So, ich hab experimentiert wie ein Blöder. Besonders doof da ich immer
die Etagen im Haus wechseln muss.
Ergebnisse:

Das blanke Lan-Kabel ist es nicht. Steckt das drin und hängt nichts am
anderen Ende, ist Ruhe. Sobald mein Switch dazu kommt, fängts leicht an
zu rauschen. Je mehr Geräte (Rechner) eingeschaltet im Netzwerk hängen
um so lauter wird das. (Test bei Squeezebox in Pause,
Kopfhörerverstärker direkt angeschlossen, volle Lautstärke bei Squeeze
und Verstärker.) Gleiche Bedingungen, gleicher Anschluss bei Classic:
keinerlei Rauschen. Totenstille, wie ausgeschaltet. Der Verstärker
rauscht oder brummt übrigens, sogar bei offenen Eingängen und voll
aufgedreht, trotz Röhren, nicht hörbar, also ebenfalls Totenstille.

Da mir aufgefallen ist, dass bei der Touch nun vor dem Stecker am
Netzteil ein Ferritkern hängt und es bei dem beiliegendem
Festplatten-Anschlußkabel genauso ist, habe ich einen dieser
aufklappbaren Ferritkerne genommen und das Lan-Anschlusskabel kurz vorm
Ende (direkt vor der Touch) zweimal durch den Kern gewickelt und den
Kern dann geschlossen. Das Ergebnis ist fast ein Wunder. Jetzt ist das
Rauschen zwar nicht weg, aber es ist so leise geworden, dass es nur
noch bei genauem hinhören wahrnehmbar ist. Wohlbemerkt, bei voller
Lautstärke. Käme jetzt Musik wäre ein Besuch beim Ohrenarzt notwendig.
Lautstärke zurück auf 80 % und es ist nichts mehr zu hören. Mit Musik
wirds aber schon bei ca. 60% unerträglich und schmerzhaft.

Es "rauscht" also nicht die Elektronik der Touch, sie ist scheinbar
extrem empfindlich gegen Einstreuungen aus dem Netzwerk. Sowas geistert
aber in jedem Netzwerk rum, ist ja auch logisch, und sollte bei einem
Audiogerät sauber ausgefiltert werden.

Gemeint war hier immer der analoge Cinch-Stereo-Ausgang der Touch.
Digital angeschlossen gibts keinerlei Probleme.

--
Hullygully