Re: [Talk-de] Bypässe an Kreisverkehrer

2008-05-11 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
  Ich habe nichts dagegen, highway=link zu erlauben. Aber motorway_link
  soll auf jeden Fall bleiben. Auf Autobahnen (und eigentlich auch
  Kraftfahrstrassen) ist es nützlich, zwischen Autobahnzone und
  normalen Strassen unterscheiden zu können. D.h., wo blau ist, darf
  kein Fussgänger hin. Diese Darstellung ist in GB und IRL üblich, auch
  wenn das in D nicht so in ist.

  Dermot


ja, es ist als Radfahrer allgemein extrem wichtig zu sehen, wo konkret
die Autobahnzone also Verbot für Fussgänger, Radfahrer, etc.
beginnt. Neulich bei einer Fahrradtour durch relativ weisses Gelände
(die Autobahn und einige größere Straßen waren drin) hätte ich
eigentlich zum Weiterfahren auf der Bundesstraße über die
Autobahnauf- und abfahrt gemusst. Das war gleichzeitig die Brücke über
die Autobahn.  War mir aber erstmal nicht klar weil alles schon auf
der Auffahrt ziemlich autobahnmäßig aussah (Verkehr eingeschlossen).
Mangels Todesmut und gutem Kartenmaterial musste ich daher endlos
neben der Autobahn herfahren bis zur nächsten Unterführung (6 km).

kurzer Sinn: Auffahrten gehören m.E. ab dort zur Autobahn (und sollten
so erkennbar sein), wo man nicht mehr fahrradfahren darf.

Martin
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bypässe an Kreisverkehrer

2008-05-07 Diskussionsfäden André Reichelt
Am Mittwoch, den 07.05.2008, 11:10 +0200 schrieb Gerald Oppen:
 Nein,auf gar keinen Fall, nicht noch mehr highway-Typen! Davon gibt es
 schon mehr als genug!

Das bringt aber genau dann nichts mehr, wenn auf der Karte wegen der
Dicke der Linien nichts mehr zu erkennen ist. Ich bin für eine Lösung
wie bei Google Maps, das generell alle Abfahrten im weiteren Sinne sehr
viel dünner dargestellt werden.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bypässe an Kreisverkehrer

2008-05-07 Diskussionsfäden Mario Salvini
ein highway-tag link im Allgemeinen könnte in solchen Situation sehr 
hilfreich sein



André Reichelt schrieb:
 Am Mittwoch, den 07.05.2008, 11:10 +0200 schrieb Gerald Oppen:
   
 Nein,auf gar keinen Fall, nicht noch mehr highway-Typen! Davon gibt es
 schon mehr als genug!
 

 Das bringt aber genau dann nichts mehr, wenn auf der Karte wegen der
 Dicke der Linien nichts mehr zu erkennen ist. Ich bin für eine Lösung
 wie bei Google Maps, das generell alle Abfahrten im weiteren Sinne sehr
 viel dünner dargestellt werden.


 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de
   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bypässe an Kreisverkehrer

2008-05-07 Diskussionsfäden André Reichelt
Am Mittwoch, den 07.05.2008, 16:45 +0200 schrieb Gerald Oppen:
 Das wäre dann wiederum mit einem flag bypass = yes lösbar.

Das wäre doch ne Idee und es ist universal einsetzbar. Das könnte man
dann auch für größere Abbiegebypässe an Kreuzungen nehmen. Das sollte
aber auf jeden Fall automatisch oneway=yes beinhalten.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bypässe an Kreisverkehrer

2008-05-07 Diskussionsfäden Dermot McNally
2008/5/7 Gerald Oppen [EMAIL PROTECTED]:

  Ausserdem würde ich nicht bypass sondern link=yes nehmen und damit eventuell 
 auch highway=motorway_link etc. ablösen.
  Oder sieht da jemand ein Problem damit?

