Hallo,

ich habe heute einmal alle Verzeichnisse der Landesstrassen, die ich im RIS gefunden habe, auf den jeweiligen Wikiseiten verlinkt (AT/Burgenland/Landesstraßen, usw.).

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Land Oberösterreich kein Verzeichnis herausgibt (bei allen anderen Ländern ist das Verzeichnis eine Anlage des jeweiligen Strassengesetzes). Im §9 des "Oö. Straßengesetz 1991" steht: "Das Land hat ein Verzeichnis der Verkehrsflächen des Landes zu führen ... Die Verzeichnisse sind öffentlich. Es steht jedermann frei, in die Verzeichnisse einzusehen ... Die Landesregierung hat durch Verordnung Inhalt und Form der Verzeichnisse näher zu regeln." Ich konnte jedoch nirgends weder eine derartige Verordnung finden, noch habe ich ein Verzeichnis gefunden. Auch im DORIS gibt es nur eine ziemlich grosse pdf-Datei einer Karte, die ich jedoch nicht zum Öffnen bringe (anscheinend habe ich einen zu schwachen Computer). Somit bleibt anscheinend nur übrig, die Abteilung Straßenerhaltung und -betrieb (http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/SID-92E1028E-62E78786/ooe/hs.xsl/17882_DEU_HTML.htm) anzuschreiben.

Tschau, Andreas