Moin,

> Wäre es eine Alternative einfach alle Eingangsstraßen des Ortes zu
> markieren und dann Pi*Daumen alle Straßen innerhalb der Ortsgrenzen
> zu zeichnen? Das ist natürlich nicht genau, aber besser als überhaupt
> nichts. Vielleicht könnte man ein "estimated=true"-Tag dazu speichern
> um zu markieren, dass es sich um geschätzte Ortsgrenzen handelt.

ich male einfach per WMS-Landsat die Ortschaftsbegrenzung als
landuse=residential und name=NameDerOrtschaft. Dass das dann noch recht
ungenau ist, ist mir klar, aber jetzt kann man (zumindest theoretisch)
'rausbekommen, innert welchen Ortes eine Straße liegt.
Geht natürlich nicht ganz so gut, wenn Ortschaften direkt
aneinanderliegen.

Und wenn wir dann erstmal alle Postleitzahlen als Polygone vorliegen
haben... ;-)

Beste Grüße,

ce