Hallo allerseits,
On Sat, Jan 30, 2016 at 12:48:38AM +0100, Max Mehl wrote:
>
> Ansonsten: Vielen Dank für die Initiative! Und ebenso habe ich heute
> gemerkt, dass das Thema Freie Software in der Bildung auch bei ganz
> vielen anderen Organisationen auf der Agenda steht. Also Du bist in
> guter
# Dg [29.01.2016 @ 15:17]:
> Am 29.01.2016 um 07:33 schrieb JokerGermany:
>> Version 1 ist realtiv aggressiv stimmt, aber bei Version 2 fehlt mir,
>> dass mir mein eigenes Bedürfnis.
>> Klar will ich ihm das Schmackhaft machen, will ihm aber auch andeuten,
>> dass ich kein Bock habe das Spiel mit z
Am 29.01.2016 um 07:33 schrieb JokerGermany:
> Version 1 ist realtiv aggressiv stimmt, aber bei Version 2 fehlt mir,
> dass mir mein eigenes Bedürfnis.
> Klar will ich ihm das Schmackhaft machen, will ihm aber auch andeuten,
> dass ich kein Bock habe das Spiel mit zu spielen.
Gut,
mein Anliegen ist
Hallo,
Heute ist meine letzte Klausur, und danach werde ich mich damit nochmal
beschäftigen.
Ganz Kurz:
Es wird vermutlich eine dritte Version werden.
Version 1 ist realtiv aggressiv stimmt, aber bei Version 2 fehlt mir,
dass mir mein eigenes Bedürfnis.
Klar will ich ihm das Schmackhaft machen, wil
Hallo JokerGermany,
On Sat, Dec 19, 2015 at 01:31:03AM +0100, JokerGermany wrote:
>da ich momentan selber sehr eingebunden bin und bis Ende Januar eigentlich
>andere Sachen zu tun habe habe ich dort noch nicht weiter gemacht, also ja
>es lohnt sich noch etwas dort zu ändern.
Super Ti
On 06.01.2016 20:35, BBiwy wrote:
> Hallo,
>
>
> Am 16.12.2015 um 13:57 schrieb WD Zimmermann:
>> [...]
>> Wenn man überdies daran denkt, dass die Aufsicht auf die Ausstattung der
>> Schulen mit Hard- und Software höchst unterschiedlich (mal Kommune, mal
>> Schulträger ...) geregelt ist, wird di
Hallo,
zu erst möchte ich auf die verschiedenen Zuständigkeiten im
Bildungsbereich verweisen, ähnlich wie bereits im Mai 2015 [1] (etwas
länger) beschrieben und es auch in Kurzform im FSFE Wiki [2] steht. Denn
es wird zwischen „Äußerer Schulverwaltung“ und „Innerer
Schulorganisation“ getrennt. Dad
Hallo zusammen,
ich bin zufällig über ein Buch gestolpert, das zum Thema passt:
Open Source und Schule - Warum Bildung Offenheit braucht
http://s-seitz.de/index.php/buch/
Eine Rezension zum Buch gibt es hier:
http://www.deesaster.org/blog/index.php?/archives/2621
"Zielgruppe sind ganz klar Pä
On 22.12.2015 10:56, WD Zimmermann wrote:
> Ein Zweites: Bis jetzt sind im Team-NRW ein Eingewandertes aus dem
> Badischen und vier Rheinländer, keine Westfalen.
> Das Team braucht zwingend mehr Mitarbeitende und Mitdenkende. In
> Abhängigkeit davon können wir uns Aufgaben stellen.
Nur eine kurze
Am 22.12.2015 um 08:24 schrieb anonymiss:
>> On Tue, 22 Dec 2015 05:56:54 +0100
>> Bernd Wurst wrote:
>
>> Hallo.
>>
>> Am 21.12.2015 um 23:33 schrieb anonymiss:
>>> "gut das sowas in NRW nicht erlaubt ist".
>>
>> Hast du da eine Zusatzinfo erhalten, welche Gesetze und Verordnungen
>> dem Geg
Am 21.12.2015 um 18:44 schrieb Bernd Wurst:
> Meiner Ansicht nach geht es dabei aber grade darum, mit dem gleichen
> Gerät zu Hause und im Unterricht arbeiten zu können. Und Materialien
> (Mitschriebe) sowohl zu Hause als auch im Unterricht verfügbar zu haben.
