Hallo,

1. Problem:
Ich habe zwei rpis hier, einen 2er und einen 3er. Beide laufen mit
piCoreplayer 2.06. Der rpi3 geht problemlos mit Airplay um, der rpi2
stellt sich an. Konkret: Wenn Airplay vom iPhone aus aktiviert wird,
ertönt kein Ton vom rpi, nach kurzer Zeit switcht das iPhone zurück auf
lokale Wiedergabe. Anschließend gibt es auch keine Musik vom rpi2 mehr
mittels squeezelite. Das Audiodevice hat sich sozusagen stillgelegt.

Unterschied rpi2 - rpi3: der 3er hat einen HiFi-DAC angeflanscht, der
2er gibt das Signal an einen USB-DAC.

Wie komme ich dem Problem auf die Spur? /var/log/syslog gibt es ja
nicht.

2.  Frage:

An welcher Stelle kann ich die -B und -E Parameter für Shairport-sync
konfigurieren, damit squeezelite beim Airplay-Start deaktiviert wird und
nach Abschluss der Airplay-Nutzung wieder aktiv wird?
Ist /usr/local/etc/init.d/shairport-sync die richtige Anlaufstelle?

Und wie macht man Änderungen permanent, so dass sie einen reboot
überleben.

TIA