Re: [de-users] Tastaturmakros

2007-08-09 Diskussionsfäden Stefan Weigel

Hallo Torsten,

Maas Torsten schrieb:


1. Ich habe ein Excel Dokument in dem zwei Tastaturmakros sind. Das
erste Makro wird mit Strg+D aktiviert und das zweite mit Strg+E. Wie
setzte ich dies in Open Office um?


Zunächst müssen die Makros neu erstellt werden, da weder das 
Objektmodell noch die Sprache zwischen VBA und OpenOffice.org Basic 
kompatibel sind. Für diese Arbeit ist 
http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/ sehr hilfreich.


Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung einer OOo-Variante, die 
VBA-Makros tatsächlich ausführen kann. Mit einfachen Makros klappt 
das zuweilen. Deine Makros haben da gute Chancen.


Basierend auf dem "offiziellen" OpenOffice.org enthält zum Beispiel 
mein Ubuntu-Linux eine solche OpenOffice.org-Variante. Falls Du mit 
Windows arbeitest, könntest Du die Novell-Edition von OpenOffice.org 
probieren 
(http://download.novell.com/Download?buildid=ESNg0tedRGs~), die 
meines Wissens über die selbe Makro-Kompatibilität verfügt.


Wenn die Makros dann funktionieren, kannst Du über 
Extras|Anpassen|Tastatur festlegen, mit welchem Tastendruck diese 
aufgerufen werden sollen.


Gruß

Stefan

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: Re-2: [de-users] Problem beim Drucken in OpenOffice

2007-08-09 Diskussionsfäden Eric Hoch
Hallo Jörg, 
Am Fri, 10 Aug 2007 06:06:51 + schrieb Jörg Kühne:
> Der Zeichensatz wird richtig erkannt, ist aber in der Liste von OOo
> nicht enthalten. Evtl. könnten die Fonts im OOo erweitert werden, so
> dass Times new Roman auch richtig unterstützt wird?

Das ist, wenn überhaupt, ein Problem von Novell's OOo. Die patchen 
da soviel Zeug rein, dass schon mal Kollateralschäden entstehen 
können. Also schreib denen eine Bugreport nicht dem offiziellen 
OOo, denn das findet bei mir unter Mac OS X, Solaris x86, Debian 
Etch und Fedora 7 die Times New Roman - vorausgesetzt, sie ist 
installiert und zwar in der Version von MS. 

Times New Roman ist eine der Schriften die MS mal kostenlos als 
Coreschriften zum Download angeboten hatte, dann aber zurückzog. 
Vor dieser Aktion war es relativ einfach die Schriften von MS 
herunterzuladen und dann in die Linuxdistro der Wahl einzuspielen. 
Danach haben sich ein paar Freiwillige dran gemacht, die Schriften 
in einem Sourceforge Projekt zu bündeln 
 und eine Möglichkeit zu 
schaffen sie auch unter Linux nutzen zu können. 

Da die MS Bedingungen für eine Nutzung der Schriften aber nahezu 
allen freien Lizenzen widerspricht hat kaum eine Distro die 
Schriften in ihrer Standardinstallation. Ob das jetzt 
benutzefreundlich ist oder nicht steht nicht zur Debatte und muss 
bitte auf den Mailinglisten von OpenSuSE, Fedora, Debian, -buntu 
und wie sie alle heißen geführt werden. 
 
Jedoch sollten alle Distros, ich vermute auch OpenSuSE, ein eigenes 
auf dem oben erwähnten Paket basierendes Paket in ihrem Repository 
bzw. einem von dritter Seite haben und für dieses Paket sollte die 
Installation dann etwas einfacher sein, wie auf der Seite des 
Projektes selbst beschrieben. Meist löst das Paket der Distro die 
benötigen Abhängigkeiten auf und installiert cabextract bzw. 
rpmbuild falls notwendig. 

Einmal installiert sollte auch OOo die Times New Roman erkennen, so 
war es bei meinem Debian. Tut OOo das nicht musst Du den X-Server 
mal neustarten, so wollte es mein Fedora 7 - warum auch immer. 

Gruß
Eric

P.S. Bitte keine FullQuotes an die Liste schicken und auch kein 
Re-2 bis Re-unendlich verwenden. Danke. 

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Tastaturmakros

2007-08-09 Diskussionsfäden Stefan Weigel

Hallo Torsten,

Maas Torsten schrieb:


ich habe zwei Fragen zum Thema Tastaturmakros.


Besser pro Mail immmer nur eine Frage.


2. Wie erstellt man ein Tastaturmakro das das aktuelle Datum in die
gerade aktuelle Zelle schreibt? Oder gibt es diese Funktion schon
irgendwo in Calc?


Jens Nürnberger hat hier vor kurzem auf die selbe Frage folgende 
Hinweise gegeben:


http://de.openoffice.org/doc/howto/tutorials/howto_insert_date_de.html

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=12839

http://www.re-solutions.de/ooo/makros/global_InsertDateTime.sxw

Gruß

Stefan

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Vorlagen

2007-08-09 Diskussionsfäden Manfred J. Krause
Hi *,

Am 10.08.07 schrieb Manfred J. Krause:
> Am 09.08.07 schrieb Detlef Nannen:
> > Ari Staude schrieb:
> > > Mir ist das Open Office zwar neu, aber was ich vermisse
> > > sind Vorlagen für Briefköpfe die genau in Fensterkuverten - Lang-schmal 
> > > passen.
> > > vielleicht könnten Sie mich belehren wie das funktioniert.
> >
> > Vorlagen findest Du z. B. hier.
> > http://de.openoffice.org/unbranded-source/browse/*checkout*/de/documentation/vorlagen/vorlagen_de_opendoc.zip
> > [...]
>
> ... oder (noch etwas erweitert) hier ->
>
> http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=170021
> [dort bei 'Extension', latest, 2.3.0.2:
> OOOP-templates-separated-de-2.3.0.2.oxt - ca. 13-14 MB]
>
> Direkter download ->
> 
> [...]

