Re: [Talk-de] GPS Geräte mit Gyrosensorik und Tach ogeber

2008-08-17 Diskussionsfäden Bernhard Krimmel
Quoting Andreas Stricker [EMAIL PROTECTED]:
 Genau. Im der Artillerie werden Lasergyro [1] sogar für die gesammte
 Navigation eingesetzt. An einem Eich-Punkt wird das System genullt
 und dann können einige Kilometer gefahren werden, bis wieder neu
 genullt werden muss. Sehr teuer, aber funktioniert dafür ohne
 Satelliten.

 Gruss, Andy

Hallo, sorry, aber ich kann es mit nicht verkneifen.

Wollten wir bei was Praktikablem bleiben ?
Und nicht, was möglich wäre ?

Du kannst ja mal beim Artilleriebattalion Deines Vertrauens nachfragen
ob sie Dir eine PzH 2000 zum mappen leihen ;-))
Du, i brachat a moi a Haubitzn zum mappen ...
Is scho recht, nimmst die vorderne ...

Zu gleich und Grüsse vom BeKri



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Modellflugplatz taggen

2008-08-17 Diskussionsfäden Garry
Nick Rudnick schrieb:
 Guten Morgen,
 aeroway=model_craft für einen Modellflugplatz kommt mir ein bisschen 
 bombastisch vor. Lieber wäre mir etwas in Richtung Freizeit, aber da 
 finde ich nichts in den Map Features. Hat jemand eine Idee?
 Gruß
   
Diebezüglich gab es schon Diskussionen, ich tagge schon seit einger Zeit 
Modellflugplätze.
Es macht Sinn für die Startbahn ganz normal eine runway zu taggen, wie 
bei jedem anderen Flugzeug auch.
Dies stellt sicher das sie auch in den  bestehenden Anwendungen  
dargestellt werden - auch in den Garmin Geräte
was so schon seit einger Zeit angewendet wird! Also bitte nicht als 
irgenwelche Sport- und Spieleinrichtungen mappen,
zumindest die Landebahn sollte sichtbar sein! Für das Gesamtgelände kann 
man dann einen geeigneten Tag finden.

Hintergrund::
- Modellflugzeuge unterliegen auch dem Luftfahrtgesetzt (Der Betrieb von 
Flugmodellen wird durch § 16 der /Luftverkehrsordnung/ (LuftVO) geregelt.)
- Sie sind zumindest teilweise aus Sicherheitsgründen in den 
Luftfahrt-Karten verzeichnet .Es gab schon tödliche Flugunfälle durch 
Überfliegen von Modellflugzeugen in der bemannten Fliegerei!
- Die Navigation zu den Plätzen, die oft nur über unbefestigte Wege zu 
erreichen sind ist schon seit gut einem Jahr in der Anwendung, das bietet
heute so weit ich weiss noch kein kommerzielles Navigationsgerät.



Garry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] GPS Geräte mit Gyrosensorik und Tachogeb er

2008-08-17 Diskussionsfäden Garry
Andreas Stricker schrieb:
 Sven Sommerkamp schrieb:
   
 Wäre nicht eine sinnvolle Entwicklung fürs Mappen, wie für die Navigation 
 ein 
 Gerät mit eingebauten Girosensoren und Tachogeber, sowie Barometrischem und 
 Beschleunigungssensor ?
 

 Ja damit können Situationen mit schlechtem GPS-Empfang entschärft 
 werden:
   
In den gehobenen Festeinbauten war/ist das üblich, wird aber aus 
Kostengründen oft wieder eingespart
seit sich der GPS-Empfang erheblich verbessert hat (von ca.50m auf ca.5m 
unter günstigen Empfangsbedingungen).

 Wir setzen für ein ÖV Informationssystem für Busse GPS mit Gyro und
 Tacho-Impuls ein. Das ist notwendig weil die Fahrzeuge in bergigen
 Regionen und engen Häuserschluchten eingesetzt werden. Damit können
 200m-400m ohne GPS-Empfang überbrückt werden. Das hat bislang immer
 ausgereicht.
   
Und da läuft keine Kartendatenbank im Hintergrund mit?
In der Form ist es für OSM jedoch kaum zu gebrauchen - OK, um einen 
Tunnel zu erfassen der nicht
gerade läuft.Aber um ein Wegnetz (Häuserblocks) zu erfassen, dazu nicht 
im 4rädrigen Fahrzeug
läuft die Sache schnell aus dem Ruder.
   
 Das Gerät sollte, könnte eine Kombination aus GPS und dieser Sensorik sein.
 Es würde automatisch hin und herschalten zwischen GPS Betrieb und Sensorik
 und damit wesentlich präzisere Daten liefern.
 

 GPS Chipsets wie z.B. uBlox Antaris LEA-4H und Navman Jupiter 20 können 
 mit einem Gyro gekoppelt werden und mit Wegimpulsen gefüttert werden.
 Üblicherweise kalibrieren Sie die Wegimpulse selbständig und schalten
 automatisch auf Gyro/Tacho um, wenn die Signale zu schwach werden.
   
Hast Du dazu eine detailliertere Informationsquelle?
Wegeimpulse im Geschwindigkeitssignal zu verarbeiten ist kein Problem, 
die Richtungsdaten per
Kompass/Gyro lassen sich auch korrigieren - so lange die Bewegung 
gleichmässig verläuft.
Sobald aber mehrere Richtungsänderungen erfolgen ist es vorbei.
Garry


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Roman Grabolle
 Jepp. Und wie taggen wir die nun einheitlich?
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Howto_Map_A bietet dazu
 keinen Anhaltspunkt.
 Gruß
 Dieter

Zunächst vielleicht erst einmal Tag:historic=memorial 
[http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:historic%3Dmemorial ] , obwohl es 
das nicht wirklich trifft. Aber in die ganze Gruppe Denkmale/Denkmäler gehört 
es - irgendwie. 

Später vielleicht - falls passend - :

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/wayside_cross
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/wayside_shrine

Das sollte aber erst noch hier und im großen Rahmen diskutiert werden (siehe 
die proposals) bzw. brauchen wir erst einmal ein paar Einträge, um Stoff zu 
haben. 

Grüße
Roman
-- 
Pt! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] veraltete / nicht mehr existente Straßen

2008-08-17 Diskussionsfäden Thomas1904
Roman Grabolle schrieb:

 BTW: Bei lostplaces und ähnlichen Projekten/Foren sollten wir einmal gezielt 
 Werbung für die OSM machen, das könnte für beide Lager interessant und 
 nützlich sein.

 Viele Grüße
 Roman
   
Hallo,
in dem Zusammenhang fällt mir das Archäologische Spessartprojekt ein.
http://www.spessartprojekt.de/index.php
Vielleicht magst Du als Archäologe da mal Werbung für OSM machen.

Gruß
Thomas Büdel





___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Tim 'avatar' Bartel
Hi,

Am 17. August 2008 10:40 schrieb Roman Grabolle [EMAIL PROTECTED]:
 Jepp. Und wie taggen wir die nun einheitlich?
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Howto_Map_A bietet dazu
 keinen Anhaltspunkt.
 Gruß
 Dieter

 Zunächst vielleicht erst einmal Tag:historic=memorial 
 [http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:historic%3Dmemorial ] , obwohl 
 es das nicht wirklich trifft. Aber in die ganze Gruppe Denkmale/Denkmäler 
 gehört es - irgendwie.

 Später vielleicht - falls passend - :

 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/wayside_cross
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/wayside_shrine

In der Eifel haben wir auch ein paar dieser Wegkreuze. Sowohl auf
Wanderwegen, als auch in Dörfern. Bisher habe ich die (zusammen mit
kleinen Kapellen) als place of worship getagged, was - wenn man sich
nur die Bedeutung des Namens anschaut - prima passt. Das Problem
besteht eher darin, dass eine Vielzahl von Leuten nur Kirchen unter
diesem Tag erwartet.

Tschüss, Tim.

-- 
http://wikipedistik.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kilometrierung von Autobahnen und anderen Strassen

2008-08-17 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Sat, 16 Aug 2008, Sascha Silbe wrote:

BTW: Kann ich in JOSM irgendwo einstellen, welche Tags er ignorieren soll, 
wenn es um die Darstellung eines Nodes als einfacher Punkt (reiner 
Stützpunkt) vs. Punkt mit Quadrat (Node mit eigenen Daten) geht? Ich hätte da 
u.a. gerne noch ele drin.


Ab heute ja. Die Einstellung ist tags.uninteresting und enthält eine Liste 
semikolonseparierter Texte. Wenn Du vorher OSM-Daten lädst, zeigt er Dir 
in den Einstein-Preferences den Default an.


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Tim 'avatar' Bartel
Hi,

Am 16. August 2008 20:42 schrieb Roman Grabolle [EMAIL PROTECTED]:
 In dem Zusammenhang die große Bitte, beim Mappen auch auf solche 
 Rechtsdenkmale und andere Kleindenkmale wie Steinkreuze und Kreuzsteine, 
 Martern etc. in eurer Heimat- oder Urlaubsregion zu achten und diese zu 
 erfassen. Gerade im Zusammenhang mit den ebenfalls dargestellten Flurgrenzen 
 könnte die Erforschung ein ganzes Stück weitergebracht werden, wenn auch 
 solche auf den ersten Blick eher unattraktiven attractions/POIs dargestellt 
 werden.

Naja, unattraktiv würde ich nicht unterschreiben - zur Orientierung
sind sie ungemein nützlich.

Tschüss, Tim.

-- 
http://wikipedistik.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] GPS Geräte mit Gyrosensorik und Tachog eber

2008-08-17 Diskussionsfäden Florian Lohoff
On Fri, Aug 15, 2008 at 08:52:59AM +0200, derandi wrote:
 Sven Sommerkamp schrieb:
 
 [...]
 
 Vielleicht wäre das etwas für dich:
 
 http://www.openmoko.com/
 http://de.wikipedia.org/wiki/Neo1973#Neo

Ich kann bestaetigen das tangogps auf dem Freerunner super geht - nur
als telefon ists im moment unbenutzbar - Aussagen zur Akkulaufzeit mit
tangogps kann ich nicht machen.

