Hallo zusammen,

also - habe nun den Devolo-Adapter installiert und alles geht bestens
seit gestern abend. D. h. ich habe nun den Computer via Ethernet am
Router und den Router via Powerline mit der SB verbunden.
Im Gespräch mit dem Supporter von Slimdevices habe ich gelernt, dass es
nicht ausreichend ist einfach ein "gutes Signal" gemäss Notebookanzeige
zu haben sondern dass die SB scheinbar sehr empfindlich auf
Signalschwangen oder kurze Abbrüche reagiert. Mir ist zwar nicht klar,
wie das bei zwei fest installierten Geräten möglich sein soll aber es
scheint bei mir so gewesen zu sein: Mein Notebook hat am ort der SB
eine "sehr gute Verbindung" angezeigt (WinXP-Anzeige). Es könnte
allerdings sein, dass der Router nicht der beste ist: ich habe einen
Netopia vom Provider gestellt bekommen. Netopia scheint tlw. keine
guten Bewertungen zu haben...

wie auch immer - it works now :-)))

Cheers
-ivok