> Gibts noch andere Ideen, wie ich die Datei umlegen / vergrößern kann?
> Das Webinterface des QNAP bietet scheinbar keinen Zugriff den
> SQL-Server, den SC benutzt (Dienst Web-MySQL ist ja nicht mal
> aktiviert).

Hier geht es nicht darum, eine Datei zu vergrössern, sondern MySQL zu
sagen, wo es mehr Platz hat als auf /tmp. /tmp ist vorgegeben, da lässt
sich die Grösse vermutlich nicht ändern.

> Habe also in der my.cnf
> tmpdir auf /share/MD0_DATA/tmpgesetzt.

Diese Partition sehe ich bei der Liste, die du weiter oben gepostet
hattest, nicht. Viel eher müsstest du wohl die folgende verwenden:

dev/sda3 457.4G 72.5G 384.9G 16% /share/HDA_DATA

Denn da ist noch reichlich Platz. Also tmpdir auf /share/HDA_DATA/tmp
setzen (und dafür sorgen, dass tmp da existiert).

--
mherger

Michael