Hier noch eine Seite mit komfortabler Übersicht ( ... und mehr)
[Thanks to Gary 'NoOP']
->
http://extensions.services.openoffice.org/tagadelic/chunk/3

Grüße -
Manfred

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Tastaturmakros

2007-08-09 Diskussionsfäden Maas Torsten
Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Thema Tastaturmakros.

1. Ich habe ein Excel Dokument in dem zwei Tastaturmakros sind. Das
erste Makro wird mit Strg+D aktiviert und das zweite mit Strg+E. Wie
setzte ich dies in Open Office um?

Sub BesucheAusblenden()

For Each zelle In [A5:A64000]
If zelle Like "Messen*" Then
bisZeile = zelle.Row - 2
Exit For
End If
Next

For zeile = 5 To bisZeile
If Cells(zeile, 1) < Date And Cells(zeile, 2) < Date Then
Range(Cells(zeile, 1), Cells(zeile, 1)).Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
End If
Next

End Sub
Sub BesucheEinblenden()

For Each zelle In [A5:A64000]
If zelle Like "Messen*" Then
bisZeile = zelle.Row - 2
Exit For
End If
Next

Range(Cells(5, 1), Cells(bisZeile, 1)).Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
Range("A5").Select
End Sub

2. Wie erstellt man ein Tastaturmakro das das aktuelle Datum in die
gerade aktuelle Zelle schreibt? Oder gibt es diese Funktion schon
irgendwo in Calc?

Gruss
Torsten



Re: [de-users] Erste Seite anders drucken

2007-08-09 Diskussionsfäden Eric Hoch
Hallo, 
Am Mon, 16 Jul 2007 10:33:55 +0200 schrieb [EMAIL PROTECTED]:
> Hallo zusammen, 
>  
> bin langsam am verzweifeln. 
>  
> Wenn ich an einem Toshiba Digitalkopierer aus verschiedenen
> Kassettenschächten drucken möchte geht das nicht mit einer *.ott Datei. 
> Das Papier wird immer aus dem Standard Schacht gezogen. 
> Wenn ich hingegen mit dem Writer eine Microsoft Word DOC Datei öffne ist
> das kein Problem. Die erste Seite wird auf Geschäftspapier, 
> die zweite (Standard) dann aus der Blanko Kassette (Standard) gezogen. 
> Trotz Einstellung der Seitenvorlage (F11) und expliziter Einstellungen
> der beiden Einstellungen für Erste Seite und Standard klappt das nicht. 
>  
> Eventuell habe ich ja etwas übersehen. 
> Habe die aktuelle Open Office Version 2.2.x getestet, das Problem habe
> ich übrigens schon seit der Version 2.03. 

Wurde in der Zwischenzeit der Treiber für den Drucker aktualisiert? 
Wenn ja, bitte mal den neuen Treiber entfernen und den alten 
Treiber der zur Zeit der 2.0.3 aktuell war installieren. Auch ein 
Treiberupdate kann neben Verbesserungen Fehler enthalten, die dann 
im Zusammenspiel mit einer Software auftauchen. 
 
> Grüße
Von wem? :-) 
 
Gruß
Eric


-- 
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris & Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: Re-2: [de-users] Problem beim Drucken in OpenOffice

2007-08-09 Diskussionsfäden Stefan Weigel

Hallo Jörg,

Jörg Kühne schrieb:


Evtl. könnten die Fonts im OOo erweitert werden, so
dass Times new Roman auch richtig unterstützt wird?


Das ist keine Frage von OOo. OOo bietet Dir die Schriften, die Du 
auf Deinem System installiert hast. Zu beachten ist, dass man für 
die Installation von "Times New Roman" auch unter Linux eine gültige 
Windows-Lizenz braucht. Es gibt freie Schriften als Ersatz. Ich weiß 
nicht, was SuSE da von Haus aus an Bord hat.


http://de.wikipedia.org/wiki/Liberation_(Schriftart)
http://de.wikipedia.org/wiki/Times_%28Schriftart%29
http://www.pro-linux.de/news/2007/11193.html

Gruß

Stefan

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re-2: [de-users] Problem beim Drucken in OpenOffice

2007-08-09 Diskussionsfäden Jörg Kühne
Hallo Sigrid Kronenberger, hallo Robert Großkopf

erst einmal Danke für Euer Antwortschreiben. Ich verwende dabei
das OOo, welches von Suse 10.1 mitgeliefert wird. Vielleicht wäre es besser
mal ein Update zu starten, und die aktuellste Version vom WWW zu 
installieren. 
Die Sache mit dem falschen Zeichensatz hat sich geklärt. 
Denn ich habe ins OOo ein Word-Dokument importiert, 
das mit dem Font Times new Roman geschrieben worden ist. 
Der Zeichensatz wird richtig erkannt, ist aber in der Liste von OOo
nicht enthalten. Evtl. könnten die Fonts im OOo erweitert werden, so
dass Times new Roman auch richtig unterstützt wird?

