So etwas in der Art vermute ich ja auch, ich konnte aber partout keinen
Konflikt erkennen. Einen Neustart des Routers (Fritzbox) habe ich nicht
versucht, aber jetzt läuft auch so wieder alles.

Mein iPhone hat jetzt eine neue IP-Adresse. Folgendermaßen ging ich
vor:
Wlan im iPhone deaktivieren
Inaktiven Eintrag für das iPhone im Menü Heimnetzwerk /
Netzwerkverbindungen der Fritzbox löschen (kann etwas dauern, bis das
Gerät von aktiv zu inaktiv wechselt)
iPhone anhand Mac-Adresse als neues Gerät manuell hinzugefügt (natürlich
mit anderer IP-Adresse)
Wlan am iPhone aktivieren

Update: hat doch nicht geklappt bzw. Nur kurz. Konnte meine SB Classic
fernsteuern, das iPhone als Player war zwar zu sehen, hat aber nicht
funktioniert. Kurz danach war die Verbindung wieder weg. Über Safari
lässt sich LMS auch nicht aufrufen. Ich starte jetzt die FB neu.