Die Namensauflösung übernimmt in einem kleinen Netzwerk der Router, wenn der
DHCP-Server aktiviert ist und die IP-Adressen vergibt. I.d.R. dient dieser dann
auch als Forward-DNS.

Eine Namensauflösung ist aber - wie oben schon mehrfach geschrieben - nicht
notwendig, da die Adressierung auf IP-Ebene stattfindet. Die Namensauflösung
dient nur dem User, nicht der Maschine.

Dementsprechend müsste es funktionieren statische IPs zu vergeben und mit der
Duet das SqueezeCenter mit der IP-Adresse anzusprechen auf dem es läuft. So
funktioniert es in meinem Netzwerk. In der Duet wird ja auch eine IP-Adresse
angegeben, wenn man nach einem SqueezeCenter sucht.

Zum Abspielen der eigenen Musik wird dementsprechend kein DNS- oder DHCP-Dienst
benötigt. Ob man nun einen Hub bzw. Switch oder ein gedrehtes Kabel verwendet
ist dann egal.

Sicherlich ist in der Firmware der Squeezeboxen ein Fallback DNS für die
Konnektivität zum SqueezeNetwork hinterlegt, beim Zugriff auf ein lokales
SqueezeCenter wird dies sicherlich nicht genutzt.

Leider habe ich nicht die Zeit dies nachzustellen und ich möchte ehrlichegesagt
nicht auf meinen DHCP-Server verzichten, spart ne Menge Konfigurationskram.

Die Beschreibung im Handbuch sieht die Konfiguration ja auch mit statischer IP
vor und da man nicht von einem zur Verfühgung stehenden Internetanschluss
ausgehen kann, sollte es auch ohne funktionieren. Einfacher Test:
Internetverbindung kappen -> es funktioniert trotzdem