Gruss

Jörg


 Original Message 
Subject: Re: [de-users] Problem beim Drucken in OpenOffice (09-Aug-2007 17:58)
From:Sigrid Kronenberger <[EMAIL PROTECTED]>
To:  [EMAIL PROTECTED]

> Hallo Jörg, 
> 
> Am Thu, 9 Aug 2007 14:59:27 +
> schrieb Jörg Kühne <[EMAIL PROTECTED]>:
> 
> > Hallo User Liste
> > 
> > Leider habe ich Probleme beim Drucken aus OpenOffice. D.h. unter
> > anderem wird der falsche Zeichensatz beim Ausdruck verwendet. Auch
> > scheint es als ob das falsche Papier-Format verwendet wird obwohl im
> > OpenOffice das richtige Format eingestellt ist. Dabei erscheint beim
> > Print der Inhalt am falschen Ort. Der Druck aus dem Webbrowser
> > funktioniert hingegen einwandfrei. Ich verwende dabei SuSE 10.1 mit
> > KDE. Kann es sein, dass es sich um Konfiguration-Problem zwischen dem
> > SuSE Tool Yast und KDE bzw. OpenOffice handelt? Besten Dank für Eure
> > Hilfe.
> 
> So ad hoc kann ich dir erst einmal nicht helfen - bei mir funktioniert
> das Drucken aus OOo heraus (unter Mandriva Linux). Aber eine Idee habe
> ich dennoch. Benutzt du die Originalversion von OOo oder die von Suse
> mitgelieferte (gepatchte) Version? Dadurch, dass Suse in OOo erhebliche
> Sachen verändert, kann es schon mal sein, dass du einen Fehler hast,
> der in der Originalversion nicht drin ist. 
> 
> Gruß
> 
> Sigrid
> 
> -
> To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
> 


Re: [de-users] Vorlagen

2007-08-09 Diskussionsfäden Manfred J. Krause
Hallo,

Am 09.08.07 schrieb Detlef Nannen:
> Ari Staude schrieb:
> > Mir ist das Open Office zwar neu, aber was ich vermisse
> > sind Vorlagen für Briefköpfe die genau in Fensterkuverten - Lang-schmal 
> > passen.
> > vielleicht könnten Sie mich belehren wie das funktioniert.
>
> Vorlagen findest Du z. B. hier.
> http://de.openoffice.org/unbranded-source/browse/*checkout*/de/documentation/vorlagen/vorlagen_de_opendoc.zip
>
> Mfg
> Detlef Nannen

... oder (noch etwas erweitert) hier ->

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=170021
[dort bei 'Extension', latest, 2.3.0.2:
OOOP-templates-separated-de-2.3.0.2.oxt - ca. 13-14 MB]

Direkter download ->


Installation [z.B. in Writer]:
Extras | Extension Manager ... |  Meine Extensions  ->

[in das Verzeichnis der heruntergeladenen *.oxt-Datei klicken und
Datei auswählen;
Lizenz-Vereinbarung lesen u. akzeptieren;
die Installation erfolgt dann ohne weiteres Zutun]


Bei WinXP in 
\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user\template>
im Ordner  befindet sich dann z.B.  -
der passt (richtig gefaltet auch mit lesbarer Adresse) in
'Fensterkuvert-DIN-lang' ...

In Writer lässt sich die Vorlage mit
Datei | Neu | Vorlagen und Dokumente | Vorlagen | 'Geschäftliche
Korresponenz' ...
öffnen.

Freundliche Grüße -
Manfred

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] rätselhafte S chaltfläche in Draw-Dokument

2007-08-09 Diskussionsfäden schul . ja
Hallo Johannes,

> Hallo Johannes,
> > Hallo,
> > ich habe eine graue Schaltfläche in einem Drawdokument, ohne zu wissen, 
> > wo die herkommt.
> > Es sieht aus wie ein flacher Button, in dem drinsteht: 
> > d=2372&MagID=89&MenuID

Ich muss mich korrigieren. Wenn Du den Hyperlink selbst gesetzt hättest, hätte 
die Schaltfläche
höchst wahrscheinlich einen anderen Text.

Da Du den Text aus der Webseite kopiert hast, muss es ein Teil des Kopierten 
sein.
Oder hast Du unformatiert eingefügt?

> Vermutlich hast Du ein Sprungziel zu dieser Seite definiert und als Form des
> Hyperlinks 'Schaltfläche'
> und nicht 'text' gewählt ... und das ganze wieder vergessen.
> Ich habe nämlich keine Idee, wie das anders entstehen soll.
> 
> Entfernen kannst Du das in Bearbeiten - Hyperlink.

Grüße, Jan

Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT FÜR ALLE NEUEINSTEIGER
Jetzt bei Arcor: günstig und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket
für clevere Doppel-Sparer, nur  34,95 €  inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Erste Seite anders drucken

2007-08-09 Diskussionsfäden Detlef Nannen

Hallo,

[EMAIL PROTECTED] schrieb:

Eventuell habe ich ja etwas übersehen. 


Ich habe das gerade auf einem Lexmark T610, einem alten LaserJet 5p und 
einem Pixma 4200 erfolgreich getestet.


Seitenvorlage -> Verwaltung = Folgeseiten eingestellt?

"Erste Seite" -> FolgeSeite einstellen = "Zweite Seite" oder "Standard"

"ZweiteSeite" od. "Standard" -> FolgeSeite einstellen = "ZweiteSeite" 
od. "Standard"


Den jeweiligen DSeitenvorlagen die gewünschten Papierquellen zuweisen.

Auf allen 3 Druckern hatte dann ich das gewünschte Ergebnis

Seite 1 aus Einzelblatteinzug/Fach1
Seite 2ff aus Kassette/Fach

Mag es am Drucker liegen?

--
Grüßle
Detlef

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Registrierung

2007-08-09 Diskussionsfäden schul . ja
Hallo,

> > Ich habe eine CD mit OpenOffice.org 1.1.5 geschenkt bekommen.
> > Bei jedem Start des Programms erscheint die Frage nach der 
> > Registrierung. Ich möchte mich auch gerne registrieren, aber in der 
> > Sprachauswahl kann ich nur zwischen englisch und französisch wählen. Wo 
> > kann ich das Anmeldeformular in deutscher Sprache finden?
> > 
> > Danke im voraus für den Hinweis.
> > Vielen Dank auch für das Programm, es gefällt mir sehr gut.
> > 
> > Viele Grüße
> > Jan
> 
> Das ist eigentlich keine OOo-Registrierung, sondern eine Umfrage über die
> Nutzung.
> In Deutsch ist es nicht vorhanden, soviel ich weiß. 
> Wenn du das nicht ausfüllen kannst,
> sage beim nächsten Mal, dass du schon hast, oder nicht möchtest. 
> Dann erscheint es nicht mehr.
>