Flo
-- 
Florian Lohoff  [EMAIL PROTECTED] +49-171-2280134
Those who would give up a little freedom to get a little 
  security shall soon have neither - Benjamin Franklin


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 Zunächst vielleicht erst einmal Tag:historic=memorial
 [http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:historic%3Dmemorial ] , obwohl
 es das nicht wirklich trifft. Aber in die ganze Gruppe Denkmale/Denkmäler
 gehört es - irgendwie.

dann sollte aber wenigstens irgendwie in einem note- oder comment-Tag 
geschrieben stehen um was es sich genau handelt, damit man das später fixen 
kann.

Gruß,

ce

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 Bisher habe ich die (zusammen mit
 kleinen Kapellen) als place of worship getagged, was - wenn man sich
 nur die Bedeutung des Namens anschaut - prima passt. Das Problem
 besteht eher darin, dass eine Vielzahl von Leuten nur Kirchen unter
 diesem Tag erwartet.

bevor es die Spezialtags gab hatte ich auch place_of_worship verwendet. Ist 
doch egal ob es jetzt ein place_of_worship mit Zusatztag Wegkreuz=true ist 
oder ein eigener Tag.

Cheers,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Josm, UBuntu und openstreetmap-map-icons

2008-08-17 Diskussionsfäden Christopher Köllmayr
2008/8/16 Philipp Hannasky [EMAIL PROTECTED]:
 wäre es möglich diese in die Josm-latest.jar z.B. über ein Plugin zu 
 integrieren?

Hallo Philip,

ein paar Leute und ich haben in Launchpad [1| ein Repository [2]
angelegt aus dem du Dir verschiedene OSM relevante Software direkt
über apt-get, aptitude, etc. installieren kannst.
Ich zum Beispiel erstelle dort in unregelmäßigen Abständen ein JOSM
Paket aus den SVN Sourcen.

Kannst es Dir ja mal ansehen.
Gruß,
Kölly

[1] https://launchpad.net/~openstreetmap
[2] https://launchpad.net/~openstreetmap/+archive
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mauer und Zäune

2008-08-17 Diskussionsfäden Andreas Labres
Bodo Meissner wrote:
 | embankment=yes
 
 Auf der Map_features-Seite sieht es so aus, als sollte das als
 ergänzendes Attribut für eine Straße, Eisenbahn oder ähnliches gedacht.

Ja, und? Schallschutzwände findet man hierorts an Autobahnen recht oft. Und
Kinderspielplätze sind gerne eingezäunt. Trotzdem kann man auch embankment=yes
alleine verwenden (auch wenn man auf Dammkronen wohl meist wird spazierengehen
können). Bin schon neugierig, wie das gerendert werden wird...

Übrigens, Allee, fällt mir grade ein, wäre auch so ein Zusatzattribut für eine
Straße, die sich sehr hübsch rendern ließe.

 Es ging ja gerade darum, eine Mauer oder einen Zaun unabhängig von einem
 anderen Objekt zu mappen. Ich denke, eine gewisse Gruppierung über einen
 gemeinsamen Schlüssel mit verschiedenen Werten ist schon sinnvoll.

Wie sollte dieser lauten? ist ein menschen-gemachtes Hindernis? Macht das dann
auch noch Sinn als Zusatzattribut? Ich fände es schon wünschenswert, die
Attribute wahlweise alleinstehend (das ist ein Damm, das ist eine Mauer, das ist
ein Zaun) oder als Zusatz (diese Straße/dieses Bahngleis liegt auf einem Damm,
dieser Fluß ist mit Dämmen gesäumt, dieses Straßenstück ist eine Allee.

/al

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Indoor-/Outdoor-Schwimmbad?

2008-08-17 Diskussionsfäden Andreas Labres
Andreas Stricker wrote:
 Ich habe die Fläche der aussen-Schwimmbäder mit sport=swimming und die
 Becken mit leisure=swimming_pool getaggt.
 
 Abgesehen vom gerenderten blau in blau sollte das so passen...

Wie wäre es mit leisure=water_park für die ganze Anlage und sport=swimming nur
für die Sportbecken (und wahlweise natural=water für alle anderen Becken)?

/al

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 Klar. Ich habe auch kein Problem damit, das in Zukunft anders zu
 handhaben und meine bisherigen Wegkreuze umzutaggen - die
 Unterscheidung zu echten Kirchen ist ja durchaus sinnvoll. Mir war
 bis zur ML-Diskussion das entsprechende Tag jedoch nicht bekannt.

naja, [1] und [2] sind ja auch nicht offiziell. Scheinen allerdings 
inzwischen in Europa nicht mehr unüblich zu sein[3]:
wayside_cross (233)
wayside_shrine (123)

Gruß,

ce

[1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/wayside_cross
[2] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/wayside_shrine

[3] http://tagwatch.stoecker.eu/Europe/En/tags.html

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Tim 'avatar' Bartel
Hi,

2008/8/17 Christoph Eckert [EMAIL PROTECTED]:
 Klar. Ich habe auch kein Problem damit, das in Zukunft anders zu
 handhaben und meine bisherigen Wegkreuze umzutaggen - die
 Unterscheidung zu echten Kirchen ist ja durchaus sinnvoll. Mir war
 bis zur ML-Diskussion das entsprechende Tag jedoch nicht bekannt.

 naja, [1] und [2] sind ja auch nicht offiziell. Scheinen allerdings
 inzwischen in Europa nicht mehr unüblich zu sein[3]:
 wayside_cross (233)
 wayside_shrine (123)

Kein Problem. Ich brauch kein offiziell, ich brauch nur ein gute
Idee, gefällt mir, find ich sinnvoll. Das ist bei wayside_cross der
Fall. Wayside_shrines gibts hier in der Regel wohl eher nicht -
zumindest ist mir bisher bewusst keiner aufgefallen.

Tschüss, Tim.

-- 
http://wikipedistik.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Mauer

2008-08-17 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 15. August 2008 22:40 schrieb Andreas Labres [EMAIL PROTECTED]:
 k127 wrote:
 sorry, aber mit sowas haben wir hier nichts am hut. wir sind doch keine
 kartographen.

 Naja, Berggipfel sind im Wienerwald einige eingezeichnet... ;)

 Sieht man einen Fluß vor sich, muß man sich eine Brücke suchen, um drüber zu
 kommen. Sieht man Bahngeleise vor sich, sollte man auch einen Übergang/eine
 Brücke/eine Unterführung o.ä. suchen. Und sieht man eine Mauer oder einen Zaun
 vor sich, muß man sich ein Tor oder Gatter suchen...

 Oder wozu habe ich grade letztens Hochspannungsmasten/-leitungen 
 eingezeichnet...

 /al


zu Stadtmauern gibt es bereits ein Proposal, wird aber noch nicht
gerendert (man_made=city_wall).

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Martin Simon
Am 17. August 2008 10:48 schrieb Tim 'avatar' Bartel
[EMAIL PROTECTED]:

 In der Eifel haben wir auch ein paar dieser Wegkreuze. Sowohl auf
 Wanderwegen, als auch in Dörfern. Bisher habe ich die (zusammen mit
 kleinen Kapellen) als place of worship getagged, was - wenn man sich
 nur die Bedeutung des Namens anschaut - prima passt. Das Problem
 besteht eher darin, dass eine Vielzahl von Leuten nur Kirchen unter
 diesem Tag erwartet.

 Tschüss, Tim.

Ich tagge Kirchen mittlerweile als building=church +
amenity=place_of_worship - getrennt nach Gebäude und Funktion.
Dann sind auch Kapellen, Gemeindezentren oder Kirchen, die nicht mehr
als solche genutzt werden, kein Problem mehr.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Freileitungen und andere Orientierungspunkte (was: Ampel-Verwirrung Fahrrad-Ampeln)

2008-08-17 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 16. August 2008 07:30 schrieb Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED]:
 Hallo.

 Am Samstag, 16. August 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
 ja, und sie dienen längst nicht nur den Waidmännern zum Beschuss,
 sondern sind auch ausgezeichnete Sitzgelegenheiten bei Spaziergängen.
 Man sitzt im Schatten/Trockenen und hat meist eine gute Aussicht.

 Und der Jäger wird in den Ruin verklagt wenn man runter fällt, ganz große
 Klasse.


 Will sagen: Nein, dafür sind Hochsitze nicht geeignet und das Besteigen ist
 aus eben diesem Grund auch verboten bzw. wird oftmals vom Erbauer künstlich
 erschwert. Was der gemeine Spaziergänger dann letztlich macht ist mir
 natürlich auch klar, aber ich will das nur mal hier so einwerfen.

 Gruß, Bernd


ich weiss nicht, ob das Besteigen verboten ist, wenn dem so ist, dann
ist zumindest das Verklagen des Jägers damit ausgeschlossen (was mir
sowieso nicht in den Sinn gekommen wäre). Und da der gemeine
Spaziergänger letztlich das macht, was Du Dir denkst, sollte / kann
man diese Konstruktionen auch in OSM aufnehmen. Werfe ich hier mal
zurück.

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Jens Müller
Martin Simon schrieb:
 Ich tagge Kirchen mittlerweile als building=church +
 amenity=place_of_worship - getrennt nach Gebäude und Funktion.
 Dann sind auch Kapellen, Gemeindezentren oder Kirchen, die nicht mehr
 als solche genutzt werden, kein Problem mehr.

Wann ist eigentlich ein Scientology-Gebäude ein place of worship?


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Frage zur Diskussion zum BGH, I ZR 81/96

2008-08-17 Diskussionsfäden Josias Polchau
Florian Heer schrieb:
 Hmm... OSM ist aber als Datenbank nicht ein Werk mit einem Urheber, 
 sondern eine Sammlung von Daten, deren Einzelurheber ihre Daten unter CC 
 freigegeben haben... Nur so als Gedanke, keine Ahnung, ob das einen 
 Unterschied dabei macht.

