Michelle Konzack schrieb/wrote:
> Am 2003-10-08 19:46:35, schrieb Thomas Reiß:
>
> >Das sind, wie schon vor mir jemand schrieb, die versuche die Netbios
> >Namen per DNS aufzulösen.
>
> Die Frage ist warum ?
> Ich habe zur Zeit keine Win-Kiste im Netzwerk, so das samb
mba die lmhosts VOR allen anderen Möglichkeiten probiert. Die Option
>> "host", die einen Auflösungsversuch via DNS bewirken kann, kannst du
>> dann beruhigt entfernen.
> ich habe meinen host-Eintrag noch drin und keine ständigen
> Internetabfragen ... IMHO liegt d
Am 2003-10-08 19:46:35, schrieb Thomas Reiß:
>Hallo Michelle Konzack, am Wed, Oct 08, 2003 at 01:36:35AM +0200 hast du folgendes
>geschrieben:
>
>> Wenn ich sambs stoppe, ist wieder alles ruhig. Nach erneutem Starten
>> gehen alle 90 Sekunden DNS-Anfragen raus.
>>
Hallo Michelle Konzack, am Wed, Oct 08, 2003 at 01:36:35AM +0200 hast du folgendes
geschrieben:
> Wenn ich sambs stoppe, ist wieder alles ruhig. Nach erneutem Starten
> gehen alle 90 Sekunden DNS-Anfragen raus.
>
Das sind, wie schon vor mir jemand schrieb, die versuche die Netbios
Michelle Konzack schrieb/wrote:
> Jedenfals habe ich vorsichtshalber alle drei SAMBA Server mit Shorwall
> den Internetzugang gespert. Was soll die Kiste auch mit Internetzugang ?
Updates ziehen? ;-)
...aber dafuer hast Du wohl einen eigenen apt-Proxy, oder?
Gruss,
Christian
--
Christian Sch
en probiert. Die Option
> "host", die einen Auflösungsversuch via DNS bewirken kann, kannst du
> dann beruhigt entfernen.
ich habe meinen host-Eintrag noch drin und keine ständigen
Internetabfragen ... IMHO liegt das daran, dass
dns proxy = no
gesetzt ist; Kommentar dazu in smb.conf
Am 2003-10-08 12:04:45, schrieb Christian Schmidt:
>Michelle Konzack wrote on 08.10.2003 (d.m.y):
>> nameserver 192.169.1.2 193.252.19.3 193.252.19.4
> ^
>> wobei 192.168.1.2 mein Master ist
> ^
>Typo?
:-/
JA
>Ansonsten wuerde
Am Mi, den 08.10.2003 schrieb Michelle Konzack um 01:36:
> Wenn ich sambs stoppe, ist wieder alles ruhig. Nach erneutem Starten
> gehen alle 90 Sekunden DNS-Anfragen raus.
Dieses Verhalten hat mich mal eine Menge Geld gekostet, weil mein
Dial-On-Demand-Router durch diese Anfragen einig
Michelle Konzack wrote on 08.10.2003 (d.m.y):
> In meiner /ets/resolv.conf habe ich
>
> search michelle-is.com
> nameserver 192.169.1.2 193.252.19.3 193.252.19.4
^
> wobei 192.168.1.2 mein Master ist
^
Typo?
Ansonsten wuerde ich mal in d
icht unbedingt.
Zeige doch einmal den Teil aus Deiner smb.conf her, in welcher Du
Samba lediglich an die interne Ethernetschnittstelle bindest.
Hint:
interfaces
bind interfaces only
> wobei 192.168.1.2 mein Master ist und der dazugehörige Slave im Internet
> bei einem ISP.
Slave von
.
Wenn ich sambs stoppe, ist wieder alles ruhig. Nach erneutem Starten
gehen alle 90 Sekunden DNS-Anfragen raus.
Warum ???
Ich habe noch nicht einmal samba-user eingerichtet... Sprich ich habe
ihn nur installiert ohne irgendwelche servicse zu aktivieren.
Dann habe ich samba deaktiviert und
Hallo,
Ich habe hier folgende Testungebung mit der ich iptables testen und
lernen möchte.
Ein Windows Client mit der ip 192.168.100.10, 192.168.100.1 als DNS
und Gateway
ein Linux Router mit folgenden Diensten
Debian 3.0 mit 2.4 Kernel (noch aus der Installation bf24)
bind 8 als forward only
die passende Route gesetzt zu haben. Damit kann ich alle
ipppX grundsätzlich nutzen.