>
> Owncloud ist wohl das geringste Ü
> On Tue, 22 Dec 2015 05:56:54 +0100
> Bernd Wurst wrote:
> Hallo.
>
> Am 21.12.2015 um 23:33 schrieb anonymiss:
> > "gut das sowas in NRW nicht erlaubt ist".
>
> Hast du da eine Zusatzinfo erhalten, welche Gesetze und Verordnungen
> dem Gegenüberstehen?
Ich kann mal über die Woche jetzt nac
Hallo.
Am 21.12.2015 um 23:33 schrieb anonymiss:
> "gut das sowas in NRW nicht erlaubt ist".
Hast du da eine Zusatzinfo erhalten, welche Gesetze und Verordnungen dem
Gegenüberstehen?
Es ist doch immer wieder zu erkennen, dass die IT-Verantwortlichen eine
"Strategie" aufstellen, nach der die IT-L
On Tue, 15 Dec 2015 11:14:34 +0100
JokerGermany wrote:
> Hallo,
> hier nur mal kurz im Anhang ein Bild welches wohl mehr als 1000 Worte
> aussagt.
> Ich wurde gerade darum gebeten ein Gerät hierfür zu suchen...
Die Aussage von einer Konrektorin dazu, mit der ich heute geredet habe,
war so in etw
Hi zusammen,
Am 21.12.2015 um 13:45 schrieb Paul Hänsch:
Ich habe auch schon einfache Lösungen gesehen um direkt auf der
Projektionsfläche zu malen, Projektor + IR-Leuchtstift + IR-Webcam,
alles Fertighardware, kein gebastel. Der Name der Software ist
python-whiteboard [1]. Lizenz: GPL2, in Debi
Hallo.
Am 21.12.2015 um 13:45 schrieb Paul Hänsch:
> [1] Video: https://www.youtube.com/watch?v=eOZ8giiWYSc
> Außerdem: gtkwhiteboard (auch für WIndows), linux-whiteboard,
> Open-Sankoré, WiiWhieboard
Danke für den Link, das kannte ich so noch nicht.
Ist aber schon eine Bastellösung. Und so wie d
Lieber Joker, lieber Erik,
ich freue mich über die Diskussion. Ich denke es ist wichtig in so einem
Schreiben erstmal ganz praktische Argumente zu machen und zu einem
Gespräch einzuladen. Sonst läuft man Gefahr als ideologisch oder
paranoid abgestempelt zu werden und die Ohren schalten auf Durchzu
On 2015-12-18 06:06, Bernd Wurst wrote:
https://www.youtube.com/watch?v=ECBOAOa7dxI
Wenn ich mir das so anschaue, hab ich ein Problem. Und zwar finde ich
das was der Mensch macht zu einem gewissen Teil richtig gut.
Hmm... ich sehe die Besonderheit nicht. Was macht er denn da? Dinge auf
dem T
Hallo Frank,
da ich momentan selber sehr eingebunden bin und bis Ende Januar
eigentlich andere Sachen zu tun habe habe ich dort noch nicht weiter
gemacht, also ja es lohnt sich noch etwas dort zu ändern.
Fand z.B. den Vorschlag nicht schlecht eine einfache und eine erweiterte
Fassung zu machen.
Vie
On 15.12.2015 11:14, JokerGermany wrote:
> Hallo,
> hier nur mal kurz im Anhang ein Bild welches wohl mehr als 1000 Worte
> aussagt.
> Ich wurde gerade darum gebeten ein Gerät hierfür zu suchen...
Weil es dazu passt, möchte ich auf eine Entwicklung in Sachsen-Anhalt
hinweisen. (siehe Drucksache un
On 15.12.2015 11:49, JokerGermany wrote:
> Ich würde gerne mit euch zusammen einen eMail/Brief verfassen und auf
> diesen Missstand hinweisen, insbesondere da ich ihm eigentlich
> hautpsächlich mit Ubuntu und LibreOffice an das Thema Rechner
> heranführen wollte...
Hast du eine Art Zeitplan schon?
Hallo.