Definition Datenbankwerk nach §4 Abs.1 UrhG:

Sammlungen von Werken, Daten oder anderen unabhängigen Elementen, die aufgrund 
der Auswahl oder Anordnung der Elemente eine persönliche geistige Schöpfung 
sind (Sammelwerke), werden, unbeschadet 
eines an den einzelnen Elementen gegebenenfalls bestehenden Urheberrechts oder 
verwandten Schutzrechts, wie selbständige Werke geschützt.
(§4 Abs.1 UrhG )

= mit Werk ist das ganze also die gesamte Datenbank gemeint, und es wird 
explizit gesagt, dass nicht das einzelne gemeint ist.

alles gute
josias


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Hindernisse

2008-08-17 Diskussionsfäden Michael Buege

Moeglich, dass diese Dinger hier schon mal angesprochen wurden, wenn
ja, dann bitte darauf verweisen. 
Mir begegnen staendig diese Draengelgitter. 
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hindernisse
Wie werden die idR getaggt?
Gate scheint mir nicht zutreffend, bollard auch nicht. Gerne
wuerde ich trap nehmen, aber da wird`s verkehrspolitisch. ;-)

-- 
Michael



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kilometrierung von Autobahnen und anderen Strassen

2008-08-17 Diskussionsfäden Sascha Silbe

On Sun, Aug 17, 2008 at 10:48:20AM +0200, Dirk Stöcker wrote:

BTW: Kann ich in JOSM irgendwo einstellen, welche Tags er ignorieren 
soll, wenn es um die Darstellung eines Nodes als einfacher Punkt 
(reiner Stützpunkt) vs. Punkt mit Quadrat (Node mit eigenen Daten) 
geht? Ich hätte da u.a. gerne noch ele drin.
Ab heute ja. Die Einstellung ist tags.uninteresting und enthält eine 
Liste semikolonseparierter Texte. Wenn Du vorher OSM-Daten lädst, 
zeigt er Dir in den Einstein-Preferences den Default an.
Davon abgesehen, daß die Defaults nicht angezeigt wurden (stattdessen 
einfach nur ein leerer String) und ein Restart nötig ist (womit ich bei 
dieser Einstellung nicht gerechnet habe), funktioniert es wunderbar. 
Danke!


CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kilometrierung von Autobahnen und anderen Strassen

2008-08-17 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Sun, 17 Aug 2008, Sascha Silbe wrote:

  BTW: Kann ich in JOSM irgendwo einstellen, welche Tags er ignorieren 
  soll, wenn es um die Darstellung eines Nodes als einfacher Punkt (reiner 
  Stützpunkt) vs. Punkt mit Quadrat (Node mit eigenen Daten) geht? Ich 
  hätte da u.a. gerne noch ele drin.

 Ab heute ja. Die Einstellung ist tags.uninteresting und enthält eine Liste
 semikolonseparierter Texte. Wenn Du vorher OSM-Daten lädst, zeigt er Dir
 in den Einstein-Preferences den Default an.
Davon abgesehen, daß die Defaults nicht angezeigt wurden (stattdessen einfach 
nur ein leerer String) und ein Restart nötig ist (womit ich bei dieser 
Einstellung nicht gerechnet habe), funktioniert es wunderbar. Danke!


ToolTip über dem Schlüssel zeigt die Defaults (ich wollte keine dritte 
Spalte einführen :-)


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hindernisse

2008-08-17 Diskussionsfäden Martin Simon
2008/8/17 Marc Schütz [EMAIL PROTECTED]:
 Moeglich, dass diese Dinger hier schon mal angesprochen wurden, wenn
 ja, dann bitte darauf verweisen.
 Mir begegnen staendig diese Draengelgitter.
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hindernisse
 Wie werden die idR getaggt?
 Gate scheint mir nicht zutreffend, bollard auch nicht. Gerne
 wuerde ich trap nehmen, aber da wird`s verkehrspolitisch. ;-)


 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/barriers hat 
 barrier=cycle_barrier:

 a steel barrier to slow down cyclists at dangerous spots or to keep bigger 
 vehicles from passing (in German: Umlaufsperre, Drängelgitter)

 Grüße, Marc

Wie auf talk schon gesagt, denke ich, daß chicane die Sache besser
und allgemeiner beschreibt als das ursprünglich von mir(in Ermangelung
einer richtigen Bezeichnung) dort eingetragene cycle_barrier. Ich habe
es dann auf chicane geändert, das wurde allerdings von einem anderen
User wieder rückgängig gemacht.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] ÖMTC-Übungsplatz

2008-08-17 Diskussionsfäden Florian Schweikert
Hallo,

da ich gerade den Führerschein mache und vor habe zum ÖMTC-Übungsplatz zu
fahren, frage ich mich wie ich die Strecken am Platz mappen kann.
Würde mal zu highway=unclassisfied tendieren, was soll ich aber für access
verwenden?
Ist destination dafür das richtige?

mfg,
Florian (Kelvan)
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hindernisse

2008-08-17 Diskussionsfäden Tim 'avatar' Bartel
Hi,

Am 17. August 2008 14:01 schrieb Michael Buege [EMAIL PROTECTED]:
 Moeglich, dass diese Dinger hier schon mal angesprochen wurden, wenn
 ja, dann bitte darauf verweisen.
 Mir begegnen staendig diese Draengelgitter.
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hindernisse
 Wie werden die idR getaggt?

Ich tagge die gemäß Wiki als cycle_barrier und finde das auch passend.

Mich persönlich würde interessieren, wie ihr Türen/Tore taggt, die
ich schon gerne aufnehmen würde. Beispiel: Friedhofseingänge -
http://informationfreeway.org/?lat=50.87596447112934lon=6.867914542702325zoom=17layers=B000F000F

An diese Toren würde ich dann nämlich auch gerne die Öffnungszeiten
hängen. Momentan nehme ich ein barrier=gate. Nur ist es halt keine
Schranke und damit unpassend - und nicht zufriedenstellend...

Tschüss, Tim.

-- 
http://wikipedistik.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kilometrierung von Autobahnen und anderen Strassen

2008-08-17 Diskussionsfäden Sascha Silbe

On Sun, Aug 17, 2008 at 02:37:09PM +0200, Dirk Stöcker wrote:

ToolTip über dem Schlüssel zeigt die Defaults (ich wollte keine 
dritte Spalte einführen :-)

Ah, jetzt, ja. :)
Auch wenns etwas komisch ist, daß er die Defaults erst anzeigen kann, 
nachdem Daten geladen wurden. Aber Hauptsache, es funktioniert 
überhaupt. Jetzt sind Autobahnparkplätze auf manchen Strecken 
wesentlich leichter zu finden (im Wireframe-Modus).


CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hochsitze mit Umweltfreundliche Mül lentsorgung

2008-08-17 Diskussionsfäden Florian Schweikert
Finde ich gut das differenziert wird.
Bei uns in der Gegend wurde zB. der Kunststoff-Behälter entfernt (war
sowieso schon ewig weit weg), jetzt in der Gegend rum laufen und einen
suchen ist mir auch zu blöd, da wäre es praktisch sowas auf der Karte
anzeigen zu lassen.

Das mit der Dichte der Mistkübel kann uU auch mal praktisch werden
(Statistiken der Bezirke, Beschwerde bei Gemeinde wenn unter Durchschnitt,
...)

mfg,
Kelvan

2008/8/17 Florian Heer [EMAIL PROTECTED]

 Stefan Neufeind schrieb:
  Schau mal ins Tagwatch - da mappen Leute schon was beim recycling
  recycled werden kann. Und das find ich gar nicht mal verkehrt.
  (Über die tags dafür könnten wir nochmal sprechen ...)
 

 Siehe auch
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:amenity%3Drecycling
 da haben wir doch schon eine ganze Reihe von passenden Tags.

 Grüße, Florian.


 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Tobias Hägele
Am Sonntag, den 17.08.2008, 13:08 +0200 schrieb Jens Müller:
 Martin Simon schrieb:
  Ich tagge Kirchen mittlerweile als building=church +
  amenity=place_of_worship - getrennt nach Gebäude und Funktion.
  Dann sind auch Kapellen, Gemeindezentren oder Kirchen, die nicht mehr
  als solche genutzt werden, kein Problem mehr.
 
 Wann ist eigentlich ein Scientology-Gebäude ein place of worship?

NIE... (hoffentlich)
Gibt es eigentlich ein extra tag für Sekten?


signature.asc
Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hindernisse

2008-08-17 Diskussionsfäden Toni Erdmann
Tim 'avatar' Bartel schrieb:
 
 Ich tagge die gemäß Wiki als cycle_barrier und finde das auch passend.

Finde ich auch.

 
 Mich persönlich würde interessieren, wie ihr Türen/Tore taggt, die
 ich schon gerne aufnehmen würde. Beispiel: Friedhofseingänge -
 http://informationfreeway.org/?lat=50.87596447112934lon=6.867914542702325zoom=17layers=B000F000F
 
 An diese Toren würde ich dann nämlich auch gerne die Öffnungszeiten
 hängen. Momentan nehme ich ein barrier=gate. Nur ist es halt keine
 Schranke und damit unpassend - und nicht zufriedenstellend...


Da gibt's doch highway=gate. Zu barrier=gate gibt's noch kein proposal.

Toni

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hindernisse

2008-08-17 Diskussionsfäden Michael Buege
Zitat Martin Simon:

 2008/8/17 Marc Schütz [EMAIL PROTECTED]:
 Moeglich, dass diese Dinger hier schon mal angesprochen wurden,
 wenn ja, dann bitte darauf verweisen.
 Mir begegnen staendig diese Draengelgitter.
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hindernisse
 Wie werden die idR getaggt?
 Gate scheint mir nicht zutreffend, bollard auch nicht. Gerne
 wuerde ich trap nehmen, aber da wird`s verkehrspolitisch. ;-)


 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/barriers
 hat barrier=cycle_barrier:

 a steel barrier to slow down cyclists at dangerous spots or to
 keep bigger vehicles from passing (in German: Umlaufsperre,
 Drängelgitter)

 Grüße, Marc
 
 Wie auf talk schon gesagt, denke ich, daß chicane die Sache besser
 und allgemeiner beschreibt als das ursprünglich von mir(in
 Ermangelung einer richtigen Bezeichnung) dort eingetragene
 cycle_barrier. Ich habe es dann auf chicane geändert, das wurde
 allerdings von einem anderen User wieder rückgängig gemacht.

Schade, denn chicane beschreibt es imho wirklich besser. Zumal die
beabsichtigte Wirkung idR ja nicht nur auf Radfahrer abzielt, sondern
auch auf kleinwuechsige, sprintende Fussgaenger, aka Kinder. 
Auf der anderen Seite koennten sich fuer chicane, da sehr allgemein,
auch noch andere Verwendungszwecke als nur fuer solche Hindernisse
auftun. Mir faellt nur gerade keiner ein.