Vielen Dank für die Antwort.
Grüß, Jan

Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT FÜR ALLE NEUEINSTEIGER
Jetzt bei Arcor: günstig und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket
für clevere Doppel-Sparer, nur  34,95 €  inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Aw: [de-users] rätselhafte S chaltfläche in Draw-Dokument

2007-08-09 Diskussionsfäden schul . ja
 
Hallo Johannes,
> Hallo,
> ich habe eine graue Schaltfläche in einem Drawdokument, ohne zu wissen, 
> wo die herkommt.
> Es sieht aus wie ein flacher Button, in dem drinsteht: 
> d=2372&MagID=89&MenuID
> wenn ich das Ding anklicke, geht der Browser auf, und ich lande bei 
> einem Text im Magazin Brand Eins, den ich vor rund 1 Woche kopiert hatte;
> weiß jemand, wie das Ding in mein Dokument gekommen sein könnte? v.a., 
> weiß jemand, wie ich das Teil da rausbekomme?

Vermutlich hast Du ein Sprungziel zu dieser Seite definiert und als Form des 
Hyperlinks 'Schaltfläche'
und nicht 'text' gewählt ... und das ganze wieder vergessen.
Ich habe nämlich keine Idee, wie das anders entstehen soll.

Entfernen kannst Du das in Bearbeiten - Hyperlink.

Grüße, Jan

Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT FÜR ALLE NEUEINSTEIGER
Jetzt bei Arcor: günstig und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket
für clevere Doppel-Sparer, nur  34,95 €  inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Vorlagen

2007-08-09 Diskussionsfäden Detlef Nannen

Hallo,

Ari Staude schrieb:

Mir ist das Open Office zwar neu, aber was ich vermisse sind Vorlagen für 
Briefköpfe die genau in Fensterkuverten - Lang-schmal passen.
vielleicht könnten Sie mich belehren wie das funktioniert.


Vorlagen findest Du z. B. hier.
http://de.openoffice.org/unbranded-source/browse/*checkout*/de/documentation/vorlagen/vorlagen_de_opendoc.zip

Mfg
Detlef Nannen

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Vorlagen

2007-08-09 Diskussionsfäden Ari Staude
Sehr geehrte Damen und Herren,

Mir ist das Open Office zwar neu, aber was ich vermisse sind Vorlagen für 
Briefköpfe die genau in Fensterkuverten - Lang-schmal passen.
vielleicht könnten Sie mich belehren wie das funktioniert.
Vielen Dank

 Aribo Staude

[de-users] rätselhafte Schaltfläche in Draw-Dokum ent

2007-08-09 Diskussionsfäden Johannes A. Bodwing

Hallo,
ich habe eine graue Schaltfläche in einem Drawdokument, ohne zu wissen, 
wo die herkommt.
Es sieht aus wie ein flacher Button, in dem drinsteht: 
d=2372&MagID=89&MenuID
wenn ich das Ding anklicke, geht der Browser auf, und ich lande bei 
einem Text im Magazin Brand Eins, den ich vor rund 1 Woche kopiert hatte;
weiß jemand, wie das Ding in mein Dokument gekommen sein könnte? v.a., 
weiß jemand, wie ich das Teil da rausbekomme?


habe XP pro und OOo 2.2
Gruß,
Johannes

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: AW: [de-users] Konvertieren von Datenbanken von Access nach Base

2007-08-09 Diskussionsfäden Robert Großkopf
Hallo Gunther,

> soviel Arbeit wollte ich mir eigentlich nicht machen.
> Aber wenn dann richtig.
> Man kann doch mittels ODBC sicher auch auf den MS SQL Server zugreifen.
> Ich denke dann wäre es einfacher  die Access Datenbanken auf den SQL Server
> zu portieren und dann mittel Base die Oberflächen neu zu gestalten. (Oder
> gleich separat mit .net)

Wenn Du von Access loskommen willst, warum dann der Wechsel zu MS SQL? Die 
Tabellen kannst Du doch auch so ansprechen und die Oberfläche (mit allen 
Abfragen usw.) muss dazu von dem Programm kommen, mit dem Du auf die 
Datenbank zugreifst. Da kannst Du genauso gut direkt die Tabellen importieren 
und dann den MS-Zopf abschneiden.
Ich habe meine Datenbanken im MySQL-Format vorliegen. Auf diese Tabellen kann 
ich über meinen Webserver und PHP zugreifen, Daten eingeben usw. Dasselbe 
kann ich von OpenOffice aus machen. Aber die Abfragen von OpenOffice haben 
nichts mit den anderen zu tun. Da ich persönlich PHP-Abfragen und -Eingaben 
besser steuern kann greife ich aus OpenOffice nur auf die eingegebenen Daten 
zu und mache mir da die entsprechenden Berichte.

Gruß

Robert

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Problem beim Drucken in OpenOffice

2007-08-09 Diskussionsfäden Robert Großkopf
Hallo Jörg,
>
> Leider habe ich Probleme beim Drucken aus OpenOffice. D.h. der falsche
> Zeichensatz wird beim Ausdrucken verwendet. Auch scheint es als ob das
> falsche Papier-Format verwendet wird, obwohl im OpenOffice das richtige
> Format eingestellt ist, da beim Print der Inhalt am falschen Ort erscheint.
> Der Druck aus dem Webbrowser funktioniert hingegen einwandfrei.
> Ich verwende dabei SuSE 10.1 mit KDE. Kann es sein, dass es sich um
> Konfigurationsproblem zwischen dem SuSE Tool Yast und KDE bzw. OpenOffice
> handelt? 

