Zur angeblichen Vereinfachung dieses Way kann ich nichts sagen. Mir ist aber aufgefallen, dass es früher einen weiteren Way gab https://www.openstreetmap.org/way/97404993/ der quasi deckungsgleich mit dem jetzigen Way ist (2011 von "Philipp Spitzer" angelegt und 2019 von "2012-2019 beautifulplaces" gelöscht. Vielleicht hat es etwas damit zu tun?