Ich habe nichts dagegen, highway=link zu erlauben. Aber motorway_link
soll auf jeden Fall bleiben. Auf Autobahnen (und eigentlich auch
Kraftfahrstrassen) ist es nützlich, zwischen Autobahnzone und
normalen Strassen unterscheiden zu können. D.h., wo blau ist, darf
kein Fussgänger hin. Diese Darstellung ist in GB und IRL üblich, auch
wenn das in D nicht so in ist.

Dermot

-- 
--
Iren sind menschlich

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bypässe an Kreisverkehrer

2008-05-07 Diskussionsfäden Martin Simon
Am Mittwoch, 7. Mai 2008 18:47:21 schrieb Dermot McNally:
 2008/5/7 Gerald Oppen [EMAIL PROTECTED]:
   Ausserdem würde ich nicht bypass sondern link=yes nehmen und damit
  eventuell auch highway=motorway_link etc. ablösen. Oder sieht da jemand
  ein Problem damit?

 Ich habe nichts dagegen, highway=link zu erlauben. Aber motorway_link
 soll auf jeden Fall bleiben. Auf Autobahnen (und eigentlich auch
 Kraftfahrstrassen) ist es nützlich, zwischen Autobahnzone und
 normalen Strassen unterscheiden zu können. D.h., wo blau ist, darf
 kein Fussgänger hin. Diese Darstellung ist in GB und IRL üblich, auch
 wenn das in D nicht so in ist.

 Dermot

Ich denke Gerald meint highway=motorway *und* link=yes als ersatz für 
motorway=link.

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bypässe an Kreisverkehrer

2008-05-07 Diskussionsfäden Dirk-Lüder Kreie
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Gerald.Oppen schrieb:
 Ich schrieb link=yes
 In Deinem Fall für eine Autobahnabfahrt würde dass dann heissen
 
 highway = motorway
 link = yes
 
 anstatt wie bisher 
 highway = motorway_link
 
 D.h. das von Dir befürchtete Problem gibt es gar nicht.
 Alles was Autobahnzone ist ist highway = motorway

Wo ist der Vorteil zu jetzt?

- --

Dirk-Lüder Deelkar Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E

-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v2.0.7 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFIIjDmFUbODdpRVDwRAu4OAKCNc1encIQyGLpT6QBqDBhf+/9q5QCfW82N
byC9WUSFa1nK3BVGmK3zcs0=
=DaWj
-END PGP SIGNATURE-



smime.p7s
Description: S/MIME Cryptographic Signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bypässe an Kreisverkehrer

2008-05-06 Diskussionsfäden Claudius Henrichs
Warum der Aufwand? Einfach einen oneway-highway im entsprechenden Tag 
der Straße taggen. Da dieser im Kurveninneren liegt, sollte der Router 
diese kürzere Route automatisch wählen. So mach ich es jedenfalls im 
Iran, wo diese Konstrukte Gang und Gäbe sind.


André Reichelt:
 Wohl jeder hier hat sie schon ein mal gesene, Bypässe an Kreisverkehren.
 Damit meine ich diese Sonderspuren, die das direkte Abbiegen ohne
 Durchfahren des Kreisels ermöglichen.

 Ich bin vorhin an einen gelangt und wusste spontan nicht, wie ich dieses
 Ding taggen sollte. Deshalb habe ich mich an den Chat gewandt, doch eine
 wirkliche Lösung brachte das nicht. Dort meinte man nur, ich soll das
 Ding wie die niedrigere Straße taggen.

 Mein Vorschlag ist nun, ein seperates Tag einzuführen, dass ähnlich wie
 Roundabout verwendet wird und dem Router sagt, dass diese Strecken,
 sofern man da hin kommt, mit höchster Priorität zu behandeln sind.

 Habt Ihr Meinungen oder Vorschläge dazu? Ich wäre für
 highway=roundabout_bypass oder einfach highway=bypass.


 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de
   


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de