Was nicht funktioniert ist die verwendung von dynamischen DNS-Severn: Um
immer den passenden nameserver zu verwenden habe ich in den ipppd.ipppX
Dateien die Optionen ms-get-dns und ms-get-wins aktiviert. Das soll
Thomas Wegner schrieb/wrote:
> Wenn ich nslookup eingebe, dann kommt ein timeout. Wenn ich online
> gehe (ISDN) dann kommt beim lookup als Server der Nameserver meines
> Providers. Die /etc/hosts und /etc/resolve.conf habe ich angepasst.
> Was kann denn noch fehlen?
> Meine Conf-Dateien habe ich
Hallo!
Ermutigt durch das DNS/DHCP-Projekt in der 19/2003, habe ich mich auch an
einen eigenen DNS unter woody gewagt (bind).
Ich habe für mein Heimnetz die /etc/dhcpd.conf und /etc/bind/named
angepasst und die zone-dateien erstellt. Der DHCP wird auch gestartet (Syslog meldet
keine Fehler).
Da
ibt es die Möglichkeit,
dass die DNS Server automatisch in die resolv.conf eingetragen werden. Dies
hat auf einmal nicht mehr funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe
Kein Problem!
Aber lasse bitte beim nächsten Mal das ToFu sein. Danke!
[ToFu entsorgt]
Gruss Udo
--
Haeufig gestellte
Hallo,
ich habe hier ein DNS-Problem, bei dem ich nicht weiss, ob das
ueberhaupt vernuenftig loesbar ist, aber vielleicht hat ja irgendjemand
von Euch eine Idee.
Also, die Situation ist folgende: Ich habe hier einen Debian-Server, den
ich (u.a.) als ISDN-Router und DNS-Server nutze. Verbindungen
On Tue, 17 Sep 2002 15:01:18 +0200 Sebastian Heinlein
<[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Aus der manpage zu named.conf:
>
> zone domain_name [ ( in | hs | hesiod | chaos ) ] {
>type forward;
>[ forward ( only | first ); ]
>[ forwarders { [ ip_addr ; [ ip_addr ; ... ] ] }; ]
Hallo Stefan,
On Tue, 17 Sep 2002 15:10:47 +0200 (CEST) "Stefan Klein" <[EMAIL PROTECTED]>
wrote:
> Für Bind kann ich das nicht sagen, djbdns kann das definitiv.
> IIRC muss man nur die IP-Adresse des DNS in eine Datei mit dem
> Domainnamen schreiben. Ich kann, wenn i
Michael Rother schrieb:
Hi,
ich bin gerade dabei mein Knoppix (unstable/testing) zu upgraden.
Mal vorweg: Ich denke du solltest dir ein 'richtiges' linux
installieren. Bei Knoppix stoesst du frueher oder spaeter auf
Abhaengigkeitsprobleme, weil es ja eine Mixtur aus sid und sarge ist.
Das kann i
Aua, das tut schon weh :-)
Vielen Dank, es hat geholfen. In der /etc/resolv.conf war kein Nameserver
eingetragen.
Man sollte sich nicht auf die kleinen Assistenten verlassen. Mit "pppoeconf"
habe ich mir eine DSL Verbindung eingerichtet. Dort gibt es die Möglichkeit,
dass die
mehr.
Wer kann mir da evtl. helfen.
Bei "route -n" steht der default gateway auf ppp0, eine Firewall ist nicht
eingerichtet, das "Knoppix" Upgrade habe ich bei einem frisch installierten
Knoppix durchgeführt.
Ich wähle mich per DSL ein, die DNS Server werden automatisch bei der
Hi,
> ich bin gerade dabei mein Knoppix (unstable/testing) zu upgraden.
Mal vorweg: Ich denke du solltest dir ein 'richtiges' linux
installieren. Bei Knoppix stoesst du frueher oder spaeter auf
Abhaengigkeitsprobleme, weil es ja eine Mixtur aus sid und sarge ist.
Wenn du es einfach haben willst, g
. helfen.
Bei "route -n" steht der default gateway auf ppp0, eine Firewall ist nicht
eingerichtet, das "Knoppix" Upgrade habe ich bei einem frisch installierten
Knoppix durchgeführt.
Ich wähle mich per DSL ein, die DNS Server werden automatisch bei der
Einwahl eingetragen, mir we
Hallo an alle!
