Re: [TYPO3-german] TYPO3 auf neuen Strato-Servern garantiert?

2012-05-10 Diskussionsfäden Wolfgang Kleinbach

Moin Erdal,

hab gerade auf einem PowerWeb Basic-Paket TYPO3 ausprobiert.
Installation per AppWizard ist m.E. ziemlicher Schwachsinn. Da wird ein 
TYPO3 4.4.2 mit Templates installiert, beides dürfte man in der Regel 
nicht (mehr) wollen.
Hab daraufhin in einem Unterverzeichnis für eine Subdomain eine 
Installation des Introduction Package für 4.5.15 vorgenommen.
Funktioniert reibungslos. [GFX][TTFdpi]=96 gesetzt und das Image 
processing läuft ohne Probleme.

Performance scheint mir erst mal auch OK, sowohl im FE als im BE.
Hab damit aber noch nicht wirklich gearbeitet. Also ist das nur eine 
Kurzzeit-Erfahrung.


Gruss,

Wolle


Am 09.05.12 19:00, schrieb Erdal Gök:

Hi List-ige,

ich habe wieder mal einen Kunden, der partout nicht den Provider 
wechseln möchte. Manche wechseln eher die Krankenversicherung als den 
Provider.


Ich habe heute morgen kurz recherchiert und folgendes entdeckt: 
http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2204
Das heißt in neu bestellten Paketen wird die Funktionalität von TYPO3 
durch Strato garantiert.


Eine entsprechende Anfrage an den Strato-Support läuft schon.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den neuen Strato Servern und 
dem Einsatz von TYPO3 gemacht?


Cheers

Erdal
___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german




___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german


Re: [TYPO3-german] TYPO3 auf neuen Strato-Servern garantiert?

2012-05-10 Diskussionsfäden Stephen Bungert
Eine Kunde von mir nutzt Strato...

es ist scheiße!

Die servers sind sehr Langsam, meine Erfahrung von Stratos 
Technical-Support-Numemr ist auch schlecht. Sind zwei ältere Damen, die gar 
nichts von Technik wissen. Habe gefragt, was "TYPO3 ünterstutzen" bedeutet, 
und die haben mir gesagt, dass es bedeutet, dass man ein Datenbank bekommt! 
Und nur das.


"Erdal Gök"  schrieb im Newsbeitrag 
news:mailman.1.1336582808.22845.typo3-ger...@lists.typo3.org...
> Hi List-ige,
>
> ich habe wieder mal einen Kunden, der partout nicht den Provider wechseln 
> möchte. Manche wechseln eher die Krankenversicherung als den Provider.
>
> Ich habe heute morgen kurz recherchiert und folgendes entdeckt: 
> http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2204
> Das heißt in neu bestellten Paketen wird die Funktionalität von TYPO3 
> durch Strato garantiert.
>
> Eine entsprechende Anfrage an den Strato-Support läuft schon.
>
> Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den neuen Strato Servern und dem 
> Einsatz von TYPO3 gemacht?
>
> Cheers
>
> Erdal 


___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german

Re: [TYPO3-german] TYPO3 auf neuen Strato-Servern garantiert?

2012-05-10 Diskussionsfäden Erdal Gök

Hi Florian,

Florian Zimmermann wrote:

ich habe hier ein Linux V-Server PowerServer A
Habe diesen auf Debian 6 umgeschwenkt. Lief ohne Probleme.
Die Kiste tut Ihren Dienst. Woran ich merke das die Kiste nicht
unendlich Power hat, ist bei der Bild Generierung. Beim ersten Aufruf
der Seite oder auch no_cache=1 ist der Seitenaufbau was die Bilder
angeht schon ein wenig lahm. Ok Image Quality ist auch 100 % PNG
Truecolor usw.
Danach jedoch flutsch die Kiste dank memcached einwandfrei.
Die RAM röße von 512MB  hat bei mir bis jetzt auch noch gereicht.
Du musst dann natürlich noch Ahnung von der Administration haben. Aber
ich denke mit dem Standard Ubuntu wird es auch keine Probleme geben was
das angeht.


okay, das wäre auch noch eine Option. Danke!

Grüße

Erdal
___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german


Re: [TYPO3-german] TYPO3 auf neuen Strato-Servern garantiert?

2012-05-10 Diskussionsfäden Erdal Gök

Hi,

erstmal Danke an alle für die Einschätzungen.

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig wrote:

Performance ist denkbar schlecht, an ein flüssiges Arbeiten im BE ist nicht
zu denken. Manchmal gibt es auch nach dem Speichern eine kryptische
Errormeldung im BE, die allerdings bislang noch keine echten Fehler
hervorgerufen hat. Ich vermute hier diverse Leistungseinbrüche in der
Verwaltung des virtuellen Speichers. Probleme hat das bislang allerdings
noch nie gemacht, einfach nochmal neu laden und die Fehlermeldung war weg.
Das FE ist schneller als das BE, aber auch nicht berauschend. Vor allem
fällt auf, dass meist der Aufruf der Domain relativ lange dauert, während
die Unterseiten dann schneller aufgebaut werden (TYPO3 ist natürlich schon
im Cache).