Am 15.12.2015 um 11:14 schrieb JokerGermany:
> hier nur mal kurz im Anhang ein Bild welches wohl mehr als 1000 Worte
> aussagt.
> Ich wurde gerade darum gebeten ein Gerät hierfür zu suchen...
Die Diskussion ist ja sehr umfangreich geführt worden.
In den Tiefen dieses Threads ging es zuletz
Hallo,
ich habe mal bei Wikipedia nachgeschaut und steht ja auch extra etwas zur
Lizenz, ich zitiere mal:
> „GeoGebra ist kostenlos für nicht kommerzielle Nutzung. Eine kommerzielle
> Nutzung des Programms ist nur dann erlaubt, wenn Lizenzgebühren bezahlt
> werden. Der Großteil von GeoGebra ist u
Hallo zusammen,
On Thu, 17 Dec 2015 11:07:41 +0100
woro wrote:
> Ich habe mich gewundert, daß GeoGebra in debian enthalten ist und
> nach der Lizenz geschaut. geogebra steht unter der GPL 3 or later,
> nur GeoGebraTube (was immer das ist) ist nur für nicht kommerzielle
> Nutzung frei.
>
> Ist d
Hallo.
Am 17.12.2015 um 10:24 schrieb woro:
> Wegen der Englischen Sprache?
Für meinen Teil: Ja.
Ich schaff es eh nicht, mir so viel Zeit zu nehmen wie ich gerne möchte.
Und englische Texte lesen und beantworten dauert zumindest gefühlt etwas
länger. Und da wir schon innerhalb Deutschlands eine
On 17.12.2015 14:23, Thomas Doczkal wrote:
>
>
> wir (die FSFE Rhein/Main Gruppe) treffen uns immer am ersten Mittwoch im
> Monat.
> Jeder ist herzlich dazu eingeladen zu kommen.
Naja, es wäre doch nett, wenn mein Vortrag vorher angekündigt würde
(vielleicht auch in den Gruppen, zu denen Ihr Kont
On 12/17/2015 12:43 PM, RA Stehmann wrote:
> On 17.12.2015 09:56, Thomas Doczkal wrote:
>> [1] Ich kenne mich nicht mit GPL, LGPL und den verschiedenen weiteren
>> Lizenzmodellen aus, weshalb ich hier nur eine persönliche Vermutung
>> äußern kann.
> Dann ladet mich doch einmal zu Eurem Fellowshiptr
On 17.12.2015 09:56, Thomas Doczkal wrote:
>
>
> [1] Ich kenne mich nicht mit GPL, LGPL und den verschiedenen weiteren
> Lizenzmodellen aus, weshalb ich hier nur eine persönliche Vermutung
> äußern kann.
Dann ladet mich doch einmal zu Eurem Fellowshiptreffen ein, dann erkläre
ich Euch das.
Gruß
Am Donnerstag, 17. Dezember 2015, 09:56:29 schrieb Thomas Doczkal:
> Hallo Liste,
>
> On 12/16/2015 09:37 PM, Florian Snow wrote:
> > Aber leider unfrei:
> > "You are free to copy, distribute and transmit GeoGebra free of charge
> > for non-commercial purposes (see conditions and details below)."
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA256
Hallo Liste,
On 12/16/2015 09:37 PM, Florian Snow wrote:
> Aber leider unfrei:
> "You are free to copy, distribute and transmit GeoGebra free of charge
> for non-commercial purposes (see conditions and details below)." (aus
> dem Readme).
>
> Allerd
Zwei Aspekte:
Man könnte schneller voran kommen, wenn Freie Software in der Lehrerausbildung
Thema wäre. Das haben wir in NRW versucht, das dicke Brett wurde aber
höchstens angebort; aber immerhin.
Ich fände es schön, wenn mal wirklich jemand klären könnte, ob die Verwendung
von Spionage-Softw
Hallo
Der Link scheint sich geändert zu haben:
http://www.europagymnasium.at/index.php/2015/11/13/freie-software-als-weg-aus-dem-vendor-lock-in/
Ist wohl der genannte Artikel. Bei der ursprünglichen Adresse kommt nur das
404er Bild.
Danke für diesen Hinweis. Die Leute dort machen super Arbeit
Hallo,
erfreulicherweise gibt es auch positive Beispiele:
http://www.europagymnasium.at/index.php/2015/11/08/freie-software-als-weg-aus-dem-vendor-lock-in/
Und die liefern gleich Argumente mit.