-- 
Michael



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hindernisse

2008-08-17 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallö,

Tim 'avatar' Bartel schrieb:
 An diese Toren würde ich dann nämlich auch gerne die Öffnungszeiten
 hängen. Momentan nehme ich ein barrier=gate. Nur ist es halt keine
 Schranke und damit unpassend - und nicht zufriedenstellend...

Das Problem ist anscheinend, dass Barrier im Englischen so ziemlich
alles bedeutet:

Barriere, Absperrung, Schranke, Tor, Grenze, Sperre, Schwelle [...]

Wie können sich englischsprachige Menschen bloß verständigen? :-))

Grüße
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖMTC-Übungsplatz

2008-08-17 Diskussionsfäden Sven Rautenberg
Florian Schweikert schrieb:
 Hallo,
 
 da ich gerade den Führerschein mache und vor habe zum ÖMTC-Übungsplatz zu
 fahren, frage ich mich wie ich die Strecken am Platz mappen kann.
 Würde mal zu highway=unclassisfied tendieren, was soll ich aber für access
 verwenden?
 Ist destination dafür das richtige?
 
 mfg,
 Florian (Kelvan)

Wenn man die Wege des Übungsplatzes befahren darf, ohne die Erlaubnis
des Besitzers zu haben, weil man an einen Ort gelangen möchte, der nur
über diesen Weg erreichbar ist, wäre destination angesagt.

Das bezweifle ich aber. In der Regel steht so ein Verkehrsübungsplatz
abgesperrt von der sonstigen Öffentlichkeit in der Gegend rum, und man
muß irgendeine Form von Eintritt bezahlen. Also Zutritt nur mit
Genehmigung des Besitzers: access=private.

Viele Grüße
Sven

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖMTC-Übungsplatz

2008-08-17 Diskussionsfäden Florian Schweikert
Klingt logisch, danke für die Info.

Am 17. August 2008 15:55 schrieb Sven Rautenberg [EMAIL PROTECTED]:

 Florian Schweikert schrieb:
  Hallo,
 
  da ich gerade den Führerschein mache und vor habe zum ÖMTC-Übungsplatz zu
  fahren, frage ich mich wie ich die Strecken am Platz mappen kann.
  Würde mal zu highway=unclassisfied tendieren, was soll ich aber für
 access
  verwenden?
  Ist destination dafür das richtige?
 
  mfg,
  Florian (Kelvan)

 Wenn man die Wege des Übungsplatzes befahren darf, ohne die Erlaubnis
 des Besitzers zu haben, weil man an einen Ort gelangen möchte, der nur
 über diesen Weg erreichbar ist, wäre destination angesagt.

 Das bezweifle ich aber. In der Regel steht so ein Verkehrsübungsplatz
 abgesperrt von der sonstigen Öffentlichkeit in der Gegend rum, und man
 muß irgendeine Form von Eintritt bezahlen. Also Zutritt nur mit
 Genehmigung des Besitzers: access=private.

 Viele Grüße
 Sven

 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] veraltete / nicht mehr existente Straß en

2008-08-17 Diskussionsfäden Roman Grabolle
 in dem Zusammenhang fällt mir das Archäologische Spessartprojekt ein.
 http://www.spessartprojekt.de/index.php
 Vielleicht magst Du als Archäologe da mal Werbung für OSM machen.

Schon geschehen. Anfang Juni habe ich Gerhard Ermischer und Harald Rosmanitz 
vom Spessartprojekt wegen der OSM angeschrieben, aber bislang leider noch keine 
Antwort erhalten. Aber ist ja auch Sommer und Grabungssaison ;-). Kennen 
dürften sie es allerdings mittlerweile auf jeden Fall. 

Viele Grüße
Roman
-- 
Ist Ihr Browser Vista-kompatibel? Jetzt die neuesten 
Browser-Versionen downloaden: http://www.gmx.net/de/go/browser

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hindernisse

2008-08-17 Diskussionsfäden Martin Simon
Am 17. August 2008 15:40 schrieb Michael Buege [EMAIL PROTECTED]:

 Schade, denn chicane beschreibt es imho wirklich besser. Zumal die
 beabsichtigte Wirkung idR ja nicht nur auf Radfahrer abzielt, sondern
 auch auf kleinwuechsige, sprintende Fussgaenger, aka Kinder.
 Auf der anderen Seite koennten sich fuer chicane, da sehr allgemein,
 auch noch andere Verwendungszwecke als nur fuer solche Hindernisse
 auftun. Mir faellt nur gerade keiner ein.

Naja, die Kombination aus barrier als Schlüssel und chicane als Wert
dürfte auch eigentlich keinen Raum für Missverständnisse lassen.
Es ist eben ein Hindernis vom Typ chicane.

-Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Nur eigene Nodes/Tags/... anzeigen; Statistik-Skripte

2008-08-17 Diskussionsfäden Florian Schweikert
Hallo,

weiß jemand ob es möglich ist (zB. in JOSM) nur seine eigenen Daten
anzeigen zu lassen?
Wenn nicht, besteht Interesse an einem Mini Skript das aus einem Planetfile
nur Daten eines bestimmten Users herausfiltert und als osm file speichert?

mfg,
Kelvan

PS:
Wie sieht es eigentlich Statistik-Skripten aus?
Habe mir auf die schneller ein Mini-Skript gemacht das sagt wieviele Daten
man in einem osm File hat:
cat $1 | grep $2 | wc -l # $1 = file; $2 = user_name (bzw. tag für
alle Tags, etc)

Gibt es eine Wiki-Page für sowas?
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kilometrierung von Autobahnen und anderen Strassen

2008-08-17 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Sun, 17 Aug 2008, Sascha Silbe wrote:


 ToolTip über dem Schlüssel zeigt die Defaults (ich wollte keine dritte
 Spalte einführen :-)

Ah, jetzt, ja. :)
Auch wenns etwas komisch ist, daß er die Defaults erst anzeigen kann, nachdem 
Daten geladen wurden. Aber Hauptsache, es funktioniert überhaupt. Jetzt sind 
Autobahnparkplätze auf manchen Strecken wesentlich leichter zu finden (im 
Wireframe-Modus).


Ist prinzipbedingt. Es gibt keine globalen Defaults, sondern jede Funktion 
fragt einfach nach und gibt einen Defaultwert mit. Diese erhalte ich also 
nur, wenn die entsprechende Funktion schonmal aufgerufen wurde (genauso 
übrigens, wie die Gesamtmenge der Einstellungen!). Die Einstellungsdialoge 
enthalten nur jene Einstellungen, die wichtig genug sind.


Man könnte natürlich eine Liste mit Default-Einstellungen in eine Datei 
speichern, aber das geht etwas am Sinn der Sache vorbei :-)


Ich glaube die jetzige Variante ist schon besser nutzbar als vorher und 
entfernt etwas der bisher notwendigen Eingeweihten-Magie.


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Sonntag, 17. August 2008 schrieb Jens Müller:
 Wann ist eigentlich ein Scientology-Gebäude ein place of worship?

Platz für Anbetung.

Was genau trifft da bei einer Scientology-Kirche nicht zu? Auch da wird 
irgendwer von irgendwem angebetet, zumindest wird das so kommuniziert (wer 
Insiderwissen hat, mag sich melden).

Ich seh jetzt keinen Grund sich hier die Finger zu verbrennen und das 
irgendwie extra zu behandeln. 

Ob es den Begriff Kirche abbekommt, wäre fraglich, aber auf genau dem Grund 
gibt es ja place_of_worship und nicht church, da eben letzteres nicht auf 
die Einrichtungen von allen Glaubensgemeinschaften passend ist.

Gruß, Bernd

-- 
Stehe niemals zwischen einem Hund und einem Hydranten


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nur eigene Nodes/Tags/... anzeigen; Statistik-Skripte

2008-08-17 Diskussionsfäden Bernd Wurst
Hallo.

Am Sonntag, 17. August 2008 schrieb Florian Schweikert:
 Wie sieht es eigentlich Statistik-Skripten aus?

Wurde bisher immer von vielen Leuten zurecht abgelehnt. 
Eine Statistik, wie viel jemand insgesamt beigetrgen hat, wäre zwar reizvoll, 
ist aber technisch höllisch schwierig zu machen.

Die OSM-Autoren-Infos beachten ja nur die letzte Änderung, darüber Statistiken 
zu machen führt zu falschem Stolz oder im Gegenteil zu falscher Gekränktheit.


 Habe mir auf die schneller ein Mini-Skript gemacht das sagt wieviele
 Daten man in einem osm File hat:
 cat $1 | grep $2 | wc -l # $1 = file; $2 = user_name (bzw. tag für
 alle Tags, etc)

Bei nicht allzu großen OSM-Dateien:
OSM-File in JOSM laden und das Authors-Panel einblenden. :)
Oder Suchen nach user:foobar und schauen wie viele Objekte ausgewählt wurden.

Aber wie gesagt, das beachtet nur die letzte Änderung jedes Objekts. Eine 
Statistik, die die Arbeitsleistung aller bisherigen Edits erfasst, halte 
ich für schwierig bis unmöglich zu machen und was momentan möglich ist, hat 
die falsche Aussage.

Gruß, Bernd

-- 
Das war das Schlaueste was ich je gesagt habe, und niemand hat
es gehört. Nen!
  -  Homer, Die Simpsons


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Kennzeichnung von maxweight zusammen mit Anlieger Frei so richtig?

2008-08-17 Diskussionsfäden Frank Wein
Hallo,
mir ist ein Straßenschild begegnet, bei dem ich mir nicht sicher war wie 
ich das kennzeichnen soll. Und zwar einmal das Zeichen 262 (Verbot von 
Fahrzeugen über x Tonnen) und darunter das Schild 1020-30 (Zusatzzeichen 
Anlieger Frei). Ich wollte diese Kombination nun als 
access=destination und maxweight=x kennzeichnen. Allerdings könnte ein 
Router (oder auch ein Mensch ;) das erstmal anders interpretieren, 
nämlich nur für Anlieger frei, deren Fahrzeug weniger als x Tonnen 
wiegt. Allerdings fällt mir jetzt zumindest in Deutschland keine 
Kombination von Verkehrsschildern ein, die so einer Interpretation 
entsprechen würde. Also sollte man das einfach so kennzeichnen wie von 
mir vorgeschlagen und das ganze dann als Spezialregel in einem Router 
ggf. implementiert werden?

