[de-users] Writer: Inhaltsverzeichnis verschwindet nach Aktualisierung

2010-06-11 Diskussionsfäden Robert Großkopf
Liebe Liste,

gerade aktuell bei mir zum zweiten Mal in einem völlig anderen Dokument 
vorgekommen: Eine neue Überschrift mit Inhalt wurde hinzugefügt. Das 
Inhaltsverzeichnis sollte aktualisiert werden - und das Verzeichnis verschwand 
bis auf die Überschrift Inhaltsverzeichnis. Erneutes Aktualisieren hilft 
nichts.

Hat irgendjemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt?

Mein System: OpenSuSE 11.2 mit OOo 3.1.1 in der Originalfassung von der 
OpenOffice-Website.

Gruß

Robert

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



Re: [de-users] Writer: Inhaltsverzeichnis verschwindet nach Aktualisierung

2010-06-11 Diskussionsfäden Robert Großkopf
Ich antworte einmal direkt selbst:
 
 gerade aktuell bei mir zum zweiten Mal in einem völlig anderen Dokument
 vorgekommen: Eine neue Überschrift mit Inhalt wurde hinzugefügt. Das
 Inhaltsverzeichnis sollte aktualisiert werden - und das Verzeichnis
 verschwand bis auf die Überschrift Inhaltsverzeichnis. Erneutes
 Aktualisieren hilft nichts.
 
Passiert ist das Ganze bei der Einstellung der Nummerierung innerhalb des 
Inhaltsverzeichnisses. Unter Extras-Kapitelnummerierung wurde die Vorlage 
geändert. Das Verzeichnis ist wieder da, muss jetzt nur noch richtig 
formatiert werden.

Gruß

Robert

-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Writer: Inhaltsverzeichnis

2010-03-07 Diskussionsfäden worldviper2
Hallo,
ich habe einen Bericht geschrieben, die Überschriften werden automatisch per 
Kapitalnummerierung nummeriert.
Nun möchte ich ein Inhaltsverzeichnis  haben, also habe ich ein 
Inhaltsverzeichnis für Kapitel eingefügt.
Aber es werden alle Zeilen im Inhaltsverzeichnis aufgelistet.

Was muss ich machen damit nur die Überschriften im Inhaltsverzeichnis 
aufgelistet werden.

Gruß G. F.

__
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen 
Massenmails. 
http://mail.yahoo.com 

Re: [de-users] Writer: Inhaltsverzeichnis

2010-03-07 Diskussionsfäden Irmhild Rogalla

Hallo G.F./ worldviper2 (?),


Hallo,
ich habe einen Bericht geschrieben, die Überschriften werden automatisch per 
Kapitalnummerierung nummeriert.
Nun möchte ich ein Inhaltsverzeichnis  haben, also habe ich ein 
Inhaltsverzeichnis für Kapitel eingefügt.
Aber es werden alle Zeilen im Inhaltsverzeichnis aufgelistet.

Was muss ich machen damit nur die Überschriften im Inhaltsverzeichnis 
aufgelistet werden.


Leider ist Deine Beschreibung recht unspezifisch, so dass ich nur raten 
kann. Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten:
1. Die Absatzformatierung: Sind nur die Überschriften als Überschriften 
formatiert oder alle Zeilen wie Du schreibst?
2. Die Verzeichniseinstellungen: Bis zu welcher Ebene lässt Du das 
Inhaltsverzeichnis auswerten? Und: Woraus wird es erzeugt? Hier gibt es 
überall Konfigurationsmöglichkeiten...


Viele Grüße
Irmhild

P.S.: Bitte informiere Dich über die Netikette diese Liste, z.B. unter 
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/Mailingliste_Technik-Pointer.