Ich habe vielleicht dieselbe Kombination: Opensuse 10.1, KDE, OOo 2.2.0 (nicht 
das Original, was bei SuSE dabei war. Probleme, wie Du sie schilderst, habe 
ich bisher nicht beobachten können. Das Einzige, was ich im Zusammenhang mit 
den Ausdrucken bemerke ist, dass ich nicht mehrere Exemplare hintereinander 
drucken kann. Dies geht in SuSE aus allen anderen Programme. Bei OpenOffice 
muss ich den Druckauftrag entsprechend oft hintereinander losschicken.

Welchen Drucker verwendest Du? Welche OpenOffice-Version? Welche KDE-Version? 
Ich mache laufend Updates über Smart - vielleicht habe ich deshalb ähnliches 
nicht erlebt.

Gruß

Robert

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Problem beim Drucken in OpenOffice

2007-08-09 Diskussionsfäden Sigrid Kronenberger
Hallo Jörg, 

Am Thu, 9 Aug 2007 14:59:27 +
schrieb Jörg Kühne <[EMAIL PROTECTED]>:

> Hallo User Liste
> 
> Leider habe ich Probleme beim Drucken aus OpenOffice. D.h. unter
> anderem wird der falsche Zeichensatz beim Ausdruck verwendet. Auch
> scheint es als ob das falsche Papier-Format verwendet wird obwohl im
> OpenOffice das richtige Format eingestellt ist. Dabei erscheint beim
> Print der Inhalt am falschen Ort. Der Druck aus dem Webbrowser
> funktioniert hingegen einwandfrei. Ich verwende dabei SuSE 10.1 mit
> KDE. Kann es sein, dass es sich um Konfiguration-Problem zwischen dem
> SuSE Tool Yast und KDE bzw. OpenOffice handelt? Besten Dank für Eure
> Hilfe.

So ad hoc kann ich dir erst einmal nicht helfen - bei mir funktioniert
das Drucken aus OOo heraus (unter Mandriva Linux). Aber eine Idee habe
ich dennoch. Benutzt du die Originalversion von OOo oder die von Suse
mitgelieferte (gepatchte) Version? Dadurch, dass Suse in OOo erhebliche
Sachen verändert, kann es schon mal sein, dass du einen Fehler hast,
der in der Originalversion nicht drin ist. 

Gruß

Sigrid

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: writer 2.2.1: Formatvorlagen mit demselben Dateum auf allen Seiten

2007-08-09 Diskussionsfäden Heinz Teucher

Hallo Lars
Lars Lehmann schrieb:


Ich hab zwei:
1. Mit eine Variable und einem Eingabefeld arbeiten (s.
http://www.ooowiki.de/EingabeFeld).  Das Eingabefeld auf Seite 1 sorgt
dann für das ausfüllen aller Variablen auf den Folgeseiten.


Würde ich machen, ich habe aber keinen Weg gefunden, in einem neuen 
Dokument das Eingabefeld mit dem Tagesdatum vorzubesetzen.


2. Den Fehlbefehl für den "Datum letzter Druck" benutzen. 


Passt nicht, leidvolle Erfahrung hat mich gelehrt, in Briefen nur noch 
mit einem festen Datum zu arbeiten. ;-)


Trotzdem Danke, Gruß Heinz


--
OOo 2.2.1 unter Windows 2000

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: writer 2.2.1: Formatvorlagen mit demselben Dateum auf allen Seiten

2007-08-09 Diskussionsfäden Heinz Teucher

Hallo Claudia, hallo Edgar


das kann man über eine Referenz erledigen.


So habe ich es jetzt realisiert. Und weil ich meine Vergeßlichkeit kenne 
habe ich ein Makro zum Aktualisieren der Felder aufgezeichnet und in der 
Dokumentvorlage an die Ereignisse sichern, sichern als und drucken 
gehängt.


Danke für den Tip, Gruß Heinz
--
OOo 2.2.1 unter Windows 2000

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Problem beim Drucken in OpenOffice

2007-08-09 Diskussionsfäden Jörg Kühne
Hallo User Liste

Leider habe ich Probleme beim Drucken aus OpenOffice. D.h. unter anderem wird 
der falsche Zeichensatz beim Ausdruck verwendet. Auch scheint es als ob das 
falsche Papier-Format verwendet wird obwohl im OpenOffice das richtige Format 
eingestellt ist. Dabei erscheint beim Print der Inhalt am falschen Ort. 
Der Druck aus dem Webbrowser funktioniert hingegen einwandfrei.
Ich verwende dabei SuSE 10.1 mit KDE. Kann es sein, dass es sich um 
Konfiguration-Problem zwischen dem SuSE Tool Yast und KDE bzw. OpenOffice 
handelt?
Besten Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg


AW: AW: [de-users] Konvertieren von Datenbanken von Access nach Base

2007-08-09 Diskussionsfäden Hoffmeister Gunther
Hallo,
 

Hallo,

Hoffmeister Gunther schrieb:
> Hallo Zusammen,
> soviel Arbeit wollte ich mir eigentlich nicht machen.
> Aber wenn dann richtig.
> Man kann doch mittels ODBC sicher auch auf den MS SQL Server zugreifen.
Ja oder mit JDBC

> Ich denke dann wäre es einfacher  die Access Datenbanken auf den SQL Server 
> zu portieren und dann mittel Base die Oberflächen neu zu gestalten.
> (Oder gleich separat mit .net)

Warum nicht gleich ein plattformübergreifend verfügbares 
Datenbankmanagementsystem?

- weil ein SQL Server da ist.

Gruß

Mechtilde


--
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann
## Observer OpenOffice.org: lang/DE
## Freie Office-Suite für Linux, Mac, Windows, Solaris ## 
http://de.openoffice.org ## Meine Seite http://www.mechtilde.de ## PGP 
encryption welcome! Key-ID: 0x53B3892B

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Diese E-Mail enthaelt vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte 
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail 
irrtuemlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und 
loeschen Sie diese E-Mail.
This email and any files transmitted with it may be confidential and intended 
solely for the use of the individual or entity to which they are addressed. If 
you have received this email in error please notify the sender and then delete 
this message from your system.