Gruß
Frank

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Mark Obrembalski
Martin Simon [EMAIL PROTECTED] schrieb:
 
 Ich tagge Kirchen mittlerweile als building=church +
 amenity=place_of_worship - getrennt nach Gebäude und Funktion.
 Dann sind auch Kapellen, Gemeindezentren oder Kirchen, die nicht mehr
 als solche genutzt werden, kein Problem mehr.
 
Wieso Gemeindezentren? Die sind weder eine Kirche, noch dienen sie
normalerweise primär der Anbetung. Eher sind sie für die profanen
Bedürfnisse einer Kirchengemeinde bestimmt.

Gruß,
Mark

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Mark Obrembalski
Tim 'avatar' Bartel [EMAIL PROTECTED] schrieb:

 Scientology nicht als pow zu taggen wäre aufgrund der internationalen
 Einordnung wohl ein deutscher Sonderweg.

Ist das so? Wie viele Einrichtungen von Scientology sind denn in OSM
überhaupt erfasst, und mit welchen Angaben?

Gruß,
Mark

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Tim 'avatar' Bartel
Hi,

2008/8/17 Mark Obrembalski [EMAIL PROTECTED]:
 Tim 'avatar' Bartel [EMAIL PROTECTED] schrieb:
 Scientology nicht als pow zu taggen wäre aufgrund der internationalen
 Einordnung wohl ein deutscher Sonderweg.

 Ist das so? Wie viele Einrichtungen von Scientology sind denn in OSM
 überhaupt erfasst, und mit welchen Angaben?

Bzgl. Scientology in OSM habe ich keine Ahnung. Es ging mir darum,
dass in der überwiegenden Anzahl von Ländern die Church of Scientology
wohl als Glaubensgemeinschaft angesehen wird und Deutschland da wohl
eher die Ausnahme darstellt.

Tschüss, Tim.

-- 
http://wikipedistik.de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hindernisse

2008-08-17 Diskussionsfäden Florian Lohoff
On Sun, Aug 17, 2008 at 02:01:21PM +0200, Michael Buege wrote:
 Moeglich, dass diese Dinger hier schon mal angesprochen wurden, wenn
 ja, dann bitte darauf verweisen. 
 Mir begegnen staendig diese Draengelgitter. 
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hindernisse
 Wie werden die idR getaggt?
 Gate scheint mir nicht zutreffend, bollard auch nicht. Gerne
 wuerde ich trap nehmen, aber da wird`s verkehrspolitisch. ;-)

Ich habe die bisher als barrier=zigzag getagged (war mal das resultat
eines threads hier und ich fand das passend).

Scheint aber ja was besseres zu geben ;)

Flo
-- 
Florian Lohoff  [EMAIL PROTECTED] +49-171-2280134
Those who would give up a little freedom to get a little 
  security shall soon have neither - Benjamin Franklin


signature.asc
Description: Digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kennzeichnung von maxweight zusammen mit Anlieger Frei so richtig?

2008-08-17 Diskussionsfäden Michael Buege
Zitat Frank Wein:

 Hallo,
 mir ist ein Straßenschild begegnet, bei dem ich mir nicht sicher war
 wie ich das kennzeichnen soll. Und zwar einmal das Zeichen 262
 (Verbot von Fahrzeugen über x Tonnen) und darunter das Schild
 1020-30 (Zusatzzeichen Anlieger Frei). Ich wollte diese
 Kombination nun als access=destination und maxweight=x kennzeichnen.
 Allerdings könnte ein Router (oder auch ein Mensch ;) das erstmal
 anders interpretieren, nämlich nur für Anlieger frei, deren Fahrzeug
 weniger als x Tonnen wiegt. Allerdings fällt mir jetzt zumindest in
 Deutschland keine Kombination von Verkehrsschildern ein, die so
 einer Interpretation entsprechen würde. Also sollte man das einfach
 so kennzeichnen wie von mir vorgeschlagen und das ganze dann als
 Spezialregel in einem Router ggf. implementiert werden?

Wuerde ich generell nur mit maxweight=x taggen. Denn diese
Einschraenkung gilt ja fuer alle, die nicht in der Strasse wohnen.
Und das duerften die allermeisten Menschen sein. Diejenigen, die dort
wohnen, wissen um ihre Ausnahmegenemigung.
Das Anlieger frei steht imo nur dazu, damit sich kein Fremder damit
rausreden kann, dass da vor ihm ja auch ein LKW (eines Anliegers)
reingefahren ist.

-- 
Michael



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldbetretungsrecht, die x-te (Was : Unterschied: residential , unclassified , service)

2008-08-17 Diskussionsfäden René Falk
Am Samstag, 16. August 2008 schrieb Mark Obrembalski:
 René Falk [EMAIL PROTECTED] schrieb:
  Am Samstag, 16. August 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
   Schutzgebiete stimmt, Privatbesitz darf hingegen betreten
   (nicht befahren, auch nicht mit Fahrrädern) werden, auch
   ausserhalb der Wege.
 
  Jein, man beachte die Landeswaldgesetze.

 Wo gibt es denn ein Landeswaldgesetz, das da Beschränkungen für den
 Privatwald vorsieht? Die mir bekannten sehen zwar durchaus
 Beschränkungen vor, aber immer nur aus guten Gründen und dann ohne
 Unterscheidung zwischen Staats-, Kommunal- und Privatwald.

Nee, keine Beschränkung, aber Privatwald darf, z.B. in Niedersachsen, 
genauso auf tatsächlich öffentlichen Wegen und Fahrwegen befahren, 
und nicht nur per pedes betreten, werden, wie Nicht-Privatwald, oder 
habe ich dich da falsch verstanden?

Grüße

René



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Mark Obrembalski
Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED] schrieb:
 Platz für Anbetung.
 
 Was genau trifft da bei einer Scientology-Kirche nicht zu? Auch da wird 
 irgendwer von irgendwem angebetet, zumindest wird das so kommuniziert (wer 
 Insiderwissen hat, mag sich melden).

Insiderwissen habe ich zwar nicht, aber auch nach der Lektüre von

http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology

kann ich so recht niemanden erkennen, den Scientologen anbeten würden.
Außer vielleicht sich selbst - aber dann müsste man ja von Diskotheken
bis hin zu Parlamentsgebäuden ziemlich vieles als pow taggen.

Gruß,
Mark

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [tagging] Feature Proposal - RFC - (maxspeed = none)

2008-08-17 Diskussionsfäden André Reichelt

Marc Schütz schrieb:

Vor allem hinsichtlich der Strukturierung der Rule-Files wäre aber wohl einiges 
an Umorganisation nötig. Wenn ich mir vorstelle, die osmarender-Stylesheets in 
zigfacher Ausführung aktuell halten zu müssen...


Ich denke, das sollten wir nicht selbst alles machen. Standartmäßig wird 
alles wie gewohnt gerendert. Sollte sich jedoch innerhalb des 
betroffenen Landes jemand finden, soll es ihm ncht verwehrt sein, einen 
eigenen Stylesheet zu entwickeln. Der sollte dann allerdings vor der 
Freischaltung nochmal von irgend nem Projektbetreuer durchgesehen werden 
auf irgendwelche Fehler. Natürlich sollte er Stilistisch auch zum 
generellen Stylesheet passen.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [tagging] Feature Proposal - RFC - (maxspeed = none)

2008-08-17 Diskussionsfäden André Reichelt

[EMAIL PROTECTED] schrieb:

ja, das Tag heißt IS_IN ;)


Mir schallt es irgendwie in den Ohren, dass dieses Tag verpöhnt ist, 
oder täusche ich mich da? Sollte es nicht durch Relations, die ja 
faktisch das selbe sagen, ersetzt werden?




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] GPS Geräte mit Gyrosensorik und Tachog eber

2008-08-17 Diskussionsfäden André Reichelt

Garry schrieb:

Genau da funktioniert sie auch am unzuverlässigsten!


Dann müssen wir uns was Anderes ausdenken. In jedem Fall sind die 
ergebnise teils so falsch, dass der Weg locker 50-100 Meter danneben liegt.




signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Josm, UBuntu und openstreetmap-map-icons

2008-08-17 Diskussionsfäden Frank Jäger
Christopher Köllmayr schrieb:

 ein paar Leute und ich haben in Launchpad [1| ein Repository [2]
 angelegt aus dem du Dir verschiedene OSM relevante Software direkt
 über apt-get, aptitude, etc. installieren kannst.
 Ich zum Beispiel erstelle dort in unregelmäßigen Abständen ein JOSM
 Paket aus den SVN Sourcen.
 
...
 
 [1] https://launchpad.net/~openstreetmap
 [2] https://launchpad.net/~openstreetmap/+archive


Hallo,
ich kann allen Ubuntu-Usern empfehlen, dies Repository zu benutzen.

Dazu Ergänzen der /etc/apt/sources.list um die Zeile:
deb http://ppa.launchpad.net/openstreetmap/ubuntu hardy main

Die Version aus den original Ubuntu-Repositories ist sooo alt, dass
die aktuellen Plugins damit meist nicht mehr funktionieren.
Nach einem Update aus JOSM Bearbeiten / Einstellungen / Plugins hat
man sich damit selbst schach matt gesetzt.

-- 
Frank

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Martin Simon
2008/8/17 Mark Obrembalski [EMAIL PROTECTED]:
 Martin Simon [EMAIL PROTECTED] schrieb:

 Ich tagge Kirchen mittlerweile als building=church +
 amenity=place_of_worship - getrennt nach Gebäude und Funktion.
 Dann sind auch Kapellen, Gemeindezentren oder Kirchen, die nicht mehr
 als solche genutzt werden, kein Problem mehr.

 Wieso Gemeindezentren? Die sind weder eine Kirche, noch dienen sie
 normalerweise primär der Anbetung. Eher sind sie für die profanen
 Bedürfnisse einer Kirchengemeinde bestimmt.

Hmm, in denen, die ich kenne, finden regelmäßig Gottesdienste statt
und sie sind auch Zentren der Kirchengemeinde, nicht der politischen.