Felix Austria!
Gruß
Michael
signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Hallo zusammen,
On Wed, 16 Dec 2015 16:30:02 +0100
Bernd Wurst wrote:
> GeoGebra ist ein dynamisches Geometrieprogramm.
[...]
> Für die Schule ein klasse Programm. :)
Aber leider unfrei:
"You are free to copy, distribute and transmit GeoGebra free of charge
for non-commercial purposes (see con
Mir ist da gerade was aus meiner Abiturzeit zu eingefallen:
Wir wurden nicht gezwungen Macromedia und Applesoftware/Geräte zu
kaufen, aber sie wurde unbedingt beworben und eingesetzt im Unterricht
(Mediengestaltung etc).
Ich habe somit nie Apple/Macromedia Verträge gehabt, nur die Schule um
die in
Hallo,
Am Mittwoch, 16. Dezember 2015, 16:54:57 schrieb Bernd Wurst:
> Hallo.
>
> Am 16.12.2015 um 12:27 schrieb T. Schilde - Firetech Consulting:
> > habe bisher mit "dickem Hals" mitgelesen und finde das unglaublich! Für
> > mich stellt sich schon die Frage, kann die Schule die Eltern UND den
Hallo.
Am 16.12.2015 um 12:27 schrieb T. Schilde - Firetech Consulting:
> habe bisher mit "dickem Hals" mitgelesen und finde das unglaublich! Für
> mich stellt sich schon die Frage, kann die Schule die Eltern UND den
> Schüler überhaupt zwingen (rein juristisch gesehen) die
> Lizenzvereinbarung mi
Hallo.
Am 16.12.2015 um 14:16 schrieb Thomas Doczkal:
> was ist Geigebra für eine Software? Wenn ich nach Geigebra in der
> Suchmaschine meiner Wahl suche, dann finde ich nur Geogebra[1], welches
> durchaus für den Einsatz mit Linux geeignet ist.
Ich denke auch, dass er GeoGebra meint und ich den
Am 16/12/15 um 12:13 schrieb theo.schm...@wilhelmtux.ch:
> Am 15.12.2015 um 12:28 schrieb JokerGermany :
>> Hallo,
>> ich habe mich jetzt mal an einem ersten groben Entwurf gewagt, was haltet
>> ihr davon?
>> https://piratenpad.de/p/IGS-Sassenbug_-_Mobiles_lernen
>
> Super deine Initiative! Ich v
: Mittwoch, 16. Dezember 2015 14:33
An: fsfe-de@fsfeurope.org
Betreff: Re: Microsoft Windows und Office für die Schule kaufen
Zwangsvoraussetzung
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA256
On 12/15/2015 06:39 PM, Radoje Stojisic wrote:
> Noch ein kleiner EDIT zu meiner letzten Mail:
>
Hallo,
>> Aber selbst wenn diese Frage keine überzeugende Antwort erfährt, ist der
>> tatsächliche Druck auf die Eltern riesig - eine Weigerung hätte nämlich
>> wohl, sofern man nicht genügend "Gleichgesinnte" findet, erhebliche
>> soziale Folgen für Kind und Eltern.
Ja eben! Deshalb würde ich in
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA256
On 12/15/2015 06:39 PM, Radoje Stojisic wrote:
> Noch ein kleiner EDIT zu meiner letzten Mail:
>
> Die Lehrer in der Schule von meiner Schwester lehnten Linux als OS ab,
da die Schüler die Software Geigebra für den Unterricht brächten. Das
sagt doch
Am 16.12.2015 um 12:30 schrieb RA Stehmann:
> Hallo,
>
> es gibt viele gute Gründe für Freie Software in der Schule, von denen
> einige hier bereits sehr lebensnah dargestellt worden sind.
>
> Wir arbeiten dran!
>
> Leider ist das jedoch das mühsame Bohren gnz dicker Bretter :-( .
Wenn ma
On 16.12.2015 13:29, T. Schilde - Firetech Consulting wrote:
>
> Hallo,
>
> ist es denn tatsächlich rein rechtlich durchsetzbar, dass ich als
> Elternteil für mich und mein Kind die MS-Lizenzvereinbarungen
> unterzeichnen MUSS nur damit mein Kind beim Lernen nicht benachteiligt wird?