-
To unsubscribe, e-mail: users-unsubscr...@de.openoffice.org
For additional commands, e-mail: users-h...@de.openoffice.org



[de-users] Writer: Inhaltsverzeichnis/Directory für das aktuelle Ka pitel/Chapter (Überschrift 2) erstellen

2008-03-31 Diskussionsfäden M. Petersen
Hallo,
 
kann man in einem langen Dokument ein Inhaltsverzeichnis für das aktuelle
Kapitel mit dem Format Überschrift 2 erstellen? 
Der Menüpunkt für aktuelles Kapitel in Verzeichnis erstellen wirkt sich
nur aus Überschrift 1 aus.
 
Hello,
 
is it possible to make a directory for the current chapter, wich is made
with the heading Heading 2?
 
 
Gruß
 
Malte Petersen
[EMAIL PROTECTED]
 


[de-users] Writer: Inhaltsverzeichnis bearbeiten - Problem mit Tabulatoren

2008-02-26 Diskussionsfäden Inga Niedermeyer
Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Bearbeiten des Inhaltsverzeichnisses. 
Und zwar möchte ich zwischen Kapitelnummer und Eintrag einen Tabulator 
einfügen, so dass der Text immer auf gleicher Höhe anfängt. Das Einfügen des 
Tabulators ist kein Problem, jedoch ist er immer rechtsbündig, auch wenn ich 
das entsprechende Kontrollfeld deaktiviere und irgendeine cm-Angabe mache. 
Kann mir jemand helfen?



-- 
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! 
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Writer: Inhaltsverzeichnis bearbeiten - Problem mit Tabulatoren

2008-02-26 Diskussionsfäden Christine Fritsche

Inga Niedermeyer schrieb:
Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Bearbeiten des Inhaltsverzeichnisses. Und zwar möchte ich zwischen Kapitelnummer und Eintrag einen Tabulator einfügen, so dass der Text immer auf gleicher Höhe anfängt. Das Einfügen des Tabulators ist kein Problem, jedoch ist er immer rechtsbündig, auch wenn ich das entsprechende Kontrollfeld deaktiviere und irgendeine cm-Angabe mache. 
Kann mir jemand helfen?




  

Hallo Inga,
wenn du mit dem Mauszeiger auf das Lineal ein-mal klickst, kannst du den 
Tab. setzen, wenn du auf diesem Tab. doppelklickst, erscheint ein 
Fenster Absatz, in dem du wählen kannst, wie der Tab. formatiert wird: 
unter TYP. Ich hoffe das hilft dir schon.

Gruß Christine

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Re: [de-users] Writer: Inhaltsverzeichnis bearbeiten - Problem mit Tabulatoren

2008-02-26 Diskussionsfäden Christine Fritsche

Christine Fritsche schrieb:

Inga Niedermeyer schrieb:
Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Bearbeiten des 
Inhaltsverzeichnisses. Und zwar möchte ich zwischen Kapitelnummer und 
Eintrag einen Tabulator einfügen, so dass der Text immer auf gleicher 
Höhe anfängt. Das Einfügen des Tabulators ist kein Problem, jedoch 
ist er immer rechtsbündig, auch wenn ich das entsprechende 
Kontrollfeld deaktiviere und irgendeine cm-Angabe mache. Kann mir 
jemand helfen?




  

Hallo Inga,
wenn du mit dem Mauszeiger auf das Lineal ein-mal klickst, kannst du 
den Tab. setzen, wenn du auf diesem Tab. doppelklickst, erscheint ein 
Fenster Absatz, in dem du wählen kannst, wie der Tab. formatiert 
wird: unter TYP. Ich hoffe das hilft dir schon.

Gruß Christine

Mir ist gerade aufgefallen, dass du 2 Tab setzen musst.
einen Zentrieren und einen am Seitenende rechtsbündig setzen.
dann zwischen den Texten 2x Tab drücken. Viel Glück

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Writer: Inhaltsverzeichnis bearbeiten - Problem mit Tabulatoren

2008-02-26 Diskussionsfäden Christine Fritsche

Christine Fritsche schrieb:

Christine Fritsche schrieb:

Inga Niedermeyer schrieb:
Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Bearbeiten des 
Inhaltsverzeichnisses. Und zwar möchte ich zwischen Kapitelnummer 
und Eintrag einen Tabulator einfügen, so dass der Text immer auf 
gleicher Höhe anfängt. Das Einfügen des Tabulators ist kein 
Problem, jedoch ist er immer rechtsbündig, auch wenn ich das 
entsprechende Kontrollfeld deaktiviere und irgendeine cm-Angabe 
mache. Kann mir jemand helfen?