Nagel mich aber nicht drauf fest, ich bin seit Jahren nicht mehr da
gewesen... ;-)

-Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Holger Schrader
Mark Obrembalski schrieb:
 Martin Simon [EMAIL PROTECTED] schrieb:
   
 Ich tagge Kirchen mittlerweile als building=church +
 amenity=place_of_worship - getrennt nach Gebäude und Funktion.
 Dann sind auch Kapellen, Gemeindezentren oder Kirchen, die nicht mehr
 als solche genutzt werden, kein Problem mehr.

 
 Wieso Gemeindezentren? Die sind weder eine Kirche, noch dienen sie
 normalerweise primär der Anbetung. Eher sind sie für die profanen
 Bedürfnisse einer Kirchengemeinde bestimmt.
   
Hallo Mark,

Das ist so nicht richtig. Es gibt sehr viele Freikirchliche Gemeinden 
bei denen sich im Gemeindezentrum der Gottesdienstsaal, Räumlichkeiten 
zur Anbetung und Bibelkreise befinden.

Ciao Holger

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] SVN Schreibrechte

2008-08-17 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallo Leute,

ich hätte gerne auch Zugang zum SVN, damit ich meine Scripts dort
hochladen kann.

Leider steht im Wiki nicht genau, wie ich an einen Zugang komme.
Kann jemand helfen?

Danke
Tobias

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldbetretungsrecht, die x-te (Was: Unterschied:?residential , unclassified, service)

2008-08-17 Diskussionsfäden Mark Obrembalski
René Falk [EMAIL PROTECTED] schrieb:
 Am Samstag, 16. August 2008 schrieb Mark Obrembalski:
  René Falk [EMAIL PROTECTED] schrieb:
   Am Samstag, 16. August 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
Schutzgebiete stimmt, Privatbesitz darf hingegen betreten
(nicht befahren, auch nicht mit Fahrrädern) werden, auch
ausserhalb der Wege.
  
   Jein, man beachte die Landeswaldgesetze.
 
  Wo gibt es denn ein Landeswaldgesetz, das da Beschränkungen für den
  Privatwald vorsieht? Die mir bekannten sehen zwar durchaus
  Beschränkungen vor, aber immer nur aus guten Gründen und dann ohne
  Unterscheidung zwischen Staats-, Kommunal- und Privatwald.
 
 Nee, keine Beschränkung, aber Privatwald darf, z.B. in Niedersachsen, 
 genauso auf tatsächlich öffentlichen Wegen und Fahrwegen befahren, 
 und nicht nur per pedes betreten, werden, wie Nicht-Privatwald, oder 
 habe ich dich da falsch verstanden?

Offenbar. Ich hatte das Jein, man beachte die Landeswaldgesetze so
verstanden, dass es Landeswaldgesetze geben soll, die das Betreten von
Privatwald verbieten oder unter besondere, nicht für jede Art von Wald
geltende Beschränkungen stellen.

Dass man auf Wegen auch mit Fahrrädern fahren darf, entspricht der
Regelung des Bundeswaldgesetzes, und auch dazu sind mir keine
landesrechtlichen Bestimmungen bekannt, die zwischen Staats-, Kommunal-,
Kirchen- und Privatwäldern differenzieren.

Gruß,
Mark

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Mark Obrembalski
Holger Schrader [EMAIL PROTECTED] schrieb:
  Wieso Gemeindezentren? Die sind weder eine Kirche, noch dienen sie
  normalerweise primär der Anbetung. Eher sind sie für die profanen
  Bedürfnisse einer Kirchengemeinde bestimmt.

 Hallo Mark,
 
 Das ist so nicht richtig. Es gibt sehr viele Freikirchliche Gemeinden 
 bei denen sich im Gemeindezentrum der Gottesdienstsaal, Räumlichkeiten 
 zur Anbetung und Bibelkreise befinden.

Ah, in Ordnung. Mit Freikirchen kenne ich mich nicht so aus. Bei
katholischen oder lutherischen Gemeindehäusern und -zentren ist es
meiner Erfahrung nach eher so, dass dort gerade nicht der eigentliche
Gottesdienst, sondern die sonstigen Aktivitäten der Kirchengemeinde
stattfinden. Gut, Bibelkreise durchaus auch mal, wenn man das unter
worship fassen will. Aber eben auch die Feiern, wo es ganz weltlich
Bier und Bratwurst gibt. Oft lassen sich solche Räume auch von
außenstehenden Gruppen mieten, die dann natürlich ebenfalls keinen
Gottesdienst abhalten.

Einrichtungen von Freikirchen oder anderen Religionsgemeinschaften, in
denen schwerpunktmäßig Gottesdienste abgehalten werden, sollten
natürlich als place of worship eingestuft werden,

Gruß,
Mark

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Mark Obrembalski
Tim 'avatar' Bartel [EMAIL PROTECTED] schrieb:
 Bzgl. Scientology in OSM habe ich keine Ahnung. Es ging mir darum,
 dass in der überwiegenden Anzahl von Ländern die Church of Scientology
 wohl als Glaubensgemeinschaft angesehen wird und Deutschland da wohl
 eher die Ausnahme darstellt.

Allerdings werde ich einen Trampelpfad auch dann noch als highway=path
oder ähnliches einstufen, wenn das Ding amtlicherseits zur Bundesstraße
erklärt wird. Und bei den Scientologen habe ich bisher den Eindruck,
dass man, wenn man deren Häuser als place of worship einstuft, auch
mindestens jede Parteizentrale so einstufen müsste.

Gruß,
Mark

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Roman Grabolle
Ohne die sicherlich interessante Diskussion abwürgen zu wollen würde ich alle 
bitten, einen kurzen Blick auf die Betreffzeile zu werfen. So hundertprozentig 
hat es mit dem dort genannten Thema nun nichts mehr zu tun. 

Danke !
Roman
-- 
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! 
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hindernisse

2008-08-17 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 Wie auf talk schon gesagt, denke ich, daß chicane die Sache besser
 und allgemeiner beschreibt

klingt cool, denn so heißt es bei den Franzosen auch.

Gruß,

ce

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] SVN Schreibrechte

2008-08-17 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 ich hätte gerne auch Zugang zum SVN, damit ich meine Scripts dort
 hochladen kann.

 Leider steht im Wiki nicht genau, wie ich an einen Zugang komme.
 Kann jemand helfen?

Mail an Tom Hughes [EMAIL PROTECTED].

Gruß,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ÖMTC-Übungsplatz

2008-08-17 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 17. August 2008 15:58 schrieb Florian Schweikert
[EMAIL PROTECTED]:
 Klingt logisch, danke für die Info.

 Am 17. August 2008 15:55 schrieb Sven Rautenberg [EMAIL PROTECTED]:

 Florian Schweikert schrieb:
  Hallo,
 
  da ich gerade den Führerschein mache und vor habe zum ÖMTC-Übungsplatz
  zu
  fahren, frage ich mich wie ich die Strecken am Platz mappen kann.
  Würde mal zu highway=unclassisfied tendieren, was soll ich aber für
  access
  verwenden?
  Ist destination dafür das richtige?
 
  mfg,
  Florian (Kelvan)

 Wenn man die Wege des Übungsplatzes befahren darf, ohne die Erlaubnis
 des Besitzers zu haben, weil man an einen Ort gelangen möchte, der nur
 über diesen Weg erreichbar ist, wäre destination angesagt.

 Das bezweifle ich aber. In der Regel steht so ein Verkehrsübungsplatz
 abgesperrt von der sonstigen Öffentlichkeit in der Gegend rum, und man
 muß irgendeine Form von Eintritt bezahlen. Also Zutritt nur mit
 Genehmigung des Besitzers: access=private.

 Viele Grüße
 Sven


destination halte ich in jedem Fall für verkehrt, wenn der Platz nicht
Teil des öffentlichen Straßennetzes ist und dort zusätzlich
Durchfahrt verboten, Anlieger frei oder ähnliches steht (quasi zu
100% ausgeschlossen, dass das dort steht). Wenn der Platz ohne
Probleme von jedem befahren werden kann, wäre access=permissive das
Richtige, ansonsten access=private wie schon vorgeschlagen.

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nur eigene Nodes/Tags/... anzeigen; Statistik-Skripte

2008-08-17 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 17. August 2008 18:00 schrieb Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED]:
 Hallo.

 Am Sonntag, 17. August 2008 schrieb Florian Schweikert:
 Wie sieht es eigentlich Statistik-Skripten aus?

 Wurde bisher immer von vielen Leuten zurecht abgelehnt.
 Eine Statistik, wie viel jemand insgesamt beigetrgen hat, wäre zwar reizvoll,
 ist aber technisch höllisch schwierig zu machen.

 Die OSM-Autoren-Infos beachten ja nur die letzte Änderung, darüber Statistiken
 zu machen führt zu falschem Stolz oder im Gegenteil zu falscher Gekränktheit.


 Habe mir auf die schneller ein Mini-Skript gemacht das sagt wieviele
 Daten man in einem osm File hat:
 cat $1 | grep $2 | wc -l # $1 = file; $2 = user_name (bzw. tag für
 alle Tags, etc)

 Bei nicht allzu großen OSM-Dateien:
 OSM-File in JOSM laden und das Authors-Panel einblenden. :)
 Oder Suchen nach user:foobar und schauen wie viele Objekte ausgewählt wurden.

 Aber wie gesagt, das beachtet nur die letzte Änderung jedes Objekts. Eine
 Statistik, die die Arbeitsleistung aller bisherigen Edits erfasst, halte
 ich für schwierig bis unmöglich zu machen und was momentan möglich ist, hat
 die falsche Aussage.

 Gruß, Bernd


evtl. interessiert Dich auch dieser proprietäre Service, dort kann man
schicke grafische Auswertungen der OSM-Daten u.a. auch nach Usern
machen:
http://www.itoworld.com/static/osmmapper

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Kooperation - Übersicht im Wiki

2008-08-17 Diskussionsfäden Tobias Wendorff
Hallo Leute,

vielleicht können wir hier eine kleine Übersicht aufbauen, wer
schon wo nach Kooperationen gefragt hat:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Cooperation

So sehen wir, ob schon irgendwo angefragt wurde und ob es
erfolgreich war ... auf diese Weise kommen keine doppelten
Anfragen zustande und die Professionalität wird gewahrt.

