Danke für die Antworten.

@ reinholdk
"und die Tags kannst du dir in einem Player oder im WebUI vollständig
anzeigen lassen: bei einem ausgewählten Track zunächst 'More' (zB. im
Radio die Plus-Taste) dann 'View Tags' auswählen. "

Habe ich so gemeint: Da die Tags ja bei iPeng und Orange Squeeze
angezeigt werden, wäre es super, an dieser Stelle auch gleich ändern zu
können.

Muß mal im bei den App Anbietern schauen, ob es was brauchbares zum Tag
editieren gibt; dann muß eben eine weitere App (neben der Steuerung für
LMS) geöffnet werden. Ansonsten bleibt ja der PC. Da geht alles
problemlos, so wie ich es haben will.
Und irgendwann kommt ja auch Windows10, dann hoffe ich, daß es mit den
Tablets auch was gibt.