Hi!

> a) Wege so splitten, dass die Meta-Infos erhalten bleiben.  Ähnlich:
> Meta-Infos kopieren und bei anderen Objekten anwenden.

Node markieren und Tools/Split Way aus Menu wählen.

> b) Einen Weg verlängern und die Meta-Infos mitnehmen.  Zusatzfrage: Wie
> verbinde ich das letzte Stück schließlich mit einem existieren Knoten?
> Wenn ich "Knoten verbinden" wähle, fehlen die Meta-Infos.

Ich mach das so: letzen Knoten markieren und dann "Shift-N" bis in das
NodeIcon (links im Toolbar) aussieht, wie 2 Knoten mit einer Kante
verbunden. Dann macht josm bei jedem neuen click einen verbundenen
Knoten. Wenn der letzte Knoten zu einem (nicht 2) Way gehoert, macht er
auch gleich die Straße weiter. Ich mache dann einfach einen kurzen Way
und verlängere ihn so.

> c) Wenn Wege übereinanderliegen, wie komme ich dann an die?  Bereich
> selektieren und dann in der rechten Info-Box mit try-and-error
> vortasten?

Mittlere Maustaste und dann Strg-gedrückt halten, den richtigen auswählen.

> So ist es manchmal zum Haareausraufen...  Oft ginge es bestimmt
> schneller, wenn ich die (XML-)Daten in einen (XML-)Editor, nämlich den
> Emacs, läde[1] und eine Konsolidierung direkt vornehmen könnte.  Gibt's
> zu diesem Zweck ein Plugin?  Irgendwo habe ich etwas von "Datei
> hochladen" gesehen, nur wo?  Oder wo ist beschrieben, wie man die Daten
> z.B. mit netcat einspeisen kann?

was soll das netcat plugin machen? gpx/osm per socket lesen?

mfg
christof