hinweisschildern sind um N auch die
D-babbeln drauf.  Um Kassel sind ca. 12x12 cm schilder angehangen...

> Ich meine ein bundesweites Fahrradnetz ("ncn") - Ich war bisher der
> Überzeugung, daß soetwas in Deutschland nicht existiert.
>
> Aber jetzt habe ich nach dem letzten update der Fahrradkarte das hier
> gesehen:
> http://www.gravitystorm.co.uk/osm/?zoom=9&lat=6741680.63516&lon=1019879.29899&layers=B00
>
> Ist das was offizielles?

Die D1 soll an der küste entlangführen; diese eingetragene R1 scheint eine
touristenroute zu sein und sollte nicht mit "ncn" getaggt werden (sondern
mit "tcn", was aber leider nicht gerendert wird).

Das D-zeug ist über weite strecken natürlich auch nur für touristische
zwecke geeignet...

Kreuzungsfreie zweispurige radbahnen mit täglichem streckendienst jetzt!

> Ich habe in den letzten Wochen begonnen, Teilstücke des Radverkehrsnetzes
> NRW
> als rcn einzutragen
> (http://www.gravitystorm.co.uk/osm/?zoom=12&lat=6564748.06228&lon=787415.2371&layers=B00),
> von daher interessiert mich die Thematik jetzt doch mal...
>
> MfG,
>
> Martin
>
> ___
> Talk-de mailing list
> Talk-de@openstreetmap.org
> http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de
>
>



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de