Grüß euch,

ich finde es problematisch, dass https://www.openstreetmap.org/user/geocodec/ in Wien gerade einen großflächigen Import von Adressdaten durchführt und dabei die Adressen von bereits gemappten Gebäudepolygonen auf die Punkte vom OG-Datensatz des BEV legt. In https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61222 erklärt er zwar was er macht, aber ich finde, dass

- es einen Rückschritt Adressen vom Gebäudepolygon auf einen eher willkürlich definierten Punkt (weil es so aus dem OGD hervorgeht) zu setzen - es nicht sinnvoll ist die addr:housenumber dann bei den Gebäudepolygonen auf addr:unit zu setzen. Die Nummer ist und bleibt ja die Hausnummer und wird nicht zu Stiege /..?

siehe z.B. https://www.openstreetmap.org/changeset/56025822#map=19/48.23615/16.47712 oder https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.27661/16.37471

Wie seht ihr das?

LG,
Markus / evod