Grüße
Tobias



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Roman Grabolle schrieb:

 Das sollte aber erst noch hier und im großen Rahmen diskutiert werden (siehe 
 die proposals) bzw. brauchen wir erst einmal ein paar Einträge, um Stoff zu 
 haben. 

Ich stelle fest, dass ich beim Mappen ständig in Wald und Flur an den 
unterschiedlichsten Steinen vorbeikomme: Grenzsteine, Kilometersteine, 
Sühnekreuze, Wegekreuze, Gedenktafeln.

Da ich aber keine Ahnung habe, wie die sich voneinander abgrenzen, 
verzichte ich derzeit in den meisten Fällen auf's Mappen, weil's mir 
nicht eindeutig genug ist. Das einzige, was ich immer definitiv sagen 
kann: Stein oberirdisch größer als eine Bierkiste, von Menschenhand 
behauen, mit Beschriftung.

Beispiele:
http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/DSCF2133.sized.jpg
http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/DSCF2137.sized.jpg
http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/DSCF2131.sized.jpg
http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/P8160310.sized.jpg
http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/DSCF0481.sized.jpg
http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/P4060555.sized.jpg
http://www.addicks.net/albums/GeoCaching/DSCF1222.sized.jpg
http://www.addicks.net/albums/Irgendwo/DSCF9102.sized.jpg

Mir wäre also ein Tag beschrifteter Stein in der Landschaft erstmal 
ausreichend. Das FIXME können dann ja andere machen ;-)

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hindernisse

2008-08-17 Diskussionsfäden Andreas Stricker
Toni Erdmann schrieb:
  Mich persönlich würde interessieren, wie ihr Türen/Tore taggt, die
  ich schon gerne aufnehmen würde. Beispiel: Friedhofseingänge -
  http://informationfreeway.org/?lat=50.87596447112934lon=6.867914542702325zoom=17layers=B000F000F
  
  An diese Toren würde ich dann nämlich auch gerne die Öffnungszeiten
  hängen. Momentan nehme ich ein barrier=gate. Nur ist es halt keine
  Schranke und damit unpassend - und nicht zufriedenstellend...
 
 
 Da gibt's doch highway=gate. Zu barrier=gate gibt's noch kein proposal.

Doch:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/barriers

Ich finde barrier=gate zutreffender als highway=gate und werde demnächst
meine als highway=gate getaggte Schranken umstellen. Zudem spricht 
nichts dagegen das Proposal um noch fehlende Elemente zu erweitern,
wie z.b. die in diesem Thread besprochene chicane

Gruss, Andy


signature.asc
Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] GPS Geräte mit Gyrosensorik und Tacho geber

2008-08-17 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Florian Lohoff schrieb:

 http://www.openmoko.com/
 http://de.wikipedia.org/wiki/Neo1973#Neo
 
 Ich kann bestaetigen das tangogps auf dem Freerunner super geht - nur
 als telefon ists im moment unbenutzbar - Aussagen zur Akkulaufzeit mit
 tangogps kann ich nicht machen.

Das Problem bei den Gyros ist (unter anderem) die Leistungsaufnahme, die 
tendenziell höher ist als die eines GPS-Chipsatzes.
Was für einen Gyrosensor hat denn das Openmoko?

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kennzeichnung von maxweight zusammen mit Anlieger Frei so richtig?

2008-08-17 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
 Das Anlieger frei steht imo nur dazu, damit sich kein Fremder damit
 rausreden kann, dass da vor ihm ja auch ein LKW (eines Anliegers)
 reingefahren ist.

 --
 Michael


man kann sich nie damit rausreden, dass man sagt, der hats ja auch
gemacht. Das Anlieger Frei steht dort, damit Anlieger mit ihren LKW
passieren können.

Was das Tagging angeht würde ich das maxweight wie vorgeschlagen taggen.

Access=destination würde ich hingegen nicht benutzen, da nicht
zutreffend. Da solche Fälle durchaus hin- und wieder vorkommen, würde
ich die Ausnahme nicht unterschlagen, nur weil sie in den meisten
Fällen irrelevant ist, sondern versuchen, das irgendwie auch
abzubilden (mindestens in einem note). Z.B. könnte man
maxweight_exception=destination zusätzlich vergeben. (Gerade erfunden,
gibt es also noch nichtmal als proposal).

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Waldbetretungsrecht, die x-te (Was: Unterschied: residential , unclassified, service)

2008-08-17 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 17. August 2008 18:58 schrieb René Falk [EMAIL PROTECTED]:
 Am Samstag, 16. August 2008 schrieb Mark Obrembalski:
 René Falk [EMAIL PROTECTED] schrieb:
  Am Samstag, 16. August 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
   Schutzgebiete stimmt, Privatbesitz darf hingegen betreten
   (nicht befahren, auch nicht mit Fahrrädern) werden, auch
   ausserhalb der Wege.
 
  Jein, man beachte die Landeswaldgesetze.

 Wo gibt es denn ein Landeswaldgesetz, das da Beschränkungen für den
 Privatwald vorsieht? Die mir bekannten sehen zwar durchaus
 Beschränkungen vor, aber immer nur aus guten Gründen und dann ohne
 Unterscheidung zwischen Staats-, Kommunal- und Privatwald.

 Nee, keine Beschränkung, aber Privatwald darf, z.B. in Niedersachsen,
 genauso auf tatsächlich öffentlichen Wegen und Fahrwegen befahren,
 und nicht nur per pedes betreten, werden, wie Nicht-Privatwald, oder
 habe ich dich da falsch verstanden?

 Grüße

 René


genau, nach den bisher hier zitierten Gesetzen wird kein Unterschied
gemacht zwischen Wald in Staats- und in anderem Besitz. Grundsätzlich
darf der Wald betreten werden, befahren nur auf Wegen, Ausnahmen sind
zu regeln.

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] GPS Geräte mit Gyrosensorik und Tach ogeber

2008-08-17 Diskussionsfäden Andreas Stricker
Am Sonntag, den 17.08.2008, 10:23 +0200 schrieb Garry:
 Andreas Stricker schrieb:
 Und da läuft keine Kartendatenbank im Hintergrund mit?

Nein.

 In der Form ist es für OSM jedoch kaum zu gebrauchen - OK, um einen 
 Tunnel zu erfassen der nicht
 gerade läuft.Aber um ein Wegnetz (Häuserblocks) zu erfassen, dazu nicht 
 im 4rädrigen Fahrzeug
 läuft die Sache schnell aus dem Ruder.

Das DR ist ziemlich gut. Ich sehe sehr wenig Abweichungen in 
Häuserschluchten im Vergleich zu meinem privaten Empfänger. 
Dort wo die Luftbilder fehlen währe das durchaus eine Hilfe.

  GPS Chipsets wie z.B. uBlox Antaris LEA-4H und Navman Jupiter 20 können 
  mit einem Gyro gekoppelt werden und mit Wegimpulsen gefüttert werden.
  Üblicherweise kalibrieren Sie die Wegimpulse selbständig und schalten
  automatisch auf Gyro/Tacho um, wenn die Signale zu schwach werden.

 Hast Du dazu eine detailliertere Informationsquelle?

Nicht wirklich. Ich habe wenig mit der Hardware zu tun. Aber vielleicht
könnte das helfen:
http://www.u-blox.de/customersupport/faq_antaris/Gyros.html

 Wegeimpulse im Geschwindigkeitssignal zu verarbeiten ist kein Problem, 
 die Richtungsdaten per
 Kompass/Gyro lassen sich auch korrigieren - so lange die Bewegung 
 gleichmässig verläuft.
 Sobald aber mehrere Richtungsänderungen erfolgen ist es vorbei.

Wie gesagt ist mit dem Fahrzeug ohne GPS-Empfang nach 200-400m Schluss
mit der DR Genauigkeit.

Gruss, Andy


signature.asc
Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Indoor-/Outdoor-Schwimmbad?

2008-08-17 Diskussionsfäden Andreas Stricker
Andreas Labres schrieb:
 Wie wäre es mit leisure=water_park für die ganze Anlage und sport=swimming nur
 für die Sportbecken (und wahlweise natural=water für alle anderen Becken)?

Mit leisure=water_park kann ich mir auch anfreunden. natural=water für
einen Schwimmbecken finden ich nicht sehr passend.

Gruss, Andy


signature.asc
Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hindernisse

2008-08-17 Diskussionsfäden Marc Schütz
 Ich finde barrier=gate zutreffender als highway=gate und werde demnächst
 meine als highway=gate getaggte Schranken umstellen.

Für Schranken schlägt das Proposal übrigens barrier=gate:lift vor.

Grüße, Marc

-- 
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [tagging] Feature Proposal - RFC - (maxspeed = none)

2008-08-17 Diskussionsfäden Marc Schütz
 Marc Schütz schrieb:
  Vor allem hinsichtlich der Strukturierung der Rule-Files wäre aber wohl
 einiges an Umorganisation nötig. Wenn ich mir vorstelle, die
 osmarender-Stylesheets in zigfacher Ausführung aktuell halten zu müssen...
 
 Ich denke, das sollten wir nicht selbst alles machen. Standartmäßig wird
 alles wie gewohnt gerendert. Sollte sich jedoch innerhalb des 
 betroffenen Landes jemand finden, soll es ihm ncht verwehrt sein, einen 
 eigenen Stylesheet zu entwickeln. Der sollte dann allerdings vor der 
 Freischaltung nochmal von irgend nem Projektbetreuer durchgesehen werden 
 auf irgendwelche Fehler. Natürlich sollte er Stilistisch auch zum 
 generellen Stylesheet passen.
 

Wenn man das nicht alles von Hand machen muss, wäre es sicherlich leichter. Man 
könnte z.B. die Standard-Stylesheets vererben, so dass die länderspezifischen 
nur die Unterschiede zu den normalen Stylesheets enthalten. Dadurch würde 
verhindert werden, dass die Styles zu sehr auseinanderdriften.

Grüße, Marc

-- 
Ist Ihr Browser Vista-kompatibel? Jetzt die neuesten 
Browser-Versionen downloaden: http://www.gmx.net/de/go/browser

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Lakewalker-Plugin

2008-08-17 Diskussionsfäden Dirk Stöcker

On Sat, 16 Aug 2008, André Reichelt wrote:


 Sollte jetzt wieder laufen. 4 Bug-Reports auf einen Streich. Das ist doch
 mal was :-)


Bei mir immer noch nicht. Ich habe soeben ein Ticket eingereicht.


