Hallo Andreas!

Auch Graz hat nun sein Open Government Data Portal gestartet
(http://data.graz.gv.at/). Die Daten stehen unter der Lizenz CC-BY-AT
3.0, die Nutzungsbedingungen sind fast ident zu denen der Tiroler.
Meine Fragen dazu: Heißt das automatisch, dass sie wie die Wiener und
Tiroler Daten genutzt werden dürfen (Nennung auf
http://www.openstreetmap.org/copyright), oder sollte man das noch
abklären?

Man muss abklären, ob die Nennung unter der genannten Adresse ausreicht, weil die Attribuierung nicht direkt an den Daten erfolgt (und das zuverlässig über source=* nicht möglich ist).

Und zu guter letzt: Was ist ein guter (= einfacher und richtiger) Weg,
die Daten in die OSM zu bekommen? Leider kenne ich mich mit der
Umrechnung von Projektionen, ESRI-Shapes oder JSON kaum aus. Interessant
wären z.B. die Bezirksgrenzen
(http://data.graz.gv.at/daten/package/verwaltungsgrenzen), am
einfachsten wahrscheinlich nur als Hintergrund zum "abmalen".

Soweit ich gesehen habe, gibt es keine Shapefiles bzw. andere Vektordaten. Für die Grenzen bleibt derzeit wohl nichts anderes übrig, als die Daten via WMS [1] einzubinden und nach-/abzuzeichnen. Die verlinkte JSON-Datei ist »nur« eine maschinenlesbare Form der Metadaten.

Grüße aus Tirol
Simon

[1] http://geodaten1.graz.at/ArcGIS_Graz/services/Extern/VERWALTUNGSEINHEITEN_WMS/MapServer/WMSServer?request=GetCapabilities&service=WMS (»URI zu Daten/Service« folgen, dort unten »Supported Interfaces: WMS«)