  

Hallo Inga,
wenn du mit dem Mauszeiger auf das Lineal ein-mal klickst, kannst du 
den Tab. setzen, wenn du auf diesem Tab. doppelklickst, erscheint ein 
Fenster Absatz, in dem du wählen kannst, wie der Tab. formatiert 
wird: unter TYP. Ich hoffe das hilft dir schon.

Gruß Christine

Mir ist gerade aufgefallen, dass du 2 Tab setzen musst.
einen Zentrieren und einen am Seitenende rechtsbündig setzen.
dann zwischen den Texten 2x Tab drücken. Viel Glück


Inga Niedermeyer schrieb:

Hallo Christine, danke für deine schnelle Antwort. Das funktioniert aber leider 
beim automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis nicht :-(
Ich hab's so versucht: Rechtsklick auf das Inhaltsverzeichnis, dann Verzeichnis 
bearbeiten, Registerkarte Einträge und dann zwischen F# und F einen Tabulator 
eingefügt. Der ist dann aber leider rechtsbündig, ich brauch ihn aber 
linksbündig.

Gruß Inga
  
Mit automatischen Inhaltsverzeichnissen kenne ich mich nicht so gut aus, 
aber ich habe es gerade wie folgt ausprobiert:
Einfügen -- Verzeichnisse -- Verzeichnisse -- im Reiter 'Verzeichnis' 
Typ und Titel auswählen -- im Reiter 'Vorlagen' eine Absatzvorlage 
auswählen und unter Bearbeiten den Tab bearbeiten wie ich oben schon 
beschrieben.

Ich drück die Daumen, dass es klappt.
Gruß Christine

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



RE: [de-users] Writer - Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks

2007-01-27 Diskussionsfäden Mario Batz
Nein, nicht.

Naja, dann nehm ich die Links wieder raus.
Danke trotzdem.
 

-Original Message-
From: Regina Henschel [mailto:[EMAIL PROTECTED] 
Sent: Friday, January 26, 2007 8:20 PM
To: users@de.openoffice.org
Subject: Re: [de-users] Writer - Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks

Hallo Mario,

Mario Batz schrieb:
  
 Hallo Guido,
 
 danke für den Hinweis, aber die Überschriften fangen mit 1 an. Somit 
 lags schon mal nicht daran.
 

Hast du zusätzliche Einträge im Inhaltsverzeichnis, die nicht aus der
Gliederung generiert werden? Daran kann es auch liegen.

mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Writer - Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks

2007-01-26 Diskussionsfäden Guido Ostkamp

Hallo Mario,

wenn ich im Writer ein Inhaltsverzeichnis erstelle und dieses mit 
Hyperlinks versehe (kann man ja im Dialog einbauen)... Dann zeigen fast 
alle Hyperlinks nur auf Positionen die im Dokument teilweise nur eine 
viertel bis halbe Seite weiter unten stehen. Das Inhaltsverzeichnis geht 
über 6 Seiten.


Hab ich irgend etwas übersehen oder falsch eingestellt?


ich kenne diesen Effekt, wenn die Nummerierung der Überschriften mit 0 
anfängt, anstatt mit 1. Kann es sein, daß dies bei Dir der Fall ist?


Falls ja, dann ändere es einmal und aktualisiere das Verzeichnis.

Gruß,

Guido
-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

RE: [de-users] Writer - Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks

2007-01-26 Diskussionsfäden Mario Batz
 
Hallo Guido,

danke für den Hinweis, aber die Überschriften fangen mit 1 an. Somit lags
schon mal nicht daran.

