Louise Straus;384077 Wrote:
> vielleicht verstehe ich dich nicht ganz, aber ich find es nicht so toll,
> wenn ich jetzt im MP3 Player das "Genre" "Hoerspiel" eingebe und dann
> alle 20'000 Hoerspieltracks bekommen, natürlich alle Albums
> ducheinander, weil schön alphabetisch sortiert.
20.000 Hörspieltracks? Respekt...

Die Frage ist doch aber eher, warum Du das tun solltest. Du willst ein
Hörspiel hören? Wie suchst Du das? In der Regel über den Titel und kaum
über das Browsen in der hierarchisch allerobersten
Sprachgenre-Kategorie. Hörspiele/Sprachtracks unterscheiden sich hier
doch mMn. immens vom Musikhör-Verhalten, wo man gerne mal Zufallsmixes
hören will. Bei Sprachtracks hab ich so meine Probleme damit, mir
vorzustellen, was für einen Sinn das haben soll.

Also habe ich mMn. letztlich vor allem zwei Probleme:

1. Sprachtracks aus den Musik-Zufallsmixes herauszuhalten
Das kann man mit dem Multigenre gut lösen, indem alle Musikdateien eben
das Genre "Musik" noch dazu bekommen und indem man dafür sorgt, dass
kein Musik-Genre in gleicher Form bei den Sprachgenres auftritt. Oder
man macht das einfacher (und unflexibler) mit dem No-Shuffle-Tag von
iTunes, womit man aber bei SC nicht weit kommen wird.

2. Sprachtracks bzw. Alben finden.
Dafür kann man ebenfalls das Multigenre nutzen. Man sollte eben nur
"sprechende" Genrenamen verwenden: "Sprache; Hörspiel; Krimi" oder
"Sprache; Vorlesung; Germanistik". Somit kannst du ganz nach
gewünschtem Informationsstand und gewünschter Untergruppe in kleineren
oder größeren Selektionen suchen. Spätestens wenn Du unter "Krimi" dann
den Titel gefunden hast, musst Du schlimmstenfalls zurück in die Alben
und den Titel von dort nochmal suchen. Dann kannst alle Tracks dort so
sortiert hören, wie sich das gehört.

Ich finde es jedenfalls momentan einfach besser, die Probleme mit
solchen vorhandenen Mechanismen (vielleicht nur suboptimal) zu lösen
anstatt immer weiter zu separieren und komplizieren. Sonst wird es
irgendwann wirklich chaotisch, denn dann hat Klassische Musik andere
Tags als Pop/Rock. Hörspiele andere Tags als Musik. Soundeffekte
nochmals anders... und so weiter. Und kein Player kann mit dem Wust
mehr was anfangen.

bye
Wolfgang

--