Ich habe ein security problem mit Apache:
Ich hatte hostlookup aktiviert, und als ich mit meinem Handy auf meiner webpage mal so
aus spass surfte stand in der
log datei:
gateway-wap-fr - - [06/Sep/2003:20:20:49 +0200] "GET /Bilder/bg-bottom.gif HTTP/1.1"
200 83 "http://trashmail.
Am Mit, 2003-09-03 um 16.16 schrieb Albrecht Lohoefener:
> ===
> 127.0.0.1 localhost
>
> # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
> # (added automatically by netbase upgrade)
>
> ::1 ip6-localhost ip6-loopback
> fe00::0 ip6-localnet
> ff00::0 ip6-mcastprefix
> ff02::1 ip
Am Dienstag 02 September 2003 17:19 schrieb Hugo Wau:
> Die einfachste Methode der Namensaufloesung ist die Datei /etc/hosts.
> man hosts
> Cu
In meiner /etc/hosts seht:
===
127.0.0.1 localhost
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
# (added automatically by netbase upgr
Am Die, 2003-09-02 um 15.12 schrieb Albrecht Lohoefener:
> Das pingen zu statischen IP's funktioniert, nur DNS funzt nicht.
> Ich habe jetzt mal versucht die Netzwerkkarte mit einem Modul einzubinden -
> das gleiche Ergebnis.
>
Die einfachste Methode der Namensaufloesung i
Am Montag 01 September 2003 21:41 schrieb Wolfgang Fischer:
> Wenn das das Problem ist, hat das ganze wirklich nichts mit DNS zu tun.
> Um die Ursache des Problems zu finden, sollte man versuchen, eine
> statische IP zu pingen.
Das pingen zu statischen IP's funktioniert, nur DNS fu
Am Mon, 2003-09-01 um 21.27 schrieb Christian Schmidt:
> Hugo Wau schrieb/wrote:
>
> > sorry, dass die Antwort etwas gedauert hat - ich musste zwischendurch
> > zum Tierarzt.
Um Missverstaenisse zu beseitigen - mit meiner Freundin
ihrem Hund, der Links gelahmt hat.
--
Hugo Wau <[EMAIL PROTECTED]>
Hugo Wau schrieb/wrote:
> sorry, dass die Antwort etwas gedauert hat - ich musste zwischendurch
> zum Tierarzt.
Mit Deinem Wau Wau?
Sorry, aber den konnte ich mir echt nicht verkneifen...;-)
Gruss,
Christian
(der hiermit seinen Nachnamen "Schmidt" fuer Hugo zum Abschuss
freigibt - aber _nur_ f
On Mon, 01 Sep 2003 19:20:09 +0200, Hugo Wau wrote:
> Eine der Antworten besagt, dass das Prob behoben wurde, indem IO-APIC
> Support im Kernel disabeled wurde und danach soll die Ethernet
> Schnittstelle gefunzt haben.
Wenn das das Problem ist, hat das ganze wirklich nichts mit DNS z
Am Mon, 2002-04-29 um 02.07 schrieb Albrecht Lohoefener:
> dmesg gibt aus:
>
> eth0: Realtek RTL8201 PHY transceiver found at address 1.
> eth0: Using transceiver found at address 1 as default
> eth0: SiS 900 PCI Fast Ethernet at 0xd400, IRQ 11, 00:07:95:cb:59:00.
>
> In den Kernel habe ich den
Am Montag 01 September 2003 13:24 schrieb Hugo Wau:
> Hallo Albrecht,
> Wie Du schon andeutest denke ich dass, das DNS-Problem die Folge eines
> Treiberproblems ist.
> Welche Karte hast Du und welche Treiber hast Du dafuer fest einkomiliert
> bzw. als Module geladen?
> Was
Am Montag 01 September 2003 13:24 schrieb Hugo Wau:
> Hallo Albrecht,
> Wie Du schon andeutest denke ich dass, das DNS-Problem die Folge eines
> Treiberproblems ist.
> Welche Karte hast Du und welche Treiber hast Du dafuer fest einkomiliert
> bzw. als Module geladen?
> Was
ber habe ich
> direkt in den Kernel reinkompiliert. Habe ich dort eine Schalter vergessen an
> zu schalten? Ich nutze den 2.4.21 Kernel und Debian Testing.
>
Hallo Albrecht,
Wie Du schon andeutest denke ich dass, das DNS-Problem die Folge eines
Treiberproblems ist.