MfG
Mario

-Original Message-
From: Guido Ostkamp [mailto:[EMAIL PROTECTED] 
Sent: Friday, January 26, 2007 6:48 PM
To: users@de.openoffice.org
Subject: Re: [de-users] Writer - Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks

Hallo Mario,

 wenn ich im Writer ein Inhaltsverzeichnis erstelle und dieses mit 
 Hyperlinks versehe (kann man ja im Dialog einbauen)... Dann zeigen 
 fast alle Hyperlinks nur auf Positionen die im Dokument teilweise nur 
 eine viertel bis halbe Seite weiter unten stehen. Das 
 Inhaltsverzeichnis geht über 6 Seiten.

 Hab ich irgend etwas übersehen oder falsch eingestellt?

ich kenne diesen Effekt, wenn die Nummerierung der Überschriften mit 0 
anfängt, anstatt mit 1. Kann es sein, daß dies bei Dir der Fall ist?

Falls ja, dann ändere es einmal und aktualisiere das Verzeichnis.

Gruß,

Guido

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Writer - Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks

2007-01-26 Diskussionsfäden Regina Henschel

Hallo Mario,

Mario Batz schrieb:
 
Hallo Guido,


danke für den Hinweis, aber die Überschriften fangen mit 1 an. Somit lags
schon mal nicht daran.



Hast du zusätzliche Einträge im Inhaltsverzeichnis, die nicht aus der 
Gliederung generiert werden? Daran kann es auch liegen.


mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Writer - Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks

2007-01-25 Diskussionsfäden Mario Batz
Hallo,

wenn ich im Writer ein Inhaltsverzeichnis erstelle und dieses mit Hyperlinks
versehe (kann man ja im Dialog einbauen)... Dann zeigen fast alle Hyperlinks
nur auf Positionen die im Dokument teilweise nur eine viertel bis halbe
Seite weiter unten stehen. Das Inhaltsverzeichnis geht über 6 Seiten.

Hab ich irgend etwas übersehen oder falsch eingestellt?

OpenOffice 2.1 mit WindowsXP Prof.


MfG
Mario


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] writer inhaltsverzeichnis

2006-03-14 Diskussionsfäden Anna Simon

hallo

noch eine frage zu meiner diplomarbeit:

wie mache ich es, dass beim inhaltsverzeichnis nicht eingerückt wird? 
also die überschriften sollen zwar numeriert sein, aber sie sollen alle 
schön gerade untereinander sein


danke anna

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] writer inhaltsverzeichnis

2006-03-14 Diskussionsfäden Barbara Slawig

Anna Simon wrote:

hallo

noch eine frage zu meiner diplomarbeit:

wie mache ich es, dass beim inhaltsverzeichnis nicht eingerückt wird? 
also die überschriften sollen zwar numeriert sein, aber sie sollen alle 
schön gerade untereinander sein


Im selben Dialog (Verzeichnis bearbeiten) im Reiter 
Vorlagen ist links aufgelistet, welche Absatzvorlagen für 
welche Überschriftenebene verwendet wird. Wenn Du rechts die 
Vorlage aktivierst und auf auswählen gehst, kannst Du die 
Formatierungen wie für andere Absätze auch verändern.


Oder habe ich was falsch verstanden?

Weiterhin gutes Gelingen

Barbara

--
http://home.snafu.de/jargus/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] writer inhaltsverzeichnis

2006-03-14 Diskussionsfäden Jens Nürnberger

Hallo Anna,

wie mache ich es, dass beim inhaltsverzeichnis nicht eingerückt wird? 
also die überschriften sollen zwar numeriert sein, aber sie sollen alle 
schön gerade untereinander sein


Schau dir mal:
http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/WissenschaftlArbeitenMitOpenOffice.pdf
(PDF Dokument rund 2,38 MB) an, es ist zwar etwas veraltet OpenOffice 
1.1* aber in meinen Augen inhaltlich immer noch Ok, wenn ich Zeit dafür 
finde aktualisiere ich die Datei auch auf OOo 2.0.


