arztde;452093 Wrote:
> An Formaten die unterstützt werden hätte ich mir auch DTS gewünscht,
> auch wenn das Lizensgebühren kostet. Nicht jeder wandelt gerne Dateien
> um.

Du meinst vermutlich DTS Decoding? Das würde zumindest dann schwierig,
wenn es um mehr als 2 Kanäle geht...(von der Prozessorleistung der Boxen
ganz zu schweigen).
Mit ein wenig Arbeit kann man aber eine serverseitige
on-the-fly-Decodierung (inkl. downmixing) einrichten. Mit den Zustaten
"(custom_)convert.conf" und "command-line-decoder" bekommt man sowas
ziemlich sicher zusammengestellt. Schwierig wird das nur dann, wenn der
Inhalt z.B. in einem wav-Container ist, der gleichzeitig auch für andere
Formate herhalten soll.

DTS Passthrough funktioniert ja inkl. gappless - und das nicht
schlecht. Ist eben ein wenig Arbeit: dts-file (von CD, DVD, etc.) -> mit
spdifconvert.py in wav einpacken -> mit dem Lieblingsencoder verlustfrei
komprimieren, z.B. nach flac -> taggen und fertig (Lautstärkeregelung
auf 100% fix einstellen, hier keine replay-gain Tags verwenden).
Ist ein wenig Aufwand, dafür ist das Ergebnis einfach gut - inkl.
gapless + seeking.

Gruss,
Markus

--