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: AW: [de-users] Konvertieren von Datenbanken von Access nach Base

2007-08-09 Diskussionsfäden Mechtilde
Hallo,

Hoffmeister Gunther schrieb:
> Hallo Zusammen,
> soviel Arbeit wollte ich mir eigentlich nicht machen.
> Aber wenn dann richtig.
> Man kann doch mittels ODBC sicher auch auf den MS SQL Server zugreifen.
Ja oder mit JDBC

> Ich denke dann wäre es einfacher  die Access Datenbanken auf den SQL Server 
> zu portieren und dann mittel Base die Oberflächen neu zu gestalten.
> (Oder gleich separat mit .net)

Warum nicht gleich ein plattformübergreifend verfügbares
Datenbankmanagementsystem?

Gruß

Mechtilde


-- 
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann
## Observer OpenOffice.org: lang/DE
## Freie Office-Suite für Linux, Mac, Windows, Solaris
## http://de.openoffice.org
## Meine Seite http://www.mechtilde.de
## PGP encryption welcome! Key-ID: 0x53B3892B

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



AW: [de-users] Konvertieren von Datenbanken von Access nach Base

2007-08-09 Diskussionsfäden Hoffmeister Gunther
Hallo Zusammen,
soviel Arbeit wollte ich mir eigentlich nicht machen.
Aber wenn dann richtig.
Man kann doch mittels ODBC sicher auch auf den MS SQL Server zugreifen.
Ich denke dann wäre es einfacher  die Access Datenbanken auf den SQL Server zu 
portieren und dann mittel Base die Oberflächen neu zu gestalten.
(Oder gleich separat mit .net)


Mit freundlichen Grüßen

i. A. Gunther Hoffmeister
Systemadministrator

ROBA CORRUGATED GmbH
Hallesche Str. 37
D - 06679 Zorbau
Phone:  +49 (0) 3 44 41 - 99 09 - 118
Mobil:  +49 (0) 151 - 54 41 47 46
Fax:+49 (0) 3 44 41 - 99 09 - 918
mailto:[EMAIL PROTECTED]
www.robagroup.com

Geschäftsführer:Dr. Roman Bauernfeind
Registergericht:Amtsgericht Halle
HR-Nr.: HRB 15077
UST.-ID-Nr.:DE814154405


-Ursprüngliche Nachricht-
Von: Robert Großkopf [mailto:[EMAIL PROTECTED] 
Gesendet: Donnerstag, 9. August 2007 15:51
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Konvertieren von Datenbanken von Access nach Base

Hallo Gunther,

> Ich würde gern Datenbanken von Access nach Base konvertieren. Dazu 
> habe ich mir heute das aktuelle OpenOffice heruntergeladen und experimentiert.
> Leider ist es mir nicht gelungen Access Datenbanken zu öffnen oder gar 
> zu konvertieren. Lediglich das Zugreifen auf die Tabellen der Access 
> Datenbanken war möglich. Alle anderen Bereiche wie Abfragen und Makros 
> waren leer.

Ich würde erst einmal nichts anderes erwarten. Die Tabellen sind ja der 
Grundbestand der Datenbank. Was Du suchst ist der Inhalt der Bedienoberfläche - 
und der muss unter OpenOffice Base vermutlich neu eingegeben werden (vor allem, 
wenn es um Makros geht). OpenOffice Base bindet die Daten ein. Die würde ich 
zum Konvertieren in eine andere Grunddatenbank überführen (bei OpenOffice 
integriert: HSQL).
Abfragen würde ich im SQL-Format aus Access heraus versuchen zu exportieren. 
In Base ließe sich so etwas über den Abfrageeditor ermöglichen. Die 
exportierten Abfragen müssten dann aber sicher noch angepasst werden, da nicht 
alle Datenformate und Abfragefunktionen in jeder Datenbank dieselben sind.
Ich kenne Access nicht weiter, habe aber in OpenOffice Datenbanken im 
MySQL-Format und aus Postgres heraus eingebunden - und das heißt immer nur: 
Zugriff auf Tabellen gehabt, neue Tabellen gegründet, beschrieben usw. 
Vorgefertigte Abfragen haben mit der eigentlichen Datenbank nichts zu tun 
sondern sind Teil der Benutzeroberfläche.

Gruß

Robert

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Diese E-Mail enthaelt vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte 
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail 
irrtuemlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und 
loeschen Sie diese E-Mail.
This email and any files transmitted with it may be confidential and intended 
solely for the use of the individual or entity to which they are addressed. If 
you have received this email in error please notify the sender and then delete 
this message from your system.

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Konvertieren von Datenbanken von Access nach Base

2007-08-09 Diskussionsfäden Robert Großkopf
Hallo Gunther,

> Ich würde gern Datenbanken von Access nach Base konvertieren. Dazu habe ich
> mir heute das aktuelle OpenOffice heruntergeladen und experimentiert.
> Leider ist es mir nicht gelungen Access Datenbanken zu öffnen oder gar zu
> konvertieren. Lediglich das Zugreifen auf die Tabellen der Access
> Datenbanken war möglich. Alle anderen Bereiche wie Abfragen und Makros
> waren leer.

