jo-wie;698919 Wrote:
> Vertrauen ... ein schönes Wort, das im IT Umfeld, egal wo, gerne genannt
> wird, aber letztendlich nicht den gesunden Menschenverstand ersetzen
> sollte.

Sicherlich.

Wie ich aber gesagt habe: ICh habe das Vertrauen in erster Linie aus
zwei Gründen:
1. ich weiß, dass facebook technisch einigermaßen kompetent aufgestellt
ist
2. Sie sind qua Größe gegenüber öffentlichem Druck sehr empfindlich,
das sehe ich genau umgekehrt wie Du.

Aber letztlich muss man selber drauf achten, was man einstellt und
veröffentlicht, so ist das nunmal in einer freien Welt.
IMHO ist das aber entgegen der öffentlichen Meinung in erster Linie ein
Problem derjenigen, die noch nicht damit aufgewachsen sind.

> Oh nein, Facebook agiert nicht durch die Hintertür, warum auch, die
> können mit ihrer Größe schlicht ignorieren, auch unsere Datenschutz
> Gesetze. Die sind nicht aus Jux geschaffen worden, weil der Deutsche
> Michel so zögerlich und ein Miesepeter ist, nein, sie dienen auch uns
> Bürgern, um dem Striptease gegenüber jedweder Institution zumindest ein
> Feigenblatt entgegen zu wenden.

Das Problem ist aber, dass die deutschen Datenschutzgesetze einfach
nicht up to date sind. Wenn sogar die Datenschutzbeauftragten und
diejenigen, die sie schreiben, am laufenden band dagegen verstoßen,
dann stimmt da einfach etwas nicht.

IMHO muss der Schwerpunkt von Papierprozessen und Bürokratie hier hin
zu Transparenz und Einflussmöglichkeiten verschoben werden.
Es gab gerade eine schöne Studie zum Thema, die zeigt, dass die
DatenschutzGESETZE zawr in Europa viel strikter sind, als in den USA,
die PRAXIS aber in den USA wesentlich strikter, weil sowohl die
Öffentlichkeit als auch die Gerichte sich mit der Thematik einfach
besser auskennen.

Unsere Datenschutzgesetze haben einfach einen Punkt noch nicht
mitbekommen, nämlich dass nicht IRGENDWER meine Daten sammelt und
veröffentlicht, sondern dass ICH Daten veröffentliche. Es hilft null
weiter zu sagen, dass dürfe ich aber nicht, wenn ich das doch will (so
sieht das in D heute aus), das ist dann graue Theorie. Was
sichergestellt werden muss, ist, dass ich Kontrolle drüber bekomme, was
damit passiert und das bedeutet zunächst, dass ich das verstehe.
Und eine CD mit allen Daten, die facebook je von mir gespeichert hat,
ist da komplett sinnlos, viel wichtiger ist, zu verstehen, über welche
APIs man die Daten irgendwie abrufen kann.
Und da ist facebook mit seinen ausgefeilten und leistungsfähigen, aber
eben auch offenen APIs zwar einerseits empfindlich, aber auch
steuerbar.
Mit Google, die alles nur im Hintergrund mit ausgewählten partnern oder
eben selber machen, habe ich da ein größeres Problem.

--
pippin

---
see iPeng, the Squeezebox iPhone remote, iPeng for iPad and
*New: iPeng Party, the free party App*, at penguinlovesmusic.com