Hallo Michael,

ich kann mir vorstellen, daß eine Umgebung wie meine nicht gerade häufig
vorkommt - viel liegt daran, daß ich beruflich mit Microsoft
Infrastrukturen zu tun habe und zu Hause eine Umgebung betreibe, die
auch auch verwende, um Szenarien nachzustellen.
Ich versuche mal zu beschreiben, wie das konkret aussieht, vielleicht
gibt's ja noch einen Ansatzpunkt.
Ich habe zu Hause zwei physikalische Server, auf beiden läuft Windows
2012R2.
Der erste Server (Name=Voyager) ist ein Windows Domaincontroller auf dem
außerdem noch einige virtuelle Maschinen laufen, unter anderen auch ein
zweiter Domaincontroller als VM.
Der zweite Server ist ein reiner Fileserver auf Windows-Basis auf dem
liegen auch nur Filme und Serien und diverse Backups und war auch nur
mal kurz LMS-Server als ich auf Fehlersuche war.
Per WLAN habe ich insgesamt 5 Squeezeboxen im Haus - 3x Radios, eine
Boom, eine Duet.
Mein Netzwerk ist ein Class-B-Netzwerk, alle Devices sind im gleichen
Subnetz, am Internet hänge ich über eine Fritzbox mit 30Mbit/5Mbit beim
Provider MNet. Für Fernwartung habe ich Über Windows Boardmittel (RRAS)
einen VPN-Zugang eingerichtet.
Um meinen Kindern in der Nacht den Zugang zu den Hörspielen abzudrehen
habe ich eine Firewall-Regel erstellt, die den zwei Radios der Jungs um
22:00 den Zugang zum Server Voyager sperrt und diesen um 6:20, zehn
Minuten vor der Weckzeit wieder erlaubt. Das Problem mit dem LMS habe
ich auch, wenn diese zeitgesteuerte Regel nicht aktiv ist.
Beide Server hängen gemeinsam mit der Fritzbox am gleichen
Gigabit-Switch.

Soviel zur allgemeinen Übersicht, mein zentraler Server Voyager sieht
genauer so aus:
Windows Server 2012 R2 mit den Microsoft Diensten Active Directory &
Hyper-V. Active Directory setzt einen lokalen DNS-Server voraus, dieser
wird den Clients per DHCP auch zugewiesen. Der DNS-Server hat für Zonen,
für die er nicht zuständig ist, mehrere Forwarder konfiguriert. Aktuell
habe ich hier Google Public DNS (8.8.8.8) und meine Fritzbox
eingetragen. Im Cache des DNS-Servers liegt unter anderem auch
mysqueezebox.com mit korrekten IP-Adressen.
Auf diesem Server läuft eine aktuelle Nightly von LMS 7.9.1, all meine
Musik liegt auch auf diesem Server. Der Server läuft 24*7

Ich gebe zu, diese Umgebung ist bestimmt nicht Standard - im
Wesentlichen habe ich dieses Setup jedoch bereits seit mehreren Jahren,
die Herausforderungen mit LMS fingen aber erst vor ca. einem Jahr an.

Ich bin der Meinung, daß es ein Problem mit meinem DNS ist - wenn also
der LMS mysqueezebox.com nicht auflösen kann kommen diese Log-Einträge

Code:
--------------------
    [17-07-04 06:35:58.0688]
Slim::Networking::SqueezeNetwork::Players::_players_error (368) Unable to get
players from SN:
  Timed out waiting for data, retrying in 900 seconds

und der LMS kommt dadurch ins Stocken. Ich versuche natürlich, das
DNS-Thema bei mir zu lösen - evtl. gibt's aber auch was im LMS um ihn
für solche Situationen robuster zu machen.

Vielen Dank für Deine/Eure Mühe,
Flo