> Richtig, XML ist grundsätzlich case-sensitive, wobei es übliche
> Konvention ist klein zu schreiben. Allerdings ist der OSM-Format eine
> Art "UnXML" und die Keys sind nicht mehr im XML selber definiert,
> sondern als reine Attributwerte die in der Verantwortung des
> Entwicklers liegen.

Was hat das eigentlich mit XML zu tun? XML ist nur zufällig eins (von
mehreren) Übertragungs- und Speicherformaten. In der Datenbank sind die
Dinger zum Teil als VARCHAR, zum anderen Teil als TEXT abgelegt. Auch
die sind natürlich case-sensitive. In JOSM ist der Kram als
Unicode-String in einer HashMap...

(Sorry, hab mich nur ein wenig über das grundlose XML-bashing geärgert)

> Bleibt aber auf jeden Fall bei klein und wenn du auf Großschreibung
> stößt, würde ich es umändern.

Genau das ist die Lösung. Du kannst das übrigens mit JOSM sehr einfach
machen: Suche (ctrl-f) nach "Highway" und eingeschaltetem
case-sensitive. Dann geh in den Property-Dialog und ändere den Key auf
"highway" um. Anschließend hochladen und fertig ist die Gurke.

Bei so einer Trivialänderung solltest du nicht viel kaputt machen und
wenn doch, dann werden sich hier (oder in der englischen ML) schon die
Leute melden, die ihre Tools auf "Highway" eingestellt haben und denen
du damit gegen das Schienenbein trittst ;-)

Ciao, Imi.

--
DF0E A04F 7063 69C5 A76B  7557 0A77 608F 9172 3535