Gesendet: Mittwoch, 12. August 2015 um 22:25 Uhr
Von: "Simon Legner" <simon.leg...@gmail.com>
An: "OpenStreetMap AT" <talk-at@openstreetmap.org>
Betreff: [Talk-at] Graz+Innsbruck: »Schiene und Straße wurden getrennt«
Hallo,

User Weltstaat hat gestern und heute in Graz+Innsbruck einen Teil des
Straßenbahnnetzes vom Straßennetz separiert.

Dabei wurden – soweit ich das gesehen habe und entgegen früheren
vergleichbaren Aktionen in Innsbruck – die ÖPNV-Relationen angepasst.

Allerdings liegen manche Schienenstränge direkt auf/unter den Straßen
und nutzen die gleichen Nodes [1]. Dies erschwert einerseits die
Bearbeitung, weil man nur mehr mühsam den richtigen der beiden Wege
selektieren kann. Andererseits erscheint es mir konzeptuell falsch:
wenn man diese Variante verfolgt, dann müssen Straße und Schiene
völlig unabhängig voneinander gemappt werden und dürfen keine
gemeinsame Nodes haben.

Mit einem weinenden Auge blicke ich auf die zu Anfangszeiten schön
abstrahierten Straßenzüge zurück, aber der Zahn der Zeit lässt sich
wohl nicht aufhalten – oder doch?

Grüße aus Tirol!
Simon

[1] z.B. https://www.openstreetmap.org/way/26187127 und