Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-23 Diskussionsfäden LUCOMP mediale kommunikation internetDesign Bernhard Ludwig
-Ursprüngliche Nachricht- Von: typo3-german-boun...@lists.typo3.org [mailto:typo3-german- boun...@lists.typo3.org] Im Auftrag von Heike Herzog-Kuhnke Gesendet: Sonntag, 22. September 2013 18:20 An: typo3-german@lists.typo3.org Betreff: Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-23 Diskussionsfäden Heike Herzog-Kuhnke
Hallo Bernhard, so war das auch nicht gemeint, dass ich es gutheiße, dass überhaupt jemand versucht in eine fremde Seite hinein zu kommen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dies mit dem User admin probiert wird ist sehr groß. Schierz hatte aber angemerkt, dass ein Loginversuch mit einem

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-23 Diskussionsfäden LUCOMP mediale kommunikation internetDesign Bernhard Ludwig
: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland Hallo Bernhard, so war das auch nicht gemeint, dass ich es gutheiße, dass überhaupt jemand versucht in eine fremde Seite hinein zu kommen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dies mit dem User admin probiert wird ist sehr groß. Schierz hatte aber

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-23 Diskussionsfäden Michael Kasten
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE- Hash: SHA1 Hallo Heike, diese Versuche sind eigentlich gaaanz normal, wer die Gelegenheit hat und sich mal Serverlogs zu dem thema ansieht, wird feststellen das permanent irgendwelche Bots oder sonstwer Loginversuche vornehmen, rund um die Uhr. Ein paar

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-23 Diskussionsfäden Schiertz
Hallo Heike, das waren vollkommen willkürliche Benutzernamen automatisch generiert, bei einer Installation habe ich mir die Einträge mal etwas genauer angeschaut, da gab es als Username auch verschiedenste Versuche PHP Befehle auszuführen, Verzeichnisaufrufe usw..., das sind im Prinzip nichts

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-23 Diskussionsfäden Andreas Schosser
Wird das dann auch irgendwo in einer Text-Datei geloggt? Da könnte man dann so schicke Tools wie fail2ban drauf ansetzen, das dann die ausgehende IP des Angriffs auf Firewall-Ebene sperrt. Wozu? Es ist doch die Funktion AutoBlacklist eingebaut. Da geschieht das automatisch ... Die Extension

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-22 Diskussionsfäden Andreas Werner
: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland Bei uns ist jetzt auch schon eine neue Variante aufgetreten. Hier wird nicht versucht mit dem Benutzer admin einzuloggen, sondern jetzt werden usernames durchprobiert: 21-09-13 17:55: Login-attempt from 185.2.12.164 () for username 'kwacenhr

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-22 Diskussionsfäden Heike Herzog-Kuhnke
Wow, vielen Dank für die Antworten. Das scheint echt ein Thema und eine Welle zu sein. Sind das in der neuen Variante echte Benutzer gewesen? Falls ja frage ich mich dann schon, die es dazu kommt, dass ein wildfremder einen realen Usernamen herauslesen kann. Dass man bei einer typo3

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-21 Diskussionsfäden Georg Ringer
Hallo, gerhard, bitte doch richtig zitieren und nicht so dermaßen aus dem Zusammenhang gerissen! Am 20.09.2013 20:29, schrieb Gerhard Obermayr: Scheinbar werden Teile davon in den core implementiert. ich habe gemeint es wäre sinnvoll Teile davon im Core zu haben, da ist aber noch nichts

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-21 Diskussionsfäden Schiertz
Bei uns ist jetzt auch schon eine neue Variante aufgetreten. Hier wird nicht versucht mit dem Benutzer admin einzuloggen, sondern jetzt werden usernames durchprobiert: 21-09-13 17:55: Login-attempt from 185.2.12.164 () for username 'kwacenhr' with an empty password! 21-09-13 17:55:

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-21 Diskussionsfäden LUCOMP mediale kommunikation internetDesign Bernhard Ludwig
] Loginversuch aus Russland Bei uns ist jetzt auch schon eine neue Variante aufgetreten. Hier wird nicht versucht mit dem Benutzer admin einzuloggen, sondern jetzt werden usernames durchprobiert: 21-09-13 17:55: Login-attempt from 185.2.12.164 () for username 'kwacenhr' with an empty password! 21

[TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-20 Diskussionsfäden Heike Herzog-Kuhnke
Hallo liebe Liste, ich habe meine typo3-Installation so eingerichtet, dass ich eine EMail bei Loginversuchen erhalte, was ich schon häufiger wieder abstellen wollte, weil ja nur ich auf das System zugreife. Heute mittag bekam ich dann zweimal diese EMail: - There have

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-20 Diskussionsfäden Ralf Schlömer
Ja, im Moment wird hier auch massiv Versucht TYPO3-Backends über den Standard-User adminzu knacken. Das geht seit etwa einer Woche so. Grüße Ralf Am 20.09.2013 um 15:30 schrieb Heike Herzog-Kuhnke h...@kuhnke-owl.de: Hallo liebe Liste, ich habe meine typo3-Installation so eingerichtet,