Auch gibt es bisher keine Ausfälle. Es funktioniert alles, wie es soll und
auch die Exts werden eingebunden und funktionieren tadellos, wenngleich
alles zu langsam geht. Aber der Kunde ist König...


Bernhard, nach Deinen geschilderten Erfahrungswerten werde ich aber 
schon dahin arbeiten, dass ich per CNAME Record zu Domainfactory 
weiterleite. Bei meinen Kunden geht es vor allem um E-Mail, nehme ich 
an. Die  10 EURO Extrakosten im Monat sollten da drin sein.


Grüße

Erdal
___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german

Re: [TYPO3-german] TYPO3 auf neuen Strato-Servern garantiert?

2012-05-09 Diskussionsfäden Florian Zimmermann


Am 09.05.2012 19:00, schrieb Erdal Gök:

Hi List-ige,

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den neuen Strato Servern und
dem Einsatz von TYPO3 gemacht?

Hallo,
ich habe hier ein Linux V-Server PowerServer A
Habe diesen auf Debian 6 umgeschwenkt. Lief ohne Probleme.
Die Kiste tut Ihren Dienst. Woran ich merke das die Kiste nicht 
unendlich Power hat, ist bei der Bild Generierung. Beim ersten Aufruf 
der Seite oder auch no_cache=1 ist der Seitenaufbau was die Bilder 
angeht schon ein wenig lahm. Ok Image Quality ist auch 100 % PNG 
Truecolor usw.

Danach jedoch flutsch die Kiste dank memcached einwandfrei.
Die RAM röße von 512MB  hat bei mir bis jetzt auch noch gereicht.
Du musst dann natürlich noch Ahnung von der Administration haben. Aber 
ich denke mit dem Standard Ubuntu wird es auch keine Probleme geben was 
das angeht.

Bis dann
Florian



Cheers

Erdal


___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german


Re: [TYPO3-german] TYPO3 auf neuen Strato-Servern garantiert?

2012-05-09 Diskussionsfäden LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig
> -Ursprüngliche Nachricht-
> Von: typo3-german-boun...@lists.typo3.org [mailto:typo3-german-
> boun...@lists.typo3.org] Im Auftrag von Erdal Gök
> Gesendet: Mittwoch, 9. Mai 2012 19:00
> An: typo3-german@lists.typo3.org
> Betreff: [TYPO3-german] TYPO3 auf neuen Strato-Servern garantiert?
> 
> Hi List-ige,
> 
> ich habe wieder mal einen Kunden, der partout nicht den Provider
> wechseln möchte. Manche wechseln eher die Krankenversicherung als den
> Provider.
> 
> Ich habe heute morgen kurz recherchiert und folgendes entdeckt:
> http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2204
> Das heißt in neu bestellten Paketen wird die Funktionalität von TYPO3
> durch Strato garantiert.
> 
> Eine entsprechende Anfrage an den Strato-Support läuft schon.
> 
> Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den neuen Strato Servern und
> dem Einsatz von TYPO3 gemacht?
> 
> Cheers
> 
> Erdal

Hallo Erdal,

ja, gerade aktuell mache ich bei einem Projekt Erfahrungen mit dem Power Web
Basic von Strato. Sehr seltsam ist schon die Installationsroutine, die
einfach per DNS in das neue Verzeichnis routet, ohne dass man darauf
Einfluss hätte. Man kann das Verzeichnis nicht selbst bestimmen, wo die
Install hinkommt. Dann wird gleichzeitig ein von Strato vorgegebenes
Template mitinstalliert, das sich per Copyrightvermerk überall breit macht.
Auch die 1-Klick-Installation dauert elend lange. Wenn man den Komfort von
z.B. allinkl.com gewöhnt ist, macht einem das schon bei der Install
Sorgenfalten. So erweist sich denn auch die Install anschließend als
ziemlich schlecht geregelt. Da man den DNS bei der Install nicht bearbeiten
kann, ist das Template-Package sofort nach der Install per Domainaufruf
erreichbar. Klasse, weil die Seite soll ja noch gar nicht ins Netz. Außerdem
ist dieses Package zwar schön aufgebaut, wer allerdings ein anderes Layout
haben will, muss erst einmal den ganzen kram entsorgen und die unzähligen
Dateien finden, die nicht gebraucht werden. Nun, ich habe kurzerhand den
Schrott komplett gelöscht und per FTP meine eigenes TYPO3 in einem
Unterordner installiert. Diesen Ordner kann ich dann später per Umleitung
als Startpunkt aktivieren.

