Ich hatte ein Problem mit meinem Receiver, das hier relativ gut hin
passt. Mein Router ist eine FRITZ!Box 7170, und seit die Firmware das
unterstützt hatte ich dort automatische Kanalwahl eingestellt. Das
funktioniert auch einwandfrei. Manchmal kann man verfolgen, wie die Box
im laufenden Betrieb den Kanal wechselt, und alle Clients folgen
klaglos.

Alle Clients? Nein! Ein von unbeugsamen Schaltkreisen beseeltes Gerät
hört nicht auf, dem ewigen Hin und Her Widerstand zu leisten. Meistens
konnte ich problemlos Musik hören, aber es gab Zeiten, zu denen der
Receiver alle paar Minuten die Verbindung zum Server verlor, und
manchmal war er nur sehr schwer dazu zu überreden, diese wieder
aufzubauen. Lange habe ich gerätselt, was die Ursache der Probleme sein
könnte, bis ich eines Tages miterleben konnte, wie sich anscheinend
mehrere WLAN-Router mit aktivierter Kanalanpassung gegenseitig das
Frequenzspektrum hinauf und hinunter jagten. Ich habe dann mal
versuchsweise den Kanal 13 fest eingestellt (da den anscheinend sonst
niemand benutzt), und seitdem ist Ruhe.

Ist das ein bekanntes Problem? Mit dem Controller und der Boom hatte
ich solche Schwierigkeiten nie.

--
mvordeme

'last.fm' (http://www.last.fm/user/mvordeme) | scaleo home server 2105 |
squeezebox server 7.5.0 - r30464 | server power control
20100115.005818 | squeezebox boom & duet | rotel rsp-1066 |
rotel rmb-100 | phonar p-5