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-20 Diskussionsfäden Peter Linzenkirchner
Hallo Heike, einige Provider (z. B. jWeiland) warnen seit ein paar Tagen davor. Ich habe den Cracker auf einer meiner Installationen, ich habe da in 12 Stunden ca. 1.500 solche Mails erhalten. Die IPs wechseln ständig, bei mir waren es andere. Hier wird vermutlich ein Botnetz verwendet. Das

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-20 Diskussionsfäden JoH asenau
Am 20.09.2013 15:30, schrieb Heike Herzog-Kuhnke: Hallo liebe Liste, ich habe meine typo3-Installation so eingerichtet, dass ich eine EMail bei Loginversuchen erhalte, was ich schon häufiger wieder abstellen wollte, weil ja nur ich auf das System zugreife. Heute mittag bekam ich dann zweimal

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-20 Diskussionsfäden Gerhard Obermayr
Oder man instralliert bruteforceblocker - was ich schon vor mehr als zwei Wochen gemacht habe: http://www.abaton.at/downloads/typo3/T3X_aba_bruteforceblocker-latest.t3x http://www.abaton.at/downloads/typo3/T3X_aba_bruteforceblocker-manual.pdf Dann ist Ruhe im Saustall ... ;-) Am 20.09.2013

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-20 Diskussionsfäden Andreas Werner
Ja, bei mir auch, auf verschiedenen Systemen seit ca. 2 Wochen. Abgesehen davon, dass es bei mir nie den User admin gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Attacken von Erfolg gekrönt sind. Es sind ein paar Tausend Loginversuche, das war's dann. Für Brute Force ist das bissel wenig. Die

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-20 Diskussionsfäden Andreas Werner
Am 20.09.13 17:56, schrieb Gerhard Obermayr: Oder man instralliert bruteforceblocker - was ich schon vor mehr als zwei Wochen gemacht habe: http://www.abaton.at/downloads/typo3/T3X_aba_bruteforceblocker-latest.t3x http://www.abaton.at/downloads/typo3/T3X_aba_bruteforceblocker-manual.pdf

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-20 Diskussionsfäden Peter Linzenkirchner
Hallo Gerhard, Hast du die Extension geprüft? Oder hat jemand anders mal ein Security-Screening drüber gemacht? Ich kenne den Autor nicht und offenbar stammt die Extension nicht aus dem TER ... Ich möchte die Extension nicht schlecht machen, aber das Backend-Login ist der

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-20 Diskussionsfäden Ralf-Rene Schröder
Am 20.09.2013 18:46, schrieb Peter Linzenkirchner: und offenbar stammt die Extension nicht aus dem TER ... zumindest seit 4 Tagen ist sie im TER http://typo3.org/extensions/repository/view/aba_bruteforceblocker eine Suche nach dem Namen des Autors ergibt insgesammt 2 Extensions

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-20 Diskussionsfäden Gerhard Obermayr
Die Extension - oder das Konzept stammt ursprünglich von thomas paul (wrg_anotherbelogin) und wurde von Robert Puntigam - Programmierer beiAbaton http://www.abaton.at - weiterentwickelt. Scheinbar werden Teile davon in den core implementiert. Kommentar von Georg Ringer in der

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-20 Diskussionsfäden Philipp Flesch
Am 20.09.2013 18:04, schrieb Andreas Werner: Am 20.09.13 17:56, schrieb Gerhard Obermayr: Oder man instralliert bruteforceblocker - was ich schon vor mehr als zwei Wochen gemacht habe: http://www.abaton.at/downloads/typo3/T3X_aba_bruteforceblocker-latest.t3x

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-20 Diskussionsfäden Gerhard Obermayr
Wozu? Es ist doch die Funktion AutoBlacklist eingebaut. Da geschieht das automatisch ... Am 21.09.2013 07:21, schrieb Philipp Flesch: Am 20.09.2013 18:04, schrieb Andreas Werner: Am 20.09.13 17:56, schrieb Gerhard Obermayr: Oder man instralliert bruteforceblocker - was ich schon vor mehr als

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-20 Diskussionsfäden Jochen Overwien
Hallo, Die Extension - oder das Konzept stammt ursprünglich von thomas paul (wrg_anotherbelogin) und wurde von Robert Puntigam - Programmierer beiAbaton http://www.abaton.at - weiterentwickelt. Scheinbar werden Teile davon in den core implementiert. Kommentar von Georg Ringer in der

Re: [TYPO3-german] Loginversuch aus Russland

2013-09-20 Diskussionsfäden Jochen Overwien
Hallo, Die IPs wechseln ständig, bei mir waren es andere. Hier wird vermutlich ein Botnetz verwendet. Das heißt für mich, dass ein Filtern der IPs eher zwecklos ist. ein anderer Ansatz: http://www.derhansen.de/2013/09/blocking-brute-force-attacks-to-typo3.html Jochen