Hallo Wolfgang Du bist ein Profi, das merkt man.
Wenn es nur nicht jeweils regionale Besonderheiten gäbe.

Damit Einzelpersonen ihre Inhalte einbringen können, wurde OSM als
redundantes System konzipiert.
das ist nun einfach so. Auch wenn Du findest dass das unschön ist, OSM ist
eine Ansammlung doppelter und mehrfacher Daten.

Das bedeutet für mich, dass wir im Extremfall -wie mir Wiener Wohnen
erklärt hat, 200.000 Wohnungen- als redundante Daten Mappen sollten. Das
wird uns aber wohl nicht gelingen.
Aber wir sind in der Lage, sämtliche Treppenhäuser von Wiener Wohnen in OSM
abzubilden.
Dazu gehört je Treppenhaus der vollständige Adress- Satz. Also die
Baisisadresse laut Wiener Wohnen, die Hausnummer, und die Türe. Damit man
das auch noch findet, und das mit der von der Post verlangten Anschrift
kompatibel ist, gibt es die Variante Hausnummer/Türe

Beispieldatensatz: Roterdstraße 12/7

addr:city=Wien
addr:country=AT
addr:housenumber=12/7
addr:postcode=1160
addr:street=Roterdstraße

Adress Unit https://i.imgur.com/yMQCTl5.png wird bislang in Wien eher wenig
verwendet, und stiftet daher bislang auch nur Verwirrung.

LG aus St. Johann in Tirol, meine primäre Mapping Region:

https://youtu.be/uKO5M1wwXTchttp://hdyc.neis-one.org/?wikithemap
micromapping mapping
exempel:https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.52588/12.39863

Elektronikermeister Johann Haag