Hallo talk-at Teilnehmer,

die Universität Trier hat OpenStreetMap als besonders geeignetes Exemplar einer
innovativen Online-Community für ein Forschungsprojekt ausgewählt und wird OSM
nun etwas näher untersuchen.

Zu diesem Zweck stand ich in den vergangenen Wochen mit Daniel Mühlhaus von der
Uni Trier, der die Untersuchung durchführt, in Kontakt.

Herausgekommen ist ein interessanter Fragebogen, der gut auf die Situation von
OSM eingeht und einige zentrale Punkte, die dem einen oder anderen im Projekt
sicherlich schon aufgefallen sind, aufgreift.

Nehmt also bitte rege an der unten beschriebenen Umfrage teil, es kann uns nur
nützen, wenn die Mechanismen einer Community, wie unserer, besser verstanden
werden.
Wir kriegen die Kernergebnisse aufbereitet, was nicht selbstverständlich ist,
und können die dann für uns verwerten.

Die Teilnahme ist anonym (Mailadresse braucht man) und gewinnen kann man auch
was ;-)

Sagt bitte auch anderen Mapper in eurem Umfeld Bescheid, wenn ihr wisst, dass
die nicht auf talk-at sind.

Viele Grüße
Roland

Hier Daniels Anschreiben:
------------------------------
Im Rahmen meiner Doktorarbeit, die Teil eines unabhängigen Forschungsprojektes
der Universität Trier ist (kein Drittmittel- oder Kooperationsprojekt mit
etwaigen Sponsoren), führe ich eine Untersuchung zum Thema „innovative
Online-Communities“ durch.
Dabei geht es im Kern darum, herauszufinden, (1.) wie solche Communities
funktionieren, d. h. festzustellen, warum und wie sich die Mitglieder an der
Community beteiligen und wie deren Motivation gesteigert werden kann.
Zusätzlich dazu möchte ich (2.) herausfinden, wie Aktivitäten von kommerziellen
Unternehmen wahrgenommen werden, also ob und wann welche Maßnahmen der
Integration von Seiten der Mitglieder als sinnvoll eingeschätzt werden.
Um diese Fragen beantworten zu können, die für den Aufbau und Erhalt
erfolgreicher Communities von zentraler Bedeutung sind, benötige ich Ihre Hilfe
und möchte Sie bitten, an der folgenden Befragung teilzunehmen, was ca. 15-20
Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen wird:

Link zur Befragung: http://www.unipark.de/uc/COI/?a=3

Befragungsende ist der 05.07.2010, d. h. Sie können innerhalb der nächsten 10
Tage an der Befragung teilnehmen. Die Daten werden in anonymisierter Form
ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet und nicht an Dritte
weitergegeben. Gerne sende ich Ihnen bei Interesse die Kernergebnisse meiner
Untersuchung zu.
Als kleines "Dankeschön" werde ich 5 Preise im Wert von je 30€ unter den
Teilnehmern der Befragung auslosen. Dabei können Sie als Gewinner wählen
zwischen: (1.) einer Spende in Ihrem Namen an die OSMF, (2.) einer
Barüberweisung auf Ihr eigenes Konto oder (3.) dem Buch „OpenStreetMap von
Ramm/Topf, 3. Aufl. 2010“.

Für Fragen und Hinweise können Sie mich jederzeit unter
daniel.muehlh...@uni-trier.de oder via Telefon +49-(0)651-201 2615
kontaktieren. Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie auf meiner
Universitätshomepage: http://www.uni-trier.de/index.php?id=17538

Vielen Dank vorab und viel Spaß bei der Befragung!

Ihr Daniel Mühlhaus
--
Roland Ramthun