-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 06 Mar 2013 20:04:08 +0100
> Von: Michael Maier <michael.ma...@student.tugraz.at>
> An: talk-at@openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-at] Adressen Südsteiermark erhalten

> Wir würden das nicht automatisiert machen, sondern jeder nimmt eine
> .osm-Datei einer Gemeinde, und merged sie mit den bereits vorhanden
> Daten - ein automatisierter Import ist beim derzeitigen Datenstand
> sowieso außer Frage.

So habe ich mir das auch vorgestellt. Ich habe gestern mal mit der Gemeinde
Sulztal an der Weinstraße angefangen, die dürfte die einfachste sein (weil
klein und wenig Einwohner) und hatte alle Gebäude und Landuses in ca. 2-3
Stunden vom Luftbild abgezeichnet.
Nur die Adressen hab ich noch nicht dazu gegeben, weil da ja noch geklärt ist,
welche Tags wir verwenden wollen. Aber wenn das geklärt ist, sind die schnell
auf die Gebäudeumrisse rüberkopiert.

> sich
> irgendwie anders
> dass dieses
> genug

Daher wird das hier besprochen, und einige (und notfalls ich selber) setzen es
dann so um. Aber fürs Abzeichnen vom Luftbild wäre Unterstützung schön, da kann
man nichts (nicht viel) falsch machen.

> Tags-Kopieren? 5257x CTRL-C, CTRL-SHIFT-V? Ich machs nicht, wer sonst?

*Hand hebe* Das schreckt mich nicht wirklich ab ;-)

> kriegt,
> einen
> behilflich).
>
> AAAAHHHH - du willst allen ernstes die Hausnummern wieder verpixeln (So
> wie es zB die Stadt Graz in der Basiskarte macht) damit andere sie
> wieder von Hand abtippen müssen? BITTE NICHT!

Sehe ich auch so, das macht nur noch mehr Arbeit, weil man die Tags dann selbst
abschreiben muss und nicht kopieren kann.

> Willst du jetzt das hinzufügen von elementaren Daten (Hausnummern, nach
> denen gesucht werden kann) verzögern, nur weil dir die Hausumrisse
> (derzeit REINE Optik) noch fehlen?

So habe ich es auch verstanden. Ich sehe es eher so, dass die jetzt zur
Verfügung stehenden Hausnummern ein Anreiz sein sollen, die Hausumrisse (und
natürlich alles andere am Luftbild sichtbare) in diesen Gemeinden zu zeichnen.

Zur Erinnerung: Der aktuelle Stand was das Luftbild-Abzeichnen betrifft
kann/soll hier nachgeschaut bzw. eingetragen werden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/AT/Steiermark/Gemeinden#610_Leibnitz_.28LB.29

Ich selbst werde mich in den nächsten Wochen auf die betroffenen Gemeinden
stürzen, bin aber über jede Unterstützung dankbar (wenn sich mehrere beteiligen
sollten wir uns absprechen, damit's keine Bearbeitungskonflikte gibt).

Andreas