-> A) Funktioniert das auch für *.wav Dateien?-

Meines Wissens nach geht das durchaus. Das WAVE-Format sieht zwar
eigentlich keine Tags vor, aber z.B. foobar2000 kann auch in
WAVE-Dateien Tags schreiben (nicht nur ReplayGain-Tags, auch ARTIST,
TITLE etc.). Ich würde es mal mit einem Album ausprobieren.

-> B) Werden die vorhandenen Tags mit der von Dir beschriebenen
Anleitung überschrieben oder "nur" um die Replaygain Info ergänzt?-

Die ReplayGain-Tags sind zusätzliche Tags, d.h. wenn Deine Dateien
bereits ReplayGain-Tags enthalten, dann zeigt foobar2000 dies beim
Scan-Versuch an. Sind hingegen noch keine ReplayGain-Tags vorhanden,
dann werden diese von foobar2000 hinzugefügt.

foobar2000 trägt die ReplayGain-Tags voll reversibel ein, d.h. der
eigentliche Musikanteil der Datei wird nicht verändert - vielmehr
können die ReplayGain-Informationen auch wieder entfernt werden. Es
gibt allerdings auch Programme (z.B. MP3Gain), die die ReplayGain-Werte
ermitteln und dann die Datei dauerhaft verändern, also die Lautstärke
anheben oder absenken. Davon würde ich abraten, außer vielleicht beim
Hören der Musik auf tragbaren MP3-Playern - die können nämlich oft mit
den reinen ReplayGain-Werten, wie foobar2000 sie schreibt, nichts
anfangen und ignorieren sie einfach.

Btw: Konvertieren in andere Formate (z.B. FLAC) beherrscht foobar2000
ebenfalls, auch mehrere Dateien in einem Rutsch.

--
carp

Carsten