Ich verwende trunk nur, wenn die Straßennummer mit S beginnt oder die
Straße über weite Abschnitte autobahnartig ausgebaut ist. Aber das
wird uneinheitlich gehandhabt.
Unser Fiskus lässt sich ja bei 2 Spuren pro Richtung mit baulicher Trennung in der Mitte die Autobahn-Einnahmen nicht entgehen, also ist das sowieso entweder eine entsprechend beschilderte /Axx /oder /Sxx/ und /highway=motorway./

Für Autostraßen ohne diese Trennung (z.B. nicht ausgebauter Rest der S5 von der Baustelle der Donaubrücke Traismauer bis Krems, 2-spurig) oder bei weniger als 2+2 Spuren wie z.B. den (mautpflichtigen!) Sparefroh-Ausbau Stockerau - Hollabrunn (alternierend 2+1 Spuren /mit/ Betontrennung) verwende ich "trunk" - ausserdem für Freilandstraßen, die von der Beschilderung her keine Autostraße sind und alternierend 2+1 Spuren haben, z.B Stücke der B4 westlich von
Stockerau (dort ist nur Fahrrad/Mofa verboten).

Verwirrt genug?

In GB/IRL, wo m.W. die Kategorien in OSM erfunden wurden, gibt es öfter 4-spurige Landstraßen ohne Trennung, dafür haben die aber Metallknöpfe in der Doppelsperrlinie, so dass man auch bei leichtem Schlaf was merkt :-)

lG
--P