Ich würde erst einmal nichts anderes erwarten. Die Tabellen sind ja der 
Grundbestand der Datenbank. Was Du suchst ist der Inhalt der 
Bedienoberfläche - und der muss unter OpenOffice Base vermutlich neu 
eingegeben werden (vor allem, wenn es um Makros geht). OpenOffice Base bindet 
die Daten ein. Die würde ich zum Konvertieren in eine andere Grunddatenbank 
überführen (bei OpenOffice integriert: HSQL).
Abfragen würde ich im SQL-Format aus Access heraus versuchen zu exportieren. 
In Base ließe sich so etwas über den Abfrageeditor ermöglichen. Die 
exportierten Abfragen müssten dann aber sicher noch angepasst werden, da 
nicht alle Datenformate und Abfragefunktionen in jeder Datenbank dieselben 
sind.
Ich kenne Access nicht weiter, habe aber in OpenOffice Datenbanken im 
MySQL-Format und aus Postgres heraus eingebunden - und das heißt immer nur: 
Zugriff auf Tabellen gehabt, neue Tabellen gegründet, beschrieben usw. 
Vorgefertigte Abfragen haben mit der eigentlichen Datenbank nichts zu tun 
sondern sind Teil der Benutzeroberfläche.

Gruß

Robert

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Konvertieren von Datenbanken von Access nach Base

2007-08-09 Diskussionsfäden Mechtilde
Hallo,

Stefan Weigel schrieb:
> Hallo Gunther,
> 
> Hoffmeister Gunther schrieb:
> 
>> Leider ist es mir nicht gelungen Access Datenbanken zu öffnen oder
>> gar zu konvertieren. Lediglich das Zugreifen auf die Tabellen der
>> Access Datenbanken war möglich.
>> Alle anderen Bereiche wie Abfragen und Makros waren leer.
>> Was mache ich falsch?
> 
> Du machst nichts falsch. OpenOffice.org kann zwar auf MDB-Datenbanken
> zugreifen, also Daten lesen und schreiben, diese aber nicht in dem Sinne
> öffnen, bearbeiten und die darin befindliche FunktionalitÀt durch
> Formulare, Makros etc. nutzen und gestalten, wie dies mit MS Access
> möglich ist.

Aber:
Du hast die Möglichkeit die Access-Datenbanken mit Hilfe von in ein von
Dir gewünschtes Datenbankmanagementsystem zu konvertieren.

Danach kannst Du in OOo Formulare, Abfragen und Berichte erstellen.

Leider gibt es keine automatische Möglichkeit zur Konvertierung.

Der Aufwand für die Konvertierung hängt von der Komplexität ab.

Gruß

Mechtilde



-- 
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann
## Observer OpenOffice.org: lang/DE
## Freie Office-Suite für Linux, Mac, Windows, Solaris
## http://de.openoffice.org
## Meine Seite http://www.mechtilde.de
## PGP encryption welcome! Key-ID: 0x53B3892B

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Problem beim Drucken in OpenOffice

2007-08-09 Diskussionsfäden Jörg Kühne
Hallo User Liste

Leider habe ich Probleme beim Drucken aus OpenOffice. D.h. der falsche 
Zeichensatz wird beim Ausdrucken verwendet. Auch scheint es als ob das falsche 
Papier-Format verwendet wird, obwohl im OpenOffice das richtige Format 
eingestellt ist, da beim Print der Inhalt am falschen Ort erscheint. Der Druck 
aus 
dem Webbrowser funktioniert hingegen einwandfrei.
Ich verwende dabei SuSE 10.1 mit KDE. Kann es sein, dass es sich um 
Konfigurationsproblem zwischen dem SuSE Tool Yast und KDE bzw. OpenOffice 
handelt?
Besten Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg


Re: [de-users] Konvertieren von Datenbanken von Access nach Base

2007-08-09 Diskussionsfäden Stefan Weigel

Hallo Gunther,

Hoffmeister Gunther schrieb:


Leider ist es mir nicht gelungen Access Datenbanken zu öffnen oder gar zu 
konvertieren. Lediglich das Zugreifen auf die Tabellen der Access Datenbanken 
war möglich.
Alle anderen Bereiche wie Abfragen und Makros waren leer.
Was mache ich falsch?


Du machst nichts falsch. OpenOffice.org kann zwar auf 
MDB-Datenbanken zugreifen, also Daten lesen und schreiben, diese 
aber nicht in dem Sinne öffnen, bearbeiten und die darin befindliche 
Funktionalität durch Formulare, Makros etc. nutzen und gestalten, 
wie dies mit MS Access möglich ist.


Gruß

Stefan


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Konvertieren von Datenbanken von Access nach Base

2007-08-09 Diskussionsfäden Hoffmeister Gunther
Hallo,
Ich würde gern Datenbanken von Access nach Base konvertieren. Dazu habe ich mir 
heute das aktuelle OpenOffice heruntergeladen und experimentiert.
Leider ist es mir nicht gelungen Access Datenbanken zu öffnen oder gar zu 
konvertieren. Lediglich das Zugreifen auf die Tabellen der Access Datenbanken 
war möglich.
Alle anderen Bereiche wie Abfragen und Makros waren leer.
Was mache ich falsch?

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Gunther Hoffmeister
Systemadministrator

ROBA CORRUGATED GmbH
Hallesche Str. 37
D - 06679 Zorbau
Phone:  +49 (0) 3 44 41 - 99 09 - 118
Mobil:  +49 (0) 151 - 54 41 47 46
Fax:+49 (0) 3 44 41 - 99 09 - 918
mailto:[EMAIL PROTECTED]
www.robagroup.com

Geschäftsführer:Dr. Roman Bauernfeind
Registergericht:Amtsgericht Halle
HR-Nr.: HRB 15077
UST.-ID-Nr.:DE814154405




 
Diese E-Mail enthaelt vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte 
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail 
irrtuemlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und 
loeschen Sie diese E-Mail.
This email and any files transmitted with it may be confidential and intended 
solely for the use of the individual or entity to which they are addressed. If 
you have received this email in error please notify the sender and then delete 
this message from your system. 