> Das läuft
Am 16.12.2015 um 13:09 schrieb Erik Albers:
> Nur eines ist mir aufgefallen, nämlich GNU/Linux oder auch
> Distributionen (hier bietet sich Ubuntu am meisten an, da am
> bekanntesten) etwas früher im Text zu nennen.
Ok werde mal schauen wie man das am besten einbauen könnte, ohne das es
aufgesetz
Hallo,
ist es denn tatsächlich rein rechtlich durchsetzbar, dass ich als
Elternteil für mich und mein Kind die MS-Lizenzvereinbarungen
unterzeichnen MUSS nur damit mein Kind beim Lernen nicht benachteiligt wird?
Das läuft meiner Rechtsauffassung absolut zuwider!
Gruß, Thoralf
Am 16.12.2015 um
Hi Joker,
Am 15/12/15 um 12:28 schrieb JokerGermany:
> Hallo,
> ich habe mich jetzt mal an einem ersten groben Entwurf gewagt, was
> haltet ihr davon?
> https://piratenpad.de/p/IGS-Sassenbug_-_Mobiles_lernen
leider kann ich mich momentan (vor jahresende) nicht so gut darum kümmern,
habe es mir nu
Hi all.
> mein Kind ist rd.14j alt, besucht die 8te klasse eines Berliner
> Gymnasiums...
>
> Am 15.12.2015 um 17:59 schrieb christian.imho...@gmail.com:
>> Nehmen Eltern so etwas wirklich Widerspruchslos hin?
> Ja!
>
>> Der Vergleich
>> mit den Turnsachen ist da super. Oder wie würden Eltern r
Hoi zümma,
mein Kind ist rd.14j alt, besucht die 8te klasse eines Berliner
Gymnasiums...
Am 15.12.2015 um 17:59 schrieb christian.imho...@gmail.com:
> Nehmen Eltern so etwas wirklich Widerspruchslos hin?
Ja!
>Der Vergleich
> mit den Turnsachen ist da super. Oder wie würden Eltern reagieren,
> w
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Hallo,
habe bisher mit "dickem Hals" mitgelesen und finde das unglaublich! Für
mich stellt sich schon die Frage, kann die Schule die Eltern UND den
Schüler überhaupt zwingen (rein juristisch gesehen) die
Lizenzvereinbarung mit Microsoft zu unterzeic
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Hallo,
> Oder wenn die
> SW gratis ist, die Kinder zu nötigen, sich Konten bei Firmen wie MS,
> Apple, Google oder Facebook anzulegen, aus grundsätzlichen aber auch
> Datenschutzgründen.
>
> Auch wenn 99% der Kinder diese Dinge schon verwenden würden
Hallo,
es gibt viele gute Gründe für Freie Software in der Schule, von denen
einige hier bereits sehr lebensnah dargestellt worden sind.
Wir arbeiten dran!
Leider ist das jedoch das mühsame Bohren gnz dicker Bretter :-( .
Ich kann verstehen, dass manche über die zutage getretene Ignoranz de
Am 15.12.2015 um 12:28 schrieb JokerGermany :
> Hallo,
> ich habe mich jetzt mal an einem ersten groben Entwurf gewagt, was haltet ihr
> davon?
> https://piratenpad.de/p/IGS-Sassenbug_-_Mobiles_lernen
Super deine Initiative! Ich versuche da etwas zu helfen. Es scheint mir
jedoch, dass versucht wi
da core!
Am 15.12.2015 um 18:10 schrieb woro:
> und oftmals noch nicht einmal wissen, daß
> sie in einem Teller sitzen und deshalb nicht über den Rand hinaus schauen
> können
kürzer, und prägnanter ...
trifft den berühmten nagel ...
5cent
michael
signature.asc
Description: OpenPGP digital
Hoi zümma,
mein Kind ist rd.14j alt, besucht die 8te klasse eines Berliner
Gymnasiums...
Am 15.12.2015 um 17:59 schrieb christian.imho...@gmail.com:
> Nehmen Eltern so etwas wirklich Widerspruchslos hin?
