Hallo zusammen,

ich hatte neulich die Idee eine Wien-Karte zu machen in der man nachsehen kann wo man nett in einem Schanigarten sitzen könnte.

In OpenStreetMap fand ich dazu (für Wien) nichts - weder in den Daten, noch im Wiki, noch in der Mailingliste. An sich auch nicht so verwunderlich: da Schanigärten temporär sind, fühlt sich die OSM-Community wohl eher nicht zuständig und sähe sich alljährlich (oder sogar halbjährlich) mit einem Aktualisierungs-Problem konfrontiert. Dennoch sind Schanigärten im Stadtbild natürlich relevant, ein eventuell wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Lokals oder auch einer Fussweg-Route, und die meisten werden auch alljährlich wieder an der selben Stelle aufgebaut.

Was meint ihr dazu? Würde es Sinn machen, überhaupt darüber nachzudenken wie man Schanigäten taggen könnte? (Fürs erste könnte ich mir vorstellen, dass sogar ein Tag "schanigarten=summer|all_year|no" zum Lokal auch reichen würde) - oder würdet ihr abwinken und ich überlege mir wie ich eine parallele Datensammlung zum Thema gestalten würde (Shapefile etc.)

Interessanterweise hab ich auch zu permanenten Gastgärten nix gefunden, obwohl da das Argument der Flüchtigkeit wegfallen würde und das Level von "Micromapping" auch nicht schlimmer wäre also bei manch anderen Dingen (Haltestellen-Geometrien, Indoor etc.) - wenn man im Wiki nach "Gastgarten" sucht kommt man nur zu den Wiener Stammtisch-Seiten ;)

LG Florian

--
Dipl.-Ing. Florian Ledermann
Cartography Research Group