Welche Karte hast Du
Hallo ML,
ich habe ein Problem mit meiner DNS Einstellung. Wenn ich mein Rechner
hochfahre wird die Netzwerkkarte richtig initialisiert, nur DNS funktioniert
nicht. Wenn ich dann "/etc/init.d/networking restart" ausführe kommt
"Reconfiguring network interfaces ... SIOCDELRT:
Hallo,
>Das klingt für mich nach einem DNS Problem... DNS ist ein bind9, der
>schlicht als forwarder eingestellt ist (und zusätzlich ein paar kleinere
>DNS bereithält):
>forwarders {
> 194.25.2.129;
>194.25.0.125;
>217.5.112.21;
>}
>
>Weiß j
status=2 (SOCKET)
Das klingt für mich nach einem DNS Problem... DNS ist ein bind9, der
schlicht als forwarder eingestellt ist (und zusätzlich ein paar kleinere
DNS bereithält):
forwarders {
194.25.2.129;
194.25.0.125;
217.5.112.21;
}
Weiß jemand zufällig was der von mir will
Hi Leute,
Danke für die Infos. Hab es jetzt hingekriegt. Funktioniert jetzt wunderbar.
Grüße, Martin
> Am Son, 2003-05-18 um 23.45 schrieb Martin Bammer:
> > Hi,
> >
> > ja danke für den Hinweis. Dieses nsupdate hab ich bereits gefunden. Nur
> > hab ich es noch nicht
Sebastian Steins <[EMAIL PROTECTED]> dixit:
> Am Montag 02 Juni 2003 13:06 schrieb Peter Blancke:
>> Sebastian Steins <[EMAIL PROTECTED]> dixit:
>> > Der Vorteil an ddtp ist aber, dass der Server prüft, ob du noch
>> > online bist und du den offline-Eintrag nicht selbst setzen
>> > musst.
>>
>> Da
Hallo Peter,
Am Montag 02 Juni 2003 13:06 schrieb Peter Blancke:
> Sebastian Steins <[EMAIL PROTECTED]> dixit:
> > Der Vorteil an ddtp ist aber, dass der Server prüft, ob du noch
> > online bist und du den offline-Eintrag nicht selbst setzen musst.
>
> Das klingt zwar ganz nett, ist aber fuer Nutz
Sebastian Steins <[EMAIL PROTECTED]> dixit:
> Der Vorteil an ddtp ist aber, dass der Server prüft, ob du noch
> online bist und du den offline-Eintrag nicht selbst setzen musst.
Das klingt zwar ganz nett, ist aber fuer Nutzer eines
Dialin-Providers ziemlich bedeutungslos, da gewoehnlich kurz nach
Andre Timmermann schrieb/wrote:
> Mit einer Firewall
> kann man zumindest zum grossen Teil ausschliessen, das bestimmte Ports
> überhaupt angeboten werden.
Falsch: Ob die Ports "angeboten" werden, regulierst Du darueber, ob
der entsprechende Dienst
a) laeuft
b) auf dem "zu schuetzenden" Interfa
Stefan L. schrieb/wrote:
^ Bitte vollstaendigen Realnamen angeben.
> "Andre Timmermann" <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>
> > 1. Du musst den Clients sagen, wo sich Dein Gateway befindet
>
> Achtung: WG mit DSL (also ohne Standleitung) -> resolv.conf
> wird am Router auch staendig geaendert...
Die
eber darzustellen
Gar nicht. Entweder laeuft der bind und bietet DNS-Dienste an oder
eben nicht.
Auch die IP-Adresse des/der nameserver(s) kannst Du die Clients via
DHCP abfragen lassen.
> Die resolv.conf wird ja nach jeder Neueinwal geaendert.
Das wuerde ich abschalten...
Die Nameserver
at sich seit gestern erledigt, nach Auskunft einer der
Dipl. Ings des Netzweklabbors mit den teilweise debian-Clients
Bringt das Teil viel zu viel durcheinander...
> > 2. Wie bringe ich bind8.3.x bei sich als 1 Server den Clients gegenueber
> > darzustellen
> > Die resolv.conf wi
aktivieren.
> 2. Wie bringe ich bind8.3.x bei sich als 1 Server den Clients
> gegenueber darzustellen Die resolv.conf wird ja nach jeder Neueinwal
> geaendert. Die zonendateien muessten stimmen (nur ein master
> DNS-Server -> Logo)
Mit deiner Formulierung habe ich irgendwie Probl
darzustellen
Die resolv.conf wird ja nach jeder Neueinwal geaendert.
