DJanGo wrote:

> und jetzt bin ich ratlos "diesem" Genre???
>
> Wenn du das alles mit Erlands plugins hinbekommst und die stabil laufen
> ohne Nebenwirkungen, dann würd ich mir keinen Kopf machen.
>
> Gruß

:D

Offenbar habe ich mich schlecht ausgedrückt. Also:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX <- Das ist meine
gesamte Musiksammlung. Jetzt gehe ich in das von mir gebaute Klassik
Menü (aka "Filter alles unklassische raus"):

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX____________ <- Jetzt wird nur
noch klassische Musik angezeigt (X), der Rest ist rausgefiltert (_).
Jetzt wähle ich "Symphonien", lege den zweiten Filter drüber.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXX__________________________________<- Da sind alle
Komponisten gelistet, von denen ich Symphonien habe. Jetzt wähle ich
einen Komponisten (COMPOSER) aus. Warum nicht "Beethoven", der hatte ja
jetzt grad Geburtstag.

XXXXX__________________________________________________ <- Das sind
jetzt alle Symphonien von Beethoven. Der nächste Filter wird
drübergelegt: WORK z.B. Symphonie Nr. 1

XX______________________________________________________ <- Von der
Symphonie Nr. 1 habe ich zwei Aufnahmen. Ich wähle eine aus: Der Filter
RECORDING wird drübergelegt.

X_______________________________________________________  <- Nachdem die
Filter GENRE, COMPOSER, WORK und RECORDING angewendet wurden, bleibt
exakt eine Aufnahme übrig, wenn man beim Taggen keinen Blödsinn gemacht
hat.

So mache ich das grad mit Erlands Plugins. Es ist dank digimaster und
seinem Installer für QNAP schon VIEL schneller geworden. Aber es ist
immer noch (etwas) langsamer, man braucht immer zwei komplette Scans
(der normale (nicht Rescan!) und danach Custom Scan), es braucht mehr
RAM, mitunter (beim Rescan) gehen die Bibliotheken aus Multi Library
"kaputt": Sie bekommen eine neue interne ID. Die Menüs aus Custom Browse
beziehen sich nicht auf den Bibliotheksnamen "Klassik" sondern auf diese
ID, z.B. "1". Nur kann man diese ID nicht(?) manuell ändern, wenn es
jetzt plötzlich "5" ist. Dann muss den Cache leeren, neu scannen und die
Libraries in der richtigen Reihenfolge aktivieren, damit die Menüs die
richtigen Bibliotheken benutzen.

Ich bekomme es also hin, aber es läuft semi stabil und hat ein paar
Nebenwirkungen. Dennoch ist es (mir) das wert. Allerdings heißt das ja
nicht, dass es keinen besseren Weg mit Bordmitteln geben könnte. :D

Warum macht das Forum eigentlich die Umlaute nach einem Timeout kaputt?

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

QLMS 7.9.2@2.02.03 x64 (digimaster) / QNAP 469L QTS 4.3.4