Für den SMS-Versand würde ich auch eine von der bestehenden Infrastruktur
getrennte Lösung empfehlen. Die Notfalls-SMS sollten über einen komplett
anderen Kanal abgesetzt werden, also nicht die vorhandene Internet-Anbindung
nutzen. Ob dann die SMS direkt versendet werden oder über 3G mit Hilfe eines
Dienstes à la eCall (http://www.ecall.ch/), ist in meinen Augen weniger
relevant. Direkt-Versand ist bestimmt eine Spur "stabiler".
Für unsere Nagios-Meldungen haben wir die Lösung mit der tiefsten Komplexität
gewählt, sprich: SMS-Direktversand via Nokia an USB-Datenkabel, Gnokii:

• Nokia 6310i (via Ricardo/eBay)
• USB Datenkabel Nokia 6310, 5110, 7110, 6310i (via Ricardo/eBay)
• M-Budget-Mobile prepaid SIM
• Gnokii (http://www.gnokii.org/) unter Debian Linux

Die Gnokii-Konfiguration ist denkbar einfach (analog für andere Modelle):

[global]
model = 6310i
port = /dev/ttyUSB0
connection = serial

Eine SMS lässt sich ebenfalls denkbar einfach versenden:

$ echo "test message" | gnokii --sendsms +417########

Vorteile:

+ Einfach einzurichten, günstige Lösung
+ Sehr wenige Abhängigkeiten, unabhängig von Drittanbieter
+ Nokia 6310i läuft seit Jahren ziemlich stabil
+ Gnokii ermöglicht die Ansteuerung sämtlicher Funktionen, auch das Lesen der
SMS-Inbox

Nachteile:

- Gnokii unterstützt grundsätzlich nur solche Uralt-handys
(http://www.gnokii.org/faq.shtml#models) - Ein Uralt-Nokia läuft jedoch
bestimmt viel stabiler als ein aktuelles Smartphone!
- Das Nokia freezed ca. 2-3/Jahr, dies kann jedoch via Gnokii mit einfachem
soft reset behoben werden. Ein täglicher SMS-Test reicht in der Regel.
- Nokia 6310i: Dieses Handy eignet sich trotz eingebauter Antennen-Buchse nicht
für den Betrieb mit externer Antenne (wir haben's mit Hirschman
Magnetfußantenne Dualband MCA 1890 MH versucht), läuft mit angehängter Antenne
sehr instabil!

Wenn ihr etwas mehr investieren möchtet, wäre hier noch die Lösung eines
unserer Kunden, welcher zahlreiche solcher Boxen in höchst kritischem
Arbeitsumfeld im Einsatz hat:

UMTS/HSPA+ Router Conel UR5i-v2
http://www.conel.com/umts-hspa-router-conel-ur5i-v2/
Bezug CH z.B. via http://www.trigon.ch - Grössenordnung Dual-SIM-Variante CHF
700.-
Bezug Antennen z.B. via http://celphone.ch/ resp. http://swissmania.ch/

Vorteile:

+ hochwertiges Industrie-Produkt, läuft sehr stabil (Erfahrung unseres Kunden:
< 1 reboot/Jahr bei 24/7-Betrieb)
+ Es gibt eine Variante des UR5i-v2 mit Dual-SIM (UR5i v2F set), automatischem
Fallback, d.h. das Gateway lässt sich mit zwei unterschiedlichen Anbietern
nutzen
+ übersichtliches Webinterface, einfach zu konfigurieren
+ Der Router selbst lässt sich via SNMP überwachen
+ Der Router lässt sich direkt am Switch anschliessen (Empfehlung: im internen
Netz), könnte also von unterschiedlichen Monitoring/Überwachungs-Servern
angesprochen werden. Muss nicht via USB verbunden werden.
+ lässt sich auch in rauher Umgebung einsetzen (operational temperature range
from -30°C to +70°C)
+ keine Tools benötigt, SMS lassen sich entweder direkt via AT-commands
absetzen oder noch einfacher: man nutzt die mitgelieferten Tools direkt auf der
Box, via SSH

Wir liebäugeln ebenfalls mit einem solchen Conel-Router als SMS-Gateway,
obschon wir eigentlich mit der heutigen Nokia-Lösung ganz zufrieden sind.

Frohe Ostern!
Gruss, Philip

--
Onlime Webhosting