> "tertiary" wird m.E. nicht mehr verwendet. Dann gibt es noch
> "highway=residential", von dem einige, mich eingeschlossen, sagen: Das
> ist identisch mit "highway=unclassified,abutters=residential", andere
> aber sagen, das ist was ganz anderes.

Es wäre zwar für Großstädte London Berlin und auch München Hamburg, etc.
von Vorteil gewesen eine weitere Kategorie, wenn nicht tertiary, dann
wenigstens eine über der durchschnittlichen "primary" zu haben, weil das
Verkehrsaufkommen einer Hauptstrasse relativ groß in großen Städten zu
Kleinstädten ist.
Die Karte scheint sich eher an den ländlicheren Regionen zu orientieren.
Wir befinden uns immer noch sehr am Anfang der Entwicklung von
Klassifizierungen und sollten sie nicht zu abhängig vom internationalen
Durchschnittsrenderer machen.
Ich hoffe dass die über OSM gewonnenen Daten später mit anderen
Projekten um weitere Erkenntnisse zu neuen Platformen ergänzt werden
können (nicht nur Werbung) um etwa dezidierte Wanderkarten, Radwegkarten
oder Karten für Pilze herzustellen, wie irgendjemand meinte (wobei ich
froh bin, dass das mit diesem Interface jetzt noch nicht geht).

> Der Trend geht weg von "abutters"; im [EMAIL PROTECTED] werden die m.E. schon
> gar nicht mehr gerendert oder es soll demnaechst abgeschafft werden.
> Stattdessen soll mehr auf "landuse"-Areas gesetzt werden. Wenn Du also
> neue Gebiete erfasst, dann solltest Du vielleicht gleich damit arbieten.

Ich glaube nicht, dass sich viele von uns die Mühe machen werden, neben
jedem Segment links und rechts die Art der Nutzung als Aera
einzuzeichnen, besser wäre es gewesen das Segment mit abutters =
xyz-Nutzung zu kennzeichnen. Das geht schneller und an die
Grundstücksgrenzen gucken, um die Grenzen der Aereas zu bestimmen kann
ich auch nicht (sind ja meist von der Straße verbebaut). Ich verstehe
die Verbesserung nicht, die damit wohl hergestellt werden soll, wir
werden nur ungenaue geschätzte Daten bekommen, die uns gar nichts
nützen, sondern die Qualität des Projekts minimieren.

"landuse" als Aera hat einzig Sinn, wenn ich die Zone weiträumig
befahren kann, und wenn nicht nicht? Wie kennzeichne ich die Nutzung
wenn ich nur die Fassaden sehe und von denen auf deren Charakter des
befahrenenen Gebiets schließen kann?

Gruß, Stephan.