Grüße Jens

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] writer inhaltsverzeichnis

2006-03-14 Diskussionsfäden Anna Simon
danke, barbara und jens für eure super tipps! tja ... da kreigt man 
wieder sehnsucht nach linux ...


so weit so gut aber ich glaub jetzt fehlt nur noch eines: die 
nummerienungen sind alle schön untereinander, aber der text bei den 
einträgen sollen auch schön untereinander sein, d.h. es muss immer ein 
ganz bestimmter abstand zwischen nummerierung und text/überschrift sein 
- da muss man doch wieder irgendwas mit nem tabulator machen, oder? aber 
was?

ich mein so wies in dem pdf von jens ist ..
ich hoffe es ist das richtige screenshot

danke anna

Barbara Slawig schrieb:

Anna Simon wrote:

hallo

noch eine frage zu meiner diplomarbeit:

wie mache ich es, dass beim inhaltsverzeichnis nicht eingerückt wird? 
also die überschriften sollen zwar numeriert sein, aber sie sollen 
alle schön gerade untereinander sein


Im selben Dialog (Verzeichnis bearbeiten) im Reiter Vorlagen ist 
links aufgelistet, welche Absatzvorlagen für welche Überschriftenebene 
verwendet wird. Wenn Du rechts die Vorlage aktivierst und auf 
auswählen gehst, kannst Du die Formatierungen wie für andere Absätze 
auch verändern.


Oder habe ich was falsch verstanden?

Weiterhin gutes Gelingen

Barbara




-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Re: [de-users] writer inhaltsverzeichnis

2006-03-14 Diskussionsfäden Anna Simon

könnt ihr das screenshot sehen? ich nicht

Anna Simon schrieb:
danke, barbara und jens für eure super tipps! tja ... da kreigt man 
wieder sehnsucht nach linux ...


so weit so gut aber ich glaub jetzt fehlt nur noch eines: die 
nummerienungen sind alle schön untereinander, aber der text bei den 
einträgen sollen auch schön untereinander sein, d.h. es muss immer ein 
ganz bestimmter abstand zwischen nummerierung und text/überschrift 
sein - da muss man doch wieder irgendwas mit nem tabulator machen, 
oder? aber was?

ich mein so wies in dem pdf von jens ist ..
ich hoffe es ist das richtige screenshot

danke anna

Barbara Slawig schrieb:

Anna Simon wrote:

hallo

noch eine frage zu meiner diplomarbeit:

wie mache ich es, dass beim inhaltsverzeichnis nicht eingerückt 
wird? also die überschriften sollen zwar numeriert sein, aber sie 
sollen alle schön gerade untereinander sein


Im selben Dialog (Verzeichnis bearbeiten) im Reiter Vorlagen ist 
links aufgelistet, welche Absatzvorlagen für welche 
Überschriftenebene verwendet wird. Wenn Du rechts die Vorlage 
aktivierst und auf auswählen gehst, kannst Du die Formatierungen 
wie für andere Absätze auch verändern.


Oder habe ich was falsch verstanden?

Weiterhin gutes Gelingen

Barbara






-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Re: [de-users] writer inhaltsverzeichnis

2006-03-14 Diskussionsfäden Eric Hoch
Hallo Anna, 
Am Tue, 14 Mar 2006 19:52:36 +0100, schrieb Anna Simon:
 könnt ihr das screenshot sehen? ich nicht

Nein. Das ist auch gut so :-)

An eine Mailingliste sollten keine Anhänge geschickt werden. Grund: 
Es erzeugt unnötigen Traffic (also unnötiges Datenvolumen beim 
Übertragen, Speichern, etc), es fördert das ich klick auf alles 
verhalten und damit die Verbreitung von Viren, es war mal unhöflich 
jemandem unaufgefordert einen Anhang zu schicken (heute leider 
nicht mehr) und es gibt sie noch die Anwender mit Modem oder ISDN, 
das sind gar nicht mal so wenige. Nicht jeder wohnt in einem Gebiet 
mit gutem altem Kuperfkabel oder so nah an seiner 
Vermittlungsstelle, dass er DSL bekommen kann oder aber er will 
kein DSL, dass soll es auch geben. 

