Immanuel Scholz schrieb:

> Hm, wenn das mal wieder auffällt, und ihr irgendwas anders gemacht habt,
> bitte sofort melden. Ich kann das hier überhaupt nicht nachvollziehen.
>
> Wenn ihr reproduzierbare Anweisungen habt, bitte schreiben! Am besten
> auch die bbox'es, die ihr dabei runterladet oder Dateien, die ihr öffnet
> aufheben (die genaue bbox kann man sehen, wenn man josm via
> Kommandozeile mit "java -jar josm-latest.jar" startet.

Dieses Verhalten ist unabhängig von der Bouding Box unter WinXP sehr
einfach nachzuvollziehen und tritt immer auf. Einfach Schritt 3 oder 4
nicht/anders machen und du bekommst keine Datei :-(

> Also eigentlich sollte keines von beiden notwendig sein.
>
> .osm ist die Standardendung für "Alle Dateien" (was Voreinstellung ist).
> Außerdem sollte er immer die Endung benutzen, die man manuell angibt,
> egal was man in der Dateityp-Box ausgewählt hat
ludwich hat mir privat gemailt, daß es mit den von mir beschriebenen
Schritten jetzt auch bei ihm geht.

> Konnte das Verhalten hier nicht nachvollziehen. Was habt ihr für ein
> Betriebssystem?

WinXP und das könnte der Grund sein, warum du's nicht nachvollziehen
kannst. Der Speichern Dialog sieht mir sehr nach dem Standard Win32
Dialog aus, das war früher bei JAVA auch mal anders. Mit diesem Dialog
hatte ich bei einem anderen Projekt (unter GTK) auch schon so meine
Freude. Interessanterweise sind User beim laden/speichern Dialog *sehr*
empfindlich und wollen hier nur das sehen, was sie kennen, nämlich den
Standard Dialog vom Betriebssystem. Dieser schaut ja bei allen Systemen
(MAC OS X, Win32, KDE, GNOME, ...) immer irgendwie anders aus. Ich kann
mir hier gut vorstellen, daß damit dann die Plattformunabhängigkeit von
JAVA hier an seine Grenzen stößt - und das merken wir nun.
> Ansonsten hab ich in Version 191 (seit heute verfügbar ;) nochmal was am
> Dialog rumgebastelt, vielleicht hab ich das Problem damit ja zufällig
> gefixed
Wenn ich Zeit habe, schau ich's mir heute Abend mal genauer an. Kannst
du mir sagen, welche .java Datei das Ganze betrifft, damit ich nicht
ewig suchen muß?

Gruß ULFL