Ja
> Der Vergleich
> mit den Turnsachen ist da super. Oder wie würden Eltern reagieren,
> w
mea culpa ;)
Am 15.12.2015 um 17:52 schrieb Matthias Kirschner:
> * Michael Kappes (majestyx] [2015-12-15 16:32:11 +0100]:
>
>> (0) etherpad.fsfe.org
>
> Ich kenn nur http://pad.fsfe.org
^ funzt ;)
ahoj
michael
--
"Ein Computer kann über noch so viel Intelligenz v
(Off-topic)
On 15/12/15 19:10, JokerGermany wrote:
>
> Ich werde nochmal, wenn ich Zeit habe weiter an dem Brief feilen, aber
> ich befürchte, dass ein einzelner da wenig ausrichten können wird.
> Wünsche mir fast nen Shitstorm z.B. auf deren Facebook Seite (Auch
> wieder so eine geniale Geschich
Hallo.
Am 15.12.2015 um 20:06 schrieb walter harms:
> Das ganze trifft nicht nur auf PC's zu sondern auch auf recht triviale Dinge
> wie
> ein Taschenrechner. Wo die Marke etc. vorgegeben ist. Das geht soweit, dass
> es bei
> einigen Schulen nicht moeglich ist, ein Mathe-Abi zu machen, falls man
Der Unterschied beim Taschenrechner ist so wie mit nem Schulbuch.
Du wirst ihn wohl nicht wirklich oft nutzen nach der Schule. Ich werde
mir im Januar btw den 3. Taschenrechner kaufen dürfen, da meine anderen
beiden programmierbar sind ;)
Am 15.12.2015 um 20:06 schrieb walter harms:
> kleine Komme
> Am 15.12.2015 um 20:06 schrieb walter harms :
>
> kleine Kommentar am Rande ...
>
> Das ganze trifft nicht nur auf PC's zu sondern auch auf recht triviale Dinge
> wie
> ein Taschenrechner. Wo die Marke etc. vorgegeben ist. Das geht soweit, dass
> es bei
> einigen Schulen nicht moeglich ist,
Hi,
das große Problem ist doch, dass den Leuten das meist gar nicht bewusst
ist oder schon eine "machen doch alle" Haltung eingekehrt ist.
Bestes Beispiel war jemanden den ich auf Ubuntu umgestellt habe:
"Ich wusste ja bevor du kamst gar nicht, dass es eine Alternative zu
Windows gibt"
Damit ist da
Nabend,
Das gleiche Problem habe ich bei meiner Schwester und ihrer Schule auch.
Die setzen sich sehr stark für Microsoft Produkte ein. Dies ist teilweise
dem geschuldet, dass der Lehrkorpus etwas anderes nicht kennt. Mache doch
den Vorschlag das du den Lehrern einiges über Linux und allgemein
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA512
Hallo,
Also hier mal ein Link von unserer hochschul Bibliothek.
https://www.fh-aachen.de/hochschule/bibliothek/aktuelles/details/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=249&cHash=52ee23a2aad3e5837ceb127079793d1f
Unsere Hochschule hat geschätzt sehr viele ebooks im
Noch ein kleiner EDIT zu meiner letzten Mail:
Die Lehrer in der Schule von meiner Schwester lehnten Linux als OS ab,
da die Schüler die Software Geigebra für den Unterricht brächten. Das
sagt doch schon alles aus...
Am 15.12.2015 um 18:10 schrieb woro:
Am Dienstag, 15. Dezember 2015, 16:59:
Hallo Joker,
auf jeden Fall gut, das nicht einfach so stehen zu lassen! Ich hab mich
an ein paar Formulierungen im Pad versucht - v.a. mit dem Ziel, auch die
Vorteile Freier Software bzgl Freiheit und Selbstbestimmung
hervorzuheben. Evt sollte man, da es ja um die Schule geht, auch den
Lernaspekt
kleine Kommentar am Rande ...
Das ganze trifft nicht nur auf PC's zu sondern auch auf recht triviale Dinge wie
ein Taschenrechner. Wo die Marke etc. vorgegeben ist. Das geht soweit, dass es
bei
einigen Schulen nicht moeglich ist, ein Mathe-Abi zu machen, falls man nicht ein
solches Gerät besitzt.