Die zonendateien muessten stimmen (nur ein master DNS-Server -> Logo)
--
Regards,
Stefan L.
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine M
Hi Bernd,
Am Mittwoch 28 Mai 2003 22:54 schrieb Bernd Menzel:
> Ich habe mich bei www.nerdcamp.net angemeldet und dort kannst Du Deine
> IP mit gnudip updaten. gnudip unterstützt auch eine Abmeldung, so das dein
> Eintrag raus genommen wird.
Danke für den Tipp. Der Vorteil an ddtp ist aber, dass
Hi Sebastian,
On Wed, May 28, 2003 at 10:15:52PM +0200, Sebastian Steins wrote:
> Hallo,
> ich hatte mich ja schon mal hier gemeldet wegen meinem Problem mit der
> online/offline Geschichte und DynDNS-Anbietern.
> Im Verlaufe dieses Threads wurde ich auf ddts.net aufmekrsam und meldete mich
> do
Hallo,
ich hatte mich ja schon mal hier gemeldet wegen meinem Problem mit der
online/offline Geschichte und DynDNS-Anbietern.
Im Verlaufe dieses Threads wurde ich auf ddts.net aufmekrsam und meldete mich
dort an. Es lief auch sehr zufriedenstellend. Doch nun ist ddts.net seit mehr
als einer Woch
Hallo hauke,
On Wed, 02 Apr 2003 22:07:36 +0200
hauke homburg <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Hallo,
>
> Ich habe hier einen eigenen internen DNS Server. der loest sowohl
> interne Abfragen auf, wie auch DNS abfragen die nach draussen gehen. Der
> DNS Server "sieht&q
Hallo,
Ich habe hier einen eigenen internen DNS Server. der loest sowohl
interne Abfragen auf, wie auch DNS abfragen die nach draussen gehen. Der
DNS Server "sieht" im grunde 2 schnittstellen. eth1 und ppp0. nun
moechte ich, dass der dns server auch _zusaetzlich_ auf ppp1 lausc
On Thu, Mar 27, 2003 at 07:48:25AM +0100, Dieter Franzke wrote:
> seit gestern kann ich aljazeera.net nicht mehr per DNS auflösen.
> Hat da jemand mehr Erfolg als ich?
Ja, manchmal.
> Hat da jemand dran gedreht??
Die vielen Leser. Die Server dort stöhnen wegen Überlast.
--
Jens
Am Donnerstag März 27 2003 07:48 schrieb Dieter Franzke:
> Hi,
>
> seit gestern kann ich aljazeera.net nicht mehr per DNS
> auflösen. Hat da jemand mehr Erfolg als ich?
Ja die Auflösung über dns funktioniert.
213.30.180.219
Ping und www nicht.
cu
--
Roland Kruggel ma
Hi,
seit gestern kann ich aljazeera.net nicht mehr per DNS auflösen.
Hat da jemand mehr Erfolg als ich?
Hab mehrere DNS abgefragt: immer ohne Erfolg.
Hat da jemand dran gedreht??
gern per PM
ciao
dieter
--
registered linuxuser 199810
TCPA keine Chance! ---> http://www.againsttcpa.
"Thilo Engelbracht" <[EMAIL PROTECTED]> writes:
> Die Nameserver sollen von meinem ISP übernommen werden. Ich möchte sie NICHT
> fest angeben, sondern unter "/etc/ppp/peers/dsl-provider" u.a. die Option
> "usepeerdns" nutzen.
,[ /etc/default/dnsm
Hallo Liste!
Vielleicht kann mir jemand bei meinem DNS-Problem helfen.
Auf meinem Linux-Server habe ich das Paket "dnsmasq" (DNS forwarder)
installiert. Der Rechner ist u.a. ein Router für mein Netzwerk.
Wenn ich OFFline bin, führt ein "ping www.de.debian.org" (entweder
> Christian Schmidt <[EMAIL PROTECTED]> writes:
> Ich wuerde den/die Nameserver fest eintragen. Dann weiss Dein Rechner
> gleich, wen er fragen muss.
