Hi, ich sehe, dass dein Beitrag über ein Jahr alt ist. Ich schreibe aber
trotzdem mal dazu, da ich zu dem Thema sonst nicht viel gefunden habe.

Ich habe heute zum zweiten Mal mit zwei verschiedenen Squeezebox
Classic im laufenden Betrieb am Server ein plötzliches, sehr lautes
Rauschen bzw. Pfeifen gehört.

Situation 1: Die Squeezebox Classic ist an einem Aktivlautsprecher
(Dynaudio MC15/Sub250) angeschlossen, Lautstärke bei ca. 20 (von 100).
Ich erinnere mich, dass ich die Squeezebox kurz zuvor zum Staub wischen
ein wenig bewegt habe. Meine Vermutung ist, dass die Stromversorgung der
Squeezebox für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen war. Ich höre
dann ein _sehr_ lautes Rauschen (klingt wie rosa Rauschen), ich würde
sagen mit voller Lautstärke. Ich habe dann sofort die Lautsprecher über
die Stromleiste ausgeschaltet, das ging am schnellsten. Danach habe ich
erst mal tief Luft geholt... Anschließend habe ich die Squeezebox vom
Strom getrennt, wieder eingestöpselt und (mit Herzschlagen) alles
wieder eingeschaltet. Danach lief alles normal.

Situation 2: Eine andere Squeezebox Classic in meinem Haushalt (ich
habe insgesamt drei davon) hat heute beim Aufruf eines Musik-Ordners
vom Squeezeserver Version 7.6.1 einen lauten Pfeifton von sich gegeben.
Das war ein anderes Geräusch als bei der ersten Situation, die
Stromversorgung war meines Erachtens nicht Ursache. Glücklicherweise
hängt zwischen dieser Squeezebox und den Aktivlautsprechern (Genelec
8020A) ein passiver Lautstärkeregler (SM M-Patch 2), sodass es zwar
laut, aber nicht lautsprechergefährdend laut war. Zuvor habe ich ganz
normal Musik vom Server gehört. Das Pfeifen trat exakt dann auf, als
ich eine Datei mit der Fernbedienung angewählt habe. Es handelte sich
um eine Flac-Datei mit 24 bit/96 kHz (relativ exotisch, aber ist das
der Grund...?). Ich habe dann die Lautsprecher vom Stromnetz getrennt,
nach dem Wiedereinschalten der Lautsprecher war das Pfeifen unverändert
da. Dann habe ich die Squeezebox vom Stromnetz getrennt. Nach dem
Neustart der Squeezebox ließ sich die Flac-Datei einwandfrei abspielen,
kein Pfeifen, alles normal.

Ich bin ziemlich genervt von den Squeezeboxen (vom Squeezeserver
sowieso...). Bei solchen Aktionen können einerseits die Lautsprecher
Schaden nehmen, andererseits macht es überhaupt keinen Spaß mit den
Dingern Musik zu hören, wenn man immer mit einem Kollaps rechnen muss.
Wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte, bin ich über einen
Hinweis sehr dankbar.

--
Enmedio