Re: [de-users] Registrierung

2007-08-09 Diskussionsfäden Peter Schulze
Hallo Jan,

> 
> Hallo,
> Ich habe eine CD mit OpenOffice.org 1.1.5 geschenkt bekommen.
> Bei jedem Start des Programms erscheint die Frage nach der 
> Registrierung. Ich möchte mich auch gerne registrieren, aber in der 
> Sprachauswahl kann ich nur zwischen englisch und französisch wählen. Wo 
> kann ich das Anmeldeformular in deutscher Sprache finden?
> 
> Danke im voraus für den Hinweis.
> Vielen Dank auch für das Programm, es gefällt mir sehr gut.
> 
> Viele Grüße
> Jan

Das ist eigentlich keine OOo-Registrierung, sondern eine Umfrage über die 
Nutzung.
In Deutsch ist es nicht vorhanden, soviel ich weiß. 
Wenn du das nicht ausfüllen kannst,
sage beim nächsten Mal, dass du schon hast, oder nicht möchtest. 
Dann erscheint es nicht mehr.

Gruß
Peter
__
XXL-Speicher, PC-Virenschutz, Spartarife & mehr: Nur im WEB.DE Club!
Jetzt testen! http://produkte.web.de/club/?mc=021130

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] writer 2.2.1: Formatvorlagen mit demselben Dateum auf allen Seiten

2007-08-09 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister

Hallo Heinz,

Heinz Teucher schrieb:


Mein logischer Ansatz mit "Datum (fix)" auf allen Seiten war also 
falsch. Streng genommen muss ich ab Seite 2 jeweils den Inhalt einer 
definierten Stelle auf Seite 1 einsetzen, damit ich immer dasselbe Datum 
auf allen Seiten verwende.


das kann man über eine Referenz erledigen.
Das Datum einfügen wie gewünscht und wo es geändert werden soll:
Datum markieren Einfügen > Querverweis > Referenz setzen > Name vergeben
Dort wo das referenzierte Datum dann eingefügt werden soll:
Einfügen > Querverweis > Referenz einfügen > Namen auswählen > Format: 
Referenztext


--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### edekuopenoffice.org
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: writer 2.2.1: Formatvorlagen mit demselben Dateum auf allen Seiten

2007-08-09 Diskussionsfäden Claudia Drechsle

> Mein logischer Ansatz mit "Datum (fix)" auf allen Seiten war also 
> falsch. 
Das Datum auf Seite 1 markieren und eine Referenz setzen (Einfügen/Querverweis).
An den Wiederhol-Stellen dann den Querverweis einfügen (Format:Referenztext).
mfG

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] writer 2.2.1: Formatvorlagen mit demselben Dateum auf allen Seiten

2007-08-09 Diskussionsfäden Lars Lehmann
Hallo Heinz,

> Mein logischer Ansatz mit "Datum (fix)" auf allen Seiten war also
> falsch. Streng genommen muss ich ab Seite 2 jeweils den Inhalt einer
> definierten Stelle auf Seite 1 einsetzen, damit ich immer dasselbe Datum
> auf allen Seiten verwende.
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Ich hab zwei:
1. Mit eine Variable und einem Eingabefeld arbeiten (s.
http://www.ooowiki.de/EingabeFeld).  Das Eingabefeld auf Seite 1 sorgt
dann für das ausfüllen aller Variablen auf den Folgeseiten.
2. Den Fehlbefehl für den "Datum letzter Druck" benutzen. Damit
aktualisiert sich das Datum immer, wenn das Dokument ausgedruckt wird.
Da derselbe Brief meistens nur ein mal ausgedruckt wird bzw. der
letzte Ausdruck versand wird, bleibt damit die Datums information in
der Datei enthalten.

Gruß Lars

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] writer 2.2.1: Formatvorlagen mit demselben Dateum auf allen Seiten

2007-08-09 Diskussionsfäden Heinz Teucher

Hallo Liste,

ich benutze im Writer eine Briefvorlage mit Seite 1 und davon 
abweichenden Folgeseiten.


Das Datum setze ich auf allen Seiten als "Datum (fix)", was bei einem 
neuen Brief zu gewollten Ergebnis führt. gelegentlich benutze ich 
allerdings auch einen auf dieser Vorlage basierenden alten Brief, 
ersetze auf Seite 1 das Datum durch das aktuelle Datum und übersehe 
dabei die Folgeseiten. Damit habe ich jetzt ein unterschiedliches Datum 
auf Seite 1 und den Folgeseiten.


Mein logischer Ansatz mit "Datum (fix)" auf allen Seiten war also 
falsch. Streng genommen muss ich ab Seite 2 jeweils den Inhalt einer 
definierten Stelle auf Seite 1 einsetzen, damit ich immer dasselbe Datum 
auf allen Seiten verwende.


Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Viele Grüße
Heinz
--
OOo 2.2.1 unter Windows 2000

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Netzwerkdrucker - OOo Absturz im Druckerdialog

2007-08-09 Diskussionsfäden Wolfgang Werminghausen
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo nochmal!

Jetzt habe ich noch ein bisschen rumprobiert. Zusätzlich zu den
OOo-Abstürzen beim Druck-Dialog, lassen sich auch manche Calc-Dateien
nicht mehr öffnen.
Deinstalliere ich CUPS auf dem Client, geht alles bei OOo wunderbar,
nur Drucken überhaupt nicht vom Client.

Da scheint der Netzwerkdrucker über CUPS eingebunden, überhaupt nicht
mit OOo zu wollen. Beim googeln habe ich leider auch noch kein
entsprechendes Problem gefunden.

Irgendeine Idee?

Gruß
Wolfgang

-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFGuuuInF95QsCFasMRAqYzAJ4g5wKlcaIAdOezW5WG/zt0u6cdkgCfTC7v
QK9bNl1SMkPimMVX2J7JnsA=
=Pk/Y
-END PGP SIGNATURE-

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: Writer 2.2 - Datum im "Bedingten Text" einfügen

2007-08-09 Diskussionsfäden Olaf Eichhorn

Hallo Kornelia Hallo Claudia,

ich denke auch, dass bedingte Absätze für jede gewünschte Variante hier 
das Mittel der Wahl sind.


viel Erfolg
Olaf

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]