nilssohn;388026 Wrote:
> Ich beabsichtige, eine Squeezebox Duet anzuschaffen und über eine NAS zu
> speisen. Wenn 32 MB RAM der Synology DS108j zu wenig für das Squeeze
> Center sind: Reichen Deiner Meinung nach die 64 MB der DS107? Oder
> müssen es die 128 MB der 107+ sein?
Vielleicht hilft Dir die Aufstellung bei 'SSODS'
(http://oinkzwurgl.org/ssods_hardware) bei Deiner Entscheidung.

nilssohn;388026 Wrote:
> Würdest Du /würdet Ihr überhaupt zu einem Synology-Produkt greifen? Die
> NAS-Aufgabe soll (neben gelegentlichen Datensicherungen) hauptsächlich
> sein, die Squeezebox Duet und später ggf. zusätzlich eine Squeezebox
> Boom mit FLACs und MP3s zu versorgen.

Auf meiner DS-107+ laufen SSODS (s.a. obiger Link) und SqueezeCenter
7.3.1. Damit versorge ich eine SqueezeBox Classic, einen Receiver und
eine Boom ohne Probleme mit Musik. Das Webinterface von SqueezeCenter
ist im Vergleich zu einer PC-basierten Installation spürbar langsamer
(eine flottere Alternative zum Durchsuchen und Abspielen der
Musiksammlung ist "Moose"), ein Scan der Musiksammlung dauert deutlich
länger. Andererseits ist die DS-107+ klein, relativ leise, sparsam und
(wenn man sie so aufstellt, dass einem die LEDs nicht direkt ins
Gesicht leuchten ;-) ) unauffällig. Wenn Du höhere Geschwindigkeit
möchtest, solltest Du Dir entweder die brandneue DS-209+ ansehen oder
Dich nach einem Rechner mit Atom-CPU umsehen (wenn Du ein kleines Gerät
möchtest).

IMHO ist z.B. eine DS-107+ gut als SqueezeCenter-Server geeignet. Aber
auch bei anderen Herstellern findest Du NAS-Geräte, auf denen
SqueezeCenter läuft.

--
carp

Carsten