zerberus wrote:

> Bei Sony kann man Ersatzteile bestellen und auf jeden Fall reparieren
> lassen. Natürlich muss man die Reparaturkosten einem
> Neuanschaffungspreis gegenüberstellen. Aber es git die Möglichkeit für
> eine Reparatur. Bei Logitech nicht.
>
> Sonos bietet ausserhalb der Garantie Tauschgeräte zu einem Pauschalpreis
> an. Ich schätze mal der liegt unter dem Neupreis, sonst würden sie es
> nicht machen. Die Möglichkeit gibt es bei Logitech auch nicht.
>
> Bei Apple gibt es vermutlich auch Tauschgeräte. Und sie entsorgen nicht
> gleich alles. Es werden über Apple auch "refurbished" Geräte angeboten.
> [...]
Sony, Apple und Sonos spielen aber in einer anderen Preisliga, da kann
je nach Defekt eine Reparatur lohnenswerter sein.
Warum also sollte Logitech einen Reparaturservice vorhalten, wenn von
vorneherein klar ist, dass bei 95% aller Defekte eine Reparatur nicht
mehr lohnt? Das würde wohl keiner tun, der ein bischen wirtschaftlich
denkt, nicht mal um den Kunden einen Service vorzugaukeln, der dann,
wenns drauf ankommt eh für die Katz ist. Ich finde die Ehrlichkeit
KEINEN solchen Service anzubieten kundenfreundlicher, als die Kunden mit
einem Reparaturpreis nah oder über einem Neupreis abzocken zu wollen.
Bei den hochpreisigeren Geräten (s.o.) wird die Zahl der Geräte bei
denen es lohnt wohl um einiges größer sein.