Hallo,

ich habe mich mal vor längerer Zeit (April) mit Leaflet und der Overpass API gespielt. Herausgekommen sind ein paar Demos, wie spezielle Informationen aus OpenStreetMap abgefragt und auf einer Karte dargestellt werden können. Das funktioniert mit statischen HTML/JS/CSS-Dateien und erfordert keine eigene Datenbank. Hier ist der Link zum Repository:
   https://github.com/simon04/POImap

Im `wikipedia`-Branch habe ich ein bisschen getüftelt, um einen Netzplan der Innsbrucker Straßenbahn für die Wikipedia zu erstellen. Das Resultat findet sich unter:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Netzplan_Stra%C3%9Fenbahn_Innsbruck_2012.png
und im Artikel
   https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Innsbruck#Linien

Grüße