Ich glaube, ich muss den Topic noch ein bisschen erläutern:

Auf meinem Acer Revo 3600 läuft im Wohnzimmer der SB-server sowie XBMC
als Mulitmedia-Plattform. Der Acer dient also als Home-P. Über den
AutoShutdownManager habe ich eingestellt, dass der PC nach 20 Minuten
in den Ruhezustand geht, wenn über das Netzwerk keine großen Aktionen
fetsstellbar sind (Abspielen von Musik vom SB-server) und die
angestöpselte externe Festplatte ruht (da liegen die Multimedia-Daten
drauf). So bleibt der rechenr an, wenn ich eigene Muski über SB und der
angeschlossenen Classic höre oder einen Film via XBMC schaue. So weit,
so gut.

das problem: Höre ich Musik von last.fm,  tritt anscheinend keine
messbare erhöhte Netzwerkaktivität am Rechner auf und die Kiste fährt
nach 20 Minuten runter, dann ist natürlich feierabend mit last.fm. Ich
habe auch schon probiert, den traffic des Routers (fritz.box)
auszulesen, aber AutoShutdownmanger zeigt  die FritzBox zwar an, aber
traffic steht durchgehend auf "0".

hat vielelicht noch jemand einen Tipp, wie ich den rechner überreden
kann, bei last.fm anzubleiben?

oese

--
oese