Die Lösung: Webspace. Das Bild, die Datei dort hochladen und dann 
die Adresse hier an die Liste schicken. 

Mehr dazu jeden Montag in der Email Pointer (wöchentlich): Umgang 
mit Mailingliste oder in der Netikette 
http://www.eschkitai.de/openoffice/netikette.html. 

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch

-- 
## Ansprechpartner Anwenderunterstützung, users-Mailingliste, MacOSX
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris  Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] writer inhaltsverzeichnis

2006-03-14 Diskussionsfäden Dirk Schönhagen

Anna Simon schrieb:

könnt ihr das screenshot sehen? ich nicht

Hallo ,
Anhänge sollen auf der Listen nicht gepostet werden und werden 
(anscheinend) automatisch entfernt.



Anna Simon schrieb:
danke, barbara und jens für eure super tipps! tja ... da kreigt man 
wieder sehnsucht nach linux ...


so weit so gut aber ich glaub jetzt fehlt nur noch eines: die 
nummerienungen sind alle schön untereinander, aber der text bei den 
einträgen sollen auch schön untereinander sein, d.h. es muss immer ein 
ganz bestimmter abstand zwischen nummerierung und text/überschrift 
sein - da muss man doch wieder irgendwas mit nem tabulator machen, 
oder? aber was?

ich mein so wies in dem pdf von jens ist ..
ich hoffe es ist das richtige screenshot

danke anna

Barbara Slawig schrieb:

Anna Simon wrote:

hallo

noch eine frage zu meiner diplomarbeit:

wie mache ich es, dass beim inhaltsverzeichnis nicht eingerückt 
wird? also die überschriften sollen zwar numeriert sein, aber sie 
sollen alle schön gerade untereinander sein


Im selben Dialog (Verzeichnis bearbeiten) im Reiter Vorlagen ist 
links aufgelistet, welche Absatzvorlagen für welche 
Überschriftenebene verwendet wird. Wenn Du rechts die Vorlage 
aktivierst und auf auswählen gehst, kannst Du die Formatierungen 
wie für andere Absätze auch verändern.


Also noch mal ausführlich (und sorry für meine Konfusion in mit ersten 
Antwort, hoffe wenigstens jetzt helfen zu können)


Also, grundsätzlich:
- Tabulatoren fügst in der Strukturzeile (der Überschriftenebene) im 
Register Einträge hinzu und setzt dort Abstand und Füllzeichen (s. a. 
Anleitung von Jens, S. 17).
- Alle weiteren Formatierungen (Schrift, Einzüge, usw.) erledigst du 
über die Ansatzvorlage, die bequem aus dem Register Vorlagen aufrufbar ist.


konkret:
- Bearbeite die verwendeten Vorlagen und entferne im Register Einzüge 
und Abstände den Einzug, damit die Kapitelnumerierung linksbündig ist.

- FÜge einen Tabulator zuwischen Nr. und Text ein.

Gruß
Dirk



--
Dirk Schönhagen
[EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] writer inhaltsverzeichnis

2006-03-14 Diskussionsfäden Jens Nürnberger

Hallo Anna,

so weit so gut aber ich glaub jetzt fehlt nur noch eines: die 
nummerienungen sind alle schön untereinander, aber der text bei den 
einträgen sollen auch schön untereinander sein, d.h. es muss immer ein 
ganz bestimmter abstand zwischen nummerierung und text/überschrift sein 
- da muss man doch wieder irgendwas mit nem tabulator machen, oder? aber 
was?


Schau dir mal die Seite 15 den Punkt 7.2 Planung von Tabulatoren ff. an, 
ich glaube da geht es darum. Wie Eric schon geschrieben hat kannst du 
keine Anhänge an die Liste senden, sende den Screenshot mir doch als 
Privat Mail (PM).


Hinweis: Auf Seite 18 fehlt der Kommentar, dass man die Optionen für die 
Ebenen 2, 3, 4 ... einstellen kann indem man die für die Ebene 1 
erstellt und zum Schluss Alle drückt, damit werden die Einstellungen 
für alle Ebenen von der 1. Ebene übernommen.


