> nachdem uns ce gestern eine Live-Schulung im Umgang mit JOSM verpasst
> hat möchte ich Fragen ob die Kreuzung hier korrekt ist: {Node
> id=50531712,lat=48.806656961160925,lon=8.527773362646313} (Hab ich
> grad eingetragen)

Das ist leider nicht korrekt.
Das Segment 29079611 muss geteilt werden in 2 Segmente.
Node 50531712 sollte dann gelöscht werden.
Node 50072388 sollte mit dem Node der zwischen den 2 neuen Segmenten
liegt eingefügt werden. Anschliessend diese 2 Nodes verbinden und zum
Weg hinzufügen.
Ausserdem müssen alle Segmente eines Weges in die gleiche Richtung
zeigen, dies ist beim Ersten Segment nicht der Fall.

Mein Vorgehen in diesem Fall wäre:
Den Weg der Senkrecht auf Segment 29079611 kommt löschen.
Segment 45549662 löschen.
Node 50531712 löschen
Werkzeug "Add Node into Segment" wählen und an der Stelle an welcher
der Node war, einen neuen Node einfügen.
Mit dem Werkzeug "Add Segment between two nodes" ein Segment vom neuen
Node nach Node 50072388 zeichnen.
Den Weg von vorhin wieder zusammen fügen (alles markieren und "Add a
new way to the data").

Falls du die Richtung der Segmente und die einzelnen Segmentnummer
nicht siehtst.
Edit -> Preferences:
Draw Direction Arrows
Draw Segment Numbers