Performance ist denkbar schlecht, an ein flüssiges Arbeiten im BE ist nicht
zu denken. Manchmal gibt es auch nach dem Speichern eine kryptische
Errormeldung im BE, die allerdings bislang noch keine echten Fehler
hervorgerufen hat. Ich vermute hier diverse Leistungseinbrüche in der
Verwaltung des virtuellen Speichers. Probleme hat das bislang allerdings
noch nie gemacht, einfach nochmal neu laden und die Fehlermeldung war weg.
Das FE ist schneller als das BE, aber auch nicht berauschend. Vor allem
fällt auf, dass meist der Aufruf der Domain relativ lange dauert, während
die Unterseiten dann schneller aufgebaut werden (TYPO3 ist natürlich schon
im Cache). 

Auch gibt es bisher keine Ausfälle. Es funktioniert alles, wie es soll und
auch die Exts werden eingebunden und funktionieren tadellos, wenngleich
alles zu langsam geht. Aber der Kunde ist König...

Grüße,
Bernhard Ludwig





___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german


Re: [TYPO3-german] TYPO3 auf neuen Strato-Servern garantiert?

2012-05-09 Diskussionsfäden Jost Baron
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hi Erdal,

ich habe eine TYPO3-Seite auf einem Strato-Server liegen, und soweit
ich das sehen kann, funktioniert alles einwandfrei. Insbesondere tut
ImageMagick sein Werk. Das Paket ist BasicWeb XL.

Vielleicht gibt es aber Haken, die ich nicht mitbekommen habe.

Viele Grüße,
Jost Baron

On 05/09/2012 07:44 PM, Kay Strobach wrote:
> Hi Erdal,
> 
> ja, vor 2 oder 3 Jahren, war ein Krampf unter Strato Shared Hosting
> ging kaum etwas, zumal ImageMagick nicht verfügbar war und die mir
> nicht verraten wollten, was die einsetzen, sodass ich mir keine
> binaries kompilieren konnte. (Die Performance war so lala).
> 
> Fazit: Root-Server sollte gehen, Shared Hosting: Finger weg
> 
> Grüße Kay
> 
> Am 09.05.2012 19:00, schrieb Erdal Gök:
>> Hi List-ige,
>> 
>> ich habe wieder mal einen Kunden, der partout nicht den Provider 
>> wechseln möchte. Manche wechseln eher die Krankenversicherung als
>> den Provider.
>> 
>> Ich habe heute morgen kurz recherchiert und folgendes entdeckt: 
>> http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2204 Das heißt in neu
>> bestellten Paketen wird die Funktionalität von TYPO3 durch Strato
>> garantiert.
>> 
>> Eine entsprechende Anfrage an den Strato-Support läuft schon.
>> 
>> Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den neuen Strato
>> Servern und dem Einsatz von TYPO3 gemacht?
>> 
>> Cheers
>> 
>> Erdal
> 
> 
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.11 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org/
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=G8tt
-END PGP SIGNATURE-
___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german


Re: [TYPO3-german] TYPO3 auf neuen Strato-Servern garantiert?

2012-05-09 Diskussionsfäden Kay Strobach
Hi Erdal,

ja, vor 2 oder 3 Jahren, war ein Krampf unter Strato Shared Hosting ging
kaum etwas, zumal ImageMagick nicht verfügbar war und die mir nicht
verraten wollten, was die einsetzen, sodass ich mir keine binaries
kompilieren konnte. (Die Performance war so lala).

Fazit: Root-Server sollte gehen, Shared Hosting: Finger weg

Grüße
Kay

Am 09.05.2012 19:00, schrieb Erdal Gök:
> Hi List-ige,
> 
> ich habe wieder mal einen Kunden, der partout nicht den Provider
> wechseln möchte. Manche wechseln eher die Krankenversicherung als den
> Provider.
> 
> Ich habe heute morgen kurz recherchiert und folgendes entdeckt:
> http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2204
> Das heißt in neu bestellten Paketen wird die Funktionalität von TYPO3
> durch Strato garantiert.
> 
> Eine entsprechende Anfrage an den Strato-Support läuft schon.
> 
> Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den neuen Strato Servern und
> dem Einsatz von TYPO3 gemacht?
> 
> Cheers
> 
> Erdal


-- 
http://www.kay-strobach.de - Open Source Rocks

TYPO3  inspiring people to share!
Get involved: http://typo3.org

Answer was useful: https://flattr.com/profile/kaystrobach
___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german


[TYPO3-german] TYPO3 auf neuen Strato-Servern garantiert?

2012-05-09 Diskussionsfäden Erdal Gök

Hi List-ige,

ich habe wieder mal einen Kunden, der partout nicht den Provider 
wechseln möchte. Manche wechseln eher die Krankenversicherung als den 
Provider.


Ich habe heute morgen kurz recherchiert und folgendes entdeckt: 
http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2204
Das heißt in neu bestellten Paketen wird die Funktionalität von TYPO3 
durch Strato garantiert.


Eine entsprechende Anfrage an den Strato-Support läuft schon.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den neuen Strato Servern und 
dem Einsatz von TYPO3 gemacht?


Cheers

Erdal
___
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german@lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german