flipflip Wrote:
> Hallo Leute
>
> Endlich habe ich es geschafft. Der SlimServer lässt sich jetzt über die
> Aktualisierungs-Funktion der DS installieren!
>
> Diese neue Version meines Pakets beinhaltet nebst der Runtimeumgebung
> (Perl, Skripte, etc.) auch eine Integration in das Admin-Interface der
> DS! Man kann den SS stoppen, starten und viele andere Dinge ohne telnet
> machen (ja, auch Telnet enablen!).
>
> http://oinkzwurgl.org/software/ssods/
>
> Die die schon die alte Version installiert haben, sollten das
> Verzeichnis /volume1/SlimServer vor der Installation löschen oder
> [...]

Nachdem ich diesen Post gelesen habe, habe ich eine Diskstation und
eine 300GB Samsung-Platte geordert und diese mit dem neuesten Paket von
flip eingerichtet. Version 6.2.1 des Slimservers funktionierte nicht,
während der Installation warf die Routine einen Fehler mit dem
.tar.gz-Archiv aus. Die 6.2.2 funktionierte einwandfrei.
Nachdem alles eingerichtet war, bekam ich kurz Schweißausbrüche, da die
Diskstation trotz nochmaligem Booten nicht übers Netz erreichbar war.
Lag aber wahrscheinlich am DHCP-Server, der einige Zeit brauchte, bis
alles eingerichtet war.
Die Diskstation ist jetzt per 'bridged wireless option' mit der
Squeezebox verbunden und somit vom Rechner per WLAN erreichbar.
Die Performance ist absolut in Ordnung, das Web-Inteface und das
Einlesen neuer Songs ist natürlich langsamer als bei einer Installation
auf einem PC. Richtig störend ist das allerdings nicht.
Im laufenden Betrieb an der Squeezebox merkt man von den begrenzten
Ressourcen der Diskstation überhaupt nichts. Absolut performant.
Lediglich die scrollende Titelanzeige setzt bei Plattenzugriffen kurz
aus.
Alles in Allem habe ich jetzt ein System, wie ich es mir immer
vorgestellt habe: Vom PC unabhängig, komfortabel einzurichten und das
alles in vertretbarem finanziellen Rahmen.

Flip: Großartige Arbeit. Danke!

Grüße, michbeck

--
michbeck