Wenn Du Dein Ticket nicht kontrollierst und auftretende Fragen 
beantwortest, kannst Du das Einstellen auch sein lassen.


Ciao
--
http://www.dstoecker.eu/ (PGP key available)___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Josm, UBuntu und openstreetmap-map-icons

2008-08-17 Diskussionsfäden Philipp Hannasky

Christopher Köllmayr schrieb:

2008/8/16 Philipp Hannasky [EMAIL PROTECTED]:
  

wäre es möglich diese in die Josm-latest.jar z.B. über ein Plugin zu 
integrieren?



Hallo Philip,

ein paar Leute und ich haben in Launchpad [1| ein Repository [2]
angelegt aus dem du Dir verschiedene OSM relevante Software direkt
über apt-get, aptitude, etc. installieren kannst.
Ich zum Beispiel erstelle dort in unregelmäßigen Abständen ein JOSM
Paket aus den SVN Sourcen.

Kannst es Dir ja mal ansehen.
Gruß,
Kölly

[1] https://launchpad.net/~openstreetmap
[2] https://launchpad.net/~openstreetmap/+archive
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
  
Eins wundert mich, sowohl bei der Version aus dem Ubuntu- als auch euerm 
Repository ist das Vorlagen-Menü immer noch das alte (also ohne 
Untermenüs) ???


Gruß,
Philipp
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Hindernisse

2008-08-17 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 17. August 2008 22:54 schrieb Marc Schütz [EMAIL PROTECTED]:
 Ich finde barrier=gate zutreffender als highway=gate und werde demnächst
 meine als highway=gate getaggte Schranken umstellen.

 Für Schranken schlägt das Proposal übrigens barrier=gate:lift vor.

 Grüße, Marc

das finde ich nicht so günstig, da es sich für mich anhört wie ein
Fallgitter / Hebetor. Eine Schranke ist ja normalerweise ein anderer
Typ von Hindernis, da sie von Fussgängern (und schiebenden
Fahrradfahrern) im Gegensatz zu einem Tor unterkrochen werden kann.

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Roman Grabolle
 Da ich aber keine Ahnung habe, wie die sich voneinander abgrenzen, 
 verzichte ich derzeit in den meisten Fällen auf's Mappen, weil's mir 
 nicht eindeutig genug ist. Das einzige, was ich immer definitiv sagen 
 kann: Stein oberirdisch größer als eine Bierkiste, von Menschenhand 
 behauen, mit Beschriftung.

Schade, dass da vermutlich schon ein paar durch die Lappen gegangen sind. Aber 
kann man ja auch noch später wiederholen ;-). Bei den Bildern sind einige 
Leckerbissen dabei, neben dem King vor allem das eine Steinkreuz. Nach meinem 
Gefühl sind die alle 
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:historic%3Dmemorial . Die es dann 
doch nicht sind (zwei Grenzsteine?), werden schnell Kenner_innen finden, die 
das Ganze geraderücken. Bei den Kreuzsteinen und Steinkreuzen wird ja schon 
mittelfristig an einer Datenbankanbindung für die OSM gearbeitet:
http://steinkreuz.foren-city.de/topic,191,-steinkreuze-und-kreuzsteine-in-der-und-in-die-openstreetmap.html

Bei den Grenzsteinen und den Meilensäulen und Meilensteinen habe ich gerade 
begonnen, Kontakt zu Vereinen und einzelnen Enthusiast_innen aufzunehmen, so 
z.B. zu
http://www.forschungsgruppe-meilensteine.de/
http://www.kursaechsische-postmeilensaeulen.de/

Langfristig sollen auch regionale und überregionale Vereine angeschrieben 
werden, die sich auch oder hauptsächlich mit Klein- und Flurdenkmalen befassen. 
Die freuen sich mit Sicherheit auch über Neufunde  oder 
Zustandsdokumentationen. 

 Mir wäre also ein Tag beschrifteter Stein in der Landschaft erstmal 
 ausreichend. Das FIXME können dann ja andere machen ;-)
Ja! ;-)

Gute Nacht
Roman



-- 
Pt! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Lakewalker-Plugin

2008-08-17 Diskussionsfäden André Reichelt

Dirk Stöcker schrieb:
Wenn Du Dein Ticket nicht kontrollierst und auftretende Fragen 
beantwortest, kannst Du das Einstellen auch sein lassen.


Sorry, ich bin erst heute um halb sieben heim gekommen und hatte das 
Ticket ganz vergessen. Eigentlich hatte ich erwartet, ich bekäme eine 
Mail, nachdem ich meine Adresse eingegeben hatte.


Wie auch immer, ich habe geantwortet.

Gruß
André



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Roman Grabolle
Hier noch Ansprechpartner in eurer Region:

http://www.alte-grenzsteine.de/

Ba-Wü:
Gesellschaft zur Erforschung und Erhaltung der Kleindenkmale in 
Baden-Württemberg (GEEK)
http://www.kleindenkmale.de/impressum/index.php
Mit Links zu regional tätigen Vereinen, z.B. um Horb, um Ablach, auf der 
Schwäbischen Alb oder im Schwarzwald

Bayern:
Arbeitskreis für Flur- und Kleindenkmalforschung in der Oberpfalz e. V.
http://www.afo-regensburg.de/

Hessen:
Verein zur Pflege historischer Grenzmale Hessen e. V. 
http://www.grenzmale-hessen.de/

Thüringen 
? Archäologische Gesellschaft in Thüringen e.V.
? http://www.arch-thueringen.de/

Wird bei Gelegenheit und Interesse fortgesetzt

Roman
-- 
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Josm, UBuntu und openstreetmap-map-icons

2008-08-17 Diskussionsfäden Christopher Köllmayr
Sorry, ich habe gerade keine Möglichkeit es zu testen, aber welches
Vorlagenmenü meinst du denn?
Kann mir da aus dem Kopf gerade nichts zusammenreimen.

Gruß, Kölly
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Roman Grabolle
Ein kurzer Test mit namefinder und Grenzstein ergab soeben, dass zwar schon der 
eine oder andere Grenzstein erfaßt ist, aber doch sehr unterschiedlich ;-). 
Könnten wir uns hier auf eine gemeinsame Lösung als Vorschlag für andere Mapper 
einigen?

-- 
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/[EMAIL PROTECTED]

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Roman Grabolle schrieb:

 Schade, dass da vermutlich schon ein paar durch die Lappen gegangen sind. 
 Aber kann man ja auch noch später wiederholen ;-). 

 Mir wäre also ein Tag beschrifteter Stein in der Landschaft erstmal 
 ausreichend. Das FIXME können dann ja andere machen ;-)
 Ja! ;-)

Gebe mir einen Tag und ich suche die heraus. In den GPXen habe ich da ja
noch.
Was dann die dieversen Experten der historischen Steinpflegervereine
draus machen ist mir dann ziemlich schnurz. Hauptsache der
mapingtechnisch oft reichlich öde Forst bekommt ein paar POIs an der
sich später andere Wanderer freuen können ;-)

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Sebastian Niehaus
Tim 'avatar' Bartel [EMAIL PROTECTED] writes:

 Am 17. August 2008 15:22 schrieb Tobias Hägele [EMAIL PROTECTED]:

 Wann ist eigentlich ein Scientology-Gebäude ein place of worship?

[...]

 shop=church

:-))


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Quoting und References

2008-08-17 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Sebastian Niehaus schrieb:
 Roman Grabolle [EMAIL PROTECTED] writes:
 Ohne die sicherlich interessante Diskussion abwürgen zu wollen würde
 ich alle bitten, einen kurzen Blick auf die Betreffzeile zu
 werfen. 

 Hm, ohne Quoting und ohne References-Header ist es echt schwer zu
 erahnen, auf welchen Beitrag Du Dich gerade beziehst ...

Anyway, wir drehen uns sowieso im Kreis, denn als Mapper habe ich
bislang nur verstandne Es gibt kein Proposal, da erstmal gemapt werden
soll, um dann später ein Proposal zu erstellen auf Grundlage des bisher
gemapten, nur dass ich bislang nix mappen kann, wenn ich nicht weiss wie.

-jha-




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 Ein kurzer Test mit namefinder und Grenzstein ergab soeben, dass zwar schon
 der eine oder andere Grenzstein erfaßt ist, aber doch sehr unterschiedlich
 ;-). Könnten wir uns hier auf eine gemeinsame Lösung als Vorschlag für
 andere Mapper einigen?

kannst Du kurz hier 'reinwerfen was derzeit so Verwnedung fand und einen 
konkreten Vorschlag machen?

Gruß,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin,

 Wayside_shrines gibts hier in der Regel wohl eher nicht -
 zumindest ist mir bisher bewusst keiner aufgefallen.

nehme ich für Bildstöcke. Die sind ja meistens kein Kreuz. In Griechenland 
passt wayside_shrine natürlich noch viel besser auf die vielen Dinger am 
Wegesrand :) .

Gruß,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Blaue Steine und andere Rechtsdenkmale / Flur- und Kleindenkmale allgemein

2008-08-17 Diskussionsfäden Christoph Eckert
Moin Roman,

wo wir gerade dabei sind, irgendwelche Tipps was das hier ist:
http://christeck.de/stuff/img_0934.jpg

Kenne ich aus meiner Heimat gar nicht, aber im Nordelsaß sehe ich die öfter. 
Bisher habe ich keinen einzigen davon gemapped, weil ich nicht ansatzweise 
weiß was das sein soll. Ein bischen sieht es aus wie amenity=park_bench :) .

Beste Grüße,

ce


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Josm, UBuntu und openstreetmap-map-icons

2008-08-17 Diskussionsfäden Tobias Hägele
Klick auf Presents

in Ubuntu ist es eine lange Liste. In Josm-latest eine unterteilte Liste
mit Sub-Menüs amenity-Sport, foo, bar... 

Am Montag, den 18.08.2008, 00:02 +0200 schrieb Christopher Köllmayr:
 Sorry, ich habe gerade keine Möglichkeit es zu testen, aber welches
 Vorlagenmenü meinst du denn?
 Kann mir da aus dem Kopf gerade nichts zusammenreimen.
 
 Gruß, Kölly
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


signature.asc
Description: Dies ist ein digital signierter Nachrichtenteil
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de