Hm. Ich hatte damit vor meinem T-DSL öfters Probleme mit extrem
langsamen DNS-Servern. Ich bin eingetlich froh nun mit PEERDNS arb
q entschärft wird, aber leider ist es nicht so. Scheinbar dauert
> es zu lange, bis dnsmasq den DNS von T-Online erreicht, und er gibt den
> timeout als failure weiter.
Ich wuerde den/die Nameserver fest eintragen. Dann weiss Dein Rechner
gleich, wen er fragen muss.
> Leider ist es bei Stra
tchmail
im daemon-mode und dnsmasq als DNS-Cache. Im ip-up.d Verzeichnis kommt
zuerst das peerdns-script, daß dem dnsmasq die IP der Nameserver
mitteilt. Danach kommt mein packetfilter-script, dann fetchmail und dann
exim.
Nun zum eigentlichen Problem: egel mit welcher Software ich eine
Verbindung sta
Nico Manicone schrieb:
> ich versuche den webalizer unter woody dazu zu bringen, statt der
> IP's die DNS-Namen in das Logfile zu schreiben.
Ich würde das nicht mit webalizer, sondern vorher relativ zeitnah (z.B.
automatisch am Folgetag des Logs, wenn Logs täglich rotiert
Am Mittwoch, 19. Februar 2003 20:47 schrieb Nico Manicone:
> Hallo,
>
> ich versuche den webalizer unter woody dazu zu bringen, statt der IP's
> die DNS-Namen in das Logfile zu schreiben. Das klappt aber für externe
> IP's nicht.
>
> Wenn ich den webalizer im Debug-M
Hallo,
ich versuche den webalizer unter woody dazu zu bringen, statt der IP's
die DNS-Namen in das Logfile zu schreiben. Das klappt aber für externe
IP's nicht.
Wenn ich den webalizer im Debug-Modus laufen lasse, dann bekomme ich
Einträge wie :
Could not resolve (0): 210.59.166.1
der Lack.
>
An so was hab ich noch gar nicht gedacht!
Vorhin habe ich auch schon rausgefunden das man selbst dns-server angeben
kann, die vor denen die vom DHCP-Server übermittelt kommen eingetragen
werden. Da könnte dann natürlich 127.0.0.1 stehen ---überleg---
Dann muß ich mich j
Hi Dirk,
On Thu, 6 Feb 2003 18:54:42 +0100 Dirk Müller
<[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>> Dann könnte es sinnvoll sein, lokal einen caching-DN-Server aufzusetzen,
>> mit entsprechenden Forwardereinträgen für die möglichen echten
>> Nameserver.
>> Ich gehe davon aus, das BIND da flexibler reagiert als
Am Donnerstag, 6. Februar 2003 18:25 schrieb Alexander Stielau:
> Am Thu, Feb 06, 2003 at 04:53:57PM +0100 schrieb Dirk Müller:
> > Hallo Liste!
> >
> > Wir haben hier ein kleines DNS Problem bei dem die Frage aufkommt ob die
> > verschiedenen DNS-Server in /etc/res
Am Thu, Feb 06, 2003 at 04:53:57PM +0100 schrieb Dirk Müller:
> Hallo Liste!
>
> Wir haben hier ein kleines DNS Problem bei dem die Frage aufkommt ob die
> verschiedenen DNS-Server in /etc/resolv.conf immer alle benutzt werden, oder
> ob es in einer anderen Konfigurationsdatei e
Hallo Liste!
Wir haben hier ein kleines DNS Problem bei dem die Frage aufkommt ob die
verschiedenen DNS-Server in /etc/resolv.conf immer alle benutzt werden, oder
ob es in einer anderen Konfigurationsdatei eine Einstellung geben kann die
sagt nimm nur die ersten 2.
Genauer ist es so das wir
On Thu Jan 09, 2003 at 10:0955PM +0100, Stefan Klein hacked into his Keyboard:
> On Thu, 9 Jan 2003 21:44:39 +0100
> "mehmet ates" <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>
> > Hallo,
> >
> > ich bin nicht so gut in Debian, das wegen brauche ich dringen Hil
Hallo Tobias,
schau Dir mal djbdns (http://www.djbdns.org) von Daniel J. Bernstein, dem
Autor von qmail, an. Die Software funktioniert gut, ist im Gegensatz zu BIND
relativ leicht zu konfigurieren und ist verdammt schnell...
Gruß
Sebastian
--
+++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.ne
Hallo Leute,
suche einen _schlanken_ authoritative und caching DNS-Server. Muss nicht viel
machen, nur in einem kleinen LAN als authoritative nameserver fuer statische
Adressen agieren und Anfragen fuer nicht-lokale Adressen an einen primaeren
bzw. sekundaeren NS im Internet weiterleiten
On Thu, 9 Jan 2003 21:44:39 +0100
"mehmet ates" <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Hallo,
>
> ich bin nicht so gut in Debian, das wegen brauche ich dringen Hilfe
> wie kann ich meine dns konfigurieren
Das ist ein wenig dürftig, willst Du einen DNS-Server aufsetzen (Wen
Hallo,
ich bin nicht so gut in Debian,
das wegen brauche ich dringen Hilfe wie kann ich meine dns
konfigurieren
Viele Grüße
Mehmet
[EMAIL PROTECTED]
On Mon, 30 Dec 2002 09:02:08 -0600 (CST), Torsten Puls
<[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>ich habe hier 2 DNS Server. Einer ist Master der andere Slave.
>
>Spricht irgendwas dagegen beide als Master laufen zu lassen?
Nein. Das machen wir auch so. Früher haben beide Server das gleiche
[...]
> Also in der 'aliases' stand:
>
> root: maik@work
>
> und alle hosts hatten einen entsprechenden MX record in db.holtkamp
> ausser der host work :(. Ich habe das jetzt angepasst und das @work
> auch rausgenommen laeuft alles.
>
> Was ich nur nicht ganz verstehe ist warum das 'work' kein
Hi,
0n 02/12/31@10:38 Maik Holtkamp told me:
> das bekam ich grad vom mail server meines ISP
>
> - Forwarded message from Mail Delivery System
><[EMAIL PROTECTED]> -
> ...
> Subject: Undelivered Mail Returned to Sender
> ...
> <[EMAIL PROTECTED]>: Name service error for work.dts-online
.
---/db.holtkamp---
Die resolv.conf verwenden beide den bind. postmaster steht in
aliases auf root und root auf maik bei beiden.
Die zone files fuer bind stammen von der SuSE Installation und
liefen dort ein paar Jahre problemlos.
dts-online.net ist die domain meines ISP.
ms-get-dns ist in der
Hallo
> On Mon, Dec 30, 2002 at 04:03:57PM +0100, Torsten Puls wrote:
> > ich habe hier 2 DNS Server. Einer ist Master der andere Slave.
> > Spricht irgendwas dagegen beide als Master laufen zu lassen?
> Nein, die Root NS unterscheiden nicht zwischen Master und Sl
On Mon, Dec 30, 2002 at 04:03:57PM +0100, Torsten Puls wrote:
> ich habe hier 2 DNS Server. Einer ist Master der andere Slave.
> Spricht irgendwas dagegen beide als Master laufen zu lassen?
Nein, die Root NS unterscheiden nicht zwischen Master und Slave. Aber
um den Administrationsaufwand kl
Hallo
ich habe hier 2 DNS Server. Einer ist Master der andere Slave.
Spricht irgendwas dagegen beide als Master laufen zu lassen?
MfG Torsten
--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL
Hallo
ich habe hier 2 DNS Server. Einer ist Master der andere Slave.
Spricht irgendwas dagegen beide als Master laufen zu lassen?
MfG Torsten
--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL
Hallo Rainer,
RE> Viel zu kompliziert. Nehme tcpdump: tcpdump -n -i eth0 port 53
Ja, alles koennte so einfach sein, wenn man nicht normalerweise mit diversen
UNIXen im kommerziellen Bereich rumhantieren wuerde und gewohnt waere, dass es
ja fuer alles und jedes ein huebsches Tool gibt, das man zude
Joerg Hoss schrieb:
> Auf einem zu Testzwecken auf einem anderen Rechner installierten
> named konnte ich jeweils zwei unabhaengige Anfragen tracen,
Viel zu kompliziert. Nehme tcpdump: tcpdump -n -i eth0 port 53
> Letztendlich also die Fragen: woher kommen diese Abfragen und wie
> stelle ich die
Hallo Marko,
MK> reverse DNS hast du für dein LAN auch eingerichtet?
Zumindest nicht bewusst und vor allem nicht beabsichtigt. Wie kann ich
herausfinden, ob der Rechner hier was unerwuenschtes versucht?
Ich musste mich bisher mit den Bereichen DNS nicht wesentlich herumschlagen, so
dass ich h
Ich habe meine System unter Debian/stable neu installiert (zuvor SuSE 7.1).