On Tue, 15 Dec 2015 18:10:07 +0100
woro wrote:
> Am Dienstag, 15. Dezember 2015, 16:59:55 schrieb
> christian.imho...@gmail.com:
> > Hi,
> >
> > ich dachte im ersten Moment, dass das ein Fake sei, aber die meinen
> > es wirklich ernst. Ich weiss gar nicht, wo ich mit der Kritik
> > anfangen soll
Am Dienstag, 15. Dezember 2015, 16:59:55 schrieb christian.imho...@gmail.com:
> Hi,
>
> ich dachte im ersten Moment, dass das ein Fake sei, aber die meinen es
> wirklich ernst. Ich weiss gar nicht, wo ich mit der Kritik anfangen soll.
> Nehmen Eltern so etwas wirklich Widerspruchslos hin? Der Ve
Hi,
ich dachte im ersten Moment, dass das ein Fake sei, aber die meinen es wirklich
ernst. Ich weiss gar nicht, wo ich mit der Kritik anfangen soll.
Nehmen Eltern so etwas wirklich Widerspruchslos hin? Der Vergleich mit den
Turnsachen ist da super. Oder wie würden Eltern reagieren, wenn das Sch
* Michael Kappes (majestyx] [2015-12-15 16:32:11 +0100]:
> (0) etherpad.fsfe.org
Die URL gab es glaub noch nie. Ich kenn nur http://pad.fsfe.org
Viele Grüße
Matthias
--
Matthias Kirschner - Präsident - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin - t +49-30-27595290
We
On 15/12/15 11:52, Malte Gräbner wrote:
> EIn "Schulbuch" welches sich tendenziell gering von einem "herkömlichne"
> Buch unterscheidet, sollte duchaus als neuländisches "PDF" auf anderen
> Geräten zu öffnen sein. Es sei denn die Verlage haben inzwischen DRM
> Spaß in diese Produkte integriert.
Hallo,
Am 15.12.2015 um 16:00 schrieb Hugo Giese:
>
> Am 15.12.2015 um 12:28 schrieb JokerGermany :
also ich lebe so was einfach vor. Ich nutze eigentlich für FSFE "Dinge"
auch die Infrastruktur der FSFE (0) Leider ist der aber "verschwunden"?!
Achso, und das "Freemail" (er) Ding:
@"Free"mail
Am 15.12.2015 um 12:28 schrieb JokerGermany :
> Hallo,
> ich habe mich jetzt mal an einem ersten groben Entwurf gewagt, was haltet ihr
> davon?
> https://piratenpad.de/p/IGS-Sassenbug_-_Mobiles_lernen
>
> Vielen Dank
Hallo
Vielleicht noch einen Vergleich anbringen, der den Leuten besser einle
Hallo
nein habe ich noch nicht gefragt.
Ich habe mir erstmal die Legitimation von meiner Schwester geholt
nachfragen zu dürfen, da es für meinen Neffen ist.
Ich würde es aber gerne Nachfragen.
Ich würde gerne mit euch zusammen einen eMail/Brief verfassen und auf
diesen Missstand hinweisen, insbeso
Hallo,
ich habe mich jetzt mal an einem ersten groben Entwurf gewagt, was
haltet ihr davon?
https://piratenpad.de/p/IGS-Sassenbug_-_Mobiles_lernen
Vielen Dank
Am 15.12.2015 um 11:59 schrieb JokerGermany:
> Hallo,
> habe ich zuerst auch vermutet, bin aber dann hierauf gestoßen:
> http://www.igs-sa
Hallo,
habe ich zuerst auch vermutet, bin aber dann hierauf gestoßen:
http://www.igs-sassenburg.eu/mobiles-lernen/
> Auf dem Gerät sollte eine Benutzeroberfläche „IGS Sassenburg Vorname Name“
> eingerichtet sein mit einem Microsoft-Account auf den Namen Ihres
> Kindes, weil dann die
> Cloud „OneDri
Hallo,
da haben die Verantwortlichen offenbar ledglich in eine Richtung gedacht
wie mir scheint. Ich würde die Herrschaften einfach mal freundlich
kontaktieren mit der Frage wie es bzgl. der Umsetzung auf einer offenen
Plattform bestellt ist.
EIn "Schulbuch" welches sich tendenziell gering von
77 matches
Mail list logo