...braucht auf den Spott (der Experten) nicht lange zu warten ;)

Ich trau mich kaum noch zu fragen, aber:

An Java haben die (meine) Probleme mit dem Squeezbox Server nicht
gelegen. (Obwohl eine Datei mit dem Namen softsqueeze.jar, die mit
javaws.exe verknüpft war, mich als unwissenden Laien zu einer solch
gewagten Vermutung geführt hat.)

Nach zwei Tagen Musikgenuss hab ich gestern drei neue Alben der
Musiksammlung hinzugefügt und heute Abend sind wieder keine Ordner
verfügbar (version 7.4.0).  Im Bereich Servereinstellungen / Musikordner
/ Durchsuchen wird das lokale Laufwerk mit der Musiksammlung (und
anderen Verzeichnissen) zwar gelistet, aber im HTML-Dialog sind keine
Verzeichnisse mehr verfügbar. Im Windows Dialog "Systemsteuerung" kann
man alle Verzeichnisse problemlos anwählen.

Habe alles komplett neu gescannt (Datenbank neu aufbauen), die Logfiles
kontrolliert - keine Fehler - aber Zugriff auf Ordner ist nicht möglich.
(Interpreten, Alben, Stilrichtung, Jahrgang, Neue Musik, Internetradio
funktioniert auf den ersten Blick)

Zufällig meldet die Version 7.4.0 des Squeezebox servers heute, dass
ein Update verfügbar sei. Schlimmer kann nicht werden also installiere
ich's mal. Und auf wundersame weise (!) geht plötzlich erstmal alles.
Aber nach einem rescan der Musiksammlung wieder das gleiche Problem:
Keine Verzeichnisse mehr. Jetzt sind aber Fehler im Serverlog:

[09-10-26 19:20:03.8503] main::init (320) Starting Squeezebox Server
(v7.4.1, r28947, Tue Oct 20 08:13:15 PDT 2009) perl 5.010000
main::init (320) Starting Squeezebox Server (v7.4.1, r28947, Tue Oct 20
08:13:15 PDT 2009) perl 5.010000
Slim::Schema::init (148) Warning: Creating new database - empty
database or database from 6.3.x found
Slim::Schema::Storage::throw_exception (82) Error: DBI Exception:
DBD::mysql::st execute failed: Table 'slimserver.dbix_migration' doesn't
exist [for Statement "SELECT value FROM dbix_migration WHERE name = ?;
"]
Slim::Schema::Storage::throw_exception (82) Backtrace:

Scheinbar bin ich der einzige im deutschsprachigen Raum, der mit diesen
Problemen zu kämpfen hat. Aber vielleicht hat ein Experte eine Idee, wo
der Fehler liegen könnte??? An den Dateinamen? An Fehlerhaften
Metadaten, z.B. in Flacfiles (da gabs Probleme)? An gesperrten Ports
bzw. der Netzwerkkonfiguration? Würde gerne mal wieder entspannt Musik
hören anstatt den ganzen Feierabend irgendwelche Logfiles zu analysieren
und Netzwerke zu überprüfen :(

--
magellan