> Seither habe ich den Effekt, dass in unregelmaessigen Abstaenden von dieser
> Maschine der DNS-Server abgefragt wird. Nun waere das nicht weiter schlimm,
> aber mein DSL-Router arbeitet auch gleichzeitig al
den Effekt, dass in unregelmaessigen Abstaenden von dieser
Maschine der DNS-Server abgefragt wird. Nun waere das nicht weiter schlimm,
aber mein DSL-Router arbeitet auch gleichzeitig als DNS-Proxy, so dass jedesmal
eine Internet-Verbindung etabliert wird. Wuerde der Rechner wenigstens eine
externe
quot;.
> > [..]
> > Das ist ein eigener Mail server.
> > in der rcpthost stehen nur die 2 eigenen domainen drin.
>
> Dann hat dein qmail also erstmal Recht.
>
> > ich kann doch nicht alle domainen da eintragen die es in der welt
> > gibt. meine vermutung ist das de
hat dein qmail also erstmal Recht.
> ich kann doch nicht alle domainen da eintragen die es in der welt gibt.
> meine vermutung ist das der dns server nicht richtig an ist,
Ein Blick in die Manual-Page von qmail-smtpd würde dir höchst-
wahrscheinlich sagen, dass qmail nur eMails für die Domains i
elt gibt.
meine vermutung ist das der dns server nicht richtig an ist,
bitte um schnelle hilfe
mfg
--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe".
Peter Gauterin schrieb:
> Habe ich irgendwas uebersehen ?
Ja, wie DNS und Bind funktioniert. ;-)
> /etc/bind/db.root :
> MEINSERVER.ATH.CX. 360 A 192.168.14.12
Finger weg von db.root!
Das ist keine Zone, sondern ein Hint-File. Nach 5 Jahren ohne
Veränder
Hallo zusammen,
ich habe hier Bind am laufen, der auch soweit funktioniert. Nun moechte
ich aber, das der Hostname meines Servers bei dyndns.org lokal mit der
lokalen Adresse (192.168.14.12) aufgeloest wird anstatt mit der
offiziellen Adresse.
Habe bisher versucht, den Server mit der lokalen Adres
Meldung, dass die Verbindung zu meinen
Mail Providern nicht hergestellt werden kann und die Mails werden
nicht zugestellt, epost wie arcor.
Ich hab erst gedacht es liegt an den DNS Servern von Arcor, da ein
ping das gleiche Ergebnis zeigte, mittlerweile bin ich da aber
anderer Meinung.
Das
; weiterfahren.
>
>
> Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und einen Guten Start in die
> Woche
Danke
>
>
> Gruss Hannes Widmer:
>
> Peter Palmreuther:
>
> Nach deinen Angaben hat es funktioniert. schien ein dns Problem zu
> sein. Ich werde m
almreuther:
Nach deinen Angaben hat es funktioniert. schien ein dns Problem zu sein. Ich
werde mich noch einem DNS Howto widmen denn es war meine erste DNS Konfig.
Merci
Christian Schubert :
Salü Christian
Ich werde mich da mal durchakern..vielleich mit einem Dix neben an aber es
kann ja meinem en
Debian Packet.
Versuch mal das hier in der sources.list:
deb http://smarden.org/pape/Debian woody unofficial pape
deb-src http://smarden.org/pape/Debian woody unofficial pape
und dann
apt-get install qmail qmail-run
>>Das Installations-Script versucht hier augenscheinlich den
>>FQDN d
n.
>
> Hier noch meine vergangene NAchricht:
>
> Aus den Ferien zurück widme ich mich wieder meinen Linux Problemen.
> Diesmal geht es um Qmail, welches beim Installieren unter debian
> folgende Fehlermeldung bringt:
>
> Your hostname is detroit.
> hard error
> Sorry, I
official pape
in /etc/apt/sources.list, Gerrit Pape ist nämlich umgezogen und ich
weiß nicht, wie aktuell die Pakete auf dem Innominate-Server sind.
>> Your hostname is detroit.
>> hard error
>> Sorry, I couldn't find your host's canonical name in DNS.
>> You will hav
lle Debian Packet.
>
> >Das Installations-Script versucht hier augenscheinlich
> >den FQDN deines Rechners beim DNS zu erfragen und hat
> >damit keinen Erfolg. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, du
> >kannst den FQDN 'quick and dirty' einfach selbe
501 - 600 von 668 matches
Mail list logo