Grüße Jens

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] writer inhaltsverzeichnis

2006-03-14 Diskussionsfäden peter schulze

Hallo Jens,

Jens Nürnberger schrieb:



Schau dir mal:
http://home.arcor.de/jens.nuernberger/bsp/WissenschaftlArbeitenMitOpenOffice.pdf 

(PDF Dokument rund 2,38 MB) an, es ist zwar etwas veraltet 
OpenOffice 1.1* aber in meinen Augen inhaltlich immer noch Ok, wenn 
ich Zeit dafür finde aktualisiere ich die Datei auch auf OOo 2.0.




Ich habe es vorhin  heruntergeladen und erstmal nur durchgeblättert.
Macht klasse Eindruck - danke für die gute Arbeit und dass du es der 
Allgemeinheit zur Vefügung stellst.


Habe ich richtig verstanden, du unterrichtest an der Uni Erfurt - was, 
wenn ich fragen darf?  Sorry, wenn die Frage nicht OK ist.


--
greetings
peter

OOo 1.1.x / Win XP
--
- anything is a matter of opinion -

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Writer Inhaltsverzeichnis

2006-02-26 Diskussionsfäden Alfons Mair

Hi,

wie bekomme ich es hin, dass im Writer bei einem Inhaltsverzeichnis die  
Überschriften automatisch nummeriert werden? Wenn dies möglich ist, gibt  
es Fallgruben auf die ich besonders achten muss?


Gruss
Alfons

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Writer: Inhaltsverzeichnis über mehrere Seiten - Formatierung

2005-06-15 Diskussionsfäden openoffice
Hallo Liste,

wir haben folgendes Problem (vielleicht auch nur ein momentaner Blackout...):

Ein Dokument fängt mit einem IHV an, diese erste Seite wurde mittels Stylist 
als Erste Seite definiert, mit eigener Formatierung, soweit - so gut...
Wird das IHV aber länger als eine Seite, wird ab der 2. Seite natürlich die 
folgende Standard-Formatierung übernommen, und genau das wollen wir nicht.
Aber die Erste Seite ist eben nur eine Erste Seite, für eine sozusagen zweite 
Erste Seite gilt die Formatierung natürlich nicht mehr...

Da wir gerade in der Umstellung auf OO sind, und unsere Leute relativ gereizt 
wegen des teilweise Arbeits-Mehraufwandes in der Umstellungsphase sind, meine 
Frage: Gibt es außer der Definition einer Formatvorlage - z.B. 2. Seite - noch 
irgendeine Trickserei, die Ihr uns verraten könntet???

Danke,

Gruß,

Rebecca


Re: [de-users] Writer: Inhaltsverzeichnis über mehrere Seiten - Formatierung

2005-06-15 Diskussionsfäden Karl-Heinz Bellgardt
Hallo Rebecca,

 Ein Dokument fängt mit einem IHV an, diese erste Seite wurde mittels Stylist 
 als Erste Seite definiert, mit eigener Formatierung, soweit - so gut...
 Wird das IHV aber länger als eine Seite, wird ab der 2. Seite natürlich die 
 folgende Standard-Formatierung übernommen, und genau das wollen wir nicht.
 Aber die Erste Seite ist eben nur eine Erste Seite, für eine sozusagen 
 zweite Erste Seite gilt die Formatierung natürlich nicht mehr...

Ich würde es so machen:

1) Eine eigene Seitenvorlage für das Inhaltsverzeichnis definieren,
die als Folgevorlage auf sich selbst verweist. Alternativ könntest
du auch in der Vorlage für die erste Seite statt Standard auf
Erste Seite als Folgevorlage verweisen, nur wäre der Namwe dann
irreführend.

2) Bei der ersten Überschrift des Textes dann in der Absatzvorlage
unter Textfluss den Seitenumbruch mit Standardvorlage aktivieren. Da
kannst du dann auch gleich einstellen, mit welcher Seitennummer dein
Text beginnen